Sodele. Die Vive ist da. Bei Caseking bestellt um die Versandkosten zu drücken(6€ vs 48€)
. Die Codes für die 3 Gratisspiele (Job Simulator, Google Brush usw) wurden mir ebenfalls gleich per Mail zur Verfügung gestellt.
Die Lighthouses habe ich auf 2 Regalen in ca. 1,90m Höhe montiert und mit Tesa PowerStrips gesichert
Habe kein Fiepen festgestellt.
Nach 3 Stunden Kampf habe ich dann endlich die ganze Hardware unter SteamVR zum Laufen gebracht. Mein Fehler war, dass ich Steam VR bereits vorher selber installiert hatte. Dadurch hat irgendwas gefehlt und die Vive wollte einfach nicht erkannt werden, obwohl die Treiber alle automatisch installiert wurden. Erst als ich SteamVR komplett deinstalliert hatte und nochmals das Vive Setup durchlaufen habe, hat es dann endlich funktioniert.
Danach die Vive zum ersten Mal aufgesetzt. Also das Gewicht merkt man schon etwas und das Kabel nervt
Die ersten Eindrücke waren schon krass, wenn man da auf einmal in einem virtuellen Raum steht. Die Fliegengitter-Optik ist in etwas so wie ich sie erwartet habe. Bei der Auflösung kann man keine Wunderdinge erwarten. Der FOV ist etwas geringer als ich vermutet hatte, aber man gewöhnt sich an das eingeschränktere Sichtfeld. Etwas ungewohnt finde ich die Schärfe, die eigentlich nur in einem kleinen Bereich in der Mitte gut ist. (ist das der Sweet Spot?) Wenn man Text lesen will, muss man den Blick auch ziemlich direkt darauf richten.
Dann gleich das neue Star Wars VR Demo (Trials on Tattoine) angeworfen. Boah ist das geil, mitten im Spiel zu sein. Wenn die Sturmtruppen auf einen schießen und man mit dem Lichtschwert die Blasterschüsse abwehrt, fühlt sich das episch an. Hab mich bei den ersten Schüssen auf mich erst mal auf den Boden geworfen
Die Tech-Demo dauert leider nur 5 Minuten. Ich hoffe inständig, dass daraus mal ein komplettes Spiel entsteht. Shut up and take my money
Meine 390 hat es auf Mittel gepackt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da durchgehend 90fps hatte. Mir ist mal nicht schlecht geworden, also gehe ich davon aus, dass die Frametimes noch ausreichend waren.
Was die Immersion etwas stört, ist das Gitter, das eingeblendet wird, wenn man sich der Grenze nähert. Mein Spielbereich ist 2,20 auf 2,60. Mehr als 1-2 Schritte in eine Richtung geht da nicht, ohne dass gleich das Gitter kommt. Und man muss immer im Hinterkopf haben, wo denn das Kabel gerade liegt.
Bin froh, dass ich mich für die Vive entschieden habe. Das Gefühl zum ersten mal mit Lichtschwert auf Tattoine zu stehen, ist einfach zu geil
Eine Frage noch zu den Controllern. Ist es normal, dass diese ab und zu leicht zittrig dargestellt werden? Oder ist das dann eher ein Frames-Problem?