Urlaubsgeld ist da! Welches VR?

Raina schrieb:
Ergänzung ()

Eine Frage noch zu den Lighthouses. Habe gelesen, dass diese teilweise ein hochfrequentes Summen von sich geben.

Ist das aktuell immer noch so oder war das nur bei den Day One Auslieferungen?

Also ich meine irgendwo gelesen zu haben das jemand einen seiner defekten (und surrenden) LEuchttürmen eingeschickt hat und einen ohne surren zurückbekam. Meine Tönen auch ganz ordentlich aber ich stecke die Türmchen eh Nur ein während ich spiele und mit Kopfhörern auf f den Hören krieg ich davon nix mit
 
Sodele. Die Vive ist da. Bei Caseking bestellt um die Versandkosten zu drücken(6€ vs 48€):). Die Codes für die 3 Gratisspiele (Job Simulator, Google Brush usw) wurden mir ebenfalls gleich per Mail zur Verfügung gestellt.

Die Lighthouses habe ich auf 2 Regalen in ca. 1,90m Höhe montiert und mit Tesa PowerStrips gesichert:D
Habe kein Fiepen festgestellt.

Nach 3 Stunden Kampf habe ich dann endlich die ganze Hardware unter SteamVR zum Laufen gebracht. Mein Fehler war, dass ich Steam VR bereits vorher selber installiert hatte. Dadurch hat irgendwas gefehlt und die Vive wollte einfach nicht erkannt werden, obwohl die Treiber alle automatisch installiert wurden. Erst als ich SteamVR komplett deinstalliert hatte und nochmals das Vive Setup durchlaufen habe, hat es dann endlich funktioniert.

Danach die Vive zum ersten Mal aufgesetzt. Also das Gewicht merkt man schon etwas und das Kabel nervt;)

Die ersten Eindrücke waren schon krass, wenn man da auf einmal in einem virtuellen Raum steht. Die Fliegengitter-Optik ist in etwas so wie ich sie erwartet habe. Bei der Auflösung kann man keine Wunderdinge erwarten. Der FOV ist etwas geringer als ich vermutet hatte, aber man gewöhnt sich an das eingeschränktere Sichtfeld. Etwas ungewohnt finde ich die Schärfe, die eigentlich nur in einem kleinen Bereich in der Mitte gut ist. (ist das der Sweet Spot?) Wenn man Text lesen will, muss man den Blick auch ziemlich direkt darauf richten.

Dann gleich das neue Star Wars VR Demo (Trials on Tattoine) angeworfen. Boah ist das geil, mitten im Spiel zu sein. Wenn die Sturmtruppen auf einen schießen und man mit dem Lichtschwert die Blasterschüsse abwehrt, fühlt sich das episch an. Hab mich bei den ersten Schüssen auf mich erst mal auf den Boden geworfen:D:D

Die Tech-Demo dauert leider nur 5 Minuten. Ich hoffe inständig, dass daraus mal ein komplettes Spiel entsteht. Shut up and take my money:D
Meine 390 hat es auf Mittel gepackt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da durchgehend 90fps hatte. Mir ist mal nicht schlecht geworden, also gehe ich davon aus, dass die Frametimes noch ausreichend waren.

Was die Immersion etwas stört, ist das Gitter, das eingeblendet wird, wenn man sich der Grenze nähert. Mein Spielbereich ist 2,20 auf 2,60. Mehr als 1-2 Schritte in eine Richtung geht da nicht, ohne dass gleich das Gitter kommt. Und man muss immer im Hinterkopf haben, wo denn das Kabel gerade liegt.

Bin froh, dass ich mich für die Vive entschieden habe. Das Gefühl zum ersten mal mit Lichtschwert auf Tattoine zu stehen, ist einfach zu geil:D


Eine Frage noch zu den Controllern. Ist es normal, dass diese ab und zu leicht zittrig dargestellt werden? Oder ist das dann eher ein Frames-Problem?
 
Willkommen in der Zukunft :D

Die von Dir angesprochenen Punkte Gewicht, Kabel, Sweetspot, Fliegengitter und Einrichtung überraschen mich nicht. Das sind quasi die Punkte die bei Vive vs. Rift immer genannt werden als den größten Unterschied bzw Pluspunkte für die Rift ;-)

Ansonsten freue ich mich dann wenn ich endlich Motioncontroller hab und mich auf Tatooine mit einem Lichtschwer stellen kann.

Das mit dem Zittern klingt aber nicht gut. Headtracking ist unproblematisch? Sind es beide Controller?
 
Sind die Lighthouses auch wirklich vernünftig montiert? Wenn ich einen zu geringen Winkel einstelle, dann hab auch Probleme mit den Controllern.

Nach langen sitz-spiele-session wieder mal Roomscale angeworfen. Es ist wieder wie Tag und Nacht 😄. Hab ich schon vermisst.
 
Du meinst den vertikalen Winkel etwas steiler stellen?

Vielleicht ist es auch nicht ganz optimal, dass die Anschlussbox am PC nur zu einem Lighthouse direkten Sichtkontakt hat.

Ein Glastisch steht auch noch am Rand der Zone, der vielleicht noch stört.

Ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wieviel Zittern normal ist, oder ob die Bewegungen des Controllers butterweich dargestellt werden sollten.
 
Wenn es die Lagerung oder der Tisch wäre, dann wäre ja auch das Headtracking betroffen
 
@Raina, Ich hab die Gitter in den Optionen aus gestellt weil es mich immer aus der Immersion gerissen hat. Habe jetzt nur noch die Linie auf dem Boden. Man muss zwar mehr aufpassen, dass man nicht gegen die Wand läuft, aber es ist so trotzdem schöner.

Außerdem kann ich die Schlafbrillenmod empfehlen, quasi eine etwas bessere Schlafbrille kaufen, in der Vive Form ausschneiden und anstatt des Schaumstoffes benutzen. Das ist zwar noch etwas unbequemer aber du vergrößerst deutlich den Sweetspot und noch dazu das FoV. Es ist etwa wie ohne den Schaumstoff, nur ohne das Kratzen. So kannst du es schonmal probieren.

Damit hättest du zwei der genannten Negativ Punkte schon beseitigt, nur die Umbequemheit bleibt noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schlafbrille nehmt ihr denn da? Gibts dazu Schablonen? Ich bin der untalentierteste Bastler überhaupt :D
 
Stimmt, das soll gut sein. Ansonsten bestell eine bei Amazon, egal welche, Hauptsache nicht die allerbilligste, sonst wird es doch zu unbequem. Auswahl ist aber da und das Ausschneiden kriegst du auch hin:)
 
Ach Mist, ich habe gerade vor ein paar Tagen bei VRCover bestellt, aber nur das klassische Cover.
Wobei es für mich als Brillenträger wohl eh nicht optimal ist, noch näher an die Linsen heranzukommen.
Ich muss meine Kontaktlinsen am Abend rausnehmen, geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem leichten Zittern war wohl nur in der Star Wars Demo. Offenbar wegen zu wenig FPS.

Hab dennoch nun noch alle Firmware-Updates gemacht und die Lighthouses weiter nach unten geneigt.

Ansonsten ist nun alles butterweich. Auch das Headtracking. Kann auch keinerlei Delay entdecken. Bei sowas bin ich normalerweise beim Monitor schon hyperempfindlich:)

Hab nun wie vorgeschlagen nur noch den Boden eingeblendet. Ist zwar alles nun viel gefährlicher, aber man wird nicht mehr herausgerissen.

Steams VR Lab hab ich nun ebenfalls ausprobiert. Das Bogenschießen macht abartig Laune. Ich war froh, als die Runde zu Ende war. Ich konnte aus Kraftmangel kaum noch mit der linken Hand den Bogen hochhalten:D

Von Motion Sickness bisher auch immer noch keine Spur.

Vielen Dank für den Tipp mit der Schlafmaske. Das werde ich definitiv ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roomscale hatte ich nur 1x motion sickness und sonst nie. Und das war bei Solus Project. Bewegung mit dem Trackpad, man selbst bleibt stehen. Das pack ich gar nicht.
 
Weitere Frage:

Stellt Ihr eigentlich die Brille vor jeder Benutzung wieder genau auf den Sweet-Spot ein?

Da gibt's ja im Sammelthread so ein Testprogramm, das mehrere Kreise anzeigt. Mit dem kann man das relativ gut prüfen. Da reichen beim Aufsetzen der Brille ja schon ein paar Millimeter höher oder tiefer, dass der Sweet-Spot nicht mehr mittig ist.
 
Also mit Hilfe von Supersampling sieht auch Elite Dangerous mittlerweile richtig gut aus auf der Vive. Eine GTX 1070 sollte man allerdings schon haben.
 
Zittern kommt von den tesa Powerstrips... Das sorgt nicht nur für zittrige Controller sondern auch für ein unnütig unscharfes Bild. Hatte auch alle möglichen Basteleien versucht. RIchtig scharf wurde es erst als ich dier Bohrmschine in die Hand genommen hab... Tesa Poerwstrips geht gar nicht.

Das schlimme ist: viele wissen gar nicht wie scharf das Bild eigentlich sein könnte...

Tu Dir was gutes und montier die ordentlich.
 
Raina schrieb:
Weitere Frage:

Stellt Ihr eigentlich die Brille vor jeder Benutzung wieder genau auf den Sweet-Spot ein?

Da gibt's ja im Sammelthread so ein Testprogramm, das mehrere Kreise anzeigt. Mit dem kann man das relativ gut prüfen. Da reichen beim Aufsetzen der Brille ja schon ein paar Millimeter höher oder tiefer, dass der Sweet-Spot nicht mehr mittig ist.

Mit Schlafbrillenmodifikation brauchst du das nicht mehr. Der Sweetspot wird viel größer. Probier mal ohne die originale Schaumstoffeinlage aus, dann siehst du, wie es ist (nur dann nützlich ohne das Kratzen; )
 
Gerade mal DCS World (Flugsim) getestet. Das geht gar nicht. Abgesehen davon, dass hierfür mein PC eindeutig zu langsam ist, hätte ich im Stehen fast das Gleichgewicht verloren, wenn ich die Richtung der Maschine ändere. Instiktiv will da mein Körper sich immer so bewegen, damit er aufrecht bleibt. d.h. wenn ich die Nase der Maschine runterdrücke, will ich mich nach hinten legen :kotz: :kotz:

Vielleicht sollte ich es mal im Sitzen probieren:freaky:

Kann mir aber gut vorstellen, dass man sich daran gewöhnen kann. Aber um dieses Spiel genießen zu können, reicht ne R390 bei Weitem nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubt denn keiner das ATW das Killerfeature der Rift ist... :-(
 
Zurück
Oben