Bericht Upscaling-FAQ: Fragen und Antworten zu Nvidia DLSS, AMD FSR & Intel XeSS

5hred schrieb:
Wie ist aktuell die Qualität von DLDSR verglichen mir AMD VSR?
VSR ist das Gegenstück zum alten DSR. Nvidia hat ihre Variante aber vor 3 Jahren verbessert zu DLDSR unter Nutzung der Tensor Kerne, also wie bei DLSS per Hardware. Seit dem fehlt das qualitative Gegenstück von AMD, ich nehme an mit den 9000er Karten, die dann auch KI Kerne für FSR haben wird man ein Gegenstück zu DLDSR bringen, ist aber nur eine Vermutung.

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Wo du mit altem DSR/VSR 4x brauchst um von FHD auf UHQ Qualität (skaliert) zu kommen, bekommst du es bei DLDSR über die Tensor Kerne mit 2,25x. Bei WQHD zu UHD ist es 2,25x, bzw. mit DLDSR 1,7x.
Man kann bei WQHD zu UHD per DLDSR natürlich trotzdem 2,25x nehmen und die Qialität noch weiter nach oben treiben, wenn man sonst Power brach liegen hat und den Unterschied dann noch sieht^^
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Ich nutze aktuell auch gerne VSR in Kombo mit FSR. Was DLAA angeht, ist das aktuell die effektivste Kantenglättungstechnik, oder?
DLAA ist quasi FSR + Nativ, wobei FSR noch der Schritt auf FSR4 fehlt.
 
Gravlens schrieb:
Implementiert muss es eigentlich bei keinem Spiel sein, aber man muss die höhere Auflösung als die native im Spiel auswählen können
Natürlich taucht nach kurzer Zeit zum ersten mal ein Problem auf nachdem ich das hier geschrieben hatte.^^

In Civilization 6, wobei ich DLDSR nicht deshalb aktiviert hatte sondern ursprünglich für HL 2, bei Civ 6 scheint das nicht zu klappen, zumindest ist es bei mir mit DLDSR unspielbar weil die Grafik entweder doppelt skaliert oder gar nicht, es ist zumindest dann alles quasi um die Hälfte kleiner.^^

Ich schreib das vor allem um nicht den Eindruck erwecken zu wollen als wäre DLDSR komplett unproblematisch, bei den meisten Spielen bei denen ich es genutzt habe hatte ich auch keine Probleme, aber es gibt auch Spiele bei denen Probleme auftreten können.^^
 
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