Bericht Upscaling-FAQ: Fragen und Antworten zu Nvidia DLSS, AMD FSR & Intel XeSS

5hred schrieb:
Wie ist aktuell die Qualität von DLDSR verglichen mir AMD VSR?
VSR ist das Gegenstück zum alten DSR. Nvidia hat ihre Variante aber vor 3 Jahren verbessert zu DLDSR unter Nutzung der Tensor Kerne, also wie bei DLSS per Hardware. Seit dem fehlt das qualitative Gegenstück von AMD, ich nehme an mit den 9000er Karten, die dann auch KI Kerne für FSR haben wird man ein Gegenstück zu DLDSR bringen, ist aber nur eine Vermutung.

1738324278136.png

Wo du mit altem DSR/VSR 4x brauchst um von FHD auf UHQ Qualität (skaliert) zu kommen, bekommst du es bei DLDSR über die Tensor Kerne mit 2,25x. Bei WQHD zu UHD ist es 2,25x, bzw. mit DLDSR 1,7x.
Man kann bei WQHD zu UHD per DLDSR natürlich trotzdem 2,25x nehmen und die Qialität noch weiter nach oben treiben, wenn man sonst Power brach liegen hat und den Unterschied dann noch sieht^^
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Ich nutze aktuell auch gerne VSR in Kombo mit FSR. Was DLAA angeht, ist das aktuell die effektivste Kantenglättungstechnik, oder?
DLAA ist quasi FSR + Nativ, wobei FSR noch der Schritt auf FSR4 fehlt.

Gravlens schrieb:
Implementiert muss es eigentlich bei keinem Spiel sein, aber man muss die höhere Auflösung als die native im Spiel auswählen können
Natürlich taucht nach kurzer Zeit zum ersten mal ein Problem auf nachdem ich das hier geschrieben hatte.^^

In Civilization 6, wobei ich DLDSR nicht deshalb aktiviert hatte sondern ursprünglich für HL 2, bei Civ 6 scheint das nicht zu klappen, zumindest ist es bei mir mit DLDSR unspielbar weil die Grafik entweder doppelt skaliert oder gar nicht, es ist zumindest dann alles quasi um die Hälfte kleiner.^^

Ich schreib das vor allem um nicht den Eindruck erwecken zu wollen als wäre DLDSR komplett unproblematisch, bei den meisten Spielen bei denen ich es genutzt habe hatte ich auch keine Probleme, aber es gibt auch Spiele bei denen Probleme auftreten können.^^

Nur als Beispiel, hatte wieder ein Spiel (Marvel's Guardians of the Galaxy) bei dem man TAA in den Spieloptionen nicht abschalten konnte, sprich, bevor ich es per Regedit deaktivieren konnte lief das Spiel mit TAA und DLSS, und dann sieht natürlich auch DLSS wenn man es aktiviert dementsprechend aus wenn gleichzeitig noch TAA ebenso mit aktiviert ist.^^

Und jeder der DLSS auswählt und sich nicht weiter damit beschäftigen kann oder will denkt dann DLSS ist schlecht, dabei liegt es nur daran das TAA noch aktiviert ist.^^

Wobei ich jetzt in dem konkreten Fall nicht 100% weiß ob TAA mit DLSS läuft, war nur ein Beispiel, bei Starfield weiß ich es z. B. relativ sicher das dem dann zumindest so war, kann ja immer sein das es nachträglich noch durch einen Patch gefixt wurde.^^

Auf Reddit gibt es auch einen Link zu einer Liste von Spielen welche TAA forcieren, allerdings ist das in einer Textdatei mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund, da schaue ich lieber bei jedem Spiel welches ich spiele einzeln nach als diese zu nutzen. :D

Mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem DLSS und TAA gleichzeitig laufen. Das ist technisch nicht möglich und würde auch absolut grauenhaft aussehen. Wie kommst du zu der Annahme?

Mimir schrieb:
Das ist technisch nicht möglich...
Sorry, das ist schlicht falsch, Nvidia bittet sogar ausdrücklich in ihrem Guide darum, den ich hier in diesem Thread auch verlinkt habe, das wenn DLSS aktiviert ist sämtliche andere Upscaler und Anti-Aliasing zu deaktivieren:

Nvidia-DLSS-Guide.png

Wobei ich jetzt nochmal Starfield getestet habe und TAA lässt sich generell nicht mehr einschalten egal ob mit DLSS oder ohne (Über Console Toggle TAA On/Off macht exakt gar nichts, ohne DLSS flimmert das Bild sehr stark daher gehe ich davon aus, ich glaube die Tweaks die ich in einem eigenen Thread gepostet hatte sind daher auch etwas obsolet geworden).^^

Eine Frage.
Habe über den Nvidia Inspektor DLSS 4 + FG erzwungen (RTX 4080 Super)
Soweit funktioniert es, das Bild ist im vergleich zu vorher Fantastisch.
Worin hat nun die RTX 5080 einen Mehrwert gegenüber ihrem vorgänger?
Kann die RTX 5080 noch mehr als das was man bei der 4080 erzwingen kann.
Wenn ja, was genau?

Donot999 schrieb:
Kann die RTX 5080 noch mehr als das was man bei der 4080 erzwingen kann.
Wenn ja, was genau?
MFG

Hallo,
ich habe mir die Sache mit FSR & Co nie wirklich genau angeschaut. Ich habe eine AMD Radeon 6900XT und möchte nun das Spiele Kingdom Come: Deliverance II spielen, was FSR unterstützt. Ich habe einen WHQD Monitor (2560x1440) und nun frage ich mich, wie ich was im Spiel oder im Adrenalin Treiber einstellen muss.

• Wenn FSR aktiviert ist, habe ich es so verstanden, dass ich in die Einstellungen des Spiel eine geringere Auflösung (zum Beispiel 1920x1080) einstellen muss (das Spiel zeigt erstmal meine native Auflösung an) und durch FSR wird trotzdem dann diese Auflösung hochgerechnet. Ist das so korrekt? Oder setzt das FSR automatisch eine niedrigere Auflösung ein und ich muss gar nix an der Auflösung ändern?
  • Muss ich im Adrenalin Treiber noch was einstellen, dort habe ich aktuell den Modus Standard eingestellt.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Du änderst nicht die Auflösung, du wählst FSR Quality im Spiel in den Optionen. Ausgegeben wird also WQHD.

Danke, das ist einfach ;-) Habe nur mal gelesen, dass es Spiele gibt, wo man die Auflösung manuell herunter setzen muss.

Zurück
Oben