Uralt-System nochmal aufrüsten (RAM)

HeisenPat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
28
Hallo allerseits,

ich will mein aktuellen PC nochmal aufrüsten und hät dazu gern nochmal ein paar Meinungen..

Es handelt sich um folgendes System:
Athlon 1,4GHz (Thunderbird)
Geforce4 Ti 4200
Asus A7A266 (Rev.1.2)
1x128MB + 1x256MB DDR-Ram


Ich dachte nun daran, nochmal den RAM komplett zu ersetzen. Möchte den durch 2x512MB PC3200 ersetzen..

Mir wurde nahegelegt gleich PC3200 statt PC2100 zu verwenden, da die Module ja abwärtskompatibel sind und von Preis/Leistung besser sind. Aber viele erwähnten, das ein Speicherupgrade bei diesem Uralt-System kaum eine Verbesserung herbeiführen würde. Und dazu hät ich gern nochmal paar Meinungen gehört..

Ich weiß das der PC keine Granate mehr ist, aber es wird doch wohl ein Unterschied zu spüren sein, ob nun 384MB oder 1024MB RAM installiert sind!?

Was meint ihr? Wäre das noch sinnvoll oder eher nicht?


Greetz,
Pat


PS: Im Herbst werd ich mir ein neuen Laptop zulegen. Mein altes System wird meine Schwester bekommen, die meist eh nur chattet. Aber gelegentliches spielen sollte schon noch möglich sein..
 
Na ja, wenn du dir im Herbst sowieso einen anderen holst, wäre die Investition weniger sinnvoll. Andererseits würdest du aufjedenfall noch ein wenig Leistung mehr rausholen können, bei einer möglichen RAM-Aufrüstung. Gerade bei XP kann es nicht schaden >512 MB im System zu haben.
 
384MB RAM sind schon sehr wenig, eine RAM-Aufrüstung sollte schon deutliche Verbesserung bringen!
 
Jap den Ram kannste noch nehmen alles andere wäre ziemlich rausgeschmissenes geld.
 
Ja, das dachte ich mir auch..
Den RAM noch upgraden und gut is..

War nur etwas schockiert, als ich das in einem anderem Forum ansprach kamen überwiegend Kommentare das es sich bei diesem System kaum noch lohnen würde. Und das kann ich mir net vorstellen. Klar sind keine High-End Spiele mehr möglich, aber es sollte mit 1024MB RAM schon wesentlich flüssigeres arbeiten möglich sein, als zur Zeit..

Ich merks ja allein schon am booten. WinXP frisst übelst viel RAM, meist sind kaum mehr 100MB RAM verfügbar im laufenden Betrieb. Das sollte dann bald etwas flotter laufen..

Da is klar das kaum mehr was läuft wenn allein schon soviel RAM vom OS beansprucht wird..
Hätte eigentlich schon viel früher aufrüsten sollen.. :rolleyes:
 
512MB RAM reichen aber auch schon für die meisten Anwendungen, die auf dem PC möglich sind.
Der PC meines Bruders ist ein 2600+ Sempron64 mit eben dieser Menge RAM. Für Internet/Office/DVD-Schauen und gelegentliches Spielen ist das vollkommen ausreichend.
Wenn man es schafft genug Anwendungen zu benutzen, dass 1GB-RAM ausgenutzt werden, dürfte die CPU es schon recht schwer haben, da laufende Prozesse auch CPU-Zeit kosten.
 
Also mehr als 512MB lohnen sich bei der Kiste einfach nicht. Du wirst kein Spiel finden dass angesichts Deiner Grafikkarte bei 1 GIG Ram flüssiger laufen würde. Also noch nen 128MB Riegel rein und gut is :)
 
Naja, so bei Spielen wie WoW würden 1024MB Ram ein Wunder bewirken ;)

Aber zum normalen Arbeiten und gelegentlichen Spielen sollten 512 völlig ausreichen.
 
Hallo,

Falls Du noch einen 3. Steckplatz für Arbeitsspeicher hast, würde ich noch 512 MB dazutun und ggf. auch die GraKa ersetzten, z.B eine Radeon 9800SE von PowerColor für 49.-
Beied zusammen bekommst du für unter 100,- (gefunden bei alternate.de) und dürfte deinem System eine merkbare Leistungssteigerung bringen zu einem vernünftigen Preis.

Gruß,

Palomino
 
Also eine verbesserung wird der ram ganz sicher bringen - aber 1gb halte cih für total übertrieben bei der kiste - ein 512mb kit wird da genauso reichen und ist auch preislich noch eher im rahmen für sonen system.

Im prinzip habend ie leute ja schon recht die sagen das ist so oder so verschwendung, ich würde das wirklich NUR dann tun wenn der wirklich ausschließlich benutzt wird um im inet zu surfen oder mal was zu schreiben usw. in sachen spiele wird der ram keine verbesserung bringen weil so oder so nur altes zeug da drauf läuft. der einzige vorteil wäre eben ein flüssigeres arbeiten unter winXP.

Mehr als ein paar € zu investieren lohnt in keinem fall da man ab 200€ ja schon neue komplettsysteme bekommt.
 
Wer unter XP mehr macht als Briefe schreiben, der
ist 1GB RAM auf jeden Fall gut bedient.
Mehr oder weniger macht kaum Sinn.
 
Zurück
Oben