News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Noerd schrieb:
Nur ein Hinweis auf einen interessanten Kommentar, um vielleicht mal einen anderen Blickwinkel auf die Angelegenheit zu bekommen: https://www.manager-magazin.de/digi...-das-silicon-valley-demontiert-a-1268710.html

Wollte schon früher schreiben, aber ich kann kein Mobilfunknetz mehr nutzen, der Chinese liest mit :) Oder glaubt ihr wirklich, dass im aktuellen Netz keine Huawei-Technologie genutzt wird? :D
Der Autor beschreibt es sehr treffend,was diese Regierung grade anrichtet.
Mehr will ich da zu auch nicht schreiben,gibt ja genug "Experten"hier,die meinen alles zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, ThePlayer und Mcr-King
Bin mal gespannt ob alle die hier Trumps Vorgehen verteidigen, gutheisen oder nicht hinterfragen noch genauso tönen, wenn es im Herbst dann gegen VW, Audi usw. geht.

Unsere Autoindustrie hat 6 Monate Aufschub bekommen, damit sie genau zusehen können, wie es mit China läuft. Trump hatte bereits gesagt, dass deutsche Autos die nationale Sicherheit der USA bedrohen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Schranz0815 und LamaTux
GHad schrieb:
Bin mal gespannt ob alle die hier Trumps Vorgehen verteidigen, gutheisen oder nicht hinterfragen noch genauso tönen, wenn es im Herbst dann gegen VW, Audi usw. geht.

Unsere Autoindustrie hat 6 Monate Aufschub bekommen, damit sie genau zusehen können, wie es mit China läuft. Trump hatte bereits gesagt, dass deutsche Autos die nationale Sicherheit der USA bedrohen.

Es ist ja nicht nur das deutsche Autos die nationale Sicherheit bedrohen, es ist auch so, dass deutsche Autos gefährliche Waffen sind, die alle mit Spionage Modulen ausgestattet sind und abgreifen was die bei der Fahrt durch die Stadt nur finden können.

Es könnte ja auch einen anderen Grund haben, warum die Menschen dort diese Autos fahren wollen.

Wobei es beim Thema Innovationen mit unseren Autos auch nicht mehr so gut bestellt ist.

Hybrid oder Mild Hybrid, Brennstoffzelle, E Auto mit Akku, da haben die mit dem H im Namen es besser gemacht. Wir feiern noch den TDI aus den 90er Jahren in der Xten Generation und das DSG.
 
Dieses China Bashing von manchen ist echt schon nervend:
Was hat Huawei mit Chinas zensur zu tun? Kannst du mit einem Huawei Smartphone kein Google nutzen oder wie? Hat dein China Handy eine Zensur und du kannst nicht alles schreiben und lesen was du willst?

Ist Deutschland auch dann zensiert, wenn man keinen Hintergruß in der öffentlichkeit machen darf. Nur weil es in China verboten ist, schreit jeder gleich Zensur, Meinungsfreiheit, Menschenrechte missachtung etc. Aber hier heißt es einfach per Gesetz verboten. Logisch...China hat halt deutlich strengere Gesetze. Auch vieles rennt in China leider falsch. Aber das ist halt so.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum befürworte ich einen US Partner, der mir 1. droht, wenn ICH mit Huawei arbeiten möchte. Zahlt die USA etwa den Finanziellen ausfall, wenn ich nicht mehr Huawei Komponenten oder Lizenzen verkaufen kann. Die sollen endlich die Beweise liefern und nicht nur heiße Luft.

Es geht warscheinlicher darum, dass die US Geheimdienste einfach keinen Zugriff mehr aufs 5G Netzwerk hat, wenn Huawei ins Spiel kommt. Und das schmeckt der NSA, CIA, FBI und dem KFC;) oder was weis ich wie die alle heißen, gar nicht. Wird 5G mit Cisco zB in Europa aufgebaut, dann haben die natürlich weiterhin ihre Backdoors. Und das möchten sie natürlich nicht verlieren.

Außerdem Trump droht doch die ganze Zeit der EU

Flüssiggas: Trump droht der EU erneut mit Autozöllen
Huawei: Wenn die EU jetzt nicht handelt, drohen...
Gewinneinbruch bei Harley-Davidson: Trump droht der EU mit ...
Eskalation befürchtet: US-Präsident Trump droht EU wegen Airbus mit ...
Trump droht höhere US-Autozölle an, wenn EU-Handelsabkommen ...


usw.

Vielleicht stehen die Leute ja hier, wenn der Partner immer wieder droht...
Mich würde sowas nicht interessieren, wenn ein Partner, mir droht, dass ich das und das machen muss.

Euphoria schrieb:
Ich dachte unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Leider ist Regierung gegen Schadensersatzklagen immun, das wäre aber angebracht.
Beweise..Pff braucht doch kein Schwein. zB Sadam Hussein und seine Atomwaffen....Atomwaffen = 0
Hinterlassen haben sie nur einen Krieg, der noch immer nicht geendet hat.

esbinich schrieb:
Hätte Europa mal Konsequenzen nach dem Snowden Leak gezogen.
Ne, die haben hier keine Eier. Das hat man doch gesehen, als Snowden in so viele EU Länder Asyl angesucht hat und man immer es ablehnte, weil man die USA nicht verärgern möchte. Anderseits, holt man tausende "Flüchtlinge" ohne Kontrollen oder sonstiges einfach mal rein in die EU, weil wir brauchen ja "Fachkräfte". Ich finde gut, dass man Flüchtlinge hilft, aber sowas ist ja auch Hinterhältig, nur weil Snowden hier was gemacht hat, was er für Richtig hielt und der USA schadet und in Europa man somit angeblich kein Asyl gewähren kann ist schon zum Kotzen. Dafür bekommen tausend andere Junge Männer Asyl ohne Probleme...

Europa hat die Wahl. Entweder man folgt der USA oder man folgt China. Ich glaube kaum, dass Europa sich für beide Seiten entscheiden kann auf dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, ThePlayer, Iceberg87 und 3 andere
Ach, mal eine Woche ins Land gehen lassen, sobald Mr. Trump realisiert, dass die Gefahr besteht, das er dieses Jahr kein "schönes neues iPhone" bekommt gibt es ganz schnell einen "Deal"
:-)
So ganz witzig hier, macht mal weiter, ich hab mir Popcorn gemacht ;-)
 
Das wird empisch!.... sobald sich Trump der EU zuwendet, wir können uns warm anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Mcr-King
Max007 schrieb:
Bin wahrlich kein Trump–Fan, aber Fakt ist, dass China den Wettbewerb massiv beeinträchtigt und die eigene Industrie stark subventioniert. Der Exportüberschuss ist nicht wegzudiskutieren, vielleicht beträgt er nicht 700 Mrd wie Trump behauptet, aber es sind auch gemäß seriösen Quellen einige hundert Milliarden. China muss seinen Markt öffnen, staatliche Subventionen und Regulierungen auf ein international einheitliches Maß beschränken und Wettbewerb zulassen.

China muss gar nix. Sie haben eigene Richtlinien, Gesetze und Wirtschaftsvorstellungen. Die Chinesen nützen halt die Möglichkeiten in anderen Märkten aus, so wie es auch alle anderen machen. Jedes Land hat andere Wirtschaftsvorstellungen, andere sind protektionistischer und andere in Richtung freier Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
xpac schrieb:
Wie man bei Infineon gesehen hat gehen auch Europäische Unternehmen auf Abstand zu Huawei, und da Huawei nicht das letzte Unternehmen auf der Liste sein wird, werden noch weitere Zulieferer entscheiden müssen was sie tun. Und hier werden dann eben auch konsequenzen für Europäische unternehmen entstehen.

Negative Auswirkungen sollte man keinem wünschen, werden aber mehr Treffen als man jetzt erkennen kann.


Nennt sich Meinungsfreiheit.... Ist so eines der werte hier im Westen, das man den Westen auch scheiße finden darf.

Danke und auch kritische betrachten muss ist sogar unsere Pflicht komisch wenn die AfD sowas mach ist dass legitim. Klar wunsche ich mir den Untergang des Kapitalismus darf ich ja auch in einer Demokratie. 😉

Ausserdem schön wie viel der Kapital President Trump auf Diktatur anstatt auf freie Märkte setzen tut. Bei Kaspersky hat auch jeder super gerufen wegen Kreml Spionage. 😉

Und immer dran denken wenn viele neue Sever brauchen oder Notebooks dann müssen dass die dummen Endverbraucher zahlen Hofentlich richtig fett. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ctrl schrieb:
... aber am Ende wird sich China dann Taiwan als abtrünnige Provinz zurückholen, dann wars das!

Das wird nicht passieren. Die Neutralität von ROC ist in den Nachkriegsverträgen festgehalten und wurden ganz bewusst so formuliert. Da China nicht gegen die Achsenmächte mit kämpfte haben sie keinen Anspruch auf Taiwan. Japan musste Fermosa aufgeben und in die Neutralität entlassen.

Das Thema Taiwan ist viel zu komplex um es mit irgendeinem anderen Land zu vergleichen.

Das die ROC Politiker unfassbar viel Blödsinn gebaut haben ist natürlich unbestritten. Dies alles auszuführen würde aber den Rahmen sprengen.

Zum Thema selbst könnte man das auch in einem etwas größeren Rahmen sehen. Trump bzw die USA zeigen, das China nicht tun kann was es will. Siehe Inselaufschüttung im chinesischen Meer obwohl das eigentlich in der Zone anderer Staaten liegt usw.... China macht in Südost Asien was es will und halt stur an ihrer Doktrin fest.

Südkorea, Taiwan und Japan sind die einzigen wirklich demokratischen Länder in dieser Ecke der Welt und die einzige Option für die USA dort etwas zu bewirken. An Japan würde sich China vermutlich die Finger verbrennen, Taiwan und Südkorea dürfte sich etwas anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Max007 schrieb:
Bin wahrlich kein Trump–Fan, aber Fakt ist, dass China den Wettbewerb massiv beeinträchtigt und die eigene Industrie stark subventioniert.

machen die usa auch, das kann also nicht der grund für trumps amoklauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LamaTux
acc schrieb:
machen die usa auch, das kann also nicht der grund für trumps amoklauf sein.

Amoklauf? Du weißt schon warum das ganze eskaliert ist? Ich helfe dir mal:

China last week dealt the negotiations a major setback by proposing extensive revisions to the proposed text. China wanted to delete prior commitments that Chinese laws would be changed to enact new policies on issues from intellectual property protection to forced technology transfers.

Quelle: U.S.-China trade talks stall over draft deal revisions: sources

Mit anderen Worten die wollten überhaupt nichts ändern sondern einfach so weiter machen wie bisher.
 
Noch viel schwerer würde allerdings wiegen, worüber die BBC berichtet: Demzufolge hätte ARM Limited, Rechteinhaber und Lizenzgeber der ARM-Architektur, Mitarbeiter aufgefordert, ab sofort nicht mehr mit Huawei zu kooperieren. Nicht nur der Zugriff auf SoCs von Qualcomm mit ARM-Technologie, sondern auch die Entwicklung und Fertigung eigener SoCs mit ARM-Architektur könnte Huawei damit in Zukunft verwehrt bleiben. ARM Limited hat seinen Hauptsitz nicht in den USA, sondern in Großbritannien.

Es wird immer irrer....

Kann diesen Idioten bitte mal einer klarmachen, daß der ganze Westen ohne China von heute auf morgen im A***llerwertesten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, LamaTux und Mcr-King
So habe von meinen Freunden erfahren dass Tump nach China Europa platt machen möchte so was sagt ihr jetzt. Mir ist BMW und Co ja völlig egal aber anderen vielleicht nicht.
 
Klassikfan schrieb:
Es wird immer irrer....

Kann diesen Idioten bitte mal einer klarmachen, daß der ganze Westen ohne China von heute auf morgen im A***llerwertesten ist?
Nein nein, das werden jetzt alles Arbeitsplätze in den USA. Hat Trump so gesagt.
 
Genau ARM sitzt ja in UK und Infineon und Siemens in DE mh lächerlich sorry.

Ja ein USA Unternehmen geht schon jetzt pleite geil 1000 arbeitslos so soll dass sein bitteschön noch mehr. 👍 Freut mich so sehr ja selbst schuld.
 
Hallo kurze Frage - vielleicht auch blöde Frage ?
meine Freunde sagen, dass man sich schon die aktuellen Modelle kaufen kann, bei den derzeit im Handel erhältlichen Modelle wären die Updates kein Problem, nur bei neu angekündigten Modellen.

Wie isses denn nun wirklich? Wenn ich mir jetzt ein P30 kaufe, kann ich das 5j benutzen und bekomme Updates oder sind alle im Umlauf befindlichen Modelle jetzt schon gefährdet?
 
@Goatman

Das kann dir leider keiner sagen. Ich glaube, das Verbot ist grundsätzlich ein komplettes. Nur mit einer "Einschränkung", die wohl aktuell noch für 90 Tage gilt, innerhalb derer alle bereits produzierten/verkauften Geräte weiter problemlos funktionieren und auch die Google-Dienste und Updates erhalten "dürfen". Laut der Ausführungen dazu soll das den Kunden die Gelegenheit geben neue Handys zu kaufen...

Man muß also leider damit rechnen, daß auch alle aktuellen Huawei-Geräte bald nicht mehr auf Google-Dienste und -Updates zurückgreifen können. Sie werden weiter funktionieren, aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Egal habe grade gelesen Ai Kameras müssten auch verboten werden da Samsung es bei Huawei lizenziert hat. Auch hat Huawei viel bei Google mit geforscht und könnten sagen Achtung dass gehört uns.

Auch dass 5G und 4G Netz wird ohne Huwai nur wunsch denken bleiben am Ende gewinnt China und Südkorea und werden die neuen Super Mächte. Silicon welly stirbt.
 
Klassikfan schrieb:
@Goatman

Das kann dir leider keiner sagen. Ich glaube, das Verbot ist grundsätzlich ein komplettes. Nur mit einer "Einschränkung", die wohl aktuell noch für 90 Tage gilt, innerhalb derer alle bereits produzierten/verkauften Geräte weiter problemlos funktionieren und auch die Google-Dienste und Updates erhalten "dürfen". Laut der Ausführungen dazu soll das den Kunden die Gelegenheit geben neue Handys zu kaufen...

Man muß also leider damit rechnen, daß auch alle aktuellen Huawei-Geräte bald nicht mehr auf Google-Dienste und -Updates zurückgreifen können. Sie werden weiter funktionieren, aber nicht mehr.

Besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich denke, es gibt genügend Smartphones am Markt, man sollte glaube ich entweder abwarten, ob sich das doch wieder bei Hu. beruhigt oder besser auf einen anderen Hersteller setzen :) Dann einfach weniger Risiko.

Aber eine Frage noch: was steckt denn hinter den Spionage Vorwürfen? Könnten das die Chinesen? Sind die Hus dafür ausgelegt? Wer sagt mir, dass das Problem nicht auch alle übrigen Smarties betrift ?

Allein wenn ich schon an die ganzen Berechtigungen denke, die alle Apps für sich beanspruchen?

Ist der ganze Datenschutz am Smartie nicht eh eine Illusion?
 
Sylar schrieb:
Europa hat die Wahl. Entweder man folgt der USA oder man folgt China. Ich glaube kaum, dass Europa sich für beide Seiten entscheiden kann auf dauer.

Gut, daß hier überhaupt einmal jemand diese Frage stellt. Genau das denke ich mir nämlich auch. Trump wird die EU zwangsweise vor die Wahl stellen: Entweder ihr seid für uns, oder für den Feind (China, Rußland). Indirekt versucht das Trump ja schon seit Beginn seiner Amtszeit. Bisher hat sich die EU vor dieser Entscheidung noch einigermaßen heraushalten können. Dürfte bei einem weiter eskalierendem Handelskrieg zwischen den beiden Staaten aber zunehmend schwieriger werden.

Das dumme für die EU ist jedoch, daß wir im Bereich IT/Telekommunikation ein 3. Weltland sind. Die EU ist, was den Bereich betrifft, sowohl auf die USA als auch auf China angewiesen. Hier können wir nur verlieren. Daher ist es enorm wichtig hier langfristig aufzuholen. Das wird selbstverständlich nicht in zwei, drei Jahren passieren können - aber wir müssen das Thema endlich einmal in Angriff nehmen.

Dennoch sollten wir Europäer uns auch nicht kleiner reden als wir es tatsächlich sind. In vielen Bereichen nach wie vor Weltspitze. Maschinen- und Flugzeugbau, Chemieprodukte, Automobilindustrie usw. Europas Wirtschaft als ganzes ist somit in vielen Bereichen auch nicht so leicht durch die USA oder China zu ersetzen.

Schlußendlich muß man es so sehen: Die ganze Weltwirtschaft ist mittlerweile so sehr miteinander verflochten, daß man alleine (egal ob USA oder China) nicht mehr ohne massive Blessuren aus einem weiterhin eskalierenden Handelskrieg herauskommen wird.

Wenn jetzt wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht - Stichwort Protektionismus, verliert die Weltbevölkerung als ganzes. Und daher gehe ich nach wie vor davon aus, daß es am Ende zu einer vernünftigen Lösung für alle Seiten kommen wird. Auch wenn sich in den nächsten Wochen die Eskalationsspirale weiterdrehen dürfte. Das ist leider angesichts der aktuellen Entwicklung unausweichlich - China wird zweifelsfrei reagieren (müssen). Meiner Meinung nach ist das auch verständlich. Ich hoffe jedoch, daß die Reaktion einigermaßen bedächtig ausfallen wird.

Lg und eine GuN8,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, masterkruk und Mcr-King
Zurück
Oben