Reglohln
Captain
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 3.099
Meine Metalität ist sicher nicht "Geiz ist geil". Dennoch ist es für mich kein handfestes Argument zu sagen, dass es Aufwand ist, ein Spiel zu portieren. Klar ist es Aufwand. Die Frage ist doch aber eher, warum sie es überhaupt portieren müssen? Es besteht überhaupt kein Anlass, dies zu tun. Klar, man kann die tollen Klassiker dann nicht auf anderen Systemen spielen. Aber dann entweder garnicht portieren oder eben für lau bzw. einem sehr geringen Preis anbieten. Wie bereits erwähnt: Die Titel haben ihren Dienst vor 10+ Jahren erfüllt.Cool Master schrieb:Warum? Ganz einfach. Portierung kosten Arbeitszeit und die kostet Geld. Es ist nicht so das man einfach den alten Quellcode nimmt und mal eben so auf ein neues System portiert. Aber das will ja die Geiz ist Geil Generation nicht verstehen.
Klar ist es illegal, aber man sieht doch sehr schön, dass ein Emulator mit der Originalsoftware einwandfrei funktioniert. Man muss die Software also NICHT portieren, sondern einen Emulator programmieren. Klar ist auch das Aufwand, aber nunja. Sicher ist ein Emulator ein Kompromiss. Aber es funktioniert! Sonst würde es diese Szene nicht geben.Cool Master schrieb:Und das ist nun mal illegal, da diese Leute keine Lizenz dafür haben, auch wenn sie die Spiele damals gekauft hatten.
Natürlich möchte ich nicht alles geschenkt haben. Aber wenn ich ein Spiel aus meiner Jugendzeit gern mal wieder spielen möchte, dann werde ich sicher nicht noch 10€+ ausgeben, um das Spiel dann nicht einmal zu besitzen, wie es zu damaligen Zeiten der Fall war. Und da reden wir auch von PC-Games, die man nicht portieren muss (außer evtl. ein paar Anpassungen auf aktuelle Windowsversionen). Ich sehe das alles schlicht als Melken und kaufe soetwas einfach nicht, außer vllt. wirklich sehr billige Titel.
Ergänzung ()
Schlechter sicher nicht. Weniger wert? Hmm - schwierig. Meiner Meinung nach ist ein Spiel den damaligen Kaufpreis definitiv nicht mehr wert. Dieser Preis musste zu damaligen die Entwicklungskosten wieder einspielen. Dies hat es getan (mal mehr, mal weniger). Alles, was das Spiel später (auch Jahrzehnte später) noch an Geld einspielen soll, dient einfach nur der Bereicherung. Man kann es also für lau oder einen sehr niedrigen Preis anbieten.nille02 schrieb:Nur weil sie alt sind, sind sie nicht schlechter oder weniger Wert.
Aber hey. Ist ja nicht nur bei großen Firmen so. Heutzutage will jeder mit noch so alten Ramsch Geld machen. Da wird halt uraltes Zeug (und sei es materiell, was man natürlich nicht 100%ig vergleichen kann) zu Preisen angeboten, in der Hoffnung, es wird sich ein Dummer finden. Wer verschenkt heute schon noch Dinge, die er nicht mehr braucht? Hauptsache, der Dachboden und Keller sind randvoll.
Zuletzt bearbeitet: