Wenn Foren nach dem Rundfunkstaatsvertrag behandelt werden, bekommen die nun auch GEMA-Gebühre?
Wenn Foren, und Portale nun gleich gestellt werden wie Printmedien, bekommen die jetzt auch die gleichen Rechte wie Printmedien, und werden auch in der Öffentlichkeit wie Printmedien behandelt?
Das Urteil hat, wie so vieles im Leben zwei Seiten!
Zum einen werden Forenbetreiber endlich mal dazu genötigt den Spacken und Labertaschen einhalt zu gebieten.
Zum anderen werden die, gem. diesem Urteil, auch in ihrer Ausrichtung (Presse und Pressefreiheit) bestärkt (Behandlung nach dem Rundfunkstaatsvertrag).
Ich finde allerdings das das Gericht schon etwas differenzierte hätte Urteilen sollen!
Zutreffend finde ich das Urteil für Foren die definitiv damit Geld verdienen.
Unpassend finde ich das für Foren die nur das nötige Geld damit erwirtschaften, zum Selbsterhalt (in gewisser Weise gemeinnützig sind, nicht gleich per Gesetz e.V.).
Ich halte das nicht für einen Einschnitt in die Redefreiheit!
Keiner will von einem anderen zu unrecht diffamiert oder beleidigt werden (zugegeben, es gibt genügend einfältige Geister, denen würde das nicht mal auffallen, selbst wenn man denen das stunden lang erklären würde).
Und da dummerweise die Netiquette NICHT funktioniert, muss irgend wann einmal eine Reglementierung her (man hat es ja nicht ander gewollt).