News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Paradox.13te schrieb:
Es geht um Diebstahl geistigen Eigentums, massive Subventionen seitens des Staates, erzwungenen Technologietransfer, verschlossen Markt für Ausländische Firmen etc.

Darum geht es halt gerade, leider, nicht. Diese Problematiken sind gerade weder offiziell noch inoffiziell Gründe wieso passiert was gerade passiert. Das wird nur immer mit eingebracht, sind aber keine punkte welche eine Lösung des Problems mit sich führen würden wenn sich dort was ändert. Es geht um Geld und Jobs und Narzissten unter sich.

Wie gesagt es wäre schön wenn man die von dir angesprochenen Dinge hochhalten würde, tut man aber nicht. Die National Security keule interessiert sich für das alles + Menschenrechte einen dreck. Es geht um Macht und Geld, alles andere ist leider ein Vorwand, sonst wären schon vor Jahren mass nahmen gegen das chinesische vorgehen ergriffen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Mcr-King
Paradox.13te schrieb:
Oh ganz im Gegenteil es bestätigt das die Chinesen jedem auf der Nase rumtanzen und glauben sie können machen was sie wollen ohne Konsequenzen. China hätte von Anfang an klar sein müssen das Trump es ernst meint und nicht so einknickt wie die üblichen Politiker im Westen. Du darfst natürlich gerne weiter gegen Trump wettern, aber bevor du das tust dann bring doch Mal erleuchtene Beispiele was Trump deiner Meinung nach hätten tun sollen? Bis jetzt haben hier allen die gegen Trump wettern keinen einzigen Lösungsvorschlag gebracht. Ich bin gespannt was du tun würdest. ;)

nein es bestätigt nur, dass trump wie ein kleinkind durchdreht nur weil er seinen willen nicht kriegt. dass er die scheisse erst angerührt und damit die chinesen verprellt hat (ist nicht das erste mal, das trump gegen china mit sanktionen/strafzöllen angeht, nur weil er nichts von diplomatie versteht), ist dummerweise für dich nunmal fakt.

xpac schrieb:
Darum geht es halt gerade, leider, nicht. Diese Problematiken sind gerade weder offiziell noch inoffiziell Gründe wieso passiert was gerade passiert. Das wird nur immer mit eingebracht, sind aber keine punkte welche eine Lösung des Problems mit sich führen würden wenn sich dort was ändert.

Doch genau darum geht es bzw. es spielt sehr wohl eine Entscheidende Rolle.

xpac schrieb:
Es geht um Macht und Geld, alles andere ist leider ein Vorwand, sonst wären schon vor Jahren mass nahmen gegen das chinesische vorgehen ergriffen worden.

Ist das so ja ? Wie lange kritisiert den die EU das schon? Nie wurde etwas dagegen wirklich getan. Alle haben sie Angst so schaut es aus und nicht anders.

Atlan3000 schrieb:
Langfristig wird das ein ziemliches Eigentor für die USA. Huawei und andere chinesische Firmen werden ein eigenes "Android" entwickeln und sich damit der Kontrolle von Google (und damit auch der NSA) entziehen.
Die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems wäre sicherlich das wenigste Problem, entscheidend sind vielmehr die Apps, die ich darauf nutzen kann.
Ein neues Betriebssystem müsste erstmal bei null anfangen, während führende Marken wie Android schon über Millionen von Apps verfügen.
So einen Vorsprung kann man mMn gar nicht mehr aufholen, leider!

Glaub du weiter daran das es hier um Gerechtigkeit geht. @Paradox.13te
Die Zeitlinie der Ereignisse sagt leider was anderes.
Can America Afford to lose $500 Billion in GDP and 3 million Jobs?
The first country to deploy and commercialize the ultra-fast 5G mobile networks will have an enormous economic advantage — $500 billion in GDP and 3 million U.S. jobs, per a 2017 Accenture study.
https://medium.com/@Michael_Spencer/if-china-wins-race-to-5g-does-america-lose-145271bc1c2b

War die gestellte frage im Juli 2018, danach wurden im September die ersten Tariffs auch auf 5G Equipment eingeführt und die Kampagne "Huawei spioniert euch aus!" und erste Drohungen an andere Länder gestartet.

Sicherlich alles Zufälle....weil es geht ja hier um Gerechtigkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LamaTux
Ahhhh, hervorangend. Gerade, dass die Android-Lizenz verfallen ist.
Die Geräte werden jetzt bestimmt günstig, so ganz ohne Playstore usw

Für mich als Lineage-Nutzer ist das natürlich optimal, vielleicht sollte ich bei passender Preisentwicklung doch mal über ein neues Smartphone nachdenken. Gut, da hören die positiven Seiten auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.uNited schrieb:
Werden denn so viele Geräte in den USA verkauft? Beim Patriotismus der Amis kann ich mir kaum vorstellen das viele Chinesische Geräte gekauft werden ^^

Das I-Phone ist ja auch chinesisch... Wann kann das in den USA produziert werden?

• Gefällt mir
dieterz1 schrieb:
So einen Vorsprung kann man mMn gar nicht mehr aufholen, leider!

Klar geht das. Die Apps müssen nur auf dem neuen OS laufen. Das sehe ich als das kleinste Problem an. Das größte Problem dürfte sein den Kunden klar zu machen, dass es kein Problem für sie sein wird.

• Gefällt mir
Vom Entwickeln eines komplett neuen BS einmal abgesehen, das traue ich Huawei durchaus zu. Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die Apps an. Man muß bei Null anfangen. Für den asiatischen Markt alleine wäre das wahrscheinlich kein größeres Problem.

In China gibt es ja 5 verschiedene Smartphonehersteller mit unterschiedlichen OS - ok, Apple inklusive.

Aber in den USA und Europa halte ich es für unmöglich ein neues OS am Markt zu etablieren.

Noch schwerwiegender ist der Entzug der ARM-Lizenz. In wieweit Huawei in der Lage sein wird eigene CPUs herzustellen ist eine interessante Frage. Jedenfalls ist China in der Lage mittlerweile einen x-86 Prozessor zu klonen. Wäre also nicht gänzlich unmöglich daß sie es schaffen.

https://www.golem.de/news/zhaoxin-k...soll-amds-ryzen-einholen-1712-131908.amp.html

AMD einzuholen ist in jedem Fall schon ganz schön ambitioniert.

Abgesehen davon ist Huaweis Marketingabteilung trotz der relativ aussichtslosen Lage recht kreativ 😆.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/huawei-werbung-europawahl-1.4457755

Die demokratiachen Europawahlen für Werbezwecke zu benutzen (bzw. zu mißbrauchen) ist für einen chinesischen Konzern schon ein bisserl dreist aber andererseis auch genial 😆. Denn ohne Huawei wirds halt 5G nicht so schnell geben.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iceberg87 schrieb:
Aber in den USA und Europa halte ich es für unmöglich ein neues OS am Markt zu etablieren.

Wie gesagt, solange Android oder iOS Apps (eher schwer dran zu kommen) darauf laufen würde das kein Problem sein. Aber jeder meint halt immer sein eigenen Weg zu gehen weil er es besser kann, siehe MS. Hätte MS auf den Play Store gesetzt wären die heute wohl noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Iceberg87
Je nachdem wie dieser Handelskrieg eskaliert könnte sich einiges verändern.
Wenn Microsoft seinen Support einstellt könnte sich die Verbreitung von Linux ziemlich beschleunigen und damit vermutlich auch die Verbreitung von Proton und ähnlichem.
Allein die Liste von chinesischen Smartphone-Herstellern ist ziemlich lang, Lenovo ist auch ein chinesisches Unternehmen, denen z.B. auch Medion gehört.
Ich hab nix gegen „die“ Amerikaner im allgemeinen, aber die mutwillige Zerschlagung der marktdominierenden IT-Techfirmen durch Trump hätte nicht nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, LamaTux und Iceberg87
KLEMSI schrieb:
Das I-Phone ist ja auch chinesisch... Wann kann das in den USA produziert werden?

Es geht ums Unternehemn selbst. Das ist amerikanisch. Wo das Teil für die Amis herkommt ist denen doch egal.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Je nachdem wie dieser Handelskrieg eskaliert könnte sich einiges verändern.
Wenn Microsoft seinen Support einstellt könnte sich die Verbreitung von Linux ziemlich beschleunigen und damit vermutlich auch die Verbreitung von Proton und ähnlichem.
Allein die Liste von chinesischen Smartphone-Herstellern ist ziemlich lang, Lenovo ist auch ein chinesisches Unternehmen, denen z.B. auch Medion gehört.
Ich hab nix gegen „die“ Amerikaner im allgemeinen, aber die mutwillige Zerschlagung der marktdominierenden IT-Techfirmen durch Trump hätte nicht nur Nachteile.

Das Problem bei Windows ist das quasi jede Software in der freien Wirtschaft darauf basiert. Man kann nicht mal eben sämtliche Software die Windowsbasierend ist umschreiben. Wenn durch den Wegfall von Windows Unternehemn nicht mehr damit arbeiten könnten ist das ein massives wirtschaftliches Problem. Man könnte sogar sagen ein Totalausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Die Motivation sich von Mirosoft-Only abzuwenden wird bei allen Software-Herstellern steigen umso länger der Handelskrieg dauert. Meine Prognose, ich kann mich da aber auch irren.
Nur als Disclaimer, um Missverständnisse zu vermeiden: Meine Aussage ist nicht, Linux oder Android sind das „bessere“ Betriebssystem. Aber eine Abkehr von Markt-Monopolen befürworte ich schon, wenn Adobe z.B. auch Linux unterstützen würde würde mich das als Kunden freuen.
Eine Grundsatzdiskussion müssen wir hier nicht führen, Vor und Nachteile haben alle Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LamaTux
.uNited schrieb:
Wo das Teil für die Amis herkommt ist denen doch egal.

So ganz stimmt das nicht. Die Amis legen viel Wert auf "Made in USA" aber bei einigen Sachen gibt es halt keine Auswahl und sie nehmen es hin wie es ist.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
So ganz stimmt das nicht. Die Amis legen viel Wert auf "Made in USA" aber bei einigen Sachen gibt es halt keine Auswahl und sie nehmen es hin wie es ist.

Ich halte 95% Amis (iphone Benutzer) nicht für so clever die Herkunft der Innereien zu hinterfragen. Für die Zählt blos das der Apfel made in USA ist.

• Gefällt mir
Na ja verständlich oder? Denke das wird im Prinzip überall so laufen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man sagt "wir nehmen die Smartphones ab, dafür bekommen wir Rabatte bei 5G Ausrüstung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Cool Master schrieb:
Na ja verständlich oder? Denke das wird im Prinzip überall so laufen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man sagt "wir nehmen die Smartphones ab, dafür bekommen wir Rabatte bei 5G Ausrüstung".

Ja, das halte ich für durchaus möglich. So oder so: Die Preise für Huawei-Geräte dürften in der nächsten Zeit deutlich fallen.

Ich frage mich ja, wie unsere großen Elektromarktketten (MM oder expert) sowie Mobilfunkshops reagieren werden.

Ergänzung ()

https://www.golem.de/news/android-d...eiter-huawei-smartphones-1905-141465.amp.html

Entwarnung (vorerst) für Deutschland 😉. Wird aber trotzdem spannend wie es weitergeht.

EDIT:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/huawei-arm-und-panasonic-a-1268870-amp.html

Jetzt gehts Sclag auf Schlag. Sogar japanische Firmen schliessen sich dem Boykott an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Paradox.13te schrieb:
Es geht um die selben Rahmenbedingungen das versteht hoffentlich auch du.
Das funktioniert nicht mal hier in Europa: Google, Amazon, Apple und Facebook zahlen in der EU wahrscheinlich deutlich weniger Steuern, als manch Mittelunternehmen in Europa. Haben aber einen so hohen Gewinn, wo manche Großkonzerne in Europa weit weg sind. Wo sind die selben Rahmenbedienung hier? Beide Unternehmen haben ein Geschäft in Europa, der eine zahlt kaum steuern, der andere zahlt sich dumm und dämlich.

Ob Deutsche, Amis, Franzosen, Japaner etc. da muss sich ja jeder daran halten, wenn er in China was machen muss.
Andersrum, muss der Chinese wenn er hier ein Unternehmen betreibt, auch die Europäischen Gesetze und Rahmenbedienung erfüllen, um das Unternehmen in Betrieb nehmen zu können. Wenn Deutschland sagt, wenn man in Deutschland investiert, dann sind diese Bedienungen zu erfüllen. Nur ist Deutschland halt nicht in der Lage, solche bedienungen zu stellen, wie China.

China ist halt in der besseren Position. Das wissen sie auch, und das nutzen sie aus. Wenn das wirklich so schlimm ist, dann würden die großen Hersteller doch den Deal nicht einigen mit den Chinesen. Es gibt ja noch genügend Märkte auf der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben