• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrecht: Nintendo lässt Game-Boy-Emulator mit Spielen entfernen

WhyNotZoidberg? schrieb:
als würde heute noch jemand gameboy advance spiele kaufen - bzw werden die überhaupt noch verkauft?

hauptsache schnell wieder was entfernt, was die allerwenigsten wirklich genutz hätten/haben.

geiz ist geil... oder neid ist geil :rolleyes:
Warum bieten die den Emulator nicht einfach ohne den ganzen Raubkopiekram an.
Das hat nichts mit "hauptsache was entfernt" zu tun.

was willst mit einem emulator ohne roms?

Tomsenq schrieb:
Warum bieten die den Emulator nicht einfach ohne den ganzen Raubkopiekram an.

Machen sie doch? Der Sourcecode (und mehr brauchst du bei einer JavaScript basierter Software nicht) ist weiterhin verfügbar.

Für mich ist das auch eine absolut verständliche Vorgehensweise. Selbst wenn man auf das Verständnis des Urhebers hofft sollte man besser vorher anfragen und es nicht einfach so online stellen. Das gehört sich einfach so.

Core #1 schrieb:
Einfach die alten Mario, Link, Pikachu, Donkey Kong & Co Spiele vom NES bis zum Gamecube auf Steam veröffentlichen. Ach wäre das herrlich... :D
Aber hallo, die Pokemonteile bis aktuell -1 mit Emu und Tauschfunktion? Steam hätte wochenlang nichts anderes in den Top 10!

weil es nunmal Raubkopien sind ... ich pfeif da auch drauf, aber ich steh dann auch dazu ich muss mir das nicht schönreden!

Es sind Raubkopien und wer die nutzt weis das auch! Da spielt das Alter der Daten absolut keine Rolle.

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum man uralt-kamellen nicht mal für lau anbietet
Genau das meine ich auch. Oder zumindest für ansprechende Preise. Wenn ich nen uralten Titel für 5 oder 10€ sehe (z.B. im Shop für die VirtualConsole), dann frage ich mich manchmal wirklich, wer sowas bezahlt. Ein paar Cent bis 1€ gut und schön, aber alles darüber für beispielsweise NES- oder GB-Titel ist mMn einfach nicht gerechtfertigt. Beliebte Klassiker hin oder her. Copyright hin oder her. Hier geht es ihnen einfach nur darum, die Kuh bis zur Unendlichkeit zu melken. Die Spiele haben zu ihrer damaligen Zeit ihr Geld eingespielt.

Aber es wird sich daran eh nie etwas ändern.

Ich verstehe ums verrecken nicht, wie Nintendo jahrelang so blind und ignorant sein kann, den Smartphonemarkt nicht zu erschließen.

Der Bedarf der Fans ist da - keine Frage. Stellt euch doch mal die ganzen Klassiker auf dem Smartphone vor, die würden jedem neu entwickelten Spiel den Rang ablaufen. 2-5€ pro Spiel verlangen und es klingelt in der Kasse.

WhyNotZoidberg? schrieb:
geiz ist geil... oder neid ist geil :rolleyes:

Fakt ist es ist illegal. Das ist wie mit einem Diebstahl es ist kack egal ob das 500 Mio Euro sind oder 5 Cent. Diebstahl ist Diebstah und Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung.

Reglohln schrieb:
Genau das meine ich auch. Oder zumindest für ansprechende Preise. Wenn ich nen uralten Titel für 5 oder 10€ sehe (z.B. im Shop für die VirtualConsole), dann frage ich mich manchmal wirklich, wer sowas bezahlt. Ein paar Cent bis 1€ gut und schön, aber alles darüber für beispielsweise NES- oder GB-Titel ist mMn einfach nicht gerechtfertigt. Beliebte Klassiker hin oder her. Copyright hin oder her. Hier geht es ihnen einfach nur darum, die Kuh bis zur Unendlichkeit zu melken. Die Spiele haben zu ihrer damaligen Zeit ihr Geld eingespielt.

Warum? Ganz einfach. Portierung kosten Arbeitszeit und die kostet Geld. Es ist nicht so das man einfach den alten Quellcode nimmt und mal eben so auf ein neues System portiert. Aber das will ja die Geiz ist Geil Generation nicht verstehen.

whigga schrieb:
Ich verstehe ums verrecken nicht, wie Nintendo jahrelang so blind und ignorant sein kann, den Smartphonemarkt nicht zu erschließen.

Ich denke weil die Klassiker einfach scheiße auf einem Touchscreen laufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Warum? Ganz einfach. Portierung kosten Arbeitszeit und die kostet Geld. Es ist nicht so das man einfach den alten Quellcode nimmt und mal eben so auf ein neues System portiert. Aber das will ja die Geiz ist Geil Generation nicht verstehen.

Ich denke weil die Klassiker einfach scheiße auf einem Touchscreen laufen würden.

Fakt ist, dass einige Menschen schon heute GBA Spiele auf ihrem Smartphone mit Emulatoren spielen ;)
Das klappt wunderbar und könnte von Nintendo genauso angeboten werden. Muss nicht neu programmiert werden, wenn die kleinen Geräte heute in der Lage sind es zu emulieren.

Nintendo ist das konservativste Entertainment-Unternehmen auf dem Planeten. So blind kann man eigentlich nicht sein. Ich mein, da draußen in der großen modernen Welt liegt das Bargeld praktisch auf dem Boden. Ist ja löblich, dass sie nicht nach dem Geld schreien, da werden die Linken Idioten herzergreifend Freude strahlen, aber irgendwann reicht es. Nur ihre eigenen veralteten Plattformen unterstützen sie. Man muss denen anrechnen, dass sie nachhaltig arbeiten, keine Bugs in den Spielen bekommt niemand anderes hin. Aber was bringt das denn auf Dauer? Nach gefült 20 Jahren habe ich mir den neuen 3DS geholt. Es spielt sich toll, super Spiele keine Frage. Aber warum so miese Hardware, alle voran das Display. Warum kein Port auf iOS und Android. Kaum Aufwand inkl. riesigem Gewinn.
spamarama schrieb:
Aber hallo, die Pokemonteile bis aktuell -1 mit Emu und Tauschfunktion? Steam hätte wochenlang nichts anderes in den Top 10!
Haha, Nintendo würd sich ruck zuck ne goldene Nase verdienen.^^

Jap richtiger Moment, jetzt wo der Nintendo Chef erst kürzlich verstorben ist, da gibt es doch nicht wichtigeres als uralte Gameboy Spiele zu sperren.

Gnauchy schrieb:
Fakt ist, dass einige Menschen schon heute GBA Spiele auf ihrem Smartphone mit Emulatoren spielen ;)

Und das ist nun mal illegal, da diese Leute keine Lizenz dafür haben, auch wenn sie die Spiele damals gekauft hatten.

Gnauchy schrieb:
Das klappt wunderbar und könnte von Nintendo genauso angeboten werden. Muss nicht neu programmiert werden, wenn die kleinen Geräte heute in der Lage sind es zu emulieren.

Klar muss es neu programmiert werden, da eine Emulation einfach nichts richtiges ist. Da spricht schon alleine die Qualität dagegen.

Cool Master schrieb:
Fakt ist es ist illegal. Das ist wie mit einem Diebstahl es ist kack egal ob das 500 Mio Euro sind oder 5 Cent. Diebstahl ist Diebstahl.

Nein, es ist kein diebstahl weil niemandem was weggenommen wird. Erst recht nicht bei 10 oder 20 jahre alten titeln die man damals voll bezahlt hat.
Portierung kostet zeit? Lächerlich. Die roms sind doch alle verfügbar. Die sollen die einfach legalisieren und 1:1 für wenige cent vermarkten. Kein problem.
Alles bis zum snes ist absolut trivial zu portieren. N64 hat mimimalen mehraufwand.
Spielen kann man auf dem iphone alle gb spiele super gut, snes ist zu komplex. Geht nur mit externem controller vernünftig.
N64 bleibt etwas für den heimischen rechner.
Spielen im emulator ist in jedem fall der originalkonsole überlegen. Bessere grafik, kürzere ladezeiten, mehr komfort. Das hat nix mit geiz zu tun. Ich würde auch zahlen, schliesslich kaufe ich auch nur original wii zubehör und nicht die billigteile. Aber nintendo will mein geld ja nicht....
Fakt ist ich will keine konsole in meinem haushalt weil es platzverschwendung ist. Für mich kommt nie wieder was anderes in frage als ein emu. Ich habs schon so oft gesagt: liebe nintendo leute, gebt mir einen wii u emulator und ich zahle dafür 100€!
Ich will mario kart und yoshis woolly world spielen, aber ich will keine wii u!

Niemand braucht Nintendo Advance Spiele und Pokemons sogar kostenlos.

Die Firma Nintendo macht jetzt bestimmt so wie die Firma Sony "Wir werden euch alle verklagen und einsperren"

Zuletzt bearbeitet:
Warum regt ihr euch über Nintendo auf, die Seiten waren illegal oder hat schonmal jemand eine Seite mit alten Filmen zum kostenlosen legalen ansehen gefunden ohne dafür zu bezahlen? Nicht? Warum wohl.

Die Software ist Eigentum von BigN und wenn sie meinen die nicht freigeben zu müssen, dann muss man da halt mit leben oder aufm Flohmarkt nen Gameboy kaufen. Die Cartiges sind jedenfalls langlebiger als jede CD die ich bishher hatte. Selbst mein Gameboy von 1990 läuft noch 1A.

Gnauchy schrieb:

Ja es funktioniert, ich nutze z.B. DraStic auf meinem Note, funktioniert super, mit Stylus (Zelda...) und mit Gamepad (Mario...)...
Das Problem ist aber jedem das gleiche, gute Spielgefühl zu bieten. Und das ist auf Smartphones/Tablets einfach nicht möglich. Ich bin sicher, dass soetwas die Marke kaputtmachen würde.

Ach ja... wer Nintendospiele spielen aber keine Konsole kaufen will hat einfach pecht gehabt (oder greift halt zu illegalen Downlods). Das ganze richtigzuargumentiern weil man keín Extragerät haben will/kann ist lächerlich, auch wenn man ja zahlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Nein, es ist kein diebstahl weil niemandem was weggenommen wird. Erst recht nicht bei 10 oder 20 jahre alten titeln die man damals voll bezahlt hat.
Portierung kostet zeit? Lächerlich. Die roms sind doch alle verfügbar. Die sollen die einfach legalisieren und 1:1 für wenige cent vermarkten. Kein problem.
Alles bis zum snes ist absolut trivial zu portieren. N64 hat mimimalen mehraufwand.
Spielen kann man auf dem iphone alle gb spiele super gut, snes ist zu komplex. Geht nur mit externem controller vernünftig.
N64 bleibt etwas für den heimischen rechner.
Spielen im emulator ist in jedem fall der originalkonsole überlegen. Bessere grafik, kürzere ladezeiten, mehr komfort. Das hat nix mit geiz zu tun. Ich würde auch zahlen, schliesslich kaufe ich auch nur original wii zubehör und nicht die billigteile. Aber nintendo will mein geld ja nicht....
Fakt ist ich will keine konsole in meinem haushalt weil es platzverschwendung ist. Für mich kommt nie wieder was anderes in frage als ein emu. Ich habs schon so oft gesagt: liebe nintendo leute, gebt mir einen wii u emulator und ich zahle dafür 100€!
Ich will mario kart und yoshis woolly world spielen, aber ich will keine wii u!

Immer dieses doofe "Es wird ja niemanden etwas weggenommen" Argument. Wenn es so wäre, wären ja jegliche Patente sinnlos, Industriespionage wäre legal, ich könnte die Bücher von JRR Tokien, Stephen King, Stephen Hawking usw unter meinem Namen veröffentlichen, jegliche Medien, also Musik, Video und jegliche Software wäre kostenlos verfügbar und müsste nicht mehr teuer gekauft werden. Man nimmt ja niemanden etwas weg.
Vielleicht sollte ich meinem Chef ja mal flüstern das er sich die ganzen teuren Lizenzen von Windows, Adope, usw. sparen kann wenn er sich die Programme einfach herunterläd, deiner Meinung nach ist das ja legal, er nimmt ja niemanden etwas weg,...

Das Thema kotzt mich langsam echt an. Ständig dieses "gutreden" von Sachen die illegal sind. "Ist ja nicht so schlimm", "Die haben ja eh genug Geld", "Die könnten das ruhig für lau anbieten", "Bei der Quali bezahl ich nichts dafür" usw. usf. So leid es mir tut, aber das sind alles nur Ausreden um sich selbst ein "gutes Gewissen" einzureden.

Und wenn du keine Konsole haben möchtest, dann spiel diese Spiele nicht. Oder kauf dir die Spiele für den Schrank und spiel sie dann im Emulator.

Twin_Four schrieb:
Warum regt ihr euch über Nintendo auf, die Seiten waren illegal oder hat schonmal jemand eine Seite mit alten Filmen zum kostenlosen legalen ansehen gefunden ohne dafür zu bezahlen? Nicht? Warum wohl.

Die Software ist Eigentum von BigN und wenn sie meinen die nicht freigeben zu müssen, dann muss man da halt mit leben oder aufm Flohmarkt nen Gameboy kaufen. Die Cartiges sind jedenfalls langlebiger als jede CD die ich bishher hatte. Selbst mein Gameboy von 1990 läuft noch 1A.

Die Batterien sind aber irgendwann alle und man kann nicht mehr speichern. =P

Naja, ich kann da beide Seiten verstehen. Klar will Nintendo noch Geld mit den ollen Kamellen scheffeln und rein rechtlich dürfen sie das ja auch. Aber moralisch gesehen wäre es ihnen halt auch anzurechnen, wenn sie wegen dem alten Kram kein Fass aufmachen würden. Es gibt da so viele andere Hersteller, die die Leute einfach machen lassen. Es ist letztlich wirklich eine Lappalie, die niemandem merklich wehtut. Ja, mein Gott, dann ist es halt illegal, aber allein von der Tatsache lassen sich auch die wenigsten abhalten, in der 50er Zone 70 zu fahren.

Naja, gerade für Besitzer der alten Module sind Emulatoren finde ich absolut gerechtfertigt, legal oder illegal hin oder her. Ich jedenfalls spiele mein Castlevania: Circle of the Moon weiterhin auf der PSP Go. Die hab ich immer dabei. Ich werde nicht extra den GBA mitschleppen (Ich hab auch nur den alten ohne Beleuchtung, grässlich!) und ich werde auch nicht den 3DS dafür mitschleppen und das Spiel dann nochmal digital kaufen (wenn's das überhaupt gibt) obwohl ich es schon hab. Ja, okay, ich hab auch schon mal das eine oder andere Spiel ausprobiert, das ich nicht als Modul hab, na und? Das waren so exotische Sachen, die gibt's im e-Store eh nicht. =P

Ich hab aber Super Mario Land im Store gekauft, und dafür wollten die 5 Euro. Da muss ich dann auch mal sagen, dass ich das für so ein uraltes Game Boy Spiel für völlig überzogen halte und ich kann es auch verstehen, wenn das manch einer nicht zahlen möchte. Dass Nintendo dann Alternativen mit Gewalt vernichten möchte, könnte den einen oder anderen zu dem Gedanken bringen, dass sie das hauptsächlich tun, um ihre eigenen Wucherpreise durchdrücken zu können. Heilig sind die auch nicht, egal auf welches Gesetz sie sich berufen können. Schließlich ist es auch legal, stinkend wie ein Iltis in die U-Bahn einzusteigen. Deshalb muss ich das aber noch lange nicht toll finden.

tl;dr: Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Gilt für beide Seiten.

Reglohln schrieb:
Ja, um mit Software aus dem letzten Jahrtausend auch ja noch Geld aus den Kühen zu melken.

Nur weil sie alt sind, sind sie nicht schlechter oder weniger Wert.

Cool Master schrieb:
Und das ist nun mal illegal, da diese Leute keine Lizenz dafür haben, auch wenn sie die Spiele damals gekauft hatten.

Das zu verallgemeinern ist nicht richtig. Es gibt zum Beispiel Adapter wie Retrode oder man zieht sich das Image von den Cardriges.

Zurück
Oben