Ursache für Ruckler, Stotterer und Zucken in Spielen meines Systems?

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

ich habe mir vor knapp zwei Monaten ein System zum Spielen zugelegt.
Leider lässt dieses nur geringen Spielspaß aufkommen, da ich mich mit einem nervigen Problem rumplagen muss - nämlich störende und schwer zu beschreibende "Ruckler" (einfach mal als grober Überbegriff).

Diese treten in verschiedenen Spielen und Situationen in ganz unterschiedlichen Mustern auf und bringen mich zum verzweifeln.

Ich habe bisher auf eigene Faust versucht die Ursache zu finden und so das Problem zu beheben, leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe und Unterstützung.


Das Wichtigste - Mein System:

2048MB Palit GeForce GTX 770
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz (Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
120GB Samsung 840 Basic
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
450 Watt be quiet! Straight Power E9


Generell spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080 (60hz) und habe Vsync eingeschaltet.

Wiedergegeben wird's auf einen Dell U2310HM


Ich versuche einmal zu beschreiben, wie sich die Ruckler in den Spielen äussern.


Batman Arkham City: läuft bei mir mit max. Einstellungen (DX11 an u. Tesselierung hoch, FXAA hoch, und alles andere angeschaltet und so hoch es geht) eigentlich flüssig und weich. Allerdings habe ich zwischendurch immer wieder starke Stotterer, bei denen das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt. Direkt darauf gefolgt von Rucklern, (die man sonst so kennt, wenn die Frames sich weiter unter der 30er Grenze bewegen) die sich wieder einpendeln und für einen Kurzen Moment wieder alles flüssig und weich erscheint. Das passiert zu 90% beim Fliegen durch die Stadt, die Frames befinden sich dabei immer in einem Bereich, der eigentlich ein flüssiges Bild ergeben sollte. Bei Kämpfen oder rumlaufen am Boden gibt es eigentlich keine Probleme und es läuft gut. Besserung bringt hier nur das Abschalten von DX11.

Far Cry 3 läuft komplett auf Ultra, SSAO und 4x MSAA mit 45 - 60 FPS, wirkt allerdings nicht flüssig schon fast dauerhaft ruckelig, wobei sich das Spiel ja dauerhaft in Bereich der Flüssigen Bildwiedergabe bewegt. Auch hier, aber eindeutig seltener kommt es zu den Aussetzern, die ich oben beschrieben habe.

Battlefield 3: läuft genarell flüssig und weich auf maximalen Einstellungen, allerdings tritt auch hier sporadisch zwischendurch kurzes Stottern auf, die FPS bleiben dabei aber immer gleich. Es handelt sich hierbei um eindeutige Grafikprobleme und keine Serverlags. Ich spiele immer auf deutschen Server, so denen ich einen guten Ping habe (14-25ms).

Metro: Last Light z.B. läuft dagegen einwandfrei, ohne das irgendwelche Probleme auftreten. Selbst bei größeren Schwankungen der Frame-Rate (von 60 auf 40 z.B) wirkt das ganze noch flüssig. - Das kann man leider bei den anderen Spielen ja nicht behaupten.


Was ich bisher probiert habe, um der Ursache auf die Spur zu kommen:

-Temperaturen überprüft: CPU-Temperaturen bei 45-55°C, GPU-Temperaturen bei 55-70°C (Temp. Angaben unter Last)
- Nvidia Treiber komplett neu installiert (aktuelle Treiber und Beta-Treiber ausprobiert, keine Änderung der Probleme)
- RAM überprüft (keine Fehler im 3Std Test mit memtest86+)
- Systemtest 3Std mit Prime95, keine Fehler
- GPU und Mem Clock heruntergesetzt mit Precision X, verschiedene Einstellungen getestet
- Batman sowohl auf SSD als auch HDD installiert, gleiche Probleme
- Hyper Threading ausgeschaltet
- Verschiedene Grafikeinstellungen bei den Spielen probiert (bei DX9 treten die Probleme bei Batman und Far Cry 3 nicht auf)

-Zu guter Letzt habe ich natürlich die Grafikkarte ausgetauscht - leider ohne Erfolg..

Ich habe im Internet auch viel recherchiert und bin scheinbar bei Weitem nicht der einzige, der in den genannten Spielen Probleme hat. Habe ich mir da etwa die Parade-Beispiele für Ruckler und Probleme herausgesucht? (Besonders Batman unter DX11 und bei Far Cry 3 das Gefühl des dauerhaften Ruckelns)

Was mich wundert ist, dass ein Freund mit seiner GTX 680 in all diesen Spielen überhaupt keine Probleme mit Rucklern oder Stottern hat. Einstellungen, Treiber, etc. sind jedoch identisch.


Ich hoffe wirklich, dass ihr ein paar Ideen und Vorschläge habt, denn ich bin mit meinem Latein völlig am ende und mittlerweile auch reichlich genervt.

Diesen Beitrag schreibe ich auch aus einer eher nicht so guten Stimmung und werde sicherlich nochmal nachbessern.. ^^

Ich bedanke mich schonmal mit einen kleinem "Danke" im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gern mal n Screen vom Taskmanager haben.
Kann auch zb n Antivirenprogramm sein oder sowas wie Zonealarm.
hm ... ein MVP board ... guck mal ob dort im BIOS die MVP funktion an ist bzw du vllt gar die software dafür installiert hast.
Mainboard Treiber bitte auch aktuallisieren.
Probleme kann auch die DX11 Datenbank haben, die mal neu installieren. DirectX neu installieren und überprüfen ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. (Start->Ausführen->dxdiag)

Allg. sehe ich hier nur ein Software und kein Hardwareproblem

google mal zudem noch n bissel nach "standbilder trotz hoher fps"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe generell keine unnötigen Prozesse im Hintergrund laufen. Schließe beim Zocken alles, was nicht nötig ist.

@Iscaran
was genau sagt mir der DPC Latency Checker? Habe das Programm heruntergeladen und gestartet - nun läuft es vor sich hin und zeigt mir viele kleine grüne Bälkchen..^^ und nun?

@derius

Allg. sehe ich hier nur ein Software und kein Hardwareproblem
Höre ich gern - hoffentlich ist es auch so! :)

was genau und unter welchen Bedingungen willst du denn vom Taskmanager sehen?
Ich habe Avira Free AntiVirus drauf. Das ausschalten hat keine Besserung gebracht.
Installiert habe ich keine Software, die darauf deuten lässt, dass sie für das Mainboard nötig ist. Ich werde aber im BIOS mal nachgucken. Mein BIOS-Version ist die 1.50. Es gibt laut Asrock eine 1.60 Version (http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS) - Wie genau ist son BIOS-Update auszuführen? Habe bisher noch nie eins gemacht und bevor ich da was falsch mache, frage ich lieber noch einmal nach.
Kann ich einfach die dafür vorhandene Funktion im UEFI nutzen? Gibt es da was zu beachten?

DirectX hatte ich auch schon im Kopf gehabt, dass da evtl was fehlerhaft ist und wollte es provisorisch neu installieren, nur sagte mir google dazu, dass man das nicht so einfach ohne weiteres neuinstallieren kann. - Wie genau soll das funktionieren?

DxDiag Beschleunigungen sind Aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was beläuft sich die Auslastung deiner CPU und des Arbeitsspeichers beim zocken?
Eventuell hast du zu wenig RAM zur verfügung gestellt oder ein Programm schleicht sich zwichendurch in den Vordergrund uns Stört den Rechenfluss der CPU.

Ansonsten mal ältere Treiberversionen Testen.


Ich denke auch, dass es an der Software liegt.
Hast du schonmal Windows neu installiert? Währe dann der letzte Ausweg, sofern es ein Softwarefehler ist (Abseits von Treiberfehlern).
 
Lass es laufen bis die Ruckler auftreten - dann schnell raustabben und sehen.

Wenn du zu dem Zeitpunkt sowas wie >1000µs DPC hast => Ruckler ;).

Wenn nicht ist es was anderes. Wie gesagt Prozessliste durchgehen etc....braucht nur der AV im Hintergrund ein Update (oder was auch immer machen) und schon hast manchmal so nette ruckler - multitasking hin oder her ;).
 
Also, danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ich habe keine Auffälligkeiten mit dem DPC Latency Checker beobachten können. Liegt immer alles im grünen Bereich (~ 50-100µs).

Hier einmal ein Screenshot vom Taskmanager während einer Battlefield 3 Session, die ca eine Stunde ging. Das gelegentliche Stottern, Ruckeln, Zucken (wie auch immer man das bezeichnen soll) war wie immer Vorhanden.

Taskmanager.jpg

Falls mir Jemand zu meinen Fragen bezüglich des BIOS-Updates, oben im Beitrag #4 etwas sagen könnte, wär ich super dankbar :)

EDIT: Wie komm ich denn von "Mainboard Treiber bitte auch aktualisieren" auf BIOS-Update?! ^^

Die Treiber hatte ich vorher natürlich schon überprüft. Windows sagt, alle Treiber wären auf dem neusten Stand.

DirectX - Hab mich da nochmal informiert und hab das dxwebsetup drüber laufen lassen, dabei herausgekommen ist folgende Meldung: "Eine neuere oder gleichwertigere Version von DirectX ist bereits installiert. Eine Installation ist nicht notwendig."

Bridax schrieb:
Hast du schonmal Windows neu installiert? Währe dann der letzte Ausweg, sofern es ein Softwarefehler ist (Abseits von Treiberfehlern).

Eine Neuinstallation von Windows habe ich noch nicht vorgenommen. Steht aber definitiv bald an, wenn sich keine andere Möglichkeit findet die Probleme zu beheben. - Da warte ich erstmal noch ein bisschen auf eure Vorschläge und Ideen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Eine Neuinstallation von Windows ist schon nervig und dann vielleicht feststellen zu müssen, dass es keine Besserung bringt, wär schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf der Herstellerseite deines Mainboards, lade den Bios treiber runter
("Windows"-Version). WICHTIG: Schau dir die Beschreibungen der verschiedenen Treiberversionen an und entscheide was am besten zutrifft. Eine Anleitung liegt ebenfalls vor, je nach Treiber.

In deinem Fall, sind hier alle verfügbaren Treiber für's Bios zu deinem MOBO:
http://www.asrock.com/Server/overview.de.asp?Model=H77%20Pro4/MVP&cat=Download&os=BIOS

Ansonsten, hier ein Link. Erklärt sehr gut, wie du das Bios updatest:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Bios-Bios-Update-in-0-Schritten-gefahrlos-und-schnell-252651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :)

Ich glaube, ich würde mir jetzt zu trauen das BIOS zu updaten. Aber ist es denn notwendig? Inwiefern könnte ein Update die Probleme beheben, die ich habe? Vorallem scheint bei der 1.60 Version ja kein großer unterschied zu der 1.50er Version zu geben, die für die Behebung des Problems wichtig wären. Oder denk ich da falsch und überseh was?
 
Du hast Stromspar-Tools/System-Tools von der Motherboard-CD installiert? Oder ähnliches? Clean Install ohne alles (nur Treiber) ausprobiert? VRam Füllung beobachtet?


Ich finde <nachträgliche> Analyse schwierig. Einfach alles was wichtig sein könnte beim Zocken per OSD vom Afterburner beobachten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Vielen dank :)

Ich glaube, ich würde mir jetzt zu trauen das BIOS zu updaten. Aber ist es denn notwendig? Inwiefern könnte ein Update die Probleme beheben, die ich habe? Vorallem scheint bei der 1.60 Version ja kein großer unterschied zu der 1.50er Version zu geben, die für die Behebung des Problems wichtig wären. Oder denk ich da falsch und überseh was?

Naja, es kann sein das manche Treiber oder Hardware mit der derzeitigen Biosversion nicht ganz ordnungsgemäß funktionieren. Ich hatte vor einigen Monaten immer mal undefinierbare Freezes. Nachdem ich das Bios geupdatet habe sind die Freezes ganz weg bis kaum noch vorhanden. Bei mir hat es also geholfen. Aber eine garantie gibt es da nicht... ist nunmal alles Try and Error.
 
Ich habe dauerhaft die OSD-Anzeige mit den wichtigsten Daten von Precision X an. Bisher Konnte ich nie etwas auffälliges entdecken.
Wie kann man sich auch die CPU-Werte im OSD anzeigen lassen? Wär ja auch mal interessant das direkt beim Spielen im Überblick zu haben.

Habe von Anfang an darauf geachtet, dass ich nichts unnötiges installiere. Direkt beim Einrichten des des System nur die nötigsten Treiber installiert, keine Extras wie z.B die MVP-Board-Sachen, Asrock-Tools oder ähnliches. Auch keine Stromspar-Tools.

Ich werde später nochmal etwas Battlefield 3 spielen und in dann die Monitoring-History von Precision X screenen und hier posten. Ich kann nämlich nicht wirklich viel mit all dem anfangen, was es da so für Begriffe gibt.

Das BIOS-Update zähl ich erst einmal noch zu den Dingen, die ich lieber zuletzt mache, wenn wirklich nichts mehr hilft. Es sei denn, ihr seht darin wirklich eine direkte Möglichkeit die Ruckler zu beheben.

Im übrigen hätte ich hier nochmal ein Beispiel, wie sich dieses Stottern verhält - ist dem Stottern was ich in Battlefield 3 habe ziemlich ähnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=iukY2L8PpSM
 
In meinem Screenshot zu sehen. Deshalb hab ich ihn hochgeladen.
Schon mal versucht die Maus-Polling Raten von 1000Mhz runterzustellen?
 
Also unter Precision X habe ich nicht die Möglichkeit mir die CPU anzeigen zu lassen - zumind. finde ich sie nicht.

Ja, bei meiner Maus (Razer Abyssus) kann ich zwischen 1000 und 125 wählen, hat leider keinen Einfluss auf die Problematik.

Hier mal der Screen von ca. 20min Battlefield 3

PX.png
 
Deshalb ist auf dem Screenshot ja auch noch ein anderes Programm zu sehen.
Durchgehend 0 FPS auf Deinem Screen. Sehr schön :-)

Hast Du Virtue am laufen? (Nur um nochmal nachzuhaken was bedeutet wenn Du sagst Du hast keine MVP-Board-Sachen installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik für die FPS befindet sich unterhalb, nicht darüber. Das was auf dem Screen nicht zu sehen ist, sind die FPS (die sich immer bei 60 befinden) und die Frametime. Dort ist alles normal.

Nein, ich habe Virtue nicht installiert. Sollte ich?

Ich habe keine Tools wie Lucid Virtu MVP, ASRock XFast LAN Utility, ASRock XFast USB Utility, ASRock Extreme Tuning, ASRock 3TB+ Unlocker Utility, usw installiert. Sondern wirklich nur die Treiber, die nötig waren. - Das war damit gemeint, dass ich keine MVP-Board-Sachen installiert habe.

EDIT: Okay.. ich bin mit HWiNFO64 total überfordert. Wie kann ich damit jetzt meine CPU im Spiel anzeigen lassen? In Precision X hat sich nach der Installation des Programms zumind. nichts getan.

Ich entschuldige mich für mein Unwissen.. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bloß nicht. Gerade das würde nämlich Deine Probleme erklären.

In HWInfo auf Sensors gehen und bei den einzelnen Werten die Dich interessieren ein Haken bei OSD machen. Dann schreibt es seine Daten in den Displayserver von X.


Bzw. Information-Overload. Reduziert die angezeigten Werte auf das was Du verstehst. Es bringt nix auf Werte zu schauen, mit denen Du nix anfangen kannst, und die nicht relevant sind (Lüfterspeed z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für deine Hilfe und Geduld. Das geht natürlich auch an die anderen. :)

Ich bin mit HWiNFO64 einfach überfordert. Kann mit dem meisten nichts anfangen und bekomme da wahrscheinlich sowieso nichts richtig eingestellt..

Ich weiß gerade nicht wo und wie ich weitermachen soll um den nervigen "Rucklern" endlich den Garaus zu machen.

Noch Vorschläge oder Ideen?

Ansonsten vielleicht wirklich mal das BIOS-Update machen und das System neu aufsetzen? ...
 
ich würde sagen erst Bios gucken, wenn das nicht geht neu Windows drauf.
 
Ich hab mal die aktuellste BIOS-Version aufgespielt. Und es hat sich nichts getan. - Alles wie vorher auch.

Könnte die Ursache auch in den BIOS-Einstellungen liegen? Denn da hab ich eigentlich alles auf den Standarteinstellungen.
Bis auf die Mhz des Rams, den ich von 1333 auf 1600 gestellt habe, ist dort nichts von mir weiter angepasst wurden (zwecks fehlender Erfahrung).

EDIT:

@HisN

Ich bekomme die CPU Option einfach nicht in Precision X. Wird mir im Spiel zwar angezeigt, wenn ich das OSD in HWiNFO64 einschalte, aber ich würde das ganze gern mit PX Gruppieren und einstellen können.
Ist das mit PX evtl gar nicht möglich?

Bei mir sieht's auch etwas anders aus:

HWINFO.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben