Neon-Andre
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 1.568
Moin zusammen,
ich habe mir vor knapp zwei Monaten ein System zum Spielen zugelegt.
Leider lässt dieses nur geringen Spielspaß aufkommen, da ich mich mit einem nervigen Problem rumplagen muss - nämlich störende und schwer zu beschreibende "Ruckler" (einfach mal als grober Überbegriff).
Diese treten in verschiedenen Spielen und Situationen in ganz unterschiedlichen Mustern auf und bringen mich zum verzweifeln.
Ich habe bisher auf eigene Faust versucht die Ursache zu finden und so das Problem zu beheben, leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe und Unterstützung.
Das Wichtigste - Mein System:
2048MB Palit GeForce GTX 770
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz (Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
120GB Samsung 840 Basic
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
450 Watt be quiet! Straight Power E9
Generell spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080 (60hz) und habe Vsync eingeschaltet.
Wiedergegeben wird's auf einen Dell U2310HM
Ich versuche einmal zu beschreiben, wie sich die Ruckler in den Spielen äussern.
Batman Arkham City: läuft bei mir mit max. Einstellungen (DX11 an u. Tesselierung hoch, FXAA hoch, und alles andere angeschaltet und so hoch es geht) eigentlich flüssig und weich. Allerdings habe ich zwischendurch immer wieder starke Stotterer, bei denen das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt. Direkt darauf gefolgt von Rucklern, (die man sonst so kennt, wenn die Frames sich weiter unter der 30er Grenze bewegen) die sich wieder einpendeln und für einen Kurzen Moment wieder alles flüssig und weich erscheint. Das passiert zu 90% beim Fliegen durch die Stadt, die Frames befinden sich dabei immer in einem Bereich, der eigentlich ein flüssiges Bild ergeben sollte. Bei Kämpfen oder rumlaufen am Boden gibt es eigentlich keine Probleme und es läuft gut. Besserung bringt hier nur das Abschalten von DX11.
Far Cry 3 läuft komplett auf Ultra, SSAO und 4x MSAA mit 45 - 60 FPS, wirkt allerdings nicht flüssig schon fast dauerhaft ruckelig, wobei sich das Spiel ja dauerhaft in Bereich der Flüssigen Bildwiedergabe bewegt. Auch hier, aber eindeutig seltener kommt es zu den Aussetzern, die ich oben beschrieben habe.
Battlefield 3: läuft genarell flüssig und weich auf maximalen Einstellungen, allerdings tritt auch hier sporadisch zwischendurch kurzes Stottern auf, die FPS bleiben dabei aber immer gleich. Es handelt sich hierbei um eindeutige Grafikprobleme und keine Serverlags. Ich spiele immer auf deutschen Server, so denen ich einen guten Ping habe (14-25ms).
Metro: Last Light z.B. läuft dagegen einwandfrei, ohne das irgendwelche Probleme auftreten. Selbst bei größeren Schwankungen der Frame-Rate (von 60 auf 40 z.B) wirkt das ganze noch flüssig. - Das kann man leider bei den anderen Spielen ja nicht behaupten.
Was ich bisher probiert habe, um der Ursache auf die Spur zu kommen:
-Temperaturen überprüft: CPU-Temperaturen bei 45-55°C, GPU-Temperaturen bei 55-70°C (Temp. Angaben unter Last)
- Nvidia Treiber komplett neu installiert (aktuelle Treiber und Beta-Treiber ausprobiert, keine Änderung der Probleme)
- RAM überprüft (keine Fehler im 3Std Test mit memtest86+)
- Systemtest 3Std mit Prime95, keine Fehler
- GPU und Mem Clock heruntergesetzt mit Precision X, verschiedene Einstellungen getestet
- Batman sowohl auf SSD als auch HDD installiert, gleiche Probleme
- Hyper Threading ausgeschaltet
- Verschiedene Grafikeinstellungen bei den Spielen probiert (bei DX9 treten die Probleme bei Batman und Far Cry 3 nicht auf)
-Zu guter Letzt habe ich natürlich die Grafikkarte ausgetauscht - leider ohne Erfolg..
Ich habe im Internet auch viel recherchiert und bin scheinbar bei Weitem nicht der einzige, der in den genannten Spielen Probleme hat. Habe ich mir da etwa die Parade-Beispiele für Ruckler und Probleme herausgesucht? (Besonders Batman unter DX11 und bei Far Cry 3 das Gefühl des dauerhaften Ruckelns)
Was mich wundert ist, dass ein Freund mit seiner GTX 680 in all diesen Spielen überhaupt keine Probleme mit Rucklern oder Stottern hat. Einstellungen, Treiber, etc. sind jedoch identisch.
Ich hoffe wirklich, dass ihr ein paar Ideen und Vorschläge habt, denn ich bin mit meinem Latein völlig am ende und mittlerweile auch reichlich genervt.
Diesen Beitrag schreibe ich auch aus einer eher nicht so guten Stimmung und werde sicherlich nochmal nachbessern.. ^^
Ich bedanke mich schonmal mit einen kleinem "Danke" im Voraus
ich habe mir vor knapp zwei Monaten ein System zum Spielen zugelegt.
Leider lässt dieses nur geringen Spielspaß aufkommen, da ich mich mit einem nervigen Problem rumplagen muss - nämlich störende und schwer zu beschreibende "Ruckler" (einfach mal als grober Überbegriff).
Diese treten in verschiedenen Spielen und Situationen in ganz unterschiedlichen Mustern auf und bringen mich zum verzweifeln.
Ich habe bisher auf eigene Faust versucht die Ursache zu finden und so das Problem zu beheben, leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe und Unterstützung.
Das Wichtigste - Mein System:
2048MB Palit GeForce GTX 770
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz (Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1)
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
120GB Samsung 840 Basic
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
450 Watt be quiet! Straight Power E9
Generell spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080 (60hz) und habe Vsync eingeschaltet.
Wiedergegeben wird's auf einen Dell U2310HM
Ich versuche einmal zu beschreiben, wie sich die Ruckler in den Spielen äussern.
Batman Arkham City: läuft bei mir mit max. Einstellungen (DX11 an u. Tesselierung hoch, FXAA hoch, und alles andere angeschaltet und so hoch es geht) eigentlich flüssig und weich. Allerdings habe ich zwischendurch immer wieder starke Stotterer, bei denen das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt. Direkt darauf gefolgt von Rucklern, (die man sonst so kennt, wenn die Frames sich weiter unter der 30er Grenze bewegen) die sich wieder einpendeln und für einen Kurzen Moment wieder alles flüssig und weich erscheint. Das passiert zu 90% beim Fliegen durch die Stadt, die Frames befinden sich dabei immer in einem Bereich, der eigentlich ein flüssiges Bild ergeben sollte. Bei Kämpfen oder rumlaufen am Boden gibt es eigentlich keine Probleme und es läuft gut. Besserung bringt hier nur das Abschalten von DX11.
Far Cry 3 läuft komplett auf Ultra, SSAO und 4x MSAA mit 45 - 60 FPS, wirkt allerdings nicht flüssig schon fast dauerhaft ruckelig, wobei sich das Spiel ja dauerhaft in Bereich der Flüssigen Bildwiedergabe bewegt. Auch hier, aber eindeutig seltener kommt es zu den Aussetzern, die ich oben beschrieben habe.
Battlefield 3: läuft genarell flüssig und weich auf maximalen Einstellungen, allerdings tritt auch hier sporadisch zwischendurch kurzes Stottern auf, die FPS bleiben dabei aber immer gleich. Es handelt sich hierbei um eindeutige Grafikprobleme und keine Serverlags. Ich spiele immer auf deutschen Server, so denen ich einen guten Ping habe (14-25ms).
Metro: Last Light z.B. läuft dagegen einwandfrei, ohne das irgendwelche Probleme auftreten. Selbst bei größeren Schwankungen der Frame-Rate (von 60 auf 40 z.B) wirkt das ganze noch flüssig. - Das kann man leider bei den anderen Spielen ja nicht behaupten.
Was ich bisher probiert habe, um der Ursache auf die Spur zu kommen:
-Temperaturen überprüft: CPU-Temperaturen bei 45-55°C, GPU-Temperaturen bei 55-70°C (Temp. Angaben unter Last)
- Nvidia Treiber komplett neu installiert (aktuelle Treiber und Beta-Treiber ausprobiert, keine Änderung der Probleme)
- RAM überprüft (keine Fehler im 3Std Test mit memtest86+)
- Systemtest 3Std mit Prime95, keine Fehler
- GPU und Mem Clock heruntergesetzt mit Precision X, verschiedene Einstellungen getestet
- Batman sowohl auf SSD als auch HDD installiert, gleiche Probleme
- Hyper Threading ausgeschaltet
- Verschiedene Grafikeinstellungen bei den Spielen probiert (bei DX9 treten die Probleme bei Batman und Far Cry 3 nicht auf)
-Zu guter Letzt habe ich natürlich die Grafikkarte ausgetauscht - leider ohne Erfolg..
Ich habe im Internet auch viel recherchiert und bin scheinbar bei Weitem nicht der einzige, der in den genannten Spielen Probleme hat. Habe ich mir da etwa die Parade-Beispiele für Ruckler und Probleme herausgesucht? (Besonders Batman unter DX11 und bei Far Cry 3 das Gefühl des dauerhaften Ruckelns)
Was mich wundert ist, dass ein Freund mit seiner GTX 680 in all diesen Spielen überhaupt keine Probleme mit Rucklern oder Stottern hat. Einstellungen, Treiber, etc. sind jedoch identisch.
Ich hoffe wirklich, dass ihr ein paar Ideen und Vorschläge habt, denn ich bin mit meinem Latein völlig am ende und mittlerweile auch reichlich genervt.
Diesen Beitrag schreibe ich auch aus einer eher nicht so guten Stimmung und werde sicherlich nochmal nachbessern.. ^^
Ich bedanke mich schonmal mit einen kleinem "Danke" im Voraus
Zuletzt bearbeitet: