dominion1 schrieb:
Doch, es wirkt geschäftsschädigend.
Das mag ja sein.
Aber der Grund dafür ist eben nicht Google oder die Autovervollständigung, sondern das Verhalten der Kunden.
Auch ohne Autovervollständigung wäre der Effekt exakt der selbe.
dominion1 schrieb:
Das wäre Dir egal, wenn es sich um Deinen Namen handelt? Also mir ganz sicher nicht. Zumal sehr viele Personen erst gar nicht weiter recherchieren.
Doch, das wäre mir ziemlich egal.
Und falsch - gerade bei solchen Themen "recherchieren" die Leute sehr gerne.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß es auch nur einen Menschen auf dieser Welt gibt, der (aus welchem Grund auch immer) Bettina Wulff googlet, "Prostituierte" angeboten kommt, und dann -ohne irgendeines der Ergebnisse zu lesen- davon ausgeht, daß Bettina Wulff eine Hure ist/war.
dominion1 schrieb:
Wäre ich zB Jörg Kachelmann, hätte ich ganz sicher etwas dagegen, dass mein Name trotz erfolgten Freispruchs mit dem Wort Vergewaltiger im Netz verbunden wird.
Das ist auch gar nicht der Fall.
Es würde nicht "Jörg Kachelmann"
als Name/Person mit "Vergewaltiger"
als Personenbeschreibung verknüpft, sondern eben nur als zwei Suchbegriffe.
Wer das nicht differenzieren kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Und auch hier würde man dann ja vom Freispruch etc. in den Ergebnissen lesen.
Das Ganze strotzt ohnehin nur so vor Doppelmoral.
Wie kommt es denn dazu, daß so viele Leute nnach "Bettina Wulff Rotlicht" oder "Kachelmann Vergewaltigung" googlen?
Das kommt daher, daß die Presse und die konventionellen Medien das in aller Öffentlichkeit wochenlang breit treten und dabei auch gerne mal tendenziell vorverurteilen.
Wenn man die Autovervollständigung mit der Begründung abschaffen will, es würden dadurch Wörter verknüpft werden, und diese Verknüpfungen würden Persönlichkeitsrechte verletzen, müsste man im selben Atemzug auch Zeitungen wie die BILD erstmal verbieten (sowie generell jeglichen Promi-Klatsch in den Medien).
Wer gibt diesen Medien überhaupt das Recht vor einer Millionen-Öffentlichkeit das Privatleben irgendwelcher Promis auszubreiten?
Was bei Google in der Autovervollständigung landet, ist lediglich ein Spiegel der Realität.
Es mag ein Katalysator sein ... aber die "Verknüpfung" von Themen hat schon vorher an ganz anderer Stelle stattgefunden.