Upload am Router vorhanden, aber nicht beim Speedtest

A

Aktien7654

Gast
Bei meinem Router kommen an:
Unbenannt1.PNG

Da ich nur ne Fritzbox 6590 habe kann ich keine 1000MBit/s bekommen, aber mit den 700MBit/s bin ich jetzt doch zufrieden, allerdings ist der Upload nicht zufriedenstellend. Hier der Speedtest, der übrigens gestern und heute sehr ähnlich aussah:
Unbenannt.PNG


Ich kann mir gerade nicht erklären woran es liegen könnte. Vor 1,5 Jahren hatte ich den 500er Tarif, der damals noch einen 50er Upload hatte und da hatte ich auch den vollen Upload. Am System wurde nichts verändert, deswegen hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.
 
Der Internetanbieter ist da dein Ansprechpartner. Dein Gerät schafft ja offensichtlich 700mb/s, also an dem liegt es nicht, dass du nur 18mb/s upload hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktien7654 schrieb:
Bei meinem Router kommen an:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt1-png.1042840/[/IMG]
Das ist nur die mögliche Bandbreite der Leitung, aber nicht die Bandbreite, die mit deinem Provider ausgehandelt wurde. Die findest du im "Online-Monitor" Tab unter "Internet":

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 15.13.11.png
 
@cloudman alle Speedtests von dir sind gleich, nie war der Upload höher als 17/18mbit/s. Mein PC ist immer per LAN angeschlossen.

@benneq Da steht bei mir genau dieselbe Zahl.
 
Dann würde ich sagen wenn dein Vertrag eine höhere upload Rate hat den Provider kontaktieren.
 
Hat da jmd die durchwahl direkt zum Techniker? Ich hab die damals mal gehabt, aber finde die leider nicht mehr.
 
  • teste mit einem anderen server
  • Du hast hier ein shared Medium (Kabel), nur weil der Wert da steht, heißt es noch lange nicht, dass du den Wert auch erreichst, da andere auch noch was von der BUS-Leitung haben wollen :)
 
@razzy ich habe wohl so jeden Speedtest gemacht den ich finden konnte. Und ich weiß, dass Kabel shared ist, allerdings war der Upload immer bei 16-18mbit/s, woraus ich schließen kann, dass da irgend etwas nicht stimmen muss. Der Download ist ja wunderbar anliegend. Wäre die Leitung in meiner nähe ausgelastet, dann würde der upload mal 6mbit/s ergeben, mal 10mbit/s oder 40mbit/s.
 
Es geht mir um den Upload.

#Update: Ich hab bei Vodafone angerufen und durch mein eigenes Endgerät können sie nicht in den Router schauen (das wusste ich aber schon von früher) und bis zur Endstelle funktioniert alles. Sie hat jetzt einen Techniker beauftragt der das prüft, womöglich muss da etwas neu geschaltet werden.
 
man sieht einen kanal bei upload
das sind max 22 mb

router aus machen
kabel verbindung zu dosse abklemmen und wieder verbinden

dann sollte es geht
 
Hi,

@Aktien7654 Provider Leihgerät anschließen und von diesem nochmals die Pegelwerte posten. Meiner Vermutung ist, dass die Rückkanalverstärkung zu gering ist. Da sind die Fitten sehr empfindlich 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Tom_123 schrieb:
Hi,

@Aktien7654 Provider Leihgerät anschließen und von diesem nochmals die Pegelwerte posten. Meiner Vermutung ist, dass die Rückkanalverstärkung zu gering ist. Da sind die Fitten sehr empfindlich 😝

Das hat tatsächlich geklappt. Nur kriege ich über die Vodafone Box am Handy maximal 40mbit download und upload rein, bei der Fritzbox hab ich 300mbit download gekriegt. Ich weiß ja, dass die fritzbox besseres WLAN hat, aber so viel besser?

Edit: Problem gelöst, ich hab 2,4GHz Manuell deaktiviert und nun schafft die Vodafone Box auch die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hm jetzt wird's tricky. Bei einem eigenen Endgerät, btw. für den Tarif nicht geeignet, da keine DOCSIS 3.1 Unterstützung ;), ist Vodafone raus. Da die Kanäle beim Leihgerät alle da sind, wird's schwierig mit dem Techniker :/

Du kannst dein Glück mal im offiziellen Forum probieren. Dazu folgende Vorlage kopieren, ausfüllen und im Störungsboard posten. Am besten dazu einen Screenshot der Pegelwerte deiner Fritz!Box sowie des Leihgerätes anhängen und das Leihgerät zur Anschlussdiagnose bitte angeschlossen lassen.
 
Zurück
Oben