Upgrade von X2 6000+ auf Ivy Bridge

razer

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich möchte mein AMD X2 6000+ System gegen ein aktuelles Ivy Bridge System upgraden.

Folgendes hab ich mir überlegt:

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (2x 8GB)
GIGABYTE GA-H77-D3H
Intel® Core™ i5-3475S oder Intel® Core™ i5-3570K

Beim Prozessor bin ich mir noch unschlüssig ob TDP von 65W oder 77W. Eure Empfehlung?
Übertakten möchte ich nicht.
Ich habe aktuell einen X2 6000+ mit 125W TDP - sollte also besser werden :D
Das ganze ist sowieso Wassergekühlt, aber man muss ja trotzdem nicht unötig Heizen :)

Einsatzgebiet:
- XBMC per HDMI zum TV
- Virtual Box (zum Testen von anderen Linux Distros)
- Normales Arbeiten, Surfen, Musik hören

Dann wär da noch die Fragen zur Software:

Ich habe Linux Mint 13 "Maya" mit Kernel 3.5.1 im Einsatz. Da sollte ich keine Probleme mit Ivy Bridge haben, oder?
Mein Mainboard (Gigabyte M85M-US2H) hat ne Nvidia GeForce 8200 onBoard.
Startet mein System mit dem neuem Mainboard dann einfach wieder, oder muss ich neuinstallieren?
Nvidia Treiber kann ich ja vorher entfernen, falls das was bringt.

BG razer

65W würde ich lassen, ist sehr teuer... der 3750K ist nix, wenn du nicht übertakten willst... nimm den i5 3450, das passt zum Rest.

Wenn du schon die Wahl zwischen den Zwei Prozessoren hast, dann den i5-3570K. Er verbraucht nicht viel mehr Strom und hat wesentlich mehr Leistung.
Apropos: Ivy Bridge ist schnell und sehr stromsparend (22nm!)

Falls du wirklich nicht übertakten solltest, so wäre es eine Überlegung wert in einen i5-3450/3550 zu investieren + billigeres Mainboard

@mojzika: also wesentlich mehr CPU-Leistung sicher nicht. - aber deutlich mehr Grafikkartenleistung (HD 2500 vs. HD 4000)

Aber bei deinen Anwendungen würde doch eigtl auch ein AMD A8-3870K locker reichen, oder? :)

Wenn dein neues System keine nvidia Grafikkarte hat, musst du die nvidia Treiber deinstallieren falls du "nvidia" nutzt. Falls du "nouveau" nutzt musst du garnichts machen.
Aber das Schlimmste was passieren kann ist, dass X nicht startet und du es eben via Konsole reparieren musst. Wie gesagt apt-get remove nvidia* oder so.

AMD!NOW! schrieb:
@mojzika: also wesentlich mehr CPU-Leistung sicher nicht. - aber deutlich mehr Grafikkartenleistung (HD 2500 vs. HD 4000)

Aber bei deinen Anwendungen würde doch eigtl auch ein AMD A8-3870K locker reichen, oder? :)

ok dann GROßE ENTSCHULDIGUNG :rolleyes:

Aber empfehlen würde ich einen i5 3450 und nen B75 Board sparst du Geld und hast ungefähr die gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Er redet vom Vergleich zwischen 2 Ivy Prozessoren.

Einer mit HD 2500, der andere mit HD 4000. ;)

lass dich nicht von der 125W TDP beinflussen ist reines marketing !!!

Warum sollte es Marketing sein? Es gibt die zu kühlende Abwärme an.

Viele Leute verwechseln halt nur TDP mit Verbrauch.

Valix schrieb:
lass dich nicht von der 125W TDP beinflussen ist reines marketing !!!

Warum soll den eine hohe TDP marketing sein?
Mit "sollte also besser werden", meinte ich das die neue CPU weniger Wärme abgeben sollte. ;)

Zurück
Oben