HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 82.791
Ich will mit dem Screen was zeigen.
Z.B. zeigt er dass Windows Threads über die Kerne verteilt.
D.h. da könnte ein einziger Thread laufen, den Windows ständig zwischen den Kernen hin und her switcht. Deshalb ist es schwierig ein CPU-Limit zu erkennen.
Software die sich so verhält:
Ist extrem selten.
Genau deshalb reduziere ich es auf die Graka-Auslastung. Ist natürlich auch nur eine Annäherung, aber in den meisten Fällen stimmt sie. Je mehr Kerne man hat, desto seltener sieht man einen Kern von ausgelastet, oder wie beim TE alle Kerne fast am Anschlag beim zocken. Genau das zeigt der Screen. Das ein CPU-Limit viel früher eintritt und nicht erst wenn ein Kern auf 100% geht.
Bei meinem 12-Kern-Prozessor kann ein CPU-Limit nämlich bei 8% CPU-Auslastung eintreten. (Ein Kern auf 100%, bzw. ein Thread, der einen Kern zu 100% auslastet auf alle Kerne verteilt). GENAU deshalb mache ich diese Art von Screenshots. Damit ihr sie hinterfragt.
Und den Gegentest macht man dann z.b. über den Takt.
Ist übrigens ein voller 64er Server Back to Karkhand.
Z.B. zeigt er dass Windows Threads über die Kerne verteilt.
D.h. da könnte ein einziger Thread laufen, den Windows ständig zwischen den Kernen hin und her switcht. Deshalb ist es schwierig ein CPU-Limit zu erkennen.
Software die sich so verhält:
Ist extrem selten.
Genau deshalb reduziere ich es auf die Graka-Auslastung. Ist natürlich auch nur eine Annäherung, aber in den meisten Fällen stimmt sie. Je mehr Kerne man hat, desto seltener sieht man einen Kern von ausgelastet, oder wie beim TE alle Kerne fast am Anschlag beim zocken. Genau das zeigt der Screen. Das ein CPU-Limit viel früher eintritt und nicht erst wenn ein Kern auf 100% geht.
Bei meinem 12-Kern-Prozessor kann ein CPU-Limit nämlich bei 8% CPU-Auslastung eintreten. (Ein Kern auf 100%, bzw. ein Thread, der einen Kern zu 100% auslastet auf alle Kerne verteilt). GENAU deshalb mache ich diese Art von Screenshots. Damit ihr sie hinterfragt.
Und den Gegentest macht man dann z.b. über den Takt.
Ist übrigens ein voller 64er Server Back to Karkhand.
Zuletzt bearbeitet: