Uploadgeschwindigkeit in einem Netzwerk und nur auf einem PC langsam

y.lhoste

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einigen Wochen beschäftigt mich ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit meines Convertible, welches ich zum Arbeiten nutze.
Immer wenn ich mich in einem bestimmten Netzwerk anmelde, ist ein Upload von Dateien, beispielsweise in Form von E-Mail-Anhängen oder in die Cloud nahezu unmöglich (da zu langsam) und wird i.d.R. abgebrochen. Andere über diesen Router laufende Geräte funktionieren problemlos. Auch mein Rechner funktioniert in anderen Netzwerken problemlos.

Dieses Problem ist irgendwann plötzlich aufgetreten als ich mich nach einigen Wochen wieder per WLAN mit dem Router verbinden wollte.
Der Computerbild Speedtest ergab eine viel geringere Uploadgeschwindigkeit als der per LAN verbundene PC und eine Ping-Zeit von über 300.

Es handelt sich um eine FritzBox 7390 verbunden über Frequenzband 5Ghz, Kanalbandbreite 40Mhz, Verschlüsselung WPA2.

Surface Pro, Windows 10, alle erforderlichen Updates, die Treiber sind wohl aktuell.

Vielleicht weiß jemand Rat, danke schonmal.

Trenne die WLan Verbindung. Lösch danach das Surface aus der FritzBox und connecte das Surface komplett neu.
Vielleicht ändert sich ja dann was.

Danke für die schnelle Antwort. Habe das ganze jetzt 2x probiert, das Problem bleibt leider bestehen.

Was zeigt die FritzBox denn zum Surface an?
Also wie ist das Surface mit der FritzBox verbunden? Geschwindigkeit wird ja angezeigt.

Unter Verbindung steht WLAN 297 Mbit/s, die Datenrate variiert und ist aktuell bei 9/70 Mbits/s. Hoffe das sind die richtigen Daten

Oh, das ist natürlich ziemlich wenig... Schau mal, ob da andere Geräte in deiner Frequenz funken und stell die ggf mal um.
Tritt das Problem auch auf, wenn du direkt neben der Fritzbox bist?

Das dropt aber schon ganz schön gut.
Ist die FritzBox auf dem aktuellstem OS?

Hast du irgendwas am Wlan der 7390 umgestellt?
Optionen aktiviert oder ähnliches?

Aktuell sind 3 Smartphones mit der fritzbox verbunden, alle über 2,4 Ghz Frequenz, nur das surface über 5 Ghz.
Das Problem tritt auch auf wenn ich direkt daneben bin.

Ansonsten wurde überhaupt nichts umgestellt, was mich v.a. wundert ist dass alle anderen Geräte ohne Probleme funktionieren.

Ich nehme mal an, dass du 2 verschiedene SSID's nutzt.
Verbinde das Surface mal mit dem 2,4GHz Netz.

Die SSID ist die gleiche. Surface immer über 5GHz verbunden, mein Handy springt immer hin und her.
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie ich das auf 2,4 Ghz umstellen soll - wenn ich das Häkchen beim 5Ghz wegmache und aktualisiere ist es wieder da...

Auch nicht, wie gesagt an meinem Standart Router zuhause und in anderen Netzwerken auf Arbeit etc. alles super. Das einzige was halt sein könnte ist dass es irgendwelche Windows Updates gab bevor das problem angefangen hat. Dadurch dass ich nur alle paar tage/wochen mit dem router verbunden bin hab ich das aber grade nicht auf dem schirm und dann wäre das problem vermutlich ja auch in anderen netzwerken

In der fritzbox kannst du die beiden wlan anders nennen. Z.b. wlan-2 und wlan-5. Wie das geht steht auch im Handbuch, das du online bei avm runterladen kannst.

Ja, die Fritzbox ist aktuell. Netzwerk zurücksetzen hat leider nichts gebracht.
Habe versucht mich über einen Gastzugang anzumelden, eine Minute lang hat das Surface fleißig in die Cloud hochgeladen, dann aber wieder so langsam wie vorher. Seperat Namen abändern der SSID funktioniert irgendwie nicht. Jedesmal wenn ich die Seite aktualisiere sind die Namen der SSIDs dieselben, ebenso wenn ich z.B. das 5Ghz-Netzwerk abschalte, einmal aktualisiert und es ist wieder aktiv.

Umstellung auf 2,4 Ghz Netzwerk hat jetzt geklappt, auch hier ist ein Upload von Dateien nicht möglich

stell die fritzBox in die andere Ecke des Zimmers

Probier das Convertible mal bei einen anderen Netzwerk
Vielleicht hat das verklebte Teil einen weg
Kontakt zur Antenne verloren oder ne Lötstelle...

Google mal nach "Surface Pro WLan Upload bricht ab".
Da gibt es sehr viele Einträge. Eventuell gibt es da eine Lösung bei.

Zurück
Oben