Notiz US-Handelsbehörde: Untersuchungen gegen Samsung und TSMC gestartet

aemonblackfyre schrieb:
der vorwurf ein patent verletzt zu haben ist ja noch kein urteil
Im Ausgangspost wurde dem Patentinhaber kriminelle Energie vorgeworfen. Dabei ist er im Besitz eines gültigen Patentes, während hingegen andere es genutzt haben ohne eine Vereinbarung mit dem Inhaber zu haben. Ob das Patent und die Klage berechtigt sind muss halt noch geklärt werden.

Land_Kind schrieb:
Patenttrolle, eine richtige Seuche des Techzeitalters.
Die machen doch im Grunde gar nichts, ausser den Erfindergeist anderer zu Kohle zu machen, kostet es, was es wolle.
Der Sinn eines Patentes ist es, die Erfindung für einen begrenzten Zeitraum zu schützen und dem Inhaber die Möglichkeit zu geben Gebel mitseiner Erfindung zu machen.
Es ist nichts anderes als ein Vermögenswert der auch verkauft werden kann. Für die Nutzer eines Patentes kann es völlig egal sein an wen sie die Gebühren zahlen.

Der einzige Grund warum die USA das macht, ist weil sie die wirtschaftliche Vormachtstellung verlieren und deshalb einen Handelskrieg vom Zaun brechen.

Krieg ist ja deren täglich Brot. Dazu braucht man sich nur die letzen 70 Jahre ansehen und wer am meisten Krieg geführt hat.

Mit den Firmen und was die machen hat das garnichts zu tun.

Jeder Großkonzern bricht Gesetze, aber wenns der USA schadet, ja DANN ist deren Sicherheit gefährdet. Nämlich die Sicherheit der Vormachtstellung. Nur darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und AQi666
DFFVB schrieb:
@mae Zeig doch mal nen Link wo ich mir ne Idee und abgeleitete Ideen schützen lassen kann, wo das erklärt wird...

Entsprechende Hilfe findest Du ueber https://www.patentanwalt.de/

natürlich ist ein Patent für eine Privatperson schwer, dafür ist es aber nicht unbedingt gedacht, sondern für Unternehmen. So kann sich die deutsche Automobilindustrie bspw. verteidigen - boooom (mindblowing oder?)

Schoen, dass Du klarstellst, dass der Glaube von @Lan_Party94 , dass Patente ihn vor Milliardenkonzernen schuetzen, falsch ist. Sie sind im Gegenteil dazu da, um Milliardenkonzerne vor Emporkoemmlingen zu schuetzen. Dass sie da den Bug eingebaut haben, der Patenttrolle ermoeglicht, naja, vielleicht kriegen sie den auch noch einmal raus. Dann dienen die Patente nur mehr den Milliardenkonzernen (und den Patentanwaelten).

Gast0ne schrieb:
Hm. Das Patent beschreibt einen 3D-Drucker, der den X-Y-Gantry außerhalb des isolierten Bauraums hat ("dispensing head in an x, y plane by an x-y gantry located outside of and insulated from the build chamber").

Das betrifft somit keine Drucker wie den Voron 2.4, der den gesamten X-Y-Gantry und dessen Stepper innerhalb der Kammer hat... ;)
Doch wenn das hotend komplett die Z achse hoch fährt.

Der Voron Drucker ist auch kein Produkt. Man kann Bausätze kaufen. Voron selbst stellt nur die Konfiguration. Voron ist auch keine "Firma" soweit ich weiß.

@mae: Du hast leide rgenau gar keien Ahnung von der Materie, man kann sich eben keien Ideen schützen, udn die Patentrolle sind in etwas ein so großes Problem wie Hütchenspieler - nervig, aber gefährden nicht die Allgemeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Cr4y schrieb:
Wird bestimmt schnell fallen gelassen, wenn TSMC und Samsung brav zu gewissen Konditionen ihre Fabriken in den USA bauen...
damit dann die US fabriken angreifbar sind? das wäre dumm von den beiden firmen
Ergänzung ()

Fred_VIE schrieb:
Der einzige Grund warum die USA das macht, ist weil sie die wirtschaftliche Vormachtstellung verlieren und deshalb einen Handelskrieg vom Zaun brechen.

Krieg ist ja deren täglich Brot. Dazu braucht man sich nur die letzen 70 Jahre ansehen und wer am meisten Krieg geführt hat.

Mit den Firmen und was die machen hat das garnichts zu tun.

Jeder Großkonzern bricht Gesetze, aber wenns der USA schadet, ja DANN ist deren Sicherheit gefährdet. Nämlich die Sicherheit der Vormachtstellung. Nur darum geht es.
oh, ein schwurber im forum

• Gefällt mir
Somerset schrieb:
Doch wenn das hotend komplett die Z achse hoch fährt.
Dann ist das immer noch komplett im Gehäuse. Der Voron 2 ist ringsum zu.
Der Voron Drucker ist auch kein Produkt. Man kann Bausätze kaufen. Voron selbst stellt nur die Konfiguration. Voron ist auch keine "Firma" soweit ich weiß.
Der Voron war nur als Beispiel für eine Bauweise zur Umgehung des Patents erwähnt. Die Claims eines Patents werden buchstabengetreu ausgewertet und wenn da steht, dass die X/Y-Antriebe außerdem des Bauraums sind, trifft das Patent für anders konstruierte Maschinen nicht zu.

Termy schrieb:
Ach, du meinst nicht, dass durch die Kosten, die dadurch entstehen noch mehr Druck auf die Lieferketten ausgeuebt wird, um die Profite nicht zu gefaehrden? Und dass die Mehrkosten nicht auf alle Kunden umgelegt werden? Opferlos, is klar ;)
Goile Logik.

"Die sind böse, weil sie die Konzerne ausnehmen. Das ist böse, weil die Konzerne uns dann noch weiter ausquetschen.
Bitte lasst die Konzerne in Ruhe, damit sie uns nicht noch mehr ausquetschen."

Nicht das Patenttrolle die Guten wären, aber nach der Logik kannst du auch Robin Hood kritisieren. Denn wenn er den Sheriff beklaut, erhöht der auch den Druck auf die Menschen. Böser Robin? (Mir ist klar, der Vergleich hinkt insofern, dass diese Firmen den "Armen" nichts geben. Ändert aber nichts am Prinzip.)

Vielleicht, aber nur vielleicht, sind die Konzerne die uns ausquetschen das Problem.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
(...)
oh, ein schwurber im forum
Es ist Geschwurbel anzunehmen, die USA würden auf ihren abnehmenden Anteil am Welthandel reagieren? Es ist Geschwurbel anzunehmen, die USA würden nicht immer ehrlich kommunizieren, warum sie etwas tun?
Es ist Geschwurbel, dass die USA in ihrer gesamten Geschichte keine 20 Jahre ohne Beteiligung an einem militärischem Konflikt waren?
Herrgott, ich empfehle Mal die Lektüre der Vietnam-Papers. Aber Vorsicht, das ist ein Buch.

Schinken42 schrieb:
Vielleicht, aber nur vielleicht, sind die Konzerne die uns ausquetschen das Problem.
Auf jeden Fall - daran werden wir aber ohne eine fundamentale Abkehr von der Gieroekonomie nichts aendern. Und anders als die Patenttrolle leisten die Konzerne ja wenigstens noch irgendwas fuer die Gesellschaft.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
(...) Und anders als die Patenttrolle leisten die Konzerne ja wenigstens noch irgendwas fuer die Gesellschaft.
"Und andere als die Patenttrolle schaden die Konzerne ja auch noch der Gesellschaft, der Umwelt, der physischen und psychischen Gesundheit."

So würde ich es ausdrücken.

Nicht, dass ich Patenttrolle für gut oder wichtig oder sinnvoll halte. Nein.

Aber über diese Firmen meckern und ExxonMobil bis Boeing, Nestlé bis VW in Ruhe lassen ist feige. Man traut sich nur über die zu meckern, über die auch alle anderen Meckern.
Kritik an den Großen Verursachern von Schäden aller Art wird dann aber relativiert.

Schinken42 schrieb:
Kritik an den Großen Verursachern von Schäden aller Art wird dann aber relativiert.
Nein wird sie nicht - das ist naehmlich ein voellig anderes Thema. Natuerlich hast du recht dass die Gier und Ruecksichtslosigkeit der Konzerne ein Problem ist - es hat nur absolut nichts mit der Diskussion um Patenttrolle zu tun.

Es gibt da einen speziellen Begriff dafuer, bei jeder Diskussion 'Aber das und das muss auch beachtet werden/ist schlimmer/machts auch nicht besser!' zu schreien ;)

DFFVB schrieb:
Meinst Du Giro? Und was wäre eine Alternative dazu?
Nein, Gier. Die Alternative dazu waere eine Wirtschaft, die mehr auf Suffizienz statt auf grenzenloses Wachstum um jeden Preis setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Schinken42
Termy schrieb:
Nein wird sie nicht - das ist naehmlich ein voellig anderes Thema. Natuerlich hast du recht dass die Gier und Ruecksichtslosigkeit der Konzerne ein Problem ist - es hat nur absolut nichts mit der Diskussion um Patenttrolle zu tun.

Termy schrieb:
Es gibt da einen speziellen Begriff dafuer, bei jeder Diskussion 'Aber das und das muss auch beachtet werden/ist schlimmer/machts auch nicht besser!' zu schreien ;)
Du meinst doch nicht etwa "Whataboutism"?
Tja, soweit musst du gar nicht gehen. Wir hatten schon lange ein Wort für das was du meinst. Ad-hominem-Argument.

Aber du verwechselst da etwas. Wenn AMD zu teuer ist, ist es ein Ad-hominem zu sagen: "NV doch auch" (umgekehrt genauso).

Doch manche Themen sind auch verknüpft, das eine kann ohne das andere nicht verstanden werden.

Von Computern zu sprechen und den Hinweis auf das binäre Zahlensystem als "Whataboutism" abzuschmettern ist ja auch Unsinn.

Oben wurde behauptet, was den Konzernen schadet, schade auch den Menschen. Das war mein Einstiegspunkt, ich hab die Konzerne also Nichtmal ins Spiel gebracht.

Spar dir den "Whataboutism" Vorwurf denn du machst damit genau das, was du kritisierst. Statt auf den Inhalt einzugehen versuchst du es mit einem Totschlagargument.

DFFVB schrieb:
Meinst Du Giro? Und was wäre eine Alternative dazu?
Er meinte schon Gier-Ökonomie.
Er hats halt mit "Oe" geschrieben.

br3adwhale schrieb:
@LamaMitHut genau wie bei Scalpern zu beobachten ist es vielen Menschen schlicht egal.

Das sind beides Möglichkeiten Profit zu generieren, also wird es gemacht.

Der Bodensatz der Gesellschaft eben.
Dem Bodensatz der Gesellschaft eben ?

Codfire schrieb:
Wem ist das eben? Dem Bodensatz.
Wer ist das eben? Der Bodensatz.

"Der" ist schon richtig so :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Codfire
Codfire schrieb:

"eben" kommt hier nicht von der Ebene und hat auch nichts mit "gleicher Höhe" zu tun, sondern soll meine Feststellung, dass diese Leute der Bodensatz der Gesellschaft sind, verstärken.

Wenn ich auf dem Niveau weitermache, dann würde ich dein astreines Plenken ankreiden 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Schinken42 schrieb:
Statt auf den Inhalt einzugehen
Na dem stimme ich ja absolut zu.
Aber eben WEIL
Schinken42 schrieb:
Doch manche Themen sind auch verknüpft
muss man irgendwo die Grenze ziehen.
Warum bei der Gier der Konzerne halt machen, die wird ja nur durch die Ignoranz der Konsumenten und die Korruption der Politik ermoeglicht? Von da muss man dann natuerlich weiter zu Erziehung, der Geschichte der Demokratie, den Grundsaetzen der Vewaltung usw weiter gehen...

Natuerlich sind solche Themen nicht eindimensional und haben viele Facetten - aber genau deswegen muss man eben irgendwo den Schnitt machen um einen Teilbereich ueberhaupt vernuenftig diskutieren zu koennen.

Zurück
Oben