• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrechtsverletzung­: Battlestate missbraucht Meldefunktion auf YouTube

Alphanerd schrieb:
Wenn urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis von dritten verwendet wird.
Und es dem Rechteinhaber nicht passt.
Hängt von der Jurisdiktion ab.
Im Bereich des Common Law (Commonwealth, USA...) gibt es 'fair use', was die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material in gewissem Umfang zulässt.
Ein falscher DMCA claim könnte im Ernstfall übrigens in diesen Ländern im Gefängnis enden.
Solche dummen Aktionen könnten damit u.U. die Auswahl an Reiseländern für die Täter in Zukunft etwas einschränken, wenn es hart auf hart kommt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Mort626 und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Wenn meine Lebensgrundlage auf einer Plattform basiert, auf der keine Rechtssicherheit sondern beliebiges (ständig änderndes) Hausrecht gilt, habe ich vlt etwas verkehrt gemacht.

So ganz einfach ist es ja nicht, an Youtube/Google vorbei zu kommen.

Viele Content-Creator versuchen zumindest einen Teil ihres Einkommens z.B. über Patreon fließen zu lassen, um nicht ganz von der Monetarisierung über Youtube abhängig zu sein.
Und wenige ganz große mit entsprechendem Know How und Verbindungen können versuchen sich was eigenes aufbauen, wie z.B. Linus Tech Tips mit dem Floatplane Club.

Aber die große Masse bleibt halt vom Quasi-Monopolisten Youtube abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Smartcom5
@mdave
Exakt. Das kann man eben nicht so pauschal sagen.

Wenn ich Ausschnitte aus dem Spiel nehme und diese zur Verdeutlichung meiner Kritik nutze dürfte das kein Verstoß gegen das Urheberrecht sein.
Aus den News kann ich aber nicht schließen dass es z.B. unter Fair Use fallen könnte. Aber es wird ja von Missbrauch des DMCA gesprochen.
 
IngoKnito schrieb:
Das ist ein generelles Problem auf Youtube. Jeder kann ungehemmt Videos striken um so unliebsame aus dem Verkehr zu ziehen, ob nun zu Recht oder nicht

Toll ists, wenn das auch noch automatisch passiert. Ich hatte mal ein Video gemacht und Jahre später ne Meldung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen, weil ein Musiker Teile daraus in sein Video übernommen hat und der Copyrightalgorithmus der Plattenfirma angeschlagen hat. Wehren konnte man sich im Prinzip fast gar nicht, obwohl ich ja der Urheber war...
 
Polishdynamite schrieb:
Die Frage ist doch inwiefern es sich um eine kritische Auseinandersetzung in den Videos gehandelt hat! Heutzutage ist Bashing ohne gehaltvolle Argumentation an der Tagesordnung incl. Verunglimpfung der Studios, da braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Zumal es eben auch nicht so ist dass hier nur der abgemahnt wird der "basht".
Ich erinnere mich noch an DVA, da war irgendso ein Islamredner der hatte einen Beitrag der ÖR zerpflückt, kritisch betrachtet, was auch immer. DVA hat dann daraufhin davon nen Video gemacht. DVA wurde gestriked der Islamredner nicht. Da wird schon sehr nach Gesinnung abgemahnt frei nach dem Motto "es ist nur ein verstoß wenn ich das nicht toll finde was da über mich gesagt wird". Lustig ist dann auch wenn wenn die ÖR den abmahnen der ein Video kritische kommentiert von jemanden der den Beitrag des ÖR kommentiert hat. Sprich der der den "Urheber" kritisiert bekommt kein Strike, der andere der sich aber gar nicht direkt mit dem ÖR Content auseinander gesetzt hat schon. Das sind mittlerweile einfach nur Grabenkämpfe und hat mit Objektivität nix zu tun. Entweder verfolgt man alle verstöße oder keinen. Aber nicht "den verfolge ich" "den aber nicht".
Es geht in vielen Fällen auch nur darum Leuten Steine in den Weg zu legen damit. Um den wirklichen Copyrightverstoß der in vielen Fällen nichtmal einer ist, hat das rein gar nix mehr zu tun.
Missbrauch sollte in meinen Augen ebenso bestraftt werden.
 
Auch wenn ich das Vorgehen von Battlestate nicht OK finde, muss ich doch sagen, dass es in diesem Falle sogar gerechtfertigt war.

Dieser Eroktic hat viele Videos gemacht zu EfT, jedoch was er in seinen letzten dutzend Videos vom Stapel ließ, war keine Kritik mehr.

Als "angeblich" Nutzerdaten gestohlen wurden, welche sich aber als nicht wahr erwiesen, ist er komplett eskaliert und hat die Community ganz schön aufgehetzt.

Und da war das beschimpfen von Entwicklern als Idioten und Lügner noch das harmlosere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedup, merli66, Morphy2k und eine weitere Person
ph0enX schrieb:
Dieser Eroktic hat viele Videos gemacht zu EfT, jedoch was er in seinen letzten fünf Videos vom Stapel ließ, war keine Kritik mehr.
Dem "Kalkhofe Urteil" zu Folge muss nur was eigenes entstehen. Ergo muss es nichtmal Kritik sein. Es geht ja eher darum dass ich nicht einfach fremden Content 1:1 hochlade.
Wenn es nun keine Kritik ist sondern nur Beleidigungen dann ist das demnach erstmal "ok". Ergo greift hier Copyrightverstoß nicht sondern dann geht es eher um Beleidigung, Verläumndungen etc. Muss man unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Keine Grundlage?
Werden Ingame Screenshoots oder Aufnahmen aus dem Spiel in Youtube Videos gezeigt, ist dies eine Urheberrechtsverletzung. Es geht nur keiner dagegen vor, weil das ja kostenlose Werbung ist. Aber Telltale Games hat durch die sogenannten Lets Play ja auch viel Geld verloren. Youtube Spiele Videos sind also immer von zwei Seiten zu betrachten und können auf jeden Fall eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Sicherlich hat es schon den falschen Menschen getroffen, sicherlich sind einige wilde Konstruktionen dabei, aber
einige Youtuber/Twitcher verreissen Spiele über die normale Kritik hinaus, ebenso in Communitys/Foren oder auf Steam wird ein Ton angeschlagen, da fragt man sich tatsächlich ob das ein normal denkender Mensch geschrieben haben könnte. Leider ist dies die einzige Möglichkeit Schaden von sich selbst, der eigenen Firma und Mitarbeiter abzuwenden. Wie in fast jedem Gesetz und/oder Regel gibt es nun mal Schlupflöcher die ausgenutzt werden. Btw. bis die Anzeige wegen Beleidigung, Verleumdung etc. über internationale Grenzen hinweg geklärt ist, ist das Kind in den Brunnen gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph0enX,

was hat denn Beleidigung und Verleumdung mit Urheberrechtsverletzungen zu tun?
Gut, man muss zugeben. In Amerika herrscht eine andere "Meinungsfreiheit" als hier...
 
Nichts, es ist aber aktuell die einzige Möglichkeit schnell reagieren zu können und somit Schaden abzuwenden wenn einer mal wieder meint ausflippen zu müssen und sinnlos basht!
 
Das ist keine Rechtfertigung für das Missbrauchen einer Funktion. So funktioniert keine Gerechtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und Bogeyman
Das nennt sich mal "mit der Kritik nicht umgehen können".

Vielleicht wollen sie nicht, dass niemand zeigt wie schrottig ihr Game ist!

Auch wenn das Gesetz auf ihrer Seite steht ist das Motiv dahinter höchst Zweifelhaft.

Gab es nicht schon mal ein Studio, dass einen YouTuber verklagt hat, weil er aus ihrer Sicht zu schlecht darüber berichtet hat?
 
Genscher schrieb:
Werden Ingame Screenshoots oder Aufnahmen aus dem Spiel in Youtube Videos gezeigt, ist dies eine Urheberrechtsverletzung.

Nein, ist es nicht automatisch. Bei Let's Plays steht das in Frage, bei journalistischen Beiträgen z.B. normalerweise nicht. In den USA gibt es dazu Fair-Use-Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Dr.Crane
Polishdynamite schrieb:
Nichts, es ist aber aktuell die einzige Möglichkeit schnell reagieren zu können und somit Schaden abzuwenden wenn einer mal wieder meint ausflippen zu müssen und sinnlos basht!
Erstens ist es Missbrauch zweitens entscheidet nicht der Urheber selbst darüber ob ein Verstoß vorliegt oder eine Beleidigung noch youtube sondern am Ende ein Richter.
Das wäre in etwa so als ob melde ich Person des Diebstahl die aber nur Schwarzfahren weil es für mich einfacher ist.
Polishdynamite schrieb:
Sicherlich hat es schon den falschen Menschen getroffen, sicherlich sind einige wilde Konstruktionen dabei, aber
einige Youtuber/Twitcher verreissen Spiele über die normale Kritik hinaus, ebenso in Communitys/Foren oder auf Steam wird ein Ton angeschlagen, da fragt man sich tatsächlich ob das ein normal denkender Mensch geschrieben haben könnte.
Und du kannst das objektiv beurteilen jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Genscher schrieb:
Werden Ingame Screenshoots oder Aufnahmen aus dem Spiel in Youtube Videos gezeigt, ist dies eine Urheberrechtsverletzung.

Warum überhaupt? Ein Spiel ist kein Film mit festgelegtem Ablauf. Hier wird der Ablauf vom Spieler erstellt, nicht von der Herstellerfirma. Der Spieler legt fest was die Spielfigur macht und was wann passiert, ergo hat er mindestens ein Teilurheberrecht am Video. Der Hersteller legt nur die Rahmenbedingungen fest. In Spielen wie Tomb Raider gibts ja sogar ne Fotofunktion extra für gestellte Screenshots. Soll der Hersteller bei vom Spieler inszenierte Situationen etwa auch das Urheberrecht haben? Wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cmd.hatmon_rabb
Alphanerd schrieb:
Wenn urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis von dritten verwendet wird.
Und es dem Rechteinhaber nicht passt.

Nun die Preisfrage, welches Urheberrecht sollen wir denn anwenden ?
Das russische Recht vom Entwickler, das US Recht von Google, das Recht aus Ungarn für den Youtuber oder das deutsche Recht weil wir hier in Deutschland darüber schreiben.

Ich denke das Urheberrecht müsste komplett überarbeitet werden.

Anderseits hat schon wer die Wertschöpfung der Youtuber und deren LetPlays für die Firmen mal ausgerechnet ?

Marketing für umme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Zurück
Oben