• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

11 Jahre alten PC nochmal aufrüsten oder neukaufen

laut systemanferderungen ets2 https://systemanforderungen.com/spiel/euro-truck-simulator-2
ist das einzige was nicht ausreicht die grafikkarte. Diese durch eine günstige in der 100€ klasse ersetzen und das system sollte gut laufen. Eine 2070 oder ähnlich finde ich overkill, eseidenn du willst in zukunft anspruchsvollere spiele spielen. dann müsstest du aber den rest auch aufrüsten. NT ist zwar auch alt, würde ich aber trotzdem drin lassen. der schaden wenn es trotz schutzschaltungen abraucht ist überschaubar ;-)

ansonsten vll noch eine bessere RAM kobi günstig organisieren bzw auf kleinanzeigen oder hier im markplatz ergattern

Wieder mal ein alter PC mit 1366 sockel ...
Entweder neu also Ryzen oder auf Xeon 3680 also 6 Kerne aufrüsten .
Der Xeon 3680 kostet zur Zeit gebraucht um 40 € und ist mit Übertaktung noch für fast jedes Spiel brauchbar .
RAM könnte man auch gut auf 16 oder 24 GB wenn gewünscht noch mehr günstig aufrüsten ,
weil alter DDR 3 RAM wirklich billig ist .
Grafikkarte , je nachdem was an Geld noch da ist aber so teuer muss es für das gewünschte Spiel nicht sein .
Denke mal eine GTX 1050 ti / 1660 oder von AMD eine 570 / 580 reicht da völlig .
Oder eben alles neu dann reichen die 500 € aber nur schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
tomtom 333 schrieb:
oder auf Xeon 3680 also 6 Kerne aufrüsten
Kenne ich aus meinem Umfeld, kann ich empfehlen.
Am Takt lässt sich da auch gut spielen.

danke @ all werde nun mal alle vorschläge googlen

ich denke ich fahr den Ram auf max. 24 GB was das Board bringt aus 6x4 als Tripple Channel und pack ne neue Grafikkarte rein am besten eine wo von Haus aus 2x DVI hat, spar ich mir den Adapter und kann die Monitore direkt anhängen

agricola1980 schrieb:
am besten eine wo von Haus aus 2x DVI hat
Die Adapter bekommst du so billig auf Ebay, richte dich nicht danach.
Da gehst du vermutlich zu viele andere Kompromisse ein.

Sowas:
https://www.ebay.de/itm/2m-HDMI-DVI-Kabel-vergoldet-2xFerritkern-m666/280745075188

Oder so ne Kombi:
https://www.ebay.de/itm/SANNCE-1-8m...D-HDMI-Stecker-Kabel-FULL-TV-DVD/323722063441
+
https://www.ebay.de/itm/DVI-auf-HDM...HDMI-Buchse-Single-Link-DVI-HDMI/142448102855

Die RX580 haben in der Regel 1x DVI,1 1x HDMI (und 3x DP).

DiedMatrix schrieb:
System behalten, mit Graka anfangen und dann gucken ob noch was ZWINGEND ausgetauscht werden muss: Immer dieser Wegwerfwahn....wenn das NT nicht reicht wird er es merken - dadurch das es ein Seasonic ist mit vernünftigen Schutzschaltungen und Qualität und er keine 2080TI dranhängen wird, ist das auch kein Problem!

Es geht hierbei weniger um einen Schaden sondern eher um ein stabiles System. Das lernst du aber auch noch. Das alte Seasonic ist zwar ein gutes Netzteil, trotzdem haben seine Bauteile mind. 11 Jahre auf dem Buckel und sind gealtert. Dazu kommen noch die schnellen Lastwechsel der Grafikkarten heute. Daher die Empfehlung des Netzteiltauschs. Er muss es ja nicht wegwerfen. Für einen reinen Officerechner kann er es ja weiter verwenden. Alternativ verkaufen und ein anderer nutzt es weiter. Wie man beim Netzteiltausch auf "Wegwerfwahn" kommt erschließt sich mir nicht. Schau mal hier ins Forum unter "Marktplatz" und staune, was für alte Sachen dort für kleines Geld, einer neuen Nutzung zugeführt werden. :rolleyes:

@TE

Mit 2x DVI ist bei der "alten" GTX 1xxx Serie und bei AMD mit der RX 570 Schluss. Vielleicht solltest du mal überdenken ob ein neuer größerer Monitor nicht die bessere Lösung wäre.

Und wichtig, wie bereits gesagt, nutze den "Afterburner" um dir die Auslastung deiner Hardware im Spiel anzeigen zu lassen. Da kann man dann ansetzen. Alles andere ist eine Aufrüstung ins Blaue. Vielleicht rennt dein Spiel schon nicht rund weil deine Grafikkarten via SLI verbunden sind. Immerhin gab es mit SLI und ETS2 Probleme bzw. wurde anfangs nicht unterstützt. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht, da ich es nicht spiele.

Hier mal eine Empfehlung zu Grafikkarten und Auflösungen. Vielleicht reicht dir ja auch ne alte GTX 750 ti oder GTX 670.
http://trucksim-map.com/lexicon/index.php/Entry/149-Grafikeinstellungen-für-ETS-2-und-ATS/

bensel32 schrieb:
Es geht hierbei weniger um einen Schaden sondern eher um ein stabiles System. Das lernst du aber auch noch. Das alte Seasonic ist zwar ein gutes Netzteil, trotzdem haben seine Bauteile mind. 11 Jahre auf dem Buckel und sind gealtert. Dazu kommen noch die schnellen Lastwechsel der Grafikkarten heute. Daher die Empfehlung des Netzteiltauschs. Er muss es ja nicht wegwerfen. Für einen reinen Officerechner kann er es ja weiter verwenden. Alternativ verkaufen und ein anderer nutzt es weiter. Wie man beim Netzteiltausch auf "Wegwerfwahn" kommt erschließt sich mir nicht. Schau mal hier ins Forum unter "Marktplatz" und staune, was für alte Sachen dort für kleines Geld, einer neuen Nutzung zugeführt werden. :rolleyes:

Es ging mir darum, dass er mit dem bestehendem NT erstmal ausprobieren soll. Wenn es unstabil wird kann er DANN IMMER NOCH ein neues kaufen. 11 Jahre sind relativ - das NT kann noch mehrere Jahre ausreichend laufen (und es kann auch morgen (oder vor x Wochen) kaputt gehen) - das ist ein Blick in Glaskugel, ich behaupte das können wir beide nicht?!

Die Lastwechsel einer GPU halte ich bei einer aktuellen Midrange Karte ala 1660 Ti auch für vertretbar und wenn nicht, kann er es wie oben beschrieben immer noch tauschen.

Bei einem noname/China Kracher NT würde ich dazu nicht raten, aber bei Seasonic (mit der Leistung) mit vernünftigen Schutzschaltungen sehe ich da kein Problem.

Und doch, etwas wegzuwerfen was noch funktioniert und man bei AKUTEM Bedarf immer noch tauschen kann ist für mich WEGWERFWAHN! Ich glaube JEDEM sollte mittlerweile klar, dass wir unseren Resourcenverbrauch eigentlich auf 1/10 runterschrauben müssten, also tut es nicht weh wenigstens etwas (absolut vertretbares) dafür zu tun.

DiedMatrix schrieb:
Die Lastwechsel einer GPU halte ich bei einer aktuellen Midrange Karte ala 1660 Ti auch für vertretbar und wenn nicht, kann er es wie oben beschrieben immer noch tauschen.

Meinst du bei einer Midrange Karte sind die bei gleicher Architektur anders als bei einer Highend-Karte? 😳

Hinzu kommt das sein Netzteil nur über einen 6 Pin-PCIe-Anschluss verfügt. Er je nach Grafikkarte(8 Pin-Anschluss) also mit Adaptern arbeiten müsste. Selbst SATA-Anschlüsse hat das Netzteil nur 2! Der Rest ist noch IDE und Floppy.
Sorry, aber da noch eine Weiternutzung empfehlen ist sowas von daneben. Selbst wenn die neue Grafikkarte nur einen 6 Pin-PCIe-Anschluss braucht.

Und wenn du mit Resourcenverbrauch kommst............das alte Seasonic hat nur eine 80 Plus Zertifizierung. Dann sollte doch einem 80 Plus Titanium Netzteil nichts im Wege stehen :D

Hier mal eine Info aus 2010. Also 2 Jahre nach dem Bau des Rechners des TE : https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-zu-alt.1735193/post-20761207

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat.....neue Hardware erzeugt durch die Produktion meistens mehr CO2 als es einspart.

Und ich verneine nicht das Vorhandensein dieser schnelleren Lastspitzen sondern sage das diese mit einer midrange Karte deutlich weniger fordernd seihen werden als mit einer 2080Ti.....Aber lassen wir es gut sein, wir haben beide unsere Argumente genannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die GPUs und das Netzteil ersetzen, und zwar mit einer RX 580 im Abverkauf sowie einem BeQuiet Pure Power 11, das gegebenenfalls auch mit in den neuen kommen kann. Wenn du möchtest, kannst du auch auf AliExpress oder ebay nach einem Xeon X56X0 schauen, die bekommt man da teils zum Preis eines vernünftigen Kastens Bier hinterhergeworfen und machen, wenn man sie auf 4Ghz treibt, sogar einem Ryzen 5 1600 Konkurrenz. Für den ETS2 ist aber auch der i7 völlig in Ordnung.

Edit: Zu den 2 Grafikkarten: SLI ist mittlerweile fast komplett tot, nimm für das Geld lieber eine vernünftige Karte, das bringt mehr.

ich mich nochmal mit dem Ram beschäftigt

die 3x1 er sind 1333er Ram CL7
die 2x4er sind 2400er Ram CL11

hab nun mal die 3x1er raus genommen ist zwar ein Tripple Channel Board aber kann man ja auch als Dual Channel betreiben

alle 5 laufen als 1333er durch bei 1600 bekomm ich nach dem Wakeup einen Bluescreen

nur die 2x4er gehen als 1600er stabil wenn ich höher gehe startet er nicht mehr auch als XMP konfiguriert mit 2400 nicht

was ist am sinnvollsten alle 11gb mit 1333 fahren oder lieber nur 8 gb auf 1600 undich rüste das board auf 6x4 hoch
Ergänzung ()

ihr schreibt immer z.b. RX580 die gibts von alle möglichen Herstellern, sollte man da einen präferieren ?

Evtl. reicht es auch, eine gebrauchte 1050ti o. ä. zu holen. Viel Geld würde ich in die Kiste nicht mehr stecken.
Die schafft auch das aktuelle Netzteil locker und kostet nicht viel.
Wobei das wohl selbst eine RX580 schaffen dürfe.
Ich betreibe eine 480 an einem fast 10 Jahre alten Systempower 450 w ohne Probleme.

agricola1980 schrieb:
Ergänzung ()

ihr schreibt immer z.b. RX580 die gibts von alle möglichen Herstellern, sollte man da einen präferieren ?
Ich würde die Sapphire Pulse nehmen, die braucht wenig Strom und ist leise.

ich werde mal schauen ob bei einigen nicht das Christkind die falsche Grafikkarte gebracht hat und wo dann über ebay für kleines geld wieder abgegeben wird

Ram auf 24GB aufgrüstet insgesamt 6x4 GB als Tripple Channel läuft aber nur stabil auf 1333 obwohl ich 4stk. mit 1600 und 2 Stk.mit 2133 verbaut habe.

dabei festgestellt das meine Grafikkarten keine SLI Bridge drauf haben also schnell eine SLI Bridge gekauft aber leider ist die zu kurz da ich die GRakas auf den beiden PCIe 2.0 x16 steckplätzen betreibe

Zurück
Oben