• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uplay-Download-Service nach Hacker-Attacke eingestellt

Zehkul schrieb:
Ah ja, und du hast da natürlich Insiderinformationen?

Selbst wenn, auf die Zeit gerechnet, die Steam nun schon GAU frei läuft, wäre das immer noch nichts im Vergleich zu Uplay nun.

Nein, ich habe keine Insiderinfos, nur beobachte ich die Entwicklung der letzten Jahre mir zunehmender Besorgnis, da die Zahl der Angriffe (so kommt es mir jedenfallls vor) gestigen ist. Stimmt der monetäre Anreitz wirds auch andere Anbieter treffen.

@anonymus_user

Newell äuserte sich doch abfallend über Konsolen, oder irre ich mich da. Desweiteren meine ich auf Gamestar mal einen Artikel gelesen zu haben, wo er sich etwas belustigt hat, über die Bemühungen von EA/Ubisoft einen eigenen Client zu entwickeln.

Und, wenn du ein anbieter von Computern wärst und deine Alarmanlage würde ausfallen und die Tür deshalb offen stehen, und jeder könnte sich deine Waren schnappen und Mitnehmen. Würdest du dann nicht schnellstmöglich die Tür wieder schließen wollen, bis das Problem beseitigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die doppel Moral bei einigen Usern hier ist einfach nur Krank. Wird Ubisoft gehackt oder wäre EA gehackt worden ist das super und beim Sony Hack hat sich jeder aufgeregt und auf die bösen bösen bösen Hacker geschimpft und hier werden sie wieder in den 7. Himmel gelobt....

Man muss nicht Hacken man kann sowas auch einfach mal mitteilen und sagen das es dort eine Schwachstelle gibt aber das sind halt Script Kiddies die sich was beweisen müssen...

Admiral Thrawn schrieb:
Newell äuserte sich doch abfallend über Konsolen, oder irre ich mich da. Desweiteren meine ich auf Gamestar mal einen Artikel gelesen zu haben, wo er sich etwas belustigt hat, über die Bemühungen von EA/Ubisoft einen eigenen Client zu entwickeln.

Und, wenn du ein anbieter von Computern wärst und deine Alarmanlage würde ausfallen und die Tür deshalb offen stehen, und jeder könnte sich deine Waren schnappen und Mitnehmen. Würdest du dann nicht schnellstmöglich die Tür wieder schließen wollen, bis das Problem beseitigt ist?
Naja, kann ich mich nicht dran erinnern, und zu den Ubisoft/EA Clients kann man anchwievor auch nur sagen das die mikrig sind im Vergleich!

Und der Vergleich mit dem PC Laden hinkt aber gewaltig. Bei Ubisoft fehlt ja nachher nix, die Software wird nur unnormal vervielfältigt. Du kannst nicht materielle mit immateriellen Gütern vergleichen.

Wem nach EA sollte man das mehr gönnen dürfen als Ubisoft ? Auch eine Marke deren Umgangston mit dem Kunden arg zu wünschen übrig lässt. Wie war das noch mit grundsätzlichem kriminalisieren seiner Kunden von wegen "eh alles Raubkopierer" und der "ihr dürft Spiele nicht gebraucht veräussern" ? (Wobei hingegen letzteres nicht vom Tisch ist da es gegen gültiges Gesetz innerhalb der EU verstößt).

Admiral Thrawn schrieb:
Nein, leider nicht, ist auch nur eine Frage der Zeit bis andere Plattformen gehackt werden. Aber ist ja bequemer als für das Spiel Geld zu zahlen, wo kämen wir dann hin... .
Aua ... :freak:

Kleine Information am Rande:
So ein Hack passiert nicht, weil irgendjemand zu "bequem" ist, Geld zu bezahlen. :rolleyes:

Setz dich doch bitte erstmal ein wenig mit der Hacker/Cracker-Szene auseinander, bevor du hier falsche Schlüsse ziehst.

N.t.H. schrieb:
Mein Far Cry 3 startet noch. Sollte auch besser, denn schließlich habe ich dafür bezahlt ;)

Meins startet auch noch aber der Multiplayer,der so viel Fun am Anfang gemacht hat ist so was von Cheater verseucht,das ich es mittlerweile auf der Festplatte vergammeln lasse.Viele Multiplayer Shooter machen deswegen keinen Spaß mehr.Mir machen wieder die guten alten Singleplayer Kapitel Freude(Auch die von FC3 aber da gibt es besseres).Ich hoffe das viele Hersteller in Zukunft darauf wieder ein wenig mehr Wert legen.

Und Uplay hat noch einen seeeeehr langen Weg vor sich,wenn es nur annähernd an Steam rankommen will.Da ist ja selbst das schlechte Origin noch besser.

Die Publisher sollten sich vieleicht mal überlegen,ob sie mit solchen mangelhaften Diensten die Raubkopiererrei eher noch voran treiben,anstatt sie einzudämmen.

Na immer langsam mit den jungen Pferden, da schein ich ja ein Nerv getroffen zu haben. ;)

Konti schrieb:
Geht's noch?
Weil irgendwelche Hacker die misslungene DRM-Plattform von Ubisoft missbrauchen, vernachlässigen Publisher "zurecht" den PC-Markt?

Was hat das mit dem PC zu tun?
Was hat das mit der Sinnhaftigkeit der Bedienung eines ganzen Marktes zu tun?

Wie wär's, wenn man erst mal das Hirn einschalten würde, bevor man postet?
Hey, is nur'n Vorschlag.

Naja, so einiges, denn solch eine Meldung habe ich von Konsolen noch nicht gehört. :)

Konti schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die Beispiele zum "arrogante gebärden von Mr. Newell".
Oh, du hast keine?
Warum hältst du dann nicht einfach die Klappe?

Hier ist z.B ein schönes:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3004088.html
Ich finde es schon ziemlich dreist, das eine Person meint, sie wüsste was ide Menschen wollen. Ich habe Windows 8, aber hasse ich es? Nein. Obwohl ich das doch laut Herr Newell eigentlich müsste oder?

Blöd nur wenn sowas dabei rauskommt:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3008283.html

Konti schrieb:
Asakurasan schrieb nicht mehr, als daß der Kunde mal wieder das Nachsehen hat.
Das stimmt, denn der Kunde kann nun eine Weile keine Spiele mehr über UPlay herunterladen, und sie somit nicht spielen, falls er sie nicht zufällig gerade installiert hat.
Aber das kann man ja nicht wissen, wenn man sein Hirn nicht einschaltet.

Tatsächlich..., dann muss ich mir diesen Satz wohl eingebildet haben:
Steam macht das schon viel besser, denn da kann man auch offline spielen.

@ Asakurasan, das soll jetzt keine böse Anspielung gegen dich sein :)

Konti schrieb:
Aua ...

Kleine Information am Rande:
So ein Hack passiert nicht, weil irgendjemand zu "bequem" ist, Geld zu bezahlen.

Setz dich doch bitte erstmal ein wenig mit der Hacker/Cracker-Szene auseinander, bevor du hier falsche Schlüsse ziehst.

Achso, warum haben die das denn sonst gemacht? Bestimm aus caritativen Gründen, und zufällig stand das Spiel danach kostenlos zur Verfügung.

alffrommars schrieb:
@Zehkul
Ne gehackte Steam Version gibts schon ewig :confused_alt:

Aber keine unreleasten Spiele, die über ein Loch in Steam rauskamen. :p Das ist so ziemlich der Supergau, den sich so eine Plattform überhaupt leisten kann. Wenn die Leute dir nur noch die Spiele schicken, wenn sie schon releast sind, weil sie dir nicht vertrauen … Das ist schon eine verdammt große Sache.

GLÜCKLICHERWEISE hat Ubisoft sich da nur ihr eigenes Spiel zu früh rausgehauen, es könnte also schlimmer sein. x-)

Admiral Thrawn schrieb:

So sinnlos dein Vergleich auch ist: Wenn ich bei diesem Anbieter verkaufen würde, und der einfach die Tür offen stehen lässt und dann MEINE Produkte geklaut werden, da würde ich mir erst einmal Gedanken machen, ob ich da noch mal verkaufe.

Admiral Thrawn schrieb:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3004088.html
Ich finde es schon ziemlich dreist, das eine Person meint, sie wüsste was ide Menschen wollen. Ich habe Windows 8, aber hasse ich es? Nein. Obwohl ich das doch laut Herr Newell eigentlich müsste oder?

Bei Newell ist das arrogant, Jobs ist ein Prophet. Tja …

Und du magst Windows 8, viele andere aber nicht. Also? Und dass Windows 8 irgendwann gewisse Marktanteile haben wird, haben muss, war auch Newell klar, lol.

@Zehkuhl, da hab ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt ^^. Ich meinte das so, das du einen eigenen Laden mit Pc`s hast und diese selbsts Herstellst und auch verkaufst. Und dann dringen Diebe ein deaktivieren dwn Alarm und lassen die Tür einfach offen. Ist das so besser verständlich? :-)

Zum anderen Thema, ja, aber es ist ja meine Meinung und ich leg sie ja nicht auf alle um. Ich sagte ja nur das MIR W 8 gefällt.

Erinnert mich an die Anfänge von Steam, nur war es damals noch extremer, man konnte einen gehackten Steam Client runderladen mit welchen man dann die meisten Spiel aus dem steam Store einfach so runderladen und spielen konnte, waren damals auch russische Hacker.

Admiral Thrawn schrieb:
@Zehkuhl, da hab ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt ^^. Ich meinte das so, das du einen eigenen Laden mit Pc`s hast und diese selbsts Herstellst und auch verkaufst. Und dann dringen Diebe ein deaktivieren dwn Alarm und lassen die Tür einfach offen. Ist das so besser verständlich? :-)

Ich habe das schon verstanden, du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich mit meinem Beispiel eigentlich hinauswollte. Eine Erklärung für auch die Langsamsten: In so einem Store sind nun mal nicht nur die eigenen Spiele, und Ubisoft schadet mit sowas auch anderen Herstellern.

MC´s schrieb:
Wenn ich immer diese Kommentare lese ala das geschieht Ubisoft recht usw. kann ich nur mit dem Kopf schütteln, pubertäres Gelaber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gut finden hin oder her!
Was ist falsch daran, wenn man Publishern wie Ubidoof oder EA die Pest an den Hals wünscht und wenns mal wieder (das sei jetzt auch mal dahingestellt) die pösen pösen Hacker sind. Ich halte das für völlig legitim. Muß jeder mit sich selbst abmachen.
Leute die sich allerdings über sowas freuen, gehören meist zu denen, die bereits schlechte Erfahrungen mit den Betroffenen gemacht haben.
Das Ubi, EA und Konsorten nachhaltig das ganze Genre schädigen, darüber könnte man jetzt auch diskutieren.
Das es das x-te Portal trifft, das einen gängelnden Alleingang macht, finde ich nun wieder gut.
Wer sowas ins Leben ruft, der sollte sich viel effizienter um die Sicherheit kümmern.

Alein für die Tatsache, das der Dienst temporär abgestellt wurde und somit der Kunde der getretene Hund ist...

...ich finde es ok. Die Hacker haben sich, in meinen Augen, durchaus die passenden ausgesucht.
EA bitte als Nächstes.

Ich lese hier die ganze Zeit etwas von Hackern und bösen russischen Hackern. -> Schwachsinn.

Erstens ist es ein "internationales" Forum (jeder kann sich da anmelden.
Zweitens wurde überhaupt nichts "gehackt". Es wurde nur ein Fehler in Ubisofts Uplay Software ausgenutzt und man konnte mit einem sauberen Uplay Launcher Spiele herunterladen. Das ist doch nicht mit Hacks von Regierungs-/Unternehmes- oder G€h€imdienstservern gleichzusetzen, bei denen vertrauliches Material gestohlen und verhökert wird.

Und selbst wenn sie das Spiel bereits auf den eigenen Servern haben wollten, hätten die doch einfach jegliche Zugriffe darauf sperren können bis zum Datum XYZ. Werten die etwa ihre Serverlogs nicht aus? Schon nach dem ersten Zugriff hätte die IT-Abteilung sehen müssen, dass da was nicht stimmt.

Software hat nun mal Fehler, daran wird sich niemals etwas ändern.
Dass es den "Fehler" gab, ist die Schuld von Ubisoft. Und wer stellt den einen Titel einen Monat vor Veröffentlichung überhaupt -selbst- online?

Natürlich ist es schade, wenn einem Unternehmen so etwas passiert und ein (finanzieller) Schaden entsteht, aber vorwerfen können sie sich das nur selbst. Niemand hatte sie gezwungen Spiele vorab zum Download freizugeben.

Und warum wird überhaupt so ein Theater darum gemacht. Spiele sind sehr häufig vor Release online verfügbar, juckt das jemanden, nein! Xbox-Spiele auch oft ein paar Wochen früher und niemand regt sich auf und niemand wundert sich.

Ich befürworte das Ganze trotzdem nicht, es ist nur lächerlich daraus so ein großes Theater zu machen. "Unsere Software ist schon vor Verkauf online, bla bla bla..." -> Das ist nicht das erste und auch nicht das letzte Produkt, dass vor Verkauf im Netz gelandet ist bzw. landen wird. Schwamm drüber und nächstes Mal einfach ein paar qualifiziertere Sicherheitsentwickler einstellen.

Admiral Thrawn schrieb:
Nein, leider nicht, ist auch nur eine Frage der Zeit bis andere Plattformen gehackt werden. Aber ist ja bequemer als für das Spiel Geld zu zahlen, wo kämen wir dann hin... .

Ist es nicht so, das release groups mit entfernten bekannten verwandten freunden cousins brüdern schwestern die bei ubisoft oder anderen softwarefirmen arbeiten, engen kontakt pflegen?
Wie ist es sonst zu erklären das die spiele schon lange vor erscheinen gecracked sind?nen game im gold status bekommt nicht jeder ausser das presswerk und ein paar mitarbeiter.
wodurch verdienen die ihr geld durch uploads?dadurch das sie dem raubmordkopierer einen gefallen tun wohl eher weniger.

Ich vermisse die zeit als man eine schöne edle verpackung hatte,
Illustrierte bedienungsanleitung und der kopierschutz aus einer schablone bestand
Monkey island lässt grüßen.

Heute heisst die anleitung kurzanleitung und möchte man einen mehrwert, so muss man zur überteuerten collectors edition greifen.
Damit aber nicht genug.
Bei spielen von verschiedenen publishern haben wir bald steam,origin,blizzard launcher,uplay,activision cod launcher, microsoft windows live,epic unreal player und so weiter auf dem pc. wirklich grausam
Wenn ich mir vorstelle ich bräuchte für jede bluray nen anderen player,
wäre ich gezwungen nur noch vhs zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es vorhin mal angespielt Blood Dragon. Fands jetzt nicht so berauschend vorallem die Grafik kommt wir irgendwie schlechter vor als das Hauptspiel Far Cry3.

Ich verstehe eh nicht wozu jetzt jeder Spielehersteller eine Plattform braucht, ich meine früher hatten wir Steam und das hat auch gereicht. Oder nicht? Ich habe eh kein Bock mir für alle Spiele die ich besitze unendlich Plattformen mit Online-Zwang zu installieren. Und da wundern die Hersteller sich noch warum man sich dann Cracks lädt, selber Schuld! Wenn zB. SimCity 2013 keinen Online-Zwang hätte würde ich es mir echt kaufen, aber so... nein danke!

Zurück
Oben