Ich habe das System heute mal einige Stunden am Stück mit dem Spider-Man Remastered laufen lassen bei unveränderter Lüfter- und Pumpendrehzahl.
CPU wird 60°C warm und die GPU 57°C (bei 99% GPU-Last und 86% VRAM Auslastung). Das sind für mich sehr akzeptable Werte bei der Lautstärke. Idle nach den 3 Stunden Last liegen beide dann bei CPU 31°C und GPU bei 29°C. Gemessen bei 25°C Umgebungstemperatur.
Jetzt kommen wir zu den negativen Dingen, die demnächst gefixed werden.
Zum einen hat meine Graka ein nie dagewesenes Spulenfiepen. IgorsLab hatte behauptet, dass mit niedrigen Temperaturen auch mehr Spulenfiepen einhergehen kann. Das ist auch die einzige möglich Ursache, die ich momentan vermuten könnte. Ich versuche es mit UV etwas zu minimieren. Ist aber nicht so gravierend, da es nur unter GPU-Last auftritt und ich dann Kopfhörer trage.
Und zum anderen ging mein Rechner einfach aus während der Lastphase. Ursache, welche ich gegengeprüft habe:
Mein Netzteil (Seasonic X-Series 850W KM3) überhitzt anscheinend in der Einbauposition, sofern der Lüfter im Hybrid-Modus eingestellt ist (eigentlich sollte dieser Lastabhängig ab 50% in diesem Modus automatisch angehen).
Sofern ich den normalen Lüftermodus aktiviere (was einen ständig drehenden Lüfter bedeutet), konnte ich 3 Stunden ohne Unterbrechung unter Last laufen lassen. Nachdem ich, während der Lastphase, testweise den Lüfter dann wieder auf Hybrid stellte und dieser damit ausging, dauerte es keine 15 Minuten unter Last und mein Rechner ging wieder aus. Wiederbelebt werden kann dann alles nur, wenn der Hauptschalter des Netzteils für ein paar Sekunden ausgeschaltet wird.
Leider ist der Lüfter zwar vergleichsweise leise (vergleichbar mit dem Rauschen einer leisen HDD im Idle ohne Lesekopfzugriff), aber trotzdem nun das Lauteste im ganzen Gehäuse . Der Lüfter zeigt Richtung Mesh-Seitenwand, falls die Frage aufkommt. Früher zeigte der Lüfter immer nach oben. Anscheinend konnte dort, trotz des nicht laufendem Lüfters, die Abwärme besser nach oben abgegeben werden, durch das Netzteillüftergitter. Nun staut sich wohl die Abwärme, da sich keine Luftschlitze in der Netzteilseitenwand befinden. Laut Manual sagt Seasonic auch explizit, man solle es im Hybrid-Modus auch mit dem Lüftergitter nach oben einbauen, was bei dem Gehäuse nicht umsetzbar ist.
Jetzt kläre ich ab, ob es ein neues Netzteil (vorzugsweise ein Single-Rail von Seasonic, oder ein gutes Multi-Rail von beQuiet) Abhilfe schafft, was die Geräuschkulisse betrifft bzw. haben die neuen Netzteile möglicherweise eine Temperaturabhängige Lüfterkurve? Mich stört es nicht, wenn der Lüfter wahrnehmbar wird unter Last. Aber im Office Betrieb sollte er nicht hörbar sein.
Aktuell schalte ich gerade immer manuell den Lüftermodus um je nach Bedarf, indem ich die Seitenwand immer wieder öffne um an den Schalter zu gelangen. Neuere Seasonic Generationen haben den Schalter wenigstens neben dem Hauptschalter an der Außenseite.
Im Hinterkopf habe ich auch noch den neuen ATX Standard und den nativen 12VHPWR Steckern, und ob sich das warten darauf vielleicht auszahlt, bevor ich nun voreilig 130-200€ für ein Netzteil mit "aussterbenden" Standard ausgebe.
Aber zusammenfassend bin ich doch sehr zufrieden mit dem gesamten Eregebis, da es eine wahrnehm- und messbaren Verbesserung darstellt.