Upgrade zur GTX 760 sinvoll?

roymunson

Lt. Junior Grade
Guten morgen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine 6950 2GB in Rente zu schicken da ich immer mehr Spiele nicht mit den von mir gewünschten Einstellungen spielen kann zb. CoH2, Metro, Payday 2...

Bevor ich mir nun ne GTX 760 meiner Wahl bestelle würde ich gerne wissen ob es bei meiner aktuellen Restkonfiguration des Systems überhaupt Sinn macht eine neue GPU zu kaufen oder ob diese sich im Zweifel nur langweilen wird.

Aktuelles System sieht wie folgt aus:

ASRock A770DE+
Phenom II X4 955@3,6GHZ boxed
Alpenföhn Groß Clock´ner
4GB Corsiar XMS2
256 GB Crucial M4

Vorab schon mal vielen Dank!

hmm der süße Phenom kann die 760 bestimmt noch befeuern, auser vllt in bf3 und ps2

Beispiel für COH2 mit einer Titan.

Worauf ich hinaus will: Das Ding ist so übel umgesetzt, da bekommt man auch mit Highend keine vernünftigen FPS.

Und zur restlichen Frage:
Wenn jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist (hast Du hoffentlich geprüft), was soll denn außer einer neuen Graka Punkte bringen?
Wenn der Rest des Systems nicht mitkommt, dann wird das halt im nächsten Schritt aufgerüstet. Beim Aufrüsten muss man doch nicht auf ein ausgewogenes System achten, das macht man beim Neukauf.

Ich persönlich versteh das nicht.
Wenn Du denkst dass Deine CPU zu schwach ist, warum fragst Du dann nach einer neuen Graka?

HisN schrieb:
Beispiel für COH2 mit einer Titan.

Worauf ich hinaus will: Das Ding ist so übel umgesetzt, da bekommt man auch mit Highend keine vernünftigen FPS.

Und zur restlichen Frage:
Wenn jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist (hast Du hoffentlich geprüft), was soll denn außer einer neuen Graka Punkte bringen?
Wenn der Rest des Systems nicht mitkommt, dann wird das halt im nächsten Schritt aufgerüstet. Beim Aufrüsten muss man doch nicht auf ein ausgewogenes System achten, das macht man beim Neukauf.

Ich persönlich versteh das nicht.
Wenn Du denkst dass Deine CPU zu schwach ist, warum fragst Du dann nach einer neuen Graka?

Ich weis nicht genau welche der beiden Komponenten der Flaschenhals ist, deswegen die Frage ob ein Grakaupgrade Sinn macht. Mysteriöserweise muss ich bei dem Gedanken an Aufrüstung immer zu erst an die GPU denken, der Rest kommt später...

Wenn die Erfahrung der vielen User des CB Forums bzw. Tests sagen, die CPU limitiert so stark, dass sich ein Upgrade auf eine GTX 760 nicht lohnt müsste ich über ein CPU Upgrade nachdenken.

Ich möchte nur nicht Geld in eine neue GPU investieren um nach dem Kauf zu merken, dass von den theoretischen 56% Mehrleistung einer GTX 760 nicht viel übrig bleibt weil die CPU limitiert.

Dann teste es aus.
OSD vom Afterburner öffnen, auf die Auslastung der Graka schielen.
Ist die Graka immer am Anschlag wenn Du miese FPS hast: Neue Graka (egal welche).
Ist die Graka immer unter 90% wenn Du miese FPS hast: Neue CPU kaufen.

Das ist z.b. ein CPU-Limit (auf die Auslastung der Graka schauen). Deshalb empfehle ich eher die Auslastung der Graka zu prüfen, weil man ein CPU-Limit nicht sofort sieht wenn man die Auslastung einer Mehrkern-CPU anschaut (oder hättest Du an den Werten im Screenshot der CPU ein CPU-Limit vermutet?).

Zuletzt bearbeitet:
roymunson schrieb:
da ich immer mehr Spiele nicht mit den von mir gewünschten Einstellungen spielen kann zb. CoH2, Metro, Payday 2...

CoH siehe oben, Metro kann ich verstehen, aber Payday 2?! Ich meine das Game braucht nix an Leistung, das sollte doch auf 60 fps drin sein.

Cpu Limit kann man auch ganz einfach überprüfen indem man die Cpu bischen runtertaktet und dann schaut ob die FPS einbrechen und die Grafikkartenlast nicht höher oder gar verringert wird.

Offtopic@HisN
Kann man bei dir Standardmäßig die Kernauslastung anzeigen oder hast du da ein Extra-Plugin oder sonstiges verwendet?

@HisN : Bei dir muss mit CoH 2 irgendetwas schief laufen . Ich spiel auf 1920x1080 und maximalen Einstellungen und habe 60 Fps (außer natürlich , wenn extrem viel los ist) .

HisN schrieb:
Dann teste es aus.
Ist die Graka immer am Anschlag wenn Du miese FPS hast: Neue Graka (egal welche).

Das ist z.b. ein CPU-Limit (auf die Auslastung der Graka schauen). Deshalb empfehle ich eher die Auslastung der Graka zu prüfen, weil man ein CPU-Limit nicht sofort sieht wenn man die Auslastung einer Mehrkern-CPU anschaut (oder hättest Du an den Werten im Screenshot der CPU ein CPU-Limit vermutet?).

Danke für den Tipp!

Da ich noch nie mit dem Afterburner "gearbeitet" hab hätte ich denn dennoch eine Frage. An welchem der Parameter erkenn ich denn ob meine GPU voll ausgelastet ist? Muss ich auf die Prozentzahl hinter der Temperaturanzeige bei GPU achten oder auf die Speicherauslastung oder auf beides?

@txcLOL

Payday 2 läuft unfassbar schlecht bei mir, ne Diashow vom feinsten. Wobei mein erster Verdacht war, dass es schlecht optimiert ist. Weil so unfassbar gut ist die Grafik nicht, dass es so eine schlechte Performance rechtfertigen würde.

CPU Limit lässt sich auch einfach testen in dem man die Game Auflösung runter schraubt (so tief wie möglich) und auf die FPS achtet.

Bleibt die FPS gleich hoch = limitiert die CPU (Auflösung wird von der GPU berechnet)

Erhöht sich die FPS = limitiert die GPU

(natürlich immer ohne V-sync testen)

roymunson schrieb:
@txcLOL

Payday 2 läuft unfassbar schlecht bei mir, ne Diashow vom feinsten.

Das ist sehr komisch. Läuft bei mir erwartungsgemäß top und Graka idled ziemlich rum. Egal ob 120 fps@1080 oder 60-100fps@1440. Da sollte mit der 6950 auch die 60 drin sein.

Mal alles aufgeräumt, Treiber updated usw.? Kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass es sonst zu einer Diashow kommt. Wie sehen denn die Auslastungen aus?

Ich habe eine Logitech G15 Tastatur. Da kann ich mir im Display die CPU Auslastung während des Spiels anschauen.
Ich weiß also quasi immer, ob ich am CPU Limit hänge oder nicht.
Ich denke, für andere Tastaturen wird es da auch ein Plug in geben.
Falls Ihr also 'ne Tastatur mit Bildschirm habt, einfach die CPU Auslastung beobachten.

Gruß
T0m1nat0r

varic187 schrieb:
Offtopic@HisN
Kann man bei dir Standardmäßig die Kernauslastung anzeigen oder hast du da ein Extra-Plugin oder sonstiges verwendet?

Aida oder HWInfo (hier HWInfo) können in den Statistikserver vom Afterburner schreiben

xhardcoreunit schrieb:
@HisN : Bei dir muss mit CoH 2 irgendetwas schief laufen . Ich spiel auf 1920x1080 und maximalen Einstellungen und habe 60 Fps (außer natürlich , wenn extrem viel los ist) .

Ist der eingebaute Benchmark. Klar sind da Stellen da läufts mit 60 FPS. Aber irgendwann am Schluss kackts immer ab. Und mir machen die Worst-Case-Stellen das Spiel aus, und nicht die wo es mal gut läuft^^. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht viel zum zocken gekommen bin. Ziehen gerade um.

So, ich hab mal ein wenig getestet und so wie es aussieht, läuft sowohl die GPU als auch die CPU am Limit:

Und so siehts dann in Payday 2 aus, sehr merkwürdig:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht danach aus. War scheinbar ein, für die Software die Du benutzt, gut aufeinander abgestimmtes System :-)
Abgesehen davon dass Du da scheinbar Vsync aktiviert hast und genau 60 FPS anliegen.
Die meisten sehen das als "gewünschte FPS" an. Du nicht?
Wäre es nicht interessanter eine Einstellung zu beobachten die für Dich nicht mehr funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Sieht danach aus. War scheinbar ein, für die Software die Du benutzt, gut aufeinander abgestimmtes System :-)
Abgesehen davon dass Du da scheinbar Vsync aktiviert hast und genau 60 FPS anliegen.

Jo, das System hab ich mir damals so zusammengestellt. Na immerhin bin ich dank deiner Hilfe, mir Infos über die Auslastung zu besorgen, wesentlich schlauer ;)
Im Zweifel werd ich wohl beides upgraden...müssen.

p.s.
Vsync hab ich immer an, wenn nicht bekomm ich sowhl am PC Monitor als auch am TV übelstes tearing!

Sehr gut. Aber dann würde eine neue Graka auch nicht mehr FPS liefern. Du bist ja schon bei 60.
Wo ist da denn im Moment das Problem?
Wie sieht es denn in den "gewünschten Einstellungen" von Dir aus, die das System nicht mehr schafft.

hi
Dann teste es aus.

Geändert von HisN (Heute um 09:50 Uhr)

Grundaussage stimmt schon soweit .....allerdings hinkt der Vergleich mit Titan/X4 .Das ist ein Extrembeispiel.Die 100% perfekte GPU/Balance gibt es praktisch nicht.
Auf dem BF Screen ist kein einziger Kern in der nähe der Vollen Last(Spieler steht warsch.) Dazu kommen noch paar Faktoren wie : wieviel Leute auf Server,welche Map,"glicht" der Server usw......

Eine GTX 760wird sich mit dem X4 nicht langweilen. Natürlich ist Sie nicht optimal.

Zurück
Oben