Ursachenforschung GTX 460 Defekt!

saegio

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

ASUS Maximus III Formula
ASUS ENGTX 460 DirectCU 1GB
G.SKILL Ripjaws 4GB
BeQuiet! Straight Power 680W

Also....habe mir kürzlich zu der GTX 460 noch eine zweite dazu besorgt. Allerdings eine TOP DirectCU, also die höher getaktete. Diese habe ich dann SLI-mäßig eingebaut. Also alle vier Netzanschlüsse (2 pro Karte) und SLI-Brücke eingesetzt.

Nach dem ersten Hochfahren in der NVIDIA Systemsteuerung den SLI betrieb aktiviert und alles funktioniert bestens. Da ich dann eine Hand voll Bluescreen bekam, neuste Treiber für Grafik, Chipsatz und BIOS installiert. 3DMARK ausgeführt zum Funktionstest. Alles wieder gut. Keine BS mehr.

So bis hierhin alles super, geile Performance usw. Dies hat jedoch nur ca. eine Woche angehalten. Beim Spielen von HAWX 2 kam es zum fatalen Systemabsturz. Für eine Sekunde konnte ich grüne und rote Streifen sehen und dann alles aus. Windows konnte danach nicht mehr gestartet werden. Entweder hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm gehabt oder das Bild ist bei der Windows Anmeldung einfach eingefroren worauf gleich der Rechner neu startete.

So...was habe ich dann gemacht? Da ich natürlich einen Hardware defekt von einer der beiden GPUs befürchtete habe ich dort zuerst angesetzt. Ich habe die neue GPU (im PCIe NR. 2) wieder ausgebaut und alle Änderungen der Hardware Rückgängig gemacht. Dann Rechner hochgefahren.....gleiches Problem. Dann habe ich die "alte" GPU (im Slot 1) ausgebaut und die neue dort eingesetzt. Der Rechner startet ohne Probleme. Zum Sichergehen habe ich dann nochmal die alte in den Slot 2 eingesetzt und wieder verSLIt ;-)
Ergebnis: Rechner kann nicht gestartet werden. Damit war klar, dass die alte GPU während des SLI-Betriebs defekt ging.

Über die Garantie bekomme ich zum Glück ohne Problem morgen/übermorgen eine neue GTX 460. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das alles nur ein dummer Zufall war oder ob es direkt mit dem SLI-Betrieb zusammenhängt. Mein erster Gedanke war das Netzteil (das ist auch ein niegel-nagel-neues). Habe die abgegebenen Spannungen und die Drehzahl vom Händler überprüfen lassen - alles in Ordnung. Wenn man davon ausgeht, dass die GTX 460 maximal 180 Watt saugt und die restliche Hardware ca 100-150Watt benötigt sollte die Leistung von 680W auch genug sein.

Jetzt bleibt nach meiner Logik nur noch, dass es wirklich ein Zufall war oder das Mainboard ist defekt und dieses Problem wurde erst im SLI-Betrieb bemerkbar. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich das Mainboard selber diesbzgl. testen kann?

Ware schön wenn ihr mal eure Meinungen und Gedanken dazu äußern würdet. Danke im Voraus.

Das kannst du so nicht wirklich testen. Wenn ein PCI-E Port hin ist (also der für Nr. 2), wirst du das nur dadurch merken, dass die 2. Karte auch abraucht.
Aber; es kann auch sein, dass die Karte im SLI Betrieb zu warm wurde. SLI entwickelt eine ganz andere Wärmeentwicklung als ein normales System... bei einem Hitzestau kann das passieren. Oder du hattest ganz einfach nur Pech...

Wow schnelle Antwort. Danke dafür erstmal.

Also der Slot indem die GPU kaputt ging ist der erste. Dort läuft jetzt die andere (neue) GPU ohne Probleme und vor dem SLI lief eben jener Slot mit der alten GPU tadellos. Erst ab dem SLI traten Probleme auf. Das macht es für mich schwierig die eigentlich Ursache zu finden.

Das mit der Wärmeentwicklung mag ein valider Punkt sein, jedoch kann ich mir das bei 4 Gehäuselüftern net so richtig vorstellen. Trotzdem werde ich das mal mit Furmark testen und beobachten, wenn die neue Karte da ist.

Die Frage ist nur, wie kann ich das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen? Könnt ihr irgendwelche Diagnose Tools empfehlen, welche das MB wie ein SLI belasten?

Ich habe echt keine Lust in zwei Wochen wieder bei Atelco aufzuschlagen und den zu verklickern, das mir schon wieder eine GPU abgeraucht ist. Obwohl.....das MB ist auch von denen, vielleicht schieb ich dann alles aufs MB :D

Hallo,

ich kenne mich damit nicht so ganz aus, aber kann es sein das die alte GPU sich an den Takt der neuen angepaßt hat, also quasi übertaktet wurde und das nicht ab konnte ??

Ist nur ne Vermutung von mir.

MfG

McBloch

Also meines Wissens, sind die Taktraten im SLI ziemlich egal solange der Grafikchip der gleiche ist.

Spielt es ebentuell eine Rolle in welchem Slot die schnellere GPU zu stecken hat? (Um diesen Gedanken mal weiter zu führen)

Für mich deutet alles darauf hin, dass deine alte Grafikkarte abgeraucht ist. Ob jetzt durch Überhitzung oder weil der Kontakt des Chips zur Graka in teilen gelöst ist.

Aber für die Zukunft solltest du beide Karten manuell auf die gleiche Frequenz takten, falls das der Nvidia Treiber nicht sowieso schon automatisch macht. Das könnt imho evtl. auftretende Mikroruckler reduzieren.

Ja das mit den Frequenzen angleichen hab ich auch gerade was von gelesen. Werde das dann mit dem Tool EVGA Precision machen. Das wurde in einem anderen Forum empfohlen.

Wie kann ich deiner Meinung nach einer Überhitzung weiter vorbeugen. Hab wie gesagt schon 4 Gehäuselüfter verbaut und aufgeräumt ist das Gehäuse auch sehr. Also die Luftströme werden nicht von Kabelsalaten blockiert. Natürlich ist der untere Bereich nicht so ideal im Strom, aber heißer wird es sicher im unteren PCIe und der war ja nicht betroffen.

Gibt es mehr Meinungen?

Wenn du Lust auf Basteln hast, bau die aus Pappe oder, falls zur Hand aus Kunststoff, einen Kanal von einem Lüfter direkt zu den GraKas...das wirkt Wunder, ohne Mist.

Ist aber, je nach Gehäuse schwierig zu gestalten.

Ansonsten kannst du bei Luftkühlung wenig machen, wenn dein Gehäuse schon top belüftet ist und du die Wege frei gemacht hast. Schau dir bei S.V.K. mal seinen Tisch mit integriertem Gehäuse an...so machen das die Freaks/Profis/besser-Verdiener ;-)

Mit WaKü und Spezialgehäuse...

Also ich finde dein Netzteil auch zu leistungs schwach.Zwei GTX460 saugen ja auch 300bis 320 watt und zwei mal so viel Amp.Ich denke dein netzteil hat zu wenig Amp auf den 12 volt schienen für zwei GTX460.Dein netzteil hat gesamt 52Amp.60Amp ist schon fast ein müß bei zwei karten.

also es gibt 2 möglichkeiten die du machen kannst.
1. Garantie
2. Kühler der Defekten Karte ab schrauben und ab in den Backofen damit (130°C/30mins).

Hab es schon vor kurzen selber mit 4 Grafikkarten gemacht und siehe da alle funktionieren wieder.
(8800GTX , 8800Ultra , HD2900XT , GTX 285 2GB)

portal501 schrieb:
Also ich finde dein Netzteil auch zu leistungs schwach.Zwei GTX460 saugen ja auch 300bis 320 watt und zwei mal so viel Amp.Ich denke dein netzteil hat zu wenig Amp auf den 12 volt schienen für zwei GTX460.Dein netzteil hat gesamt 52Amp.60Amp ist schon fast ein müß bei zwei karten.

du weisst schon das 60A@12V , 720Watt sind.
Guck dir mal mein netzteil an , es müsste ja bei mein Setup zu klein sein aber es geht ohne probs.
149W Idle / 488Watt @ Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine 2te karte wieder da ist am besten mit dem tool siw mal temps prüfen. kann nämlich sein das es garnicht an den temps lag und die karte nen produktionsfehler hatte. wenn eine grafikkarte überhitzt dreht der temperatur geregelte lüfter so doll auf, dass man das garnicht überhören kann.

Zuletzt bearbeitet:
portal501 labert einfach nur, lasst ihn.

Mein System braucht unter Last 200W, alles zusammen - mit einer übertakteten GTX 460. Wieso sollte also ein System mit zwei GTX 460 plötzlich jenseits 600W brauchen? Stimmt, braucht es nicht! "Das doppelte an Ampere" zeugt von völliger Unkenntniss. Die Karte braucht maximal etwa 160W, das sind etwa 13,5A. Zwei brauchen also 27A. Bleiben 25A beziehungsweise 300W für den Prozessor und die Laufwerke. Solange er kein Hardcoreübertakter ist reicht das Dicke.

Mein Tipp ist ein Temperaturproblem; die obere Karet bekommt meistens sehr schlecht Luft.

mfg

Vielen Dank für euren ganzen Senf Leute :D

Also ich resümiere mal eben:

Wenn die neue Karte kommt werde ich zunächst die Taktraten angleichen mit EVGA Precision. Dann werde ich mit SIW die Temperaturen im Auge behalten. ( Kann man das auch während des Spielen machen, also unter Last?)

Da bisher niemand vom MB spricht, geh ich mal von aus, dasss ihr das alle als Ursache ausschließt??

alter Schwede, pass auf was du von dir gibst. Glaubst wohl du bist Gott?

Fakt ist, ich hab ein Energiekostenmessgerät zwischenhängen und das absolute Maximum, das ich dort bis jetzt gesehen habe, waren 220W. Bei einem Wirkungsgrad von maximal 85% meines Netzteiles ergibt das 187W Verlustleistung - maximal und Sptizenwert. Aber wenn du mir nicht glaubst kann ich dir gerne ein Foto geben, auf dem du sowohl Furmark, Prime als auch Everest soehst und dazu das Messgerät. Junge, wenn ich dir sagen mein System verbraucht das, dann sag ich das nicht ohne Grund. Ich hab einen E8400@3GHz / 1,14V und eine GTX 460 € 750/1850 / 0,912V - und das Zeug braucht nicht mehr Strom - sorry. Klar, ein Phenom X4 @3 GHz braucht schnell um die 100W, aber selbst damit wär ich auf etwa 250W.

Zum Biespiel hier kannst du sehen, dass eine GTX 460 @ Furmark etwa 160W braucht. Wobei Furmark - wir wissen es - viel mehr Strom braucht als alle anderen Tools oder Spiele.

Die Angaben von nVidia - 450W NT für die GTX 460 - sind Angaben die sicherstellen sollen dass ein Netzteil in "Chinaqualität" die Karte versorgen kann. So eins vom Schlage LC power, oder noch billiger. Ein Be Quiet ist aber ein Markennetzteil, dass die Leistung, die am Aufkleber steht, auch liefern kann. Es gibt aber solche "1kW Netzteile", die nichtmal 500W liefern können. Daher auch die Völlig überzogenen Angaben von nVidia.

seagio, nein, ich denke nicht dass dein Mainboard schuld ist. Ich würde einfach die Temperaturen beobachten - zum Beispiel mit MSI Afterburner kannst du die Temperatur am Bildschirm anzeigen lassen, auch in Spielen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Ausgegraut, da entsprechender Post entfernt wurde.)
... eine GTX460 braucht unter Volllast einschliesslich der restlichen Hardware ~310 Watt (https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/25/#abschnitt_leistungsaufnahme). Mit einer 2. GTX460 dürfte das System bei ~450-500 Watt liegen. Ein PCIe Port kann eine Grafikkarte nur schwer zerstörenwenn du im Bios nicht die Spannung drastisch erhöht hast.

portal501 schrieb:
Also ich finde dein Netzteil auch zu leistungs schwach.Zwei GTX460 saugen ja auch 300bis 320 watt und zwei mal so viel Amp...

... 320 Watt entsprechen 26,6 Ampere (Ampere = 1W:V). Bleibt also genug Platz für restliche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr seid super. Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Habe jetzt die neue Karte bekommen und eingebaut. Die Taktraten hab ich syncronisiert mit EVGA Precision (cooles kleines Tool nebenbei). Dabei habe ich die Taktraten auf den Stand der schnelleren Karte angeglichen. Sollte ich lieber die schnellere runtertakten? Zur Erinnerung, dieses steckt jetzt im Slot 1.

Furmark Stabilitätstest habe ich ca 10 min laufen lassen mit 1280x1024 und MSAA 16x. Dabei pendelt sich die obere (so in Furmark angezeigt, ich weiß nicht ob das dann die im Slot 1 ist) nach ca 5 min bei 81-82 grad Celsius ein, während die untere angezeigte das kaum zu kratzen scheint, denn immer unter 40 grad. Wielange sollte man denn Furmark überhaupt laufen lassen? Beim ein minütigen Benchmark komm ich auf 1382, obwohl ich keine Ahnung habe wie diese Zahl einzuordnen ist.

ist die Frage wie Furmark eingestellt ist, je nachdem wird der Score anders berechnet. Hängt auch von der Furmarkversion ab.

Wenn allerdings eine Karte nur auf 40°C kommt heißt das dass SLI zumindest in Furmark nicht funktioniert; entweder ist die Einstellung im Treiber nicht gesetzt oder das Profil fur Furmark fehlt.

mfg

... Furmark reagiert, soviel ich weiß, nicht auf SLI. SLI kannst du mit Vantage testen.

Ja mit Vantage hab ich es auch getestet. Läuft soweit alles gut. Bisher nicht einen Absturz irgendeiner Art. Ich klopf auf Holz, dass das so bleibt. ;)

Ansonsten überprüfe ich zZ die Temperaturen, beim Zocken. Die Master hat immer so um die 82 grad und die zweite immer etwas weniger. Logsich, da diese auch generell weniger ausgelastet wird im SLI (GPU-Auslastung auch geringer).

Für mich sieht es also ok aus, obwohl ich trotzdem irgendwie das schlimmste befürchte. Gibs noch was, was ich machen sollte/könnte?

82 Grad sind noch im grünen Bereich. Ab 90°C wirds kritisch, denn da dreht der Lüfter meistens voll und hat demnach keine Reserven mehr.

mfg

Zurück
Oben