Notiz US-Beschränkungen: Huawei bleibt auf der schwarzen Liste

Queediab schrieb:
Ich schreibe übrigens gerade auf meinem Huawei Telefon :-)
bist du damit nicht ein staatsfeind;)
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
D.h. also dass es offenbar günstiger ist, Blattgold in South Dakota zu besorgen und nach China zu schippern
eher werden die Flaschen nach South Dakota transportiert.

auch für US Unternehmen lohnt sich die Produktion in China.

Des weiteren erlangt die USA ja durch wirtschaftliche Engagements in Südamerika, einfluss auf regierungen, US-banken Einfluss auf Staatshaushalte, siehe z.b. Argentinien( Goldman Sachs Staatsanleihen), die dann halt auch mal Argentinien in die staatspleite führen, weil manager von dieser bank es halt grade so wollen;).

Die US-Politik der letzten Jahre hat Huawei abstürzen lassen, zum vorteil von US-Unternehmen. Solch ein Verhalten ist beschämend für das Mutterland des reinen Kapitalismus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Balisontrop, Zockmock und 3 andere
feidl74 schrieb:
bist du damit nicht ein staatsfeind;)
Bisher haben noch keine schwarzen SUVs mit wichtig aussehenden Leuten vorm Haus angehalten und Drohnen mit Kameras und roten Ziellasern sind mir auch noch keine aufgefallen...
MfG

P.S. Ein Kumpel von mir war vor ein paar Jahren aus Deutschland zu Besuch und war sehr entäuscht, als er feststellen musste, dass alle Souvenirs in dem Laden an nem State Park aus China kamen ^^. Er wollte was "Lokales" haben und hat sich dann ein paar uralte US Nummernschilder für die Garage gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock und feidl74
Queediab schrieb:
ch lebe jetzt seit über 9 Jahren in den USA und es fällt mir zunehmend schwerer die politischen Strömungen hier zu begreifen. Nur soviel - die deutsche/europäische Rechts/Links Klassifizierung ist problematisch wenn man sie auf Republikaner/Demokraten anwenden will.
Das ist ja das schlimme! Alles zieht sich ewig amerikanische Filme, Serien und Musik rein, träumt nachts von Mustangs, nutzt seit gefühlten100 Jahren Windows, Android oder Apple (und hält Linux für eine Erfindung von Bin Laden), aber wenn ein Handy aus staatsmonopolistischer Quelle, gibt ja sonst keine, nicht mehr mit dem bösen Android zur Verfügung steht, sind die Urheber bösartige Demokraten und noch bösartigere Republikaner, die mit dieser perfiden Aktion die Weltherrschaft anstreben.
Dass die ganze Aktion der chinesischen Wirtschaft insgesamt ungefähr so viel schadet, wie Kurzarbeit eines Opelwerks hierzulande, so what.
Hauptsache man konnte Mal wieder über die Amis mosern.

Ich warte nur drauf bis jemand beantragt, "Go West" von den Petshop Boys auf den Index zu setzten um es den Amis aber Mal so richtig zu zeigen.
 
Interessant wirds wenn Kuka oder ähnliches mal auf der Liste landet.
 
Bitte gleich alle Diktaturen und Autokratieen aufnehmen, zb die Türkei, Saudi-Arabien, Ungarn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und tritratrullala
@mo schrieb:
Dass die ganze Aktion der chinesischen Wirtschaft insgesamt ungefähr so viel schadet, wie Kurzarbeit eines Opelwerks hierzulande, so what.
ist eigentlich irrelevant, es geht darum, das auch die USA durch staatliche maßnahmen in bestimmte märkte eingreift. hier zum nachteil von huawei, der vor den sanktionen, führender handyhersteller/verkäufer, war. die USA betonen aber immer wieder, für den FREIEN markt zu sein, mal diesen quatsch mit "America First" aussen vorgelassen.
Bei wieviel billionen staatsschulden sind die USA, warens 20, oder doch mehr Billionen? ich bezweifle, das die USA, diese staatsschulden, durch "america First" politik jemals reduzieren kann. Ich würde drauf wetten, das das nur getrommel ist und im hintergrund sind auch die chinesen willkommener handelspartner für die USA;).
siehe auch EU vs Russland oder EU vs China....grßes gelaber zwecks menschenrechte, trotzdem wird mit und von china geld verdient und zwar nicht zu knapp.
 
Und wer unterstellt endlich Mal der USA etwas. All jenes, was sie beanstanden machen sie um Grunde sich genau selbst. Aber ich vergaß, USA sind ja die Guten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, linuxxer, BunkerFunker und 2 andere
supertramp schrieb:
Und wer unterstellt endlich Mal der USA etwas. All jenes, was sie beanstanden machen sie um Grunde sich genau selbst. Aber ich vergaß, USA sind ja die Guten

Es gibt kein Gut oder Böse. Jedes Land versucht, sich bestmöglich zu positionieren. Andere (kleinere Staaten) sind da zurückhaltender und größere Staaten agieren allgemein etwas aggressiver.

Einfache Frage an dich: In welchen Ländern / Staatenverbünden hat man als eigenständiges Individuum mehr Freiheiten, sein Leben individuell nach den eigenen Wünschen und Zielen zu gestalten? USA und Europa oder China und Russland? Wo würdest du lieber leben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Col. Jessep, wek666 und eine weitere Person
feidl74 schrieb:
es geht darum, das auch die USA durch staatliche maßnahmen in bestimmte märkte eingreift. hier zum nachteil von huawei, der vor den sanktionen, führender handyhersteller/verkäufer, war.
Ja und?
Wenn ich als Lizenzinhaber, aus welchem Grund auch immer, Grund zur Annahme habe, dass ein Lizenznehmer mir schaden könnte, dann kriegt er eben keine Lizenz.
Basta!
Huawei hat nun keine Google-Dienste, so what! Google Dienste sind in China aber eh verboten. Wo bleibt der Aufreger?

Wen schert es wenn Huawei weniger verkauft. Dann verkaufen Xiaomi und Konsorten eben mehr. Und genau das ist passiert. Die chinesische Gesamtwirtschaft hat so gut wie keinen Schaden erlitten.
Und Huawei kann mit eigenen Produkten sich wieder am Markt positionieren.

Was ist an American First falsch? Die Chinesen machen das viel stringenter, indem sie eine freie Marktbeteiligung erst gar nicht zulassen oder von vorne herein Bedingungen diktieren. Versuche du mal als Unternehmer in den USA und China eine Niederlassung zu eröffnen. Dann sprechen wir uns wieder!
Und wenn hier einer Germany First fordert, erntet er komischer Weise keinerlei Wiederspruch.





feidl74 schrieb:
im hintergrund sind auch die chinesen willkommener handelspartner für die USA;).
Ja, warum sollten sie das denn nicht sein! Du tust gerade so, als ob die Handelsbeziehungen völlig gestört sind. Das exakte Gegenteil ist der Fall. Zum gegenseitigen Vorteil, auch wenn man sich nicht grün ist.
Wir sind uns mit den Russen auch nicht grün, und bauen trotzdem eine gemeinsame Pipeline, die sich anderswo desaströs auswirken kann/wird und dort entweder im Staatsbankrott oder zu Kreuze kriechen endet. Die Huawei Aktion ist im gesamtwirtschaftlichen und politischen Vergleich dazu nicht Mal Peanuts.

Man soll einfach nicht so tun, als seien die einen die Bösen, die anderen die Geschädigten und wir die Heiligen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Balisontrop und Helge01
Ich glaube hier wird nicht verstanden, dass der Smartphone Markt für Huawei nur einen kleinen Teil des Gesamtumsatzes ausmacht.
Die Gefahr, die von Huawei ausgeht, ist unbestreitbar.
Wenn man nicht alle Informationen hat, dann sieht man hier nur einen Smartphone Anbieter der von der USA gegängelt wir. Dem ist aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Thomas555, wek666 und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Das einzelne Länder ggf Sanktioniert werden, mag passieren, aber das die gesamte EU auf die Sanktionsliste kommt halte ich für nahezu ausgeschlossen. :) Das können sie auch einfacher haben, einfach Strafzölle auf jegliche Einfuhr legen und der Effekt ist ähnlich. Das Problem an der Sache ist dann nur, dann exportiert die USA auch nicht mehr in die EU. :)

Bei einem Exportvolumen von über 200mrd USD wäre der Verlust mehr als schmerzlich.
Und bei den rund 290 mrd USD die die USA aus der EU Import, wird das eine oder andere dabei sein, was sie selber nicht herstellen. :)
Z.B. Holz xD
 
@Slayher666
Wie kannst du nur?! Trump ist doch das personifizierte Böse mit null Ahnung von gar nix, liest du gar keine Nachrichten? (Ironie darf gefunden werden ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@mo schrieb:
Huawei hat nun keine Google-Dienste, so what! Google Dienste sind in China aber eh verboten
du verwechselst android und google dienste. das eine ist ein betriebssystem für handys, das andere internetdienste von google bzw alphabet. und genau kein android system hat huawei das genick gebrochen;). dabei haben die USA ja nichtmal indizien, das huawei für chinesische geheimdienste arbeitet. es sind nur mutmaßungen, weil huawei im 5g bereich allen anderen, jahre voraus war;). 5g bedeutet macht und weil das us unternehmen verpennt haben, versucht man huawei eins auszuwischen, leider eher umsonst^^
 
feidl74 schrieb:
du verwechselst android und google dienste.
An genau welcher Stelle verwechsele ich das? Ganz bestimmt nicht bei dem Zitat auf das dich beziehst. Und ich verwechsele das grundsätzlich nicht, oder ist an dem Zitat irgendwas falsch? Google Dienste sind in China verboten, Google hat Huawei die Nutzung der Google Dienste untersagt.
Android ist ein quelloffenes Linux-System unter der GNU Lizenz, also frei verfügbar und Huawei hat es weiter genutzt. Die Google Dienste sind aber proprietär.


feidl74 schrieb:
und genau kein android system hat huawei das genick gebrochen;).
Was ich auch an keiner Stelle behauptet habe, weil es kompletter Unsinn wäre. Siehe oben!


feidl74 schrieb:
dabei haben die USA ja nichtmal indizien, das huawei für chinesische geheimdienste arbeitet. es sind nur mutmaßungen, weil huawei im 5g bereic
Wen interessiert das?
Die Amerikaner wären komplett bescheuert, wenn sie eine derart wichtige Zukunftstechnologie dem Monopol eines nicht eben befreundeten Staates überlassen. Oder meinst du etwa, die Russen würden ihre Atomwaffen von den Chinesen bauen lassen, nur weil es billiger ist und die Chinesen keinen Missbrauch garantieren?

Bitte etwas mehr Realitätssinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Helge01
@mo schrieb:
Die Amerikaner wären komplett bescheuert, wenn sie eine derart wichtige Zukunftstechnologie dem Monopol eines nicht eben befreundeten Staates überlassen
genau das ist aber wohl ein grund, warum huawei sanktioniert wurde. um den technologievorsprung von huawei einzudämmen. westliche eitelkeit, wie es ein chinesisches techunternehmen nur wagen kann, vor dem westen zu sein. und das nicht nur monate sondern jahre voraus;). wenn das für dich aber kein problem ist, warum heben wir das impfstoffmonopol nicht auf, bzw sanktionieren die firmen, die impfstoffe entwickelt haben?
@mo schrieb:
Die Google Dienste sind aber proprietär.
du weist doch selbst, das android ohne google nicht funktioniert und aufgesetzte androidclons auch google zulassen müssen. somit ist ein verkauf von handys, ohne android, somit ohne googledienste, ein schuß ins knie.
huawei hat auch in china empfindliche einbußen hinnehmen müssen, beim handyverkauf, so das apple u.a. dort zulegen konnten (komische vorstellung , obwohl google in china verboten ist, bzw geht es dort primär um die suchmaschinenfunktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben