Upload-Pool ohne Registrierung

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.193
Moin zusammen,

ich bereite gerade eine Einladung zu einem 60. Geburtstag vor und suche nach einer Möglichkeit, bei der die Gäste im Vorfeld Erinnerungs-Fotos ohne Registrierung hochladen können. Diese möchte ich dann bei der Party auf einem Beamer in Dauerschleife zeigen.

Da da sicher einiges zusammenkommt, müssten es wohl min. 5GB sein, die könnte ich dann ggf. in regelmäßigen Abständen leeren (die Party findet erst im Herbst statt).

Der Knackpunkt: Ich brauche einen kostenfreien Dienst, der es Fremden ermöglicht, ohne beim jeweiligen Anbieter registriert zu sein, über einen privaten Link Fotos auf den Account zu laden. Dropbox ermöglicht soweit ich weiß bei freigegebenen Ordnern keinen Upload ohne dass derjenige auch einen Account bei Dropbox besitzt.

Ich könnte natürlich z.B. Wetransfer nutzen, aber dann muss derjenige auch immer die E-Mail Adresse eingeben, die Download-Links verfallen nach wenigen Tagen, etc. - ich würde gerne einfach nur einen Link auf die Einladungskarte setzen und dort erwartet den Nutzer eben ein einfacher Upload-Button.

Gibts da irgendwas in der Richtung bzw. habt ihr andere Vorschläge wie man das ganze möglichst elegant umsetzen könnte? Vielen Dank!

Beste Grüße
chicoist
 
Sofern man ein Google-Konto hat, was meiner Erfahrung eigentlich alle haben, geht Google-Drive ganz einfach.
Aber das erfüllt halt nicht zu 100% deine Vorgabe
 
Mahlzeit,

mit einer kostenlosen Freemail-Adresse von T-Online hast du Zugriff auf einen 10 GB großen Cloudspeicher. Hier kannst du Ordner auch mit Schreibrechten freigeben und per Link an Bekannte verteilen.

Hoffe, der Tipp hilft dir!

Beste Grüße

Micha
 
eselwald schrieb:
Sofern man ein Google-Konto hat, was meiner Erfahrung eigentlich alle haben, geht Google-Drive ganz einfach.
Aber das erfüllt halt nicht zu 100% deine Vorgabe

Aber leider nicht unbedingt die älteren Semester :(

Frequency schrieb:
Mahlzeit,

mit einer kostenlosen Freemail-Adresse von T-Online hast du Zugriff auf einen 10 GB großen Cloudspeicher. Hier kannst du Ordner auch mit Schreibrechten freigeben und per Link an Bekannte verteilen.

Das klingt perfekt! Werde ich mir mal ansehen.
 
Wie verhält sich da Dropbox, hat dann jeder Upload Einsicht in die restlichen Dateien?

Ich habe gerade die Telekom-Cloud getestet. Soweit eigentlich schon nahezu ideal für den Verwendungszweck, allerdings hat dann jeder auch Zugriff auf die Daten der anderen soweit ich das sehe, d.h. also auch das Daten (versehentlich) gelöscht werden könnten.

Funktioniert da Dropbox anders bzw. erlaubt nur den Upload aber keine Einsicht in die bereits hochgeladenen Dateien? Falls ja, wäre das dann wohl doch die bessere Option. Allerdings sind es dann eben nur magere 2GB.
 
bei Dropbox landet alles in einem neuen Ordner auf den erstmal nur du Zugriff hast. Dort kommt auch eine Meldung bei jedem der Dateien hochlädt: "Nur Florian sieht diese Dateien, es sei denn, er/sie gibt sie für andere frei."

Den kannst du dann auf Wunsch auch wieder teilen wie jeden anderen Ordner auch.

das mit den 2GB is doof, ja ... mit manchen Aktionen war es auch schonmal möglich mehr Speicher zu bekommen. Zur Zeit läuft glaub nichts mehr
 
Hi,
wir haben für eine Hochzeit Bilder gesammelt und haben dies über Dropbox gemacht.
Meine ehrliche Meinung: Das ging total nach hinten los. Nur wenige Leute haben kapiert, wie man dort Dateien hochlädt. Eigentlich ist es recht simpel, aber trotzedem wurde es nicht genutzt.

Im Endeffekt haben viele dann die Bilder über Whatsapp gesendet (leider dann eben komprimiert). Whatsapp wäre für dich übrigens auch eine Alternative. Für Gruppen kannst du auch einen öffentlichen Einladungslink verteilen. Vorteil: Whatsapp hat jeder.
 
Hi,

ich hätte ja gesagt setz dir eine kleine Webseite auf mit einem großen "Fileupload per Drag and Drop" -Feld und fertig, aber irgendwie glaube ich, da scheitert es wahrscheinlich an der Technik - oder?

@über mir

WhatsApp hat nicht jeder. Ich z.B. habe es nicht. Und dafür brauche ich auch einen Account.

VG,
Mad
 
Hi,

OT: im Grunde sollte doch jedes fertige Code Snippet laufen... ob Apache oder nginx spielt da doch erstmal keine große Rolle, oder? Das von mir verlinkte sollte da genauso klappen.

VG,
Mad
 
irgendwie nicht ganz, das'n VisualStudio Projekt, wenn ich das in VS öffne und starte gehts auch. Wenn ich das aber publishe und den Output auf meinen Nginx oder Apache lege gehts nicht mehr. Ich vermute dass das daran liegt dass es für IIS gedacht ist, der erstellt da nämlich ein haufen DLL Dateien beim kompilieren.

Fehler könnte aber auch bei mir liegen ;)
 
Hi,

hat eigentlich nichts damit zu tun. Das ist reines HTML mit ein bisschen CSS und JavaScript. Das läuft alles clientseitig. Lediglich der Upload am Ende ist natürlich auf dem Server. Sowas funktioniert auch nicht?

Evtl. lieber eigenen Thread aufmachen, soll hier nicht OT werden!

VG,
Mad
 
Kann da auch nur Dropbox und die Freigabe-Links empfehlen, hat nach unserer Hochzeit auch mit den älteren Semestern geklappt. Eine Short-URL für den Link erzeugt, diesen in die Danksagungen gepackt und die Gäste konnten fröhlich hochladen.
So sieht die Maske für den hochladenden aus:
Unbenannt.JPG
Klickt er drauf, geht der Explorer auf und man kann die Bilder auswählen.
Wer das nicht hin bekommt, dem sollte man seine Kamera um die Ohren hauen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Tipps. Eigene Website/Webspace kommt eher weniger in Frage, nicht wegen dem höheren Aufwand, sondern eher weil ich vermute das es keinen wirklich schnellen kostenlosen Webspace gibt. Der Upload wäre also dementsprechend lahm.

Dropbox Dateianfragen-Funktion ist wohl die beste. Aber da sind mir die 2GB doch zu knapp bemessen, vorallem weil ich in den nächsten Wochen, wenn die Einladungen rausgehen, im Urlaub bin und dort den Dropbox-Speicher nicht leeren kann, laufe also Gefahr, dass irgendjemand dann keine Fotos mehr hochladen kann.

Von daher bleibt es bei der Telekom-Cloud. Muss dann einfach darauf vertrauen, dass niemand die Fotos der anderen löscht (aus welchem Grund auch immer).
 
Zurück
Oben