Somerset
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.035
Termy schrieb:Ach, du meinst nicht, dass durch die Kosten, die dadurch entstehen noch mehr Druck auf die Lieferketten ausgeuebt wird, um die Profite nicht zu gefaehrden? Und dass die Mehrkosten nicht auf alle Kunden umgelegt werden? Opferlos, is klar
Beide Phänomene (Druck auf die Lieferketten als auch höhere Kosten für Endverbraucher) entstehen sowieso in unserem System. Wachstum muss her und Konzerne sind mehr oder weniger verpflichtet, die Dividende zu erhöhen.
Wo auch immer noch die Möglichkeit besteht ein kleines bisschen mehr $ herauszuholen, so wird das früher oder später passieren.
Vollkommen Opferlos. Du könntest sogar argumentieren, dass durch die Beschleunigung dieser Mechanismen der Prozess der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Themen beschleunigt wird. Was schließlich zu weniger Leid führt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akzelerationismus
Ergänzung ()
https://patents.google.com/patent/US6722872B1/enLan_Party94 schrieb:Also soweit ich sehe entwickelt sich die Technik extrem schnell. So schnell, das man NUR mit Patenten wahrlich überleben kann! Heute entwickelt, morgen veraltet.
Bitteschön. Dieses Gesetz sorgt dafür, dass jeder 3D-Drucker der 4 Wände um sich rum hat deutlich mehr kostet. Wurde 1999 zufällig reingeworfen und letztens ohne guten Grund verlängert. Und von dieser Art Patente gibt es Millionen, die unser täglich Leben einschränken. Oft auf kosten der Umwelt.
Hätte China nicht angefangen diese Sachen knallhart zu ignorieren, würden elektrische Zahnbürsten 400 € kosten.
Ideen sind nichts wert. Einzig und allein die Umsetzung dieser ist von Bedeutung. Patente sind das Äquivalent zu "ich war zuerst an der Liege". Man versucht damit nur ein Vorteil gegenüber nachkommenden Generationen zu haben.
Zuletzt bearbeitet: