Upgrade zu 10400f

Florian2020

Cadet 4th Year
Hi,

mein derzeitiges Problem ist, dass ich mit meinen i5 7400 nicht AC Walhalla/Borderlands 3 flüssig spielen kann mit 8gb Ram (2ten Ram kann ich nicht benutzen, da ich schlauerwiese einen Pin verbogen habe). Deshalb dachte ich mir, ich schaue nach CPU und Mb. Sind 10400f und MSI Mag B460 Tomahawk zu empfehlen oder was anderes? Mein CPU ist meistens bei 100%. Auslastung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • AC Walhalla/Borderlands 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • (Mittel/hoch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Gut spielbar (30-60)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Header, Bluetooth (muss aber nicht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MPG341cqR
https://www.otto.de/p/msi-optix-mpg...ergarantie-1000091059/#variationId=1000091060

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 7400 4c/4t
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X Crucial 8gb 2400 mhz
  • Mainboard: Acer tc 780
  • Netzteil: 500 Watt ...
  • Gehäuse: Be quiet 500dx
  • Grafikkarte: gtx 970
  • (Vom Kollegen kann ich bald seine rtx 2070 bekommen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warten geht auch

Warte doch erst mal biss du die RTX 2070 vom Kollegen bekommen hast und schau dann, wo es klemmt. GTX 970 auf UWQHD macht bestimmt kein Spass. Welchen Pin hast du verbogen, im Sockel? Schon versucht ihn wieder zurück zu biegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pleshA
Was für ein 500 Watt Netzteil ist es genau?

EDIT: Der 10400F wird oft empfohlen wgn. Preis/Leistung, wenn du nicht sparen musst gerne mehr Kerne. Soll es Intel und nicht AMD sein? Beim Mainboard würde ich bei dem Preis gleich Richtung B560 schauen.
Benötigst du RAM dann auch noch? Dein alter könnte zu langsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus der Sicher der "Zukunftssicherheit" eher zu einem 8-Kerner greifen... die Games werden über die Jahre nämlich immer anspruchsvoller.

10400F ist eine Super-CPU why not.
Boards gibt es genug - auf B560 kannst du sogar RAM tweaken.

Ja_Ge schrieb:
Was für ein 500 Watt Netzteil ist es genau?
enermax netzteil 500w pro87+, wieso ist es wichtig?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
GTX 970 auf UWQHD macht bestimmt kein Spass. Welchen Pin hast du verbogen, im Sockel? Schon versucht ihn wieder zurück zu biegen?
Ich spiele die auf Full HD. Ja, hatte ich schon probiert, habe leider die Hand nicht dafür. Pin ist eher nach hinten gebogen.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Soll es Intel und nicht AMD sein? Beim Mainboard würde ich bei dem Preis gleich Richtung B560 schauen.
Benötigst du RAM dann auch noch? Dein alter könnte zu langsam sein.
Intel/AMD ist egal. Kenne mich mit AMD weniger aus. Es wird zu 90 % 3600 oder 5600 empfohlen. Ja, Ram wollte ich dann auch upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Dumm wie Brot schrieb:
Wieso wird immer geschrieben das der 10400F ein gutes Preisverhältnis hat? Das ist einfach falsch.

Sehe ich komplett anders. Seit geraumer Zeit dümpelt der i5 11400f (der potentielle neue Preis-Leistungs-König) im Bereich um die 200 EUR +/- ein paar EUR. Der i5 10400f liegt stabil bei um die 139 EUR und damit ist er der absolute Preis-Leistungs-Tipp für Budget Systeme.
  • ein i5 11400f ca. 7% schneller in FHD und 6% schneller in UHD. Aber ein i5 11400f kostet ca. 200 EUR (also ca. 40% mehr)
  • ein Ryzen 5 5600X ca. 22% schneller in FHD und 8% schneller in UHD. Ein Ryzen 5600X liegt aber bei 279 EUR (also das doppelte!).
  • Andere CPUs wie 8 Kerner +X (noch mal deutlich teurer als die oben genannten CPUs) oder Ryzen 3000 Serie (die sind Leistungsmäßig zwar auf Augenhöhe zum 10400f aber merklich teurer) schlägt der 10400f bzgl. Preis-Leistung ebenso.

Wenn hier die 250 EUR wirklich harte Budget Grenze sind dann bleibt kaum was anderes als ein Build um den 10400f übrig. Wenngleich das für Gaming wirklich kein schlechtes System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Florian2020 schrieb:
Es wird zu 90 % 3600 oder 5600 empfohlen.
Es wird das empfohlen, was in das genannte Budget passt. Der 3600 wird inzwischen gar nicht mehr empfohlen, denn der fällt vom Preis-/Leistungsverhältnis hinter den 10400F zurück. Der 5600X ist eine sehr gute Allround-CPU. Insbesondere zieht der auch in vielen Spielen an teurerer Konkurrenz vorbei. Allerdings ist das trotzdem eine CPU für höhere Budgets. Im Unter-200€-Bereich gibt es von mir derzeit keine AMD-Empfehlungen.

Die Kombo aus 10400F und Tomahawk passt. Allerdings sollte bei Gaming als Hauptnutzung auch der RAM durch schnelleren ersetzt werden, zum Beispiel gegen das Kit aus den Gaming-PC-Empfehlungen.

Dumm wie Brot schrieb:
Wieso wird immer geschrieben das der 10400F ein gutes Preisverhältnis hat? Das ist einfach falsch.
Mach doch bitte einen besseren Vorschlag der ins Budget des TEs passt.
Florian2020 schrieb:
Intel/AMD ist egal. Kenne mich mit AMD weniger aus. Es wird zu 90 % 3600 oder 5600 empfohlen. Ja, Ram wollte ich dann auch upgraden
Aus der 3er Serie würde ich -wenn überhaupt- nur einen 3700x nehmen, sofern er ein gebrauchtes Schnäppchen für z.B. 150€ ist. Wobei du bestimmt neu kaufen möchtest? Ist in den 250€ der RAM schon drin oder gibt’s dafür ein extra Budget?

Ob neu oder gebraucht ist erstmal egal, solange alles funktioniert und der Preis stimmt. Wenn jemand ein gutes Angebot kennt auf Ebay oder so findet (in Hamburg) gerne schicken.
Ram war dann nochmal extra, wird sonst knapp alles...

Florian2020 schrieb:
Ob neu oder gebraucht ist erstmal egal, solange alles funktioniert und der Preis stimmt. Wenn jemand ein gutes Angebot kennt auf Ebay oder so findet (in Hamburg) gerne schicken.
Ram war dann nochmal extra, wird sonst knapp alles...
Schau doch mal hier im Forum auf dem Markt ;) .

Also ich kann dir den i5 10400(f) empfehlen. Ich habe mich für den i5 10400 entschieden, falls mir mal die Graka kaputt geht, habe ich noch die integrierte und die 30 EUR Aufpreis waren es mir Wert. Ich bin erstaunt wieviel besser der i5 10400 gegenüber meinem Ryzen 7 1800x rennt in Games :-)
In dem Preisbereich ist das aktuell ein No-Brainer eigentlich :-)
Board würde ich was mit 560er Chipsatz nehmen und guter Stromversorgung/Phasen/VRM oder wie sich das schimpft xD.
Ich habe mich für ein Asrock H570 Steel legend entschieden, da es im Mindstar bei 99,00 EUR war und bin sehr zufrieden. Habe jetzt den Ram auf 32GB erweitert, also Vollbestückung und das läuft ohne das der Ram runter taktet bei mir top :-)
Das Board würde ich dir aber nur empfehlen wenn du es sehr günstig bekommst, zum orginal-Preis gibt es vermutlich leicht bessere.
Aber in UWQHD wirst du mit einer 2070 nicht die größte Freude haben denke ich. Dafür sollte es dann schon eine 3070(ti) oder 3080 oder AMD RX6800 oder höher sein.

Okay, danke. Ich habe mal bei Ebay geschaut. Wäre Asrock b560 pro 4 für 80€ oder MSI b560m pro vdh wifi 80€vb zu empfehlen oder unterscheiden, die sich weiterhin gar nicht ( Anschlüsse und Aussehen usw. ist klar)?

Meinst du neu oder gebraucht? Warum ebay? Wenn da was ist hast du bestimmt Spaß bei der Abwicklung. Da würde ich eher mindfactory zum Beispiel nehmen.

Ja_Ge schrieb:
Benötigst du WiFi am Mainboard?
Ne brauch ich nicht wirklich, ich habe noch eine Wlan/BLuetooth m.2 Karte, die wollte ich da rein stecken. Ist noch neu, Ebay ist halt günstiger als neu ;)

Zurück
Oben