News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Sowieso Facebook Instagram Google haben deine Daten schon verkauft bevor du ahmen sagst. Ich Denke da ist nix dran es ist wie beim Irak eine große Lüge. Der Ami hat ein großes Problem keine Fachleute mehr zu bekommen die hat China und Südkorea und auch Akkus kommen aus China sogar viel Innovation China ist nicht mehr nur Kopie.

Tja verkackt halt und wenn du für dein Handy und Vertrag bald 100% mehr zahlen musst oder fürs Auto und und viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das wird schwer für Huawei. Ich hoffe sie können sich davon erfangen und mit Eigenentwicklungen alle jene, welche sie abgewürgt haben, technologisch überholen.

Russland hat ja gezeigt, dass es nichts schlechtes sein muss, von "westlicher" Technologie abgeschnitten zu werden. Das forciert Eigenentwicklungen, eigene Produkte und die Zusammenarbeit mit anderen Märkten. Mit etwas Glück und viel Arbeit kann man am Ende dann sogar besser dastehen als vor der versuchten Zerstörung durch die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, woodmen, Holylemon und 4 andere
Goatman schrieb:
Besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich denke, es gibt genügend Smartphones am Markt, man sollte glaube ich entweder abwarten, ob sich das doch wieder bei Hu. beruhigt oder besser auf einen anderen Hersteller setzen :) Dann einfach weniger Risiko.

Aber eine Frage noch: was steckt denn hinter den Spionage Vorwürfen? Könnten das die Chinesen? Sind die Hus dafür ausgelegt? Wer sagt mir, dass das Problem nicht auch alle übrigen Smarties betrift ?

Allein wenn ich schon an die ganzen Berechtigungen denke, die alle Apps für sich beanspruchen?

Ist der ganze Datenschutz am Smartie nicht eh eine Illusion?
In gewisser Weise ist Datenschutz bei Smartphones auf verlorenem Posten. Allein, wenn man sich klarmacht, daß Google jedes Handy orten kann...

Und ja, technisch könnten die Huawei-Geräte durchaus als Spionagemittel eingesetzt werden. So wie jede internetfähige Hardware vom Smartphone über die Netzhardware bis hin zu den Datenleitungen. Und es gab schon einige Fälle, in denen diese Dinge aufgeflogen sind. Zuletzt etwa eine von einer israelischen IT-"Sicherheitsfirma" programmierten Software, die per einfachem Whatsapp-Anruf beliebige Software ohne Zutun des Nutzers auf Smarthphones nachinstallieren konnte. Es heißt dann immer, dies seien "Lücken, die man aber jetzt geschlossen habe". Muß jeder selber wissen, ob er das glaubt.

Die größte und lückenloseste Überwachung findet aber derzeit durch die westlichen Geheimdienste NSA, GCHQ etc. pp. statt, die ja auch weite Teile der Internet-Infrastruktur überwachen, wie wir dank Edward Snowden wissen. Und die natürlich auch dafür sorgen, daß in westlicher Hardware (Smartphones, Router etc. pp:) entsprechende Hintertüren existieren. Demgegenüber sind Meldungen über bekannte Spionagezugriffe chinesischer Hersteller im Westen dünn gesät. Was entweder bedeutet, daß die Bedrohung längst nicht so groß ist, wie behauptet, oder aber, daß sie es noch viel geschickter verstecken - was aber bezweifelt werden darf. Zumal große Teile etwa der Huawei-Smartphones aus westlich verantworteter (nichtsdestotrotz fernöstlicher) Produktion stammen. Modems und Chips etwa von Intel, Qualcomm etc. sowie die Arm-Prozessorarchitektur.

Betrachtet man die Sache nüchterner, so stecken hinter dem Bann von Huwei vor allem zwei Dinge: Das Unterdrücken lästiger Konkurrenz (Huawei ist drauf und dran Marktführer zu werden), und was die Sicherheitstechnik angeht, so droht hier schlicht Kontrollverlust - eben weil die Geräte von Huawei sehr wahrscheinlich KEINE Hintertüren von NSA & Co. enthalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, LamaTux, masterkruk und 5 andere
ich hatte ja ein bisschen mit dem huawei matebook 14 d geliebäugelt. werd das jetzt wohl nochmal zurückstellen. :-/

Langfristig wird das ein ziemliches Eigentor für die USA. Huawei und andere chinesische Firmen werden ein eigenes "Android" entwickeln und sich damit der Kontrolle von Google (und damit auch der NSA) entziehen. Bei der Smartphone Hardware wird das gleiche passieren, hier verlieren die US Zulieferer, das meiste wird eh in China produziert. Zuletzt wird es Apple als amerikanisches Unternehmen mit einem Boykott treffen, denn beim Nationalstolz kennen die Chinesen keine Kompromisse. Letztendlich wird es zu einer Fragmentierung des Marktes führen und die schöne Zweiteilung Apple/Android wird zu Ende sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
konkretor schrieb:
Taiwan nicht gleich China ist oder doch?

Hierzu bitte ich diverse Bücher zu konsultieren wie der Staat Taiwan entstanden ist. Viele großen der IT Industrie hängen von der kleinen Insel ab.
Festland China ist noch nicht viel los. Das wird dauern.
Taiwan wird zwar von China beansprucht (und umgekehrt auch, beide sehen sich als legitime Regierung von ganz China, also Festland+Taiwan), aber ist ein unabhängiger demokratischer Rechtsstaat und Verbündeter der USA.

acc schrieb:
das bestätigt das trump das amoklaufende problem ist. dabei wolltest du doch bestimmt das gegenteil beweisen ;).

Oh ganz im Gegenteil es bestätigt das die Chinesen jedem auf der Nase rumtanzen und glauben sie können machen was sie wollen ohne Konsequenzen. China hätte von Anfang an klar sein müssen das Trump es ernst meint und nicht so einknickt wie die üblichen Politiker im Westen. Du darfst natürlich gerne weiter gegen Trump wettern, aber bevor du das tust dann bring doch Mal erleuchtene Beispiele was Trump deiner Meinung nach hätten tun sollen? Bis jetzt haben hier allen die gegen Trump wettern keinen einzigen Lösungsvorschlag gebracht. Ich bin gespannt was du tun würdest. ;)

Paradox.13te schrieb:
Oh ganz im Gegenteil es bestätigt das die Chinesen jedem auf der Nase rumtanzen und glauben sie können machen was sie wollen ohne Konsequenzen. China hätte von Anfang an klar sein müssen das Trump es ernst meint und nicht so einknickt wie die üblichen Politiker im Westen. Du darfst natürlich gerne weiter gegen Trump wettern, aber bevor du das tust dann bring doch Mal erleuchtene Beispiele was Trump deiner Meinung nach hätten tun sollen? Bis jetzt haben hier allen die gegen Trump wettern keinen einzigen Lösungsvorschlag gebracht. Ich bin gespannt was du tun würdest. ;)

Macht der Ami und der Russe auch nur Europa ist zu blöde durch AfD und co siehe FPÖ Trottel. Sorry was da ab geht in der Welt wird America und die Restliche Welt in die Steinzeit bomben.

Aber wie gut dass Trump nicht rechnen kann es wird auch American Unternehmen treffen und zwar massiv.

Desweiteren warum sollte ich mit America Geschäfte machen wenn ich nicht weiß od Trump sich an Verträge halten wird oder nicht. Hoffe ja auf ein Black Friday deluxe wo alles zusammen bricht.

Ja klingt grausam aber ist die einzige Sprache die der Trottel versteht.

Mcr-King schrieb:
Macht der Ami und der Russe auch nur Europa ist zu blöde durch AfD und co siehe FPÖ Trottel. Sorry was da ab geht in der Welt wird America und die Restliche Welt in die Steinzeit bomben.

Aber wie gut dass Trump nicht rechnen kann es wird auch American Unternehmen treffen und zwar massiv.

Desweiteren warum sollte ich mit America Geschäfte machen wenn ich nicht weiß od Trump sich an Verträge halten wird oder nicht. Hoffe ja auf ein Black Friday deluxe wo alles zusammen bricht.

Ja klingt grausam aber ist die einzige Sprache die der Trottel versteht.

Wie wäre es mit Lösungsvorschläge und nicht nur heiße Luft?

Warte die gibt es nur wirst du niemals alle an ein Tisch bringen weil allen Rechtspopolisten wie Tump, Erdogan, Putin und Israel es egal ist was mit der Welt passiert. So es würde ja schon reichen wenn wir Amerikanische Produkte beukotieten würden und Europa mal zusammen hält und auf China zu geht.

So nur sind unsere Europa Politiker nur mit schich selbst beschäftigt.

Desweiteren Huawei ist der Anfang was kommt danach alle anderen Handy Hersteller klasse ich sehe sehr schwarz für die Zukunft. Danke dafür an die Wähler dessen Hirn aufgeweicht unter den Tisch schwimmt.

Es scheint das du überhaupt keine Idee bzw. Lösungsvorschlag hast und ich muss dich ernsthaft Fragen ob du überhaupt weißt was überhaupt das Problem ist? Wenn ich mir nämlich deinen letzten Beitrag anschaue dann habe ich erhebliche Zweifel daran.

Was ich habe die Lösung gesagt alle Beteiligten klein Kinder, nix anderes ist Trump sollten sich ernsthaft fragen ob es nicht besser wäre (zusammen zu arbeiten).

Habe diese wichtigen Worte mal in klammern gesetzt nur interessiert sich keiner mehr dafür selbst während des Kaltenkrieges gab es bessere zusammen arbeit als heute.

Sagte ja die Welt ist am arsch mich freut es natürlich wenn diess Kapital des Turbo Kapitalismus endlich mal zu ende geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Holylemon
Ich finds lustig das der Screenshot der Microsoft Seite von einem Mac ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Mcr-King

Eine Zusammenarbeit ist im Interesse aller und das nicht nur USA und China.
Das Problem ist auch nicht wie von dir beschrieben Rechtspopulismus was wirklich 0 mit dem Thema zu tun hat.

Es geht um Diebstahl geistigen Eigentums, massive Subventionen seitens des Staates, erzwungenen Technologietransfer, verschlossen Markt für Ausländische Firmen etc.

Frag doch mal die Solar und Windkraft Industrie in Deutschland zu dem Thema. Man kann das ganze erweitern auf Stahl etc... ja selbst die EU wollte schon gegen Huawei und ZTE wegen unerlaubten Subventionen vorgehen.

Vorschläge a la EU sollte auf China zu gehen und Amerikanische Produkte sollten boykottiert werden ist alles andere als klug und keine Lösung, weil die EU die selben Probleme hat wie die USA.
Ich empfehle dir ernsthaft dich mit der Thematik auseinander zusetzen und Google zu benutzen.

Das die Chinesen ihre Praxis nicht ändern wollen trotz wochenlanger Diskussionen steht ja schon in dem Link weiter oben den ich geteilt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Dr. MaRV
So Frankreich macht auch nix anderes im Landmaschinen Sector Deutschland bei Autos und und. Desweiteren machen die Chinesen auch eigne Erfindungen soviel dazu. Wie viele Akkus werden in Deutschland gebaut und entwickelt genau.

Beim Solar und Wind der Markt musste zusammen brechen zuviel Subventionen und und. Desweiteren keiner ist unschuldig an dem ganzen und ja Trump ist ein Rechtspopulist also hat es wohl was mit dem Thema zu tun.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
@Mcr-King

Eine Zusammenarbeit ist im Interesse aller und das nicht nur USA und China.
Das Problem ist auch nicht wie von dir beschrieben Rechtspopulismus was wirklich 0 mit dem Thema zu tun hat.

Es geht um Diebstahl geistigen Eigentums, massive Subventionen seitens des Staates, erzwungenen Technologietransfer, verschlossen Markt für Ausländische Firmen etc.

Frag doch mal die Solar und Windkraft Industrie in Deutschland zu dem Thema. Man kann das ganze erweitern auf Stahl etc... ja selbst die EU wollte schon gegen Huawei und ZTE wegen unerlaubten Subventionen vorgehen.

Vorschläge a la EU sollte auf China zu gehen und Amerikanische Produkte sollten boykottiert werden ist alles andere als klug und keine Lösung, weil die EU die selben Probleme hat wie die USA.
Ich empfehle dir ernsthaft dich mit der Thematik auseinander zusetzen und Google zu benutzen.

Das die Chinesen ihre Praxis nicht ändern wollen trotz wochenlanger Diskussionen steht ja schon in dem Link weiter oben den ich geteilt habe.
Warum nicht Web de genau weil Google alle anderen Plattformen plat gemacht hat soviel dazu und MS ist auch nicht besser.

Atlan3000 schrieb:
Langfristig wird das ein ziemliches Eigentor für die USA. Huawei und andere chinesische Firmen werden ein eigenes "Android" entwickeln und sich damit der Kontrolle von Google (und damit auch der NSA) entziehen. Bei der Smartphone Hardware wird das gleiche passieren, hier verlieren die US Zulieferer, das meiste wird eh in China produziert. Zuletzt wird es Apple als amerikanisches Unternehmen mit einem Boykott treffen, denn beim Nationalstolz kennen die Chinesen keine Kompromisse. Letztendlich wird es zu einer Fragmentierung des Marktes führen und die schöne Zweiteilung Apple/Android wird zu Ende sein.
Und dann gibt es wieder so eine starke "Fragmentierung" von Android, weil jeder Hersteller eine eigene Version hat, anstatt wirklich mal ein einheitliches System für jeden zu haben, kommt dann noch mehr Chaos im Android Universum..

Wahrscheinlich bleibt uns das eh nicht über, dass Android diese Fragmentierung nie lösen wird

Die Chinesen boykottieren teilweise eh schon US Produkte. Apple spürt schon die Auswirkungen, was Trump gemacht hat. Im Netz wird sowieso schon aufgerufen keine US Produkte zu unterstützen und stattdessen chinesische oder Produkte nicht aus der USA zu kaufen.
Und da hat das chinesische Volk eine nicht unbedeutsame Macht, das schmerzt den US Firmen richtig, wenn man plötzlich der Umsatz einbricht in China. So schnell können die anderen Länder das gar nicht ausgleichen

Mcr-King schrieb:
So es würde ja schon reichen wenn wir Amerikanische Produkte beukotieten würden und Europa mal zusammen hält und auf China zu geht.
Ich befürchte eher, dass viele noch immer Pro USA sind und sagen jetzt zB anstatt das Huawei Matebook kauf ich mir halt ein HP Notebook. Und das ist doch was Trump erreichen möchte. US Produkte, anstatt Chinesische Produkte zu verkaufen

Leidtragende sind die User, die ein Huawei Produkt aus Überzegung gekauft hat und dank Trump jetzt eventuell sitzen gelassen wird, weil der Hersteller ein Problem hat und eventuell keine Updates nach den 90 Tagen dann liefern kann/darf.

Paradox.13te schrieb:

Gut zu wissen, dass China ausländische Hersteller dazu zwingt deren Produkte in China zu verkaufen. China kann das, weil alle in den chinesischen Markt wollen und das nutzen sie auch aus.
Die Hersteller sind nicht gezwungen in China deren Produkte zu verkaufen! Wenn er was in China verkaufen will, muss er halt das machen, wenn er das nicht macht, bleibt er halt draußen.

Fair ist natürlich dann wieder, wenn die USA sagt, es gibt keine Geschäfte mit dem Land X oder mit der Firma Y, weil sonst drohen wir dich mit neuen Sanktionen. Das ist natürlich sehr Fair, weil das Geschäft gar nicht mal auf Amerikanischen Boden spielt. Kann natürlich verstehen, wenn man Waffen, Raketen etc. an Terroristen verkauft, dass man hier dagegen was macht, aber hier geht es um Netzerwerktechnologie, wo derzeit keine Beweise da sind. Erst wenn die Fakten am Tisch liegen, dann kann jeder entscheiden, ob er mit Huawei weiterhin geschäfte machen möchte oder nicht. Aber so...

Deutschland soll dann auch deutlich größere subventionen anbieten und die Wirtschaft pushen.
Es gibt derzeit kaum interessante Elektroautos von den Deutschen Hersteller, entweder zu wenig km oder so teuer, dass es für viele nicht leistbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
@ Mcr-King

Nimm es mir nicht übel Trump ist und war nicht die letzten 20 Jahre Präsident von den USA. Es geht hier auch gar nicht um Produkte die wir gar nicht herstellen oder selbst Aufgegeben haben. Nicht alles was Google gemacht hat ist und war toll und deswegen hat es auch eine auf den Deckel bekommen. Google ist nur so groß /berühmt geworden durch deren Suchergebnisse. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache was das eigentliche Problem ist. Wind und Solar ist zusammengebrochen durch Chinesische Staatliche Subventionen die es ermöglicht hat unter den Herstellungskosten den Weltmarkt zu fluten.
Deine mangelhafte Kenntnis zu dem Thema ist erschreckend. Eine sachliche Diskussion einfach nicht möglich.

Sylar schrieb:
Gut zu wissen, dass China ausländische Hersteller dazu zwingt deren Produkte in China zu verkaufen. China kann das, weil alle in den chinesischen Markt wollen und das nutzen sie auch aus.
Die Hersteller sind nicht gezwungen in China deren Produkte zu verkaufen! Wenn er was in China verkaufen will, muss er halt das machen, wenn er das nicht macht, bleibt er halt draußen.

Es geht um die selben Rahmenbedingungen das versteht hoffentlich auch du.

Zurück
Oben