Upgrade zu 2080ti macht Probleme

Askedos

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR4 16 GB
  • Mainboard: MSI z370 gaming pro
  • Netzteil: Cooler Master V550 550W
  • Gehäuse: Darkbase 700
  • Grafikkarte: ZOTAC 2080ti
  • HDD / SSD: Sollte keinen Einfluss haben
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO nzxt x63, 5 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte bisher eine 1080Ti und mit dieser hat der PC einwandfrei funktioniert. Nach dem Upgrade auf die 2080ti geht der PC reproduzierbar bei grafisch anspruchsvollen Titeln aus und startet anschließend neu. Er ist auffällig dass es tatsächlich nur bei Titeln wie BF5 oder Cyberpunk passiert und immer nach 10-20 Minuten. Titel wie Diablo 3, Valorant oder Apex kann ich ohne Probleme über einen längeren Zeitraum zocken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperaturen überprüft --> bleiben zwischen 60-70°C (GPU)
GPU Benchmarks --> Furmark läuft einige Stunden problemlos, 3d Mark läuft auch problemlos

Ich vermute dass mein Netzteil evtl überfordert ist. Kann ich das irgendwie direkt testen oder nur über Ausschlussprinzip? Ansehen davon bin ich restlos wo die Ursache liegen könnte.

Viele Grüße und schon einmal danke für jegliche Hilfe

Deine PSU stellt nicht ausreichend Leistung bereit, um die 2080 Ti zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askedos, Öcher Tivoli, Hilfsheinz und 3 andere
Wenn der PC bei grafisch anspruchsvollen Titeln ausgeht, ist das Netzteil schuld. Entweder durch nicht ausreichend Watt Leistung generell oder durch Stromspitzen, wo die PSU durch OCP aussteigt.

Müsstest dein Netzteil austauschen. Für die 2080 Ti wird mindestens ein 650 Watt Netzteil empfohlen, eine Custom 2080 Ti kann sich 300 Watt und mehr genehmigen, je nach BIOS, ohne UV. Gibt auch entsprechende Modelle von Cooler Master der V2 Version, falls du mit deinem bisherigen Netzteil zufrieden warst.

Sonst sind BQ Straight Power Gold/Platinum oder Fractal Design Ion+ empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos
Zum einen werden Netzteile auch älter und können vielleicht nach 5-6 Jahren nicht mehr die Leistung wie am Anfang bringen.
Zum anderen verbrauchen gerade Karten der letzten zwei Generationen durchaus auch mal mehr Strom. Insbesondere Spannungsspitzen, die heute häufiger bei den Karten auftreten, können ein NT zum Ausstieg bewegen.
Wenn man noch RT, DLSS aktiviert, ist die Wahrscheinlichkeit noch höher.

Und bei einer 2080ti sollte das NT schon etwas mehr Watt haben (+100).

Und ich gehe mal davon aus, das du ein älteres von den CM V550 NT´s hast, was noch nicht mal nach ATX 2.4 ist. Die neueren Modelle kommen damit sicher besser klar. Die neueren (2020) haben da schon ATX 2.52 Standard.
Trotzdem 100 Watt mehr sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tippe auch auf das Netzteil. Titel die CPU und GPU mehr fordern, erhöhter Stromverbrauch und schon kackt das 550W Netzteil ab.

• Gefällt mir
Askedos schrieb:
Cooler Master V550 550W
bitte: kauf dir ein angemessenes netzteil.

empfehlung: corsair rm650/750/850 2019 oder, eine stufe drüber, rmx 650/750/850 2021.
beide atx 2.52.
650/750/850 ?

irgendwann hast vielleicht eine 3070, oder eine 4080 oder wie immer das ding dann heissen mag.
also luft lassen.
gottseidank liegen die varianten recht eng zusammen, ergo: nimm das 850er.
die sind hervorragend effizient, auch im niedriglastbereich. es kann bloß mehr, es verbraucht deswegen ned mehr.

• Gefällt mir
Askedos schrieb:
geht der PC reproduzierbar bei grafisch anspruchsvollen Titeln aus und startet anschließend neu
Wie schon mehrfach erwähnt ist das ein klassisches "Netzteil ist zu schwach"-Symptom. Selbst ich hatte das mal bei meinem 650W Seasonic NT.

• Gefällt mir
Ok habe ich mir fast schon gedacht. Das NT ist tatsächlich von 2017 sprich eher eine ältere Generation. Danke auch für die Empfehlungen, ich werde mir dann ein neues besorgen :)

Was mich nur etwas verwundert ist, dass Benchmarks wie Furmark problemlos über einen längeren Zeitraum laufen. Sollten die nicht die GPU auch maximal belasten oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Wenn 650W empfohlen wird, würde ich niemals 650W kaufen.

Mindestens 750W…

Askedos schrieb:
Was mich nur etwas verwundert ist, dass Benchmarks wie Furmark problemlos über einen längeren Zeitraum laufen. Sollten die nicht die GPU auch maximal belasten oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
beim Spielen wird neben der GPU aber auch die CPU stärker genutzt, also mehr Arbeit für das Netzteil.

Das furmark durchläuft ist eigentlich nicht verwunderlich. Furmark ist eine sehr hohe aber auch sehr konstante Last. In spielen kann es schon sehr extreme lastschwankungen geben, wenn du dich einmal um 360° drehst.
Zudem sind die von dir genannten Spiele auch sehr cpu hungrig.

Zurück
Oben