Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

Hurrican

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
35
Hy,

Ich halte eine nun leider defekte 2,5" HDD in der Hand... hier die Vorgeschichte:

Ich war zu Besuch bei einem Bekannten, und hatte meine HDD dabei, um ihm meine Bilder zu zeigen, die auf der HDD gespeichert waren. Die HDD ist eine 2,5" Laptop Platte in einem Case, welches mithilfe zweier USB 2.0-Anschlüssen an den PC gestöpselt wird. An Meinem Desktop-PC reicht es auch nur einen Stecker anzuschliessen. Ich schloss also die HDD an einen Front-USB-Anschluss an, jedoch sprang kein Fenster auf ("Welche Aktion soll durchgeführt werden?", siehe Bild unten; an allen genannten PC's wird WinXP benutzt), noch wird sie im Arbeitsplatz angezeigt. Auch der Anschluss zweier USB-Stecker gleichzeitig bringt keine Abhilfe. Es ist allerdings in der Taskleiste ein USB-Symbol zu sehen, und es wurde auch angezeigt, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist (jedoch nicht explizit, dass eine HDD angeschlossen wurde).


Abb.:"Welche Aktion soll durchgeführt werden?-Fenster"

An einem anderen Tag habe ich erneut mein Glück versucht - diesmal mit den Rück-USB-Anschlüssen (sitzen direkt am Mainboard)- und siehe da: nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist dieses "Welche Aktion soll durchgeführt werden?-Fenster" erschienen. Ich konnte mich auch durch den Ordnerwald klicken, allerdings brauchte es bei jeder Ordner-Ebene einige Zeit bis die HDD wieder reagierte. Es schien, als ob die Platte immer wieder von neuem "anlaufen" oder "neustarten" würde, den Festplattengeräuschen nach zu urteilen...
Ich denke mir, die Platte bekam zu wenig Strom; denn die gleichen Symptome lieferte meine HDD beim Anschluss an einen Laptop: Angeschlossen an einen USB 2.0 Anschluss zickte die Platte. Erst als alle zwei USB-Stecker am Laptop angestöpselt waren, lieferte die HDD volle Leistungskraft.

Ich wunderte mich (beim PC vom Bekannten) ob nun der PC oder die HDD defekt sei, da der Anschluss einer USB 1 Digital-Kamera problemlos funktionierte. Ich ging daraufhin in ein PC-Geschäft und ließ die HDD kurz überprüfen, mir dem Ergebnis dass sie auf dem Test-PC normal funktionierte, wie bei meinem Desktop-PC auch.

Ich habe danach noch ein letztes mal das Spiel mit dem Bekannten-PC und der HDD versucht, und musste wieder passen. Nach allen Versuchen habe ich jeweils einfach den "Stecker gezogen", da "Hardware sicher entfernen" mir zu umständlich und unnötig erschien.

Zu Hause habe ich dann heute die HDD am Desktop-PC angeschlossen, jedoch startet die HDD gar nicht mehr. Ein Video des Todeskampfes der HDD nach dem Anschliessen ist hier zu sehen: Todeskampf
Die HDD macht sonderbare Klack-Geräusche, wie auch im Video zu hören ist. Dass die HDD defekt ist, braucht man mir nun wohl nicht mehr zu sagen :( jedoch würde ich gerne wissen, was Schuld am Tod der HDD ist:
1) Hat sich die HDD am PC des Bekannten "totgestartet", aufgrund Strommangels und sich immer wiederholendes Startens?
2) Habe ich die HDD durchs "Steckerziehen bei voller Fahrt" zu Grunde gerichtet?
3) Ist es ein anderer Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Todeskampf hört sich nach zu wenig Strom zum anlaufen an.Stecke mal beide USB Stecker am PC an und dann erst den an der Platte.
Nur ein Stecker kann evtl. den USB Port crashen da der Anlaufstrom für einen Port zuviel ist.
 
Zurück
Oben