News Urteil: Volle Haftung für Forenbetreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann? Rechtssitz der Computerbase Medien GbR ist immer noch D, ich kann meine flensburger Punkte weiter auf Fremdkonten buchen. :lol:

Problem mit der Distanzierung wäre auch, dass das "pauschal" gestrichen wurde. Es müsste also zu jedem Post eine erfolgen: Wir distanzieren uns von dem Beitrag von [user] am [Datum, Uhrzeit] mit [zweiseitige Zusammenfassung] weil [zweiseitige Gegendarstellung].

Wenn Foren nach dem Rundfunkstaatsvertrag behandelt werden, bekommen die nun auch GEMA-Gebühre?
Wenn Foren, und Portale nun gleich gestellt werden wie Printmedien, bekommen die jetzt auch die gleichen Rechte wie Printmedien, und werden auch in der Öffentlichkeit wie Printmedien behandelt?

Das Urteil hat, wie so vieles im Leben zwei Seiten!
Zum einen werden Forenbetreiber endlich mal dazu genötigt den Spacken und Labertaschen einhalt zu gebieten.
Zum anderen werden die, gem. diesem Urteil, auch in ihrer Ausrichtung (Presse und Pressefreiheit) bestärkt (Behandlung nach dem Rundfunkstaatsvertrag).

Ich finde allerdings das das Gericht schon etwas differenzierte hätte Urteilen sollen!
Zutreffend finde ich das Urteil für Foren die definitiv damit Geld verdienen.
Unpassend finde ich das für Foren die nur das nötige Geld damit erwirtschaften, zum Selbsterhalt (in gewisser Weise gemeinnützig sind, nicht gleich per Gesetz e.V.).

Ich halte das nicht für einen Einschnitt in die Redefreiheit!
Keiner will von einem anderen zu unrecht diffamiert oder beleidigt werden (zugegeben, es gibt genügend einfältige Geister, denen würde das nicht mal auffallen, selbst wenn man denen das stunden lang erklären würde).
Und da dummerweise die Netiquette NICHT funktioniert, muss irgend wann einmal eine Reglementierung her (man hat es ja nicht ander gewollt).

:D

counterroot schrieb:
das mit dem ins ausland "verfrachten" is ne verdamt gute idee :D

genau das war auch mien erster gedanke, aber das die deutsche regierung alle dinge die mit computer software machbar sind ins ausland schieben. erst die spiele-industrie dann die foren und spaeter die ...

schoene gruesse aus irland

cheers

Versteht das Urteil doch als persönliche Chance!
Ich habe mich spontan für ein Jura-Studium eingeschrieben und dann lasse ich meinen doofen, äh meinte, in seiner Denkfähigkeit unter der von Albert Einstein liegenden Schwager hier im Forum böse Kommentare schreiben und schicke die Abmahnung eine Minute später!

Achtung: War nur ein Witz!

PS: Sowohl CB also auch ich selbst distanziere mich von jeglichen Äusserungen des Users "Crossi71".
:-)
Sicher ist sicher, am Ende verklag ich mich noch selbst!
:-)

Ich sehe hier einen direkten Angriff auf die Informantionsfreiheit. Es ist doch so, dass in Foren viele Fakten und Meinungen verbreitet werden, die manchen Leuetn nicht gefallen.
Als Beispiel:
Ich habe ein Jobangebot von einem Callcenter bekommen. Daraufhin habe ich im Netz recherchiert und auch einige Beiträge von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern des Unternehmens gefunden. Einige waren negativ (na ja, die meisten). Laut dem neuen Urteil sind ja nun alle Forenbetreiber angehalten, solche Beträge vorsichtshalber zu löschen, da das schneller geht als kommentieren.
Hätte ich die Beiträge aber nicht gefunden, wäre ich diesem Jobangebot auf den Leim gegangen.
Also sind die einfachen Leute wie ich mal wieder die Verlierer.

/persönliche Meinung:
Das Urteil ist also in 5 von 6 Punkten zugunsten von supernature ausgefallen. Diese Unterteilung bleibt ein Witz, weil der Grundsatz entschieden wurde, daß es keinen Unterschied macht, ob der Foreninhaber oder jemand anderes geschrieben hat. Jeder Kommentar wird somit als "aus der Feder des Inhabers des Forums" definiert.
Daß 5 Punkte zugunsten supernatures ausfielen ist irrelevant, weil die Aussagen nicht verleumdnerisch waren, wie das Urteil lediglich besagt. Somit ist das Urteil eine Katastrophe.
Sofern ich das richtig verstanden habe.

Somit wäre dann doch auch ein Hausbesitzer, der im Urlaub ist, dafür verantwortlich, wenn jemand seine Hauswand mit verleumdnerischen oder rassistischen Texten versieht.
/persönliche Meinung Ende.
/nicht erst gemeint:
Sollte man mal ausprobieren. Wo wohnen Köhler, Merkel und Münti und wann fahren sie in den
Urlaub?
/nicht erst gemeint Ende.

In einigen Punkten grenzt das meiner Meinung nach am untersagen der "Freie Meinungsäußerung".
Wieder mal wir ein Thema von 66jährigen Richtern, die noch nicht mal wissen was Internet ist, derm Erdboden gleich gemacht
...

Ganz finster! Wenn dieses Urteil rechtskräftig wird und ich wäre ein Forenbetreiber, würde ich meinen Laden sofort sicht machen und mir ein anderes Betätigungsfeld suchen!

Ich verstehe nicht, wie ein Richter so ein kurzsichtiges Urteil fällen kann! Was ist nur aus dem guten alten gesunden Menschenverstand geworden?

Foren sollten ihre User eindeutig identifizieren (ePass), dann könnten Verstösse gegen geltendes Recht an den Verursacher weitergereicht werden.

Habe leider auch schon oft erlebt, dass Dumpfbeutel sich hinter der Anonymität des Internet verstecken und den grossen Max raushängen lassen.

Wären diese Dumpfbeutel aber eindeutig identifiert, würden sie vermutlich die Klappe halten oder wären wenigstens für ihr Tun belangbar.

Das Urteil ist natürlich ein Witz, nur weil man den Verursacher nicht oder nur mit grossem Aufwand herausfinden kann, wird derjenig bestraft, der bequem greifbar ist.

lol... ePass geht ma gar nich zu identifizierung.. :D
Stell dir ma vor ich würd den eintrag hier mit deiner ID machen :D
Machbar ist das auf jeden fall...
Es gibt einfach keine Möglichkeit jemanden sicher an den arsch zu kriegen. Zumindest nicht ohne wirklichen aufwand.

IP-Adressen rückverfolgung fand ich bis zum erfinden von Proxys auch ganz schnugglich :D ^^

gruß µatze

counterroot schrieb:
IP-Adressen rückverfolgung fand ich bis zum erfinden von Proxys auch ganz schnugglich :D ^^

gruß µatze

Und du glaubst wirklich das du hinter einem Proxy sicher bist? Wenn ja, dann träum weiter.
Auch der Betreiber eines anonymen Proxyservers muß bei bedarf die wahre IP-Adresse herausgeben.

i know :D
Ich hab nich gesagt dass des anonymer is... aber schon ein weiterer umstand :D

naja.... allgemein ein interessantes gebiet ;)
greetz µatze

das wird noch lustig werden...

mach doch jetzt noch eine GVU für forum sicherheit auf - und klagt ein forum nach dem anderem an... das bringt bestimmt gut geld ..0o fuck ist das gehindert hier..

... was ist wenn von meiner hp.. www.balbal.de ein link zu einem forum auf polnischem server liegt oder russland... ? immer noch gefahr? :freak: ...

aio... is doch mal ne tolle idee :D
dafür sinn doch bekannte in polen ganz gut *harrharr*
können ja Polen sein die der deutschen Sprache mächtig sind, von daher ^^

ich freu mich drauf :D
greetz µatze

PS: so nen forumthread könnte man mal diversen Hostern zeigen, mal schaun wie die darauf reagieren würden. :D Vll würden die dann mal was dagegen unternehmen. geht ja schließlich um geld.
Wobei sich die frage stellt ob und wie viele die Lust haben ihre Server ins Ausland zu verfrachten ^^. Aber wenn ich da an die USA denke... sollte eigentlich kein prob sein :D

Wenn ich mich jetzt hier selbst beleidige kann ich dann Computerbase verklagen und Schadensersatz fordern?
=) Bzw. ich beleidige einen bekannten und der verklagt dann Computerbase. ^^

Oder kriegt der Anbieter nur ne Strafe und es gibt kein Schadensersatz?

Das ist doch nur ein Landgericht, dem "O"-Aktenzeichen zufolge sogar nur 1. Instanz. Das Urteil betrifft nur den entschiedenen Fall und hat keinerlei Bindungswirkung. Jedes vernünftige Gericht wird eine andere Auffassung vertreten. Glaube kaum, dass sich diese Rechtsauffassung durchsetzt. Spätestens BGH oder BVerfG werden diesem Treiben ein Ende bereiten.

Ich habe eine Idee: Wir suchen, ob wir auf irgendeiner öffentlichen Seite eines Gerichts ein Forum finden. Dann sag ich einem meiner Freunde, er soll dort etwas beleidigendes gegen mich posten und ich verklage dann den Forenbetreiber. Mit meinem Freund mache ich dann eine außergerichtliche Einigung und gebe ihm dann nachher das Geld wieder heimlich zurück :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben