Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Ich bin letzte Woche mit dem Zug von Raum Stuttgart bis nach Edinburgh gefahren allerdings nicht an einem Tag (was aber machbar gewesen wäre) sondern habe 2 Nächte in London verbracht.

Die Anreise fand via Stuttgart - Frankfurt Flughafen - Brüssel - London statt.
Brüssel hat die Besonderheit, dass man direkt dort in die UK direkt einreist und somit vergleichbar mit dem Flieger eine Security-Kontrolle und Passkontrolle passieren muss. Dies ging recht flott vonstatten und geschieht in einem separaten Bahnhof direkt bei Brüssel-Midi.
Die Reise mit dem Eurostar, mit nur einem Halt in Lille, war schnell und bequem.
Der Eurostar war ab Lille voll.

Channel.jpg

Eurostar.jpg

Da ich in London nur einen einzigen ganzen Tag hatte, bin ich mit der Metro von Station zu Station gefahren und mir die üblichen Sightseeing Tour gegeben. Kurz gesagt, London ist schon sehr nice.
"The Queens Walk" fand ich am Besten und manch Metro Stationen waren schon beeindruckend, 192 Stufen Treppen sind eine Ansage. Solch eine imposante Tiefe der Metro hatte ich bisher nur in Sankt Petersburg erlebt.

Ich war auch bei "Shard" oben, das zweithöchste Hochhaus in Europa mit einer Besucherplattform, von wo aus man einen überragenden Blick über London hat.

Shard.jpg

Nach dem Tag London ging es am nächsten Tag um 11:00 Uhr mit einem ausgebuchten Lumo nach Edinburgh. London bis Edinburgh in ca 4 Stunden! Der Zug war übrigens überraschend günstig, 37 Pfund.
Lumo ist eine Schnellzugvariante, allerdings etwas beengter als der Eurostar oder ein ICE oder ein TGV.
Für einen Deutsche Bahn geplagten war die Fahrt sehr gut, mit nur sagenhaften 2 Zwischenstopps (erster Halt nach erst über 2 Stunden in Newcastle)!
Im Lumo gibt es kein Bordrestaurant aber Servicekräfte kommen am Platz vorbei und servieren Getränke und Snacks (beim LNER gibt es ein Bordrestaurant).
PS: Der Zug war durchweg pünktlich, in Newcastle sogar zu Früh dagewesen.

Lumo.jpg

Und Edinburgh? Was schon mal sagen, mega geile Stadt und dank der kompakteren Größe viel besser zu genießen als London. Es gibt massig gute Cafe's, Restaurants, Pubs und die Natur ist auch gleich um die Ecke.
Neben Arthurs Seat fand ich auch Cramond Island Klasse.

Edinburgh.jpg

Mit dem Trip hatte ich genau die Woche erwischt mit dem Besten Wetter schlechthin!
Die Rückreise geschah per Flugzeug; seit Mai gibt es einen Direktflug Stuttgart - Edinburgh.

Würde ich mit dem Zug wieder nach UK fahren?
Bedingt, preislich war die Zugvarianter dramatisch teurer als via Fliegen. Allein der Eurostar kostete mehr als das ICE Ticket von Stuttgart nach Brüssel.
Von Paris aus wäre der Eurostar sogar noch teurer gewesen. Die Reise hatte ich 6 Wochen vorher gebucht.

In Stuttgart und Frankfurt hatte ich wegen möglicher Verspätung 40 Minuten Aufenthalt eingeplant und in Brüssel sogar einen noch längeren (2,5h), falls der ICE deutliche Verspätung hat oder gar ausfällt das ich trotzdem den Eurostar bekomme. Online war ein Ticket Stuttgart bis London nicht zu bekommen (keine Preisauskunft möglich); d.h. ich habe beides separat gebucht oder man bemüht die DB Hotline bzw. das Reisezentrum und dann geht es vielleicht, weil ich meine die Bahn bietet Reisen bis nach London.
PS: An dem Tag hatte der ICE nach Brüssel "nur" 11 Minuten Verspätung.

Könnte man sich auf die Deutsche Bahn verlassen, dann hätte ich getrost 2h weniger Reisezeit einplanen brauchen und dann wäre sogar Stuttgart - Edinburgh am selben Tag drin gewesen!

Ganz klar es besteht eine deutliche Schieflage in Sachen Reisen per Zug aus Deutschland nach UK, zu unberechenbar (wegen Bahninfrastruktur), kompliziert (die Buchung) und viel zu teuer gegenüber dem Flieger.

PS:
Ich glaube im Schnitt ist UK das teuerste Land was ich bereist habe. An einem qualitativ guten Hotel war nicht mal zu denken (4 Tage Edinburgh bei einem 3 Sterne Hotel im Innenstadtereich ab ca. 1500€), nur Airbnb war noch halbwegs akzeptabel und da war in den Tagen in Edinburgh kein Festival oder dergleichen.
Von London ganz zu Schweigen.
Ich bin schon durch die Schweiz, Dänemark und Norwegen gekommen aber solch saftige Hotelpreise für die Innenstadt habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, konkretor, hendrik. und 2 andere
Gibt es günstige Empfehlungen für Übernachtung in Gelsenkirchen und Umgebung, die um ca. 0 Uhr von der Arena auf Schalke nach dem Rammstein-Konzert am 31.7. mit Öffis erreichtbar sind? Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Tipps. Schlafsäle in Hostels mit fremden Personen sind ausgeschlossen.

@Feligs, @DEADBEEF: Wisst ihr vielleicht was?

Bin vom 19.10.-26.10. mit der Aida Nova unterwegs ("Skandinavische Highlights"). Innenkabine und All inclusive. Bin sehr gespannt, ist meine erste Kreuzfahrt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Banger
@Feligs

Da musst du hinterher einmal berichten.

Wir hatten 4 tolle Tage in Kelheim (die Stadt im Fluss) und haben folgendes angeschaut/gesehen/erkundet:

Die Altstadt mit tollen Restaurants und Cafés, Befreiungshalle, Weltenburger Enge/Donaudurchbruch, Kloster Weltenburg mit der Asamkirche und zurück ging es per Zille (Fischerboot), Einsiedelei Klösterl.

Preise für Essen/Trinken war völlig okay, es gebt neben den zahlreichen Biergärten mit bayrischer Küche, auch asiatische Küche (Sushi, vietnamesisch und indisch).

Unsere Unterkunft (Wohnung per Booking gebucht), lag auf der Friedhofstraße, direkt an der Fußgängerbrücke am Torhausplatz. Dadurch waren wir sehr schnell in der Innenstadt.

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Stadt, mit zahlreichen Ausflugszielen (toll auch zum Wandern und Radfahren) bei jedem Wetter.

Anbei noch ein paar Impressionen:

PXL_20240707_090322546~2.jpg

PXL_20240707_090151825.jpg

PXL_20240709_040513370.jpg

PXL_20240708_083953936.jpg

PXL_20240707_164446773.jpg

IMG-20240707-WA0003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, abcddcba und Delgado
Feligs schrieb:
Bin vom 19.10.-26.10. mit der Aida Nova unterwegs ("Skandinavische Highlights"). Innenkabine und All inclusive. Bin sehr gespannt, ist meine erste Kreuzfahrt :)

Bericht und Impressionen wären interessant.

Wieviel hast du dafür bezahlt? Alles inklusive klingt erstmal gut, wenn die Standardrestaurants und alle Getränke mit drin sind. (Bei sowas würde ich bestimmt immer in Buffetrestaurants gehen oder zu denen, wo mir die Art von Essen passen würde.) Innenkabine klingt irgendwie nicht so geil. Ansonsten dürfte man auf der Nova genug geboten bekommen.

Wenn du dich spoilern lassen willst, kannste Rundgang bei Matthias Morr schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Banger schrieb:
Bericht und Impressionen wären interessant.
Kommt definitiv.

Banger schrieb:
Wieviel hast du dafür bezahlt? Alles inklusive klingt erstmal gut, wenn die Standardrestaurants und alle Getränke mit drin sind. (Bei sowas würde ich bestimmt immer in Buffetrestaurants gehen oder zu denen, wo mir die Art von Essen passen würde.) Innenkabine klingt irgendwie nicht so geil. Ansonsten dürfte man auf der Nova genug geboten bekommen.
Ich habe inkl. Zugfahrt in der 1. Klasse von Nürnberg nach Kiel (und zurück) knappe 1700€ bezahlt. Dafür, dass es immer einen gewaltigen Alleinreisezuschlag gibt geht das denke ich noch in Ordnung.
Im Standardpaket sind bereits alle Getränke in den Buffetrestaurants inklusive, bei all inclusive (30€ extra pro Tag) kommen dann auch noch sämtliche Getränke außerhalb (Spezialitätenrestaurants, Bars, Clubs, Cafés etc) dazu. Werde mich da dann vermutlich vor allem auf Cocktails beschränken, einfach weil sie am teuersten sind und sich die Extrakosten lohnen müssen :D
Innenkabine habe ich bewusst gewählt. Ist am billigsten und in der Regel schläft man da ja nur, unter dem Tag ist man auf dem Schiff unterwegs oder auf Landausflügen.

Banger schrieb:
Wenn du dich spoilern lassen willst, kannste Rundgang bei Matthias Morr schauen.
Habe mir schon den 2 Stunden Rundgang angesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
Habe mir schon den 2 Stunden Rundgang angesehen :D

Ich warte auf den Rundgang von der Icon, einfach weil Royal Caribbean übertreibt und ich am Ende doch nicht mitfahre.

:D

Feligs schrieb:
Dafür, dass es immer einen gewaltigen Alleinreisezuschlag gibt geht das denke ich noch in Ordnung.

Manche Schiffe haben Einzelkabinen. Ich meine, bei MSC und Norwegian.

Feligs schrieb:
Werde mich da dann vermutlich vor allem auf Cocktails beschränken, einfach weil sie am teuersten sind und sich die Extrakosten lohnen müssen :D

Und Weine, falls das für dich ist.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Wir machen nächstes Jahr mit der Aida Prima die Tour durch die norwegischen Fijorde. Allerdings haben wir eine Verandakabine gebucht und sind sechs Leute auf Geburtstagsfahrt. Dieses Jahr fahren meine Frau und ich über unseren Geburtstag (sie hat zwei Tage vor mir) wieder nach Konstanz. Ist einfach ne mächtig schöne Ecke, die es uns richtig angetan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Feligs
Banger schrieb:
Manche Schiffe haben Einzelkabinen. Ich meine, bei MSC und Norwegian.
Gibts bei Aida auch, die schauen aber eher aus wie Knastzellen :rolleyes:

Banger schrieb:
Und Weine, falls das für dich ist.
Monetär würde sich das auf jeden Fall lohnen, ist allerdings nicht so mein Ding.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Gibts bei Aida auch, die schauen aber eher aus wie Knastzellen :rolleyes:

Die sind bei Aida wohl auch schmaler?

Feligs schrieb:
Monetär würde sich das auf jeden Fall lohnen, ist allerdings nicht so mein Ding.

Also musst du täglich 4-5 Stück trinken, sollte reichen. Wenn man nur Wasser, Softdrinks und Bier trinkt, wäre das zu teuer.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Die sind bei Aida wohl auch schmaler?
Das weiß ich nicht, hab bloß mal Bilder davon gesehen und das hat gereicht :rolleyes:

Hoffe mal auf gutes Wetter, dass man auch an Deck was machen kann. Oktober kanns im Norden ja doch sehr ungemütlich werden.

@areiland Viel Spaß euch! Prima ist ja auch eines der neueren Schiffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Banger
Wir hatten 8 tolle Tage auf der Planai in Schladming (Steiermark), mit direktem Blick auf das Dachsteinmassiv und haben folgendes angesehen bzw. erwandert:

4x mal hochgewandert zum Krahbergzinken (Hausberg), per Dachstein-Gletscherbahn hoch zum Dachstein (Dachstein Hängebrücke, Treppe ins Nichts, Himmelsleiter, Energiekristall, Verlobungsplatzerl und Eispalast), Wanderung zur Dachsteinsüdwandhütte, Höhenrundwanderweg Reiteralm inkl. Spiegelsee, Bankerlweg Hochwurzen inkl. MOUNTAIN-GOKART, Wanderung um die Eschachalm.

Eigentlich hatte ich überlegt den Stoneman Taurista in Angriff zu nehmen, aber dafür reichte die Zeit einfach nicht aus. ;)

Unsere Unterkunft (Achtung: Kann Spuren von Werbung enthalten):
https://www.planaihof.at/de/sommer/...eMtsaGpXSrsyBdybtWoyLkos_8Gd4n94aAp9wEALw_wcB

Perfekter geht es nicht. Wir waren nun schon zum zweiten Mal in diesem Hotel und es ist immer wieder Spitze!

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Gegend zum Wandern, Radfahren mit zahlreichen Ausflugszielen bei jedem Wetter.

PXL_20240706_042059179.jpg

PXL_20240706_041830241~2.jpg

PXL_20240706_040217634~2.jpg

PXL_20240705_184127924.jpg

PXL_20240705_180726393.PORTRAIT.jpg
PXL_20240705_173451954.jpg

PXL_20240704_094608128.jpg
PXL_20240701_085509931.jpg

PXL_20240630_083530641.jpg

PXL_20240629_090327108.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, knoxxi, Banger und eine weitere Person
Wir hatten 9 tolle Tage in Kiris (bei Kemer/Türkei), im Hotel: https://www.sailorsbeachclub.com/de. (Personal, Zimmer, Essen und Trinken, Strand, Pool, etc. = )👌 Der Flug ging ab München und das Auto wurde hier geparkt: https://www.irl-parkplatz.com/ (unkompliziert)

Neben zahlreichen Strandtagen sind wir zur Bucht von Kiris gewandert und haben einen Bootsausflug
unternommen, wo wir u.a. die antike Stadt Phaselis besichtigt, ein paar tolle Badebuchten erkundet und eine Schildkröte im Meer gesehen haben.

Die Luft war täglich um die 30° und das Mittelmeer hat noch warme 28°. Im Hotel wurde sehr viel geboten, was Sport, Tanzen und Animationen betraf. Zu keiner Zeit war etwas aufdringlich, alle hatten ein freundliches Lächeln und waren sehr hilfsbereit.

Highlight eines Morgens: Kaffee ☕ und in den Sonnenaufgang schwimmen. 🥽

Für einen Herbsttrip um nochmal Sonne zu tanken = PERFEKT! Wir überlegen schon nächstes Jahr wieder in das gleiche Hotel zu fliegen, weil es einfach Klasse war.

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Gegend zum Wandern, mit zahlreichen Ausflugszielen und tollen Strand.

PXL_20241006_030315255.NIGHT.jpg

PXL_20241006_025256463.NIGHT.jpg

PXL_20241004_035925888.jpg

PXL_20241006_031626720.NIGHT.jpg

PXL_20241006_032308981.jpg

IMG-20241009-WA0000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und knoxxi
hendrik. schrieb:

🇹🇷 🐈 Das mit den Katzen hatten wir damals auch immer, liefen in der Hotellobby rum und waren zutraulich. Ansonsten gibt es in der Gegend um Side auch viel zum Entdecken.

Anhand von Google Maps ist in der Nähe eine Gondelbahn ohne Skigebiet hoch auf einem Berg. Warst du da auch?

Wir hatten da damals auch lustige Klimate. Unten tagsüber auch geschätzt 30°C, aber abends gefühlt 10°C und Jacke nötig. Wo wir am ersten Tag direkt im Gebirge waren, in der Nähe von Ibradi, waren die Gipfel oberhalb der Waldgrenze weiß und auch weiter unten auf 1300m gab es auf schattigen Hängen im April noch bisschen Schnee. Waren tagsüber geschätzt auch dort nur 10°C, ging aber sin der Sonne trotzdem mir kurzer Kleidung.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
🇹🇷 🐈 Das mit den Katzen hatten wir damals auch immer, liefen in der Hotellobby rum und waren zutraulich. Ansonsten gibt es in der Gegend um Side auch viel zum Entdecken.
Die Liebe zu Katzen ist für sie ein Zeichen des Glaubens im Islam. Um den Propheten Mohammed und seine Katze Muezza ranken sich viele Mythen und Legenden. In der bekanntesten Geschichte rettete sie ihn vor dem Schlangenbiss einer giftigen Natter.

In Side waren wir auch schon - die Gegen ist auch sehr schön. U.a. am Wasserfall von Manavgat.

Banger schrieb:
Anhand von Google Maps ist in der Nähe eine Gondelbahn ohne Skigebiet hoch auf einem Berg. Warst du da auch?
Du meinst sicherlich den:

1729306884478.png

Nein da waren wir leider nicht, steht aber für das nächste Mal auf dem Plan. ;)

Banger schrieb:
Wo wir am ersten Tag direkt im Gebirge waren, in der Nähe von Ibradi, waren die Gipfe oberhalb der Waldgrenze weiß und auch weiter unten auf 1300m gab es auf schattigen Hängen im April noch bisschen Schnee.
Zu welcher Jahreszeit?

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
U.a. am Wasserfall von Manavgat.

Den Ausflug hatte ich nicht mitgemacht, sind aber mal vorbeigefahren, auf der Busfahrt zum Quadfahr-Treffpunkt.

hendrik. schrieb:
Zu welcher Jahreszeit?

Wie gesagt, im April.

Die Türken hatte in dem Zeitraum auch einen Feiertag, so eine Art Kindertag habe ich in Erinnerung. Alle haben auch ihre Flaggen rausgehangen.

Banger schrieb:
Den Ausflug hatte ich nicht mitgemacht, sind aber mal vorbeigefahren, auf der Busfahrt zum Quadfahr-Treffpunkt.
Kann man machen, ist aber jetzt nicht DAS Highlight.
Interessanter ist u.a. der Apollon Tempel, das Antike Theater, die Altstadt oder auch der Hafen von Side.

Banger schrieb:
Wie gesagt, im April.

Die Türken hatte in dem Zeitraum auch einen Feiertag, so eine Art Kindertag habe ich in Erinnerung. Alle haben auch ihre Flaggen rausgehangen.
Sorry, das mit April habe ich in deinem Beitrag überlesen. ;)
Korrekt, der Feiertag nennt sich: Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes.

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
Kann man machen, ist aber jetzt nicht DAS Highlight.

Ich war noch bei der Bootsfahrt am Stausee bei Manavgat.

hendrik. schrieb:
Interessanter ist u.a. der Apollon Tempel, das Antike Theater, die Altstadt oder auch der Hafen von Side.

In Side waren wir mehrmals. Mittlerweile wurde die halbe Stadt abgerissen und ist halb eine Ausgrabungsstätte mit Glasböden teilweise. Damals noch nicht.

Kumköy, wo wir das Hotel hatten, wurde 2012 auch abgerissen und neu errichtet. M.E. waren das vorher illegale Bauten. Hatte aber so ein Flair. :freak:

Zurück
Oben