Upgrade zu 1903 schlägt fehl

Crysinator

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen XMG P507 2017 seit langem nicht mehr gestartet und hatte deshalb einige ausstehende Updates.
Beim Neustarten nach den Updates hing sich der PC immer wieder beim Boot-Logo auf.
Um das Problem zu umgehen habe ich die SSD formatiert und Windows 1809 installiert. Ich habe ebenfalls versucht 1903 mit einem USB-Stick zu installieren. Leider kann ich nicht von dem USB-Stick booten, da ich wieder am Boot-Logo hängen bleibe.
Mit 1809 habe ich jetzt ein ausstehendes Update (KB4465065) das ebenfalls dazu führt, dass sich der PC am Boot-Logo aufhängt.

Eigentlich würde ich gerne 1903 installieren. Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar!

MfG Crysinator

Was ich bisher probiert habe:
  • SSD formatieren und Windows neuinstallieren
  • Upgrade vom USB-Stick, Festplatte, Assistent, Windows Update
  • Windows Defender deaktivieren
  • SoftwareDistribution löschen und neuladen
  • BIOS, EC und ME mit aktuellem Stand flashen

Zu der Hardware:
  • CPU: i7 7700 HQ
  • GPU: GTX 1060
  • HDD: Samsung 850 Evo

Mounte die ISO in Windows vom 1903, starte setup.exe und führe ein Inplace Upgrade durch.

das ding hat ein hardwareproblem, wenn der im bootscreen steckt.
welches auch immer, aber an dieser stelle hat das nix mit irgendeinem windows zu tun, an diesem punkt ist nur bios/uefi und die hardware.

Mach auf jeden Fall erst einmal ein Backup vom System, solange du noch in Windows reinkommst. Wenn du die 1809 installieren konntest, liegt es vielleicht an der 1903 und auch an einem Problem mit einem vorbereitenden Update für die 1903, oder einem nicht aktuellen Treiber.

https://www.deskmodder.de/blog/2019...icrosoft-auch-mit-workarounds-ist-nun-online/

Es könnte sein, das der Tipp von Arvan nicht funktioniert. Der USB Bug wurde nicht richtig behoben, und wieder auf die Liste der aktuellen Probleme gesetzt. Also, am besten den Inhalt des USB Sticks in einen Ordner auf deiner Festplatte kopieren, und von dort die Setup.exe ausführen (Inplace Upgrade).

Ausserdem würde ich es lieber mit einem aktuellen Iso probieren, da viele Fehler damit behoben wurden:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/23/1903-18362-iso-esd-deutsch-english/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende positive Erfahrung in ähnlichen zuerst negativen Fällen gemacht: Nach der Installation ist zwar kein Absturz gewesen, aber das Gerät kam beim Neustart aus dem Fensterschirm nicht mehr heraus. Nach einer Zeit des stetigen Drehens des Punktekreises habe ich den PC abgedreht (=abgewürgt). Beim folgenden Neustart hat Win den Updatevorgang wieder zurück genommen und anschließend mit der vorherigen alten Version normal gestartet. Unmittelbar danach habe ich das Update neurlich gestartet. Er hat wieder vorbereitet, herunter geladen und vorinstalliert. Und das 2. Mal, siehe da, hat auch der folgende Updatevorgang mit den mehrmaligen Starts funktioniert. Dies habe ich so in der letzten Zeit schon einige Male praktiziert. Einziger Nachteil dabei ist, dass der ganze Vorgang halt die doppelte Zeit benötigt.

Der USB Bug spielt doch bei einer Neuinstallation keinerlei Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Janami25 und Nickel
was jetzt?
bedeutet "boot logo" das vom notebook-->hardwareprob
oder der kringel vom windows--> eher softwareproblem

Die Daten habe ich mir vom USB-Stick auf die SSD gezogen und per setup.exe gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Von dem USB Bug hatte ich gelesen.

@Janami25: Die Installationsdateien habe ich erst gestern per Media Creation Tool erstellt. Sind die von dem Link aktueller?

Ich teste kurz den Tipp von Ost-Ösi und melde mich gleich nochmal!

@whats4 Das XMG Logo vom Laptop. Aber warum soll es ein Hardware Problem sein wenn bis auf das Upgrade/Update alles funktioniert? Die Installation von 1809 lief problemlos.

grossernagus schrieb:
Der USB Bug spielt doch bei einer Neuinstallation keinerlei Rolle.

Stimmt, aber mein Beitrag bezog sich auf das Inplace Upgrade Vorschlag von arvan. ;)

Ich würde das ganze nochmals mit einer aktuelleren Iso probieren, und mir mal genau die Links durchlesen.
Die Iso's von den Deskmoddern ist deutlich aktueller, als die von MS (18362.175 <> 18362.30).
Da der USB Bug immer noch existent ist, musst du auch hier von Festplatte ein Inplace Upgrade durchführen, und trotzdem USB Geräte/SD Cards abklemmen.

Bei einer Clean Install sollte es auch so funktionieren.

@Crysinator :

Wenn alles nichts hilft, würde ich an deiner Stelle mal direkt beim XMG-Support anfragen, ob denen beim P507 und 1903 irgendwelche Probleme bekannt sind.

So ich habe es jetzt mit der Version von deskmodder versucht und habe direkt nach dem fehlgeschlagenen Neustart versucht es noch einmal zu installieren. Leider beides ohne Erfolg.
Ich schreibe morgen mal XMG/Schenker an und frage nach.
Hat jemand Erfahrung mit dem XMG Support? Habe den Laptop nämlich ohne OS gekauft...

Eine Idee hätte ich noch...ist da die Samsung Evo 960 NVME SSD verbaut ? Eventuell hier mal den aktuellsten NVME Treiber von Samsung installieren vor dem Upgrade oder bei einem Clean Install mit einbinden, vielleicht beisst sich hier etwas mit der 1903. Oder die Firmware der Samsung mal aktualisieren, falls diese nicht aktuell sein sollte. Crystal Disk Info gibt darüber auskunft, oder halt der Geräte Manager (Eigenschaften > Details > Hardware ID). Aber das würde ich als letztes probieren, erst recht bei einem komplett OEM Gerät. Bei mir ging das einwandfrei, aber das muss jeder selber entscheiden.

Alles nötige findet man hier:

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Es ist eine 850 Evo (SATA) verbaut. Ich habe trotzdem mal nachgeschaut aber es ist die neuste Firmware installiert.
Ich warte mal ab was von XMG kommt und melde mich dann nochmal! Danke für die Tipps!

Mach die Build 1809 drauf und dann geh zur Microsoft Seite und klicke auf jetzt aktualisieren.

@Crysinator
Hast du noch ein 2. PC oder Laptop?
Wenn vorhanden, da die SSD vom XMG Laptop einbauen und Win 10 Build 1903 installieren und wieder in Laptop XMG einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlackNinja2019 Ja das wäre eine Möglichkeit. Ich hab sogar schon drüber nachgedacht aber hatte dann sorgen wegen Treibern und Co. Kann man sowas problemlos machen?

Ja, aber bitte vorher ein SystemBackup mit Aomei Backupper FREE oder Macrium Reflect Free.
Dann kann nix passieren.
Du kannst immer wieder zu deinem jetzigen Zeitpunkt zurück.
Und das Notfall Medium USB Stick erstellen nicht vergessen!
Nach Erstellung vom Backup, Backup verifizieren lassen, damit es fehlerfrei erstellt wurde und im Notfall auch funktioniert!
Ergänzung ()

Crysinator schrieb:
Ich hab sogar schon drüber nachgedacht aber hatte dann sorgen wegen Treibern und Co.
Lass Windows die Treiber installieren und gucke im GM was noch fehlt.
Die kannst du nach installieren.
Außerdem hast du ja das Backup vom System als Ass im Ärmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Crysinator
XMG hat in der Zwischenzeit auf eine neue Seite gewechselt und beim Wechsel ist plötzlich ein neues BIOS Update aufgetaucht. Mit Update funktioniert alles wie gewohnt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Zurück
Oben