Mcr-King schrieb:Wo zu denn die meisten Leute in der EU sind dumme Schafe die zur Schlacht Bank geführt werden.
Moment! Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht


Mcr-King schrieb:Tja also ich bin ganz auf der Seite Chinas auch wenn ich sie nicht mag, trotzdem sollte man sich nicht alles gefallen lassen vom Ami sorry.
Tja, das darf natürlich jeden so sehen wie er will. Aber ich möchte beim besten Willen nicht in China leben wollen. Nicht alleine wegen des kommunistischen Systems welches im Prinzip ja eigentlich gar keines mehr ist

Pauschal verurteile ich das chinesische, ich nenne es einmal in Anführungszeichen, Wertesystem aber auch nicht. Es ist eben ein anderes Wertesystem, welches wir hier im Westen vermutlich gar nicht verstehen können. Die Chinesen scheinen sich damit jedoch recht gut zu arrangieren zu können.
Zwei Dinge fallen mir jedoch zu China ein, welche ich persönlich zutiefst verurteilen muß:
1. Der Umgang mit den Uiguren. Eine muslimische Minderheit von immerhin 1 Million Einwohnern, welche teilweise in Konzentrationslagern gefangen gehalten wird. Ebenso werden in China Moscheen, teilweise uralte Weltkulturgüter grundlos zerstört.
2. Die Besetzung bzw. Annexion Tibets. Klar China sagt, daß Tibet schon immer eine chinesische Provinz war. Dem ist aber nicht so.
Was die USA betrifft:
Darüber brauchen wir erst gar nicht zu sprechen: Die Vereinigten Staaten führten seit ihrer Gründung 1776 permanent Krieg mit alle möglichen Staaten. Von den Verbrechen an den Ureinwohnern Amerikas ganz abgesehen. Der Umgang mit den Indianern war, das muß man ganz klar so sagen, ein Völkermord. Nichts anderes als was Nazi-Deutschland gemacht hat oder der Völkerword des Osmanische Reichs an den Armeniern. Es gäbe da noch etliche weitere Analogien. Die ganzen wirtschaftlichen Kriege der USA kommen dann natürlich noch dazu. Diesen haben die USA mittlerweile perfektioniert. Denn solange man noch den (Petro-)Doller als Währung hat, kann man sich das halt leisten. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich finde das nicht richtig.
Wir sollten immer daran denken: Wir sind alle nur Menschen: Und das alte Sprichwort "Macht korrumpiert" stimmt ja irgendwie schon. Aber wer weiß denn, wie eine andere alleinige Supermacht als die USA mit dieser Hegemonie umgegangen wäre?
Ein gutes Beispiel war doch die Sowjetunion: Da mußten die Satellitenstaaten des Ostblocks den Befehlen aus Moskau auf Schritt und Tritt folgen. Wenn man da nicht parierte hatte das Konsequenzen. Siehe Volksaufstand DDR 1953, Ungarn 1956 und die Niederschlagung des Prager Frühlings in der CSSR 1968. Das war auch nicht wirklich viel besser als das was die USA im Laufe ihrer Geschichte fabriziert haben.
Wie gesagt: Ich möchte das Handeln der USA in keinster Weise gutheißen - vor allem seit Präsident Trump an der Macht ist. Aber wäre denn China als alleiniger Welthegemon besser für die Menschheit? Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
Mcr-King schrieb:Naja die meisten suchen sowieso immer noch nach einem Grund um zu recht fertigen AFD oder Trump gut zuheissen.
Na ja, das habe ich schon längst aufgegeben

Mcr-King schrieb:Mir egal sollen die Chinesen wirklich den Stecker ziehen lache ich BMW und co aus. 😜. 7 Milo arbeitslose wird mit Sicherheit gut sein. 😉
Ja, die Chinesen könnten den Stecker ziehen. Genauso wie es die USA oder die EU tun könnten. Denn dazu sind ist die Weltwirtschaft mittlerweile zu stark untereinander verflochten.
Und eine derartige Wirtschaftskrise wünsche ich beim besten Willen niemandem. Denn wenn das wirklich passieren sollte, wäre die Weltwirtschaftskrise von 1930 nur ein laues Lüftchen gewesen. Und 7 Mio. Arbeitslose hatten wir in Deutschland beinahe schon einmal. Wer davon profitiert hat wissen wir ja.
Trump spielt momentan allerdings wirklich mit dem Feuer. Aber wie schon vorher gesagt habe: Ich halte ihn für einen Maulhelden bzw. Dampfplauderer. Reißt zwar immer groß die Klappe auf, lenkt aber zum Schluß aber meistens dann doch wieder ein. Ich hoffe, daß es beim derzeitigen Konflikt eben so abläuft. Fraglich ist jedoch wie China reagieren wird.
Uff, sorry für den "Roman". Ist ein bisserl länger geworden als ich dachte.
Und nun wieder BTT.
Lg und nen schönen Abend,
Ice
EDIT: Noch etwas zum eigentlichen Thema.
https://www.focus.de/finanzen/news/...awei-attacke-wirklich-sollte_id_10746543.html
Zuletzt bearbeitet: