Jetzt ernsthaft?
Gegenfrage: Geht das auch journalistisch korrekt? Mache deinen Job doch einfach anständig, dann brauchst du dich auch nicht über Kritik zu ärgern. Provokant findest du das doch nur, weil du weißt, dass du hier nicht ordentlich gearbeitet hast; deswegen fühlst du dich auch direkt angegriffen. Oder nicht?
Aber gerne noch einmal ausführlich. Das hast du geschrieben:
"Die gute Klangqualität soll nicht zuletzt durch die verwendete Blumlein-Technologie zustande kommen, zudem werden beim Ralis die Töne nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten abgestrahlt."
Wie beschreibt der Hersteller diese ominöse "Blumlein-Technologie"?
"Multidirektionaler Sound
Dank der Blumlein-Technik erzeugt Rålis ein sattes und raumfüllendes Klangerlebnis."
Jetzt fasse ich das mal zusammen:
1.
Was soll diese "Blumlein-Technologie" denn bitte sein? Da du hier einen "Test" anbietest, wäre es wirklich sehr nett das auch zu erklären.
Aber gut, dann erkläre ich es eben: Diese Technologie existiert nicht. Es ist Marketing-Bullshit in Reinform.
Das Blumlein-Stereosystem beschreibt eine Aufnahmetechnik und keine Wiedergabetechnik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blumlein-Stereosystem
Es ist also schon einmal vorweg kompletter Unsinn bei einem Wiedergabesystem von "Blumlein-Technologie" zu sprechen.
2.
Die nach vorne und nach hinten abstrahlenden Lautsprecher sind ein essentieller Teil dieser "Blumlein-Technologie". Die strahlen also nicht "zudem" nach vorne und hinten ab, sondern deshalb, weil es dieses "Feature" sonst gar nicht geben würde; das ist also kein Extra-Feature zusätzlich zur "Blumlein-Technologie".
Nach hinten abstrahlende abgestimmte Lautsprecher sind aber leider überhaupt nichts neues.
Rundumstrahler und seitlich/hinten abstrahlende Lautsprecher sind doch ein alter Hut.
Und jetzt noch die Erklärung der "Blumlein-Technologie" in diesem "tollen" Ding:
Es handelt sich hierbei um ein Standard-Verfahren (meist DSP), bei dem Laufzeitunterschiede zwischen unterschiedlich abstrahlenden Treibern ausgeglichen werden.
Hier wird je nach Art des Treibers und des Aufbaus mit Phasenauslöschung und Delay gearbeitet.
Dieses Verfahren wird u.a. auch bei der Klangreflexion genutzt.
Was hat das jetzt mit Blumlein zu tun? Genau, nichts.
Und alleine deshalb wäre ich beim Kauf schon sehr vorsichtig. Denn wer sich so einen Marketing-Quatsch ohne jegliche Basis ausdenkt, der verbaut mit Sicherheit auch nicht die besten Komponenten.
In Kombination mit dem Preis bleibt also nur abschließend zu sagen, dass es sich hier um ein Hipster-Lifestyle-Produkt handelt, bei dem das Marketing kräftig mitgemischt hat, um ein eher mittelmäßiges Produkt zum Premium-Preis verkaufen zu können.
Da es aber auch im Vergleich zu preislich ähnlichen Mitbewerbern weder technisch noch klanglich überzeugen kann, ist es für Non-Hipster mit audiophilen Erwartungen nicht zu empfehlen.