Pumper33 schrieb:
Ich denke Nvidia nutzt die FG Exklusivität von RTX40.. als selling point. Technisch sollte RTX3000er dazu in der Lage sein. Aber NV will es jetzt nur auf die 4000er begrenzen. Oder gibt es doch technische Gründe?!
Das mit dem OFA könnte plausibel sein. Es ist ja bereits mit DLSS Upscaling ähnlich.
Nvidia setzt eben auf ein KI model was auf älteren Karten nicht schnell genug läuft, deswegen gibts DLSS erst ab RTX. AMD hat gezeigt, dass sowas auch ohne KI umsetzbar ist, allerdings mit schlechterer Qualität.
Aber wie sinnvoll wäre es denn jetzt, wenn Nvidia DLSS nochmal neu entwickelt ohne KI Komponente? Dann hätte man sowas ähnliches wie TSR oder FSR. Wem nützt das zum aktuellen Zeipunkt noch etwas? Eigentlich niemandem.
Mit Frame Gen wirds ähnlich gewesen sein. Man erhoffte sich vom OFA bessere Qualität oder andere Vorteile und hat eben darauf gesetzt. Klar dass man dann nicht einfach so sagt "ja, dann machen wir alles nochmal ohne OFA" Denn letztendlich hat genau das AMD getan.
Möglich ist immer vieles. Upscaling und Frame Generation sind auf alten GPUs möglich. Aber der technische Ansatz, den nvidia gewählt hat, funktioniert eben nur auf der richtigen Hardware und profitiert davon.
Und hier muss man auch ganz klar unterscheiden. Es ist ein riesen Unterschied, ob man sagt, die technische Umsetzung ist auf ältere GPUs nicht übertragbar oder ob man generell sagt, dass sowas wie Frame Gen ohne OFA überhaupt nicht möglich sei.
Klar gibt es da immer auch wirtschaftliche Entscheidungen, aber ich denke, dass die Entscheidung auf ein KI Modell bei DLSS zu setzen oder auf den OFA bei FramGen auch technische Gründe hatte, von denen man sich eben Vorteile sowohl kurz als auch langfristig versprochen hat. Logisch, dass sich Entwickler da für einen Weg entscheiden mussten und dieser Weg dann beibehalten wird.
Für AMD ist die Entscheidung eben relativ einfach. Die wurden mit Upscaling und Frame Gen konfrontiert, als ihre GPUs längst am markt waren. Die hatten gar keine möglichkeit, mit neuer Hardware darauf zu reagieren und waren gezwungen, eine Lösung zu entwickeln, die auf aktuellen GPUs funktioniert.