News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ZeXes schrieb:
Der US Wirtschaft gehts unter Trump so gut, wie nie aber egal.

Dass der Boom mit Steuersenkungen und Deregulierung erkauft wurde, die die Amerikanische Mittelschicht noch teuer zu stehen kommen wird, und dass Obama das Land erstmal aus der Wirtschaftskrise holen musste, verschweigst du natürlich =)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Iceberg87, Smartin und 3 andere
So, damit sind sie offiziell tot und das nur weil sie besser und schneller mit 5G waren als US Unternehmen wie Cisco.

Eigentlich sollte gute Leistung belohnt werden, wirst du aber zu gut, wirste von den Amis platt gemacht.

PS: Es gibt immer noch keinen einzigen Beweis für die Anschuldigungen die zu dem Telko Notstand geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
ZeXes schrieb:

Anhang anzeigen 784405
Wenn ich mir von der einen Bank Geld leihe und auf mein Girokonto bei der anderen schiebe, sieht es dort auch erstmal bombig aus. Dass das irgendwann dafür teuer werden wird, sehe ich aber im Kontoauszug meines Girokonto nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, yummycandy und Mcr-King
GHad schrieb:
Es gibt immer noch keinen einzigen Beweis für die Anschuldigungen die zu dem Telko Notstand geführt haben.
Öffentlich gibt es keinen Beweis. Aber es wird auch garantiert nicht alles verraten, was die Geheimdienste herausgefunden haben, zumal man für Beweise auch ein Stück weit erklären muss, wie man daran gekommen ist. Die vermutlich "nicht ganz schönen" Mittel und Wege der Geheimdienste wird man nicht offenlegen wollen. Wenn es Amerika "nur" um die Vorherrschaft im 5G-Bereich gegangen wäre, hätte man Huawei nicht für den Ausbau im eigenen Land zugelassen und fertig.

Und die Tatsache, dass Amerika nichts gegen beispielsweise Samsung unternimmt und bisher auch andere chinesische Hersteller wie Oneplus oder Oppo in Ruhe gelassen hat (vielleicht ändert sich das noch) ist in meinen Augen ein Hinweis, dass sie bezüglich Huawei mehr wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
ZeXes schrieb:

Die USA haben über 1200 Milliarden Doller Staatsschulden an China.. eigentlich sollten sie ganz still sein..
und wenn das so weiter geht gibts bald keine iPhones mehr made by Foxconn..

aber da die Chinesen sehr ruhig und keine unvernünftigen Schnellschüsse vorlegen wird das noch eine Weile so weiter gehen.. und aber am Ende wird sich China dann Taiwan als
abtrünnige Provinz zurückholen, dann wars das!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Iceberg87, Napst3r und eine weitere Person
Dezor schrieb:
Öffentlich gibt es keinen Beweis. Aber es wird auch garantiert nicht alles verraten, was die Geheimdienste herausgefunden haben, zumal man für Beweise auch ein Stück weit erklären muss, wie man daran gekommen ist.

Und die Tatsache, dass Amerika nichts gegen beispielsweise Samsung unternimmt und bisher auch andere chinesische Hersteller wie Oneplus oder Oppo in Ruhe gelassen hat..
Samsung kommt nicht aus China. Also wieso sollten sie ihren Verbündeten schaden?

Dann wären beweise hier egal wie erlangt wichtig gewesen seit diese Debatte ausgebrochen ist, immerhin drohen die USA auch jedem anderen land das Huawei Technik einsetzen möchte offen.

Und als nächstes ist wohl Hikvision dran. natürlich auch aus humanitären gründen, immerhin "unterstützen sie die Chinesen beim unterdrücken der Uiguren".
https://www.nytimes.com/2019/05/21/us/politics/hikvision-trump.html

Dezor schrieb:
[...]

Und die Tatsache, dass Amerika nichts gegen beispielsweise Samsung unternimmt und bisher auch andere chinesische Hersteller wie Oneplus oder Oppo in Ruhe gelassen hat (vielleicht ändert sich das noch) ist in meinen Augen ein Hinweis, dass sie bezüglich Huawei mehr wissen.

Viel wahrscheinlicher allerdings ist, dass ein unliebsamer Konkurrent ins Abseits manövriert werden und folgerichtig entsprechende Milliardenverträge im In- wie Ausland an die eigene Wirtschaft vergeben und die damit einhergehenden Profite an die entsprechenden Shareholder vermittelt werden sollen. Trump ist zu allererst Geschäftsmann, erst viel später Politiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Steven2903 schrieb:
Bei Windows Phone mussten aber zumindest zu Beginn die Apps ganz neu geschrieben werden, um kompatibel zu sein.
Außerdem lief Windows Phone gar nicht so schlecht, nur hatte Microsoft einfach keinen langen Atem.

Ja stimmt! Wie ich sagte, ich empfand die Window Phones wirklich gut. Hatte seinerzeit zwei Nokia Lumia 😉.

Das mit dem nicht vorhandenem "langem Atem" von MS sehe ich etwas anders. MS hatte wohl im laufe der Zeit erkannt, daß es unmöglich ist ein weiteres Smartphone OS neben Android und iOS zu etablieren. Was die finanziellen Mittel betrifft: Die hätte MS zweifelsfrei gehabt. Aber es war wie ein Kampf gegen die Windmühlen und MS hat ihn vernünftigerweise aufgegeben.

Daher glaube ich auch nicht daran, daß es Huawei gelingen wird mit seinem neuen OS auf globaler Ebene Erfolg zu haben. Egal wie gut das OS am Ende sein wird. Was den asiatischen Markt betrifft - da sieht es anders aus.

Die weitaus schwierigere Sache für Huawei dürfte der Entzug der ARM-Lizenz sein. Die derzeitigen, durchaus leistungsfähigen Kirin-Prozessoren sind ja alle ARM-Derivate. Unterschätzen sollte man Huawei dennoch nicht.

Habe vor längerer Zeit einmal gelesen, daß die Chinesen mittlerweile versuchen einen X-86 Prozessor zu klonen. Ich vermute zwar ohne Lizenz seitens Intels, aber es hatte damals geheissen daß man bereits in drei Jahren zu AMD aufschliessen wird. Ich glaube das war vor einem knappen Jahr. Ob an der Geschichte etwas dran ist weiß ich nicht. Aber unterschätzen würde ich die Chinesen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ctrl schrieb:
wenn das so weiter geht gibts bald keine iPhones mehr made by Foxconn..

Foxconn ist ein taiwanesisches Unternehmen, dass mittlerweile ihre Fabriken in Indien hochzieht.

Ctrl schrieb:
und aber am Ende wird sich China dann Taiwan als
abtrünnige Provinz zurückholen, dann wars das!

Sollen sie machen. Dann gibts halt Krieg mit den USA. Ich hoffe Trump stärkt demonstrativ weiter die Verbindungen zw. Taiwan und den USA.

ZeXes schrieb:

Anhang anzeigen 784405

Alles klar... Trump schnipt und bingo die Statistik geht hoch, das solche Sachen langfristig arbeiten und nicht von heut auf morgen passieren ist dir nicht klar

Vielleicht sind die aktuellen Werte auf Sachen die Obama angestoßen hat zurückzuführen und das was trump gerade abzieht wird sich erst in Monaten vielleicht Jahren zeigen

Was Taiwan angeht Weiss einer von uns überhaupt wem die Werke da gehören? Vielleicht sind die ja schon lange in chinesischer Hand, nur weil eine Werk irgendwo steht heisst das lange nicht das dieser dann rein taiwanesische ist.... Ich Weiss es selber nicht aber möglich ist alles

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mcr-King und Iceberg87
Dezor schrieb:

Oneplus und Oppo liefern nur Endgeräte (Smartphones) und haben damit nichtmal annähernd die Marktmacht von Huawei oder Samsung.

Schau dir mal die gesamte Produktpalette von Huawei an.
Egal welche Komponente man in der Telekommunikationsinfrastruktur benötigt...man bekommt diese von Huawei.

Sollte dieser Boykott über längere Zeit fortgesetzt werden ist auch die europäische Telekommunikationsinfrastruktur in Gefahr. Viele Komponenten (gerade im Bereich der letzten Meile und Mobilfunk) stammen in den europäischen Netzen von Huawei.
Sollte die Ersatzteilversorgung nicht mehr Gewährleistet sein kann dies noch zu massiven Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Mcr-King
Dezor schrieb:
Öffentlich gibt es keinen Beweis. Aber es wird auch garantiert nicht alles verraten, was die Geheimdienste herausgefunden haben

Achso, also findest du es in Ordnung wenn sich ein Politiker einfach hinstellen kann und sagt: "Wir haben Beweise. Glaubt mir einfach. Darf sie euch nicht zeigen weil geheim." Und bei Skripal waren es natürlich die Russen...

Wozu dann überhaupt noch Gerichte und so überflüssiges Zeug. JEDE Anschuldigung kann so begründet werden... Wobei, hat ja mit 9/11 so angefangen, da kann man ja auch konsequent weitermachen.

Sind wir bald wieder im Mittelalter und bei Hexenverbrennungen.

Wenn es die angeblichen Beweise eine solche Auswirkung haben, dann sollte man die auch präsentieren können, damit sie validiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Sylar, Otsy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Rockstar85, LamaTux und 2 andere
xpac schrieb:
Also wieso sollten sie ihren Verbündeten schaden?
Ich würde anders herum fragen: Warum wollen die USA explizit Huawei massiv Schaden zufügen (was sie ganz offensichtlich tun wollen)?

Möglichkeit 1: Sie wollen Huawei vom 5G-Ausbau im eigenen Land ausschließen. -> Dazu müssten sie Huawei "nur" ausschließen.
Möglichkeit 2: Sie wollen die Vorherrschaft im Smartphone-Bereich. -> Dann wären sie früher gegen Samsung ähnlich aggressiv vorgegangen. Daher meine Anspielung, dass gegen Samsung nichts unternommen wurde. Ja, die Beziehungen zu Korea sind besser als zu China, aber wenn man sich selbst im Mobilbereich hätte stärken wollen, wäre man zumindest gegen andere chinesische Hersteller vorgegangen.
Möglichkeit 3: Alle chinesischen Hersteller arbeiten direkt für den Geheimdienst. -> Dann hätte man gegenüber allen chinesischen Herstellern (also auch Oneplus, ...) derartige Handelsverbote herausgebracht bzw. ein allgemeines Verbot des Techniktransfers.

Aber man ist explizit und massiv gegen Huawei vorgegangen. Ich will nicht behaupten, dass dem so ist, aber es deutet in meinen Augen auf Möglichkeit 4 hin: Amerika weiß mehr und an den Anschuldigungen ist etwas dran.

Möglichkeit 5: Großzügige Spende von Cisco mit dem Betreff: Mach mal was gegen unsere Konkurrenz, die haben leider die besseren Produkte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, LamaTux und Otsy
Dezor schrieb:
Öffentlich gibt es keinen Beweis. Aber es wird auch garantiert nicht alles verraten, was die Geheimdienste herausgefunden haben

wie gewohnt bei den us-geheimdiensten nichts, dann holt man gerade in den usa einfach die lügen aus der schublade. im übrigen sollte selbst den dümmsten mittlerweile klar sein, dass es hier um einen wirtschaftskrieg handelt, da brauchts keine "begründungen" die man sowieso nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Otsy
Möglichkeit 6: Man schadet einem unliebsamen Konkurrenten und verhindert gleichzeitig, dass Huawei in die europäischen 5G-Netze einzieht.

GHad schrieb:
Achso, also findest du es in Ordnung wenn sich ein Politiker einfach hinstellen kann und sagt: "Wir haben Beweise. Glaubt mir einfach. Darf sie euch nicht zeigen weil geheim."
Nein. Das finde ich nicht in Ordnung.

Habe ich geschrieben, dass ich Trumps Vorgehen richtig finde? Nein. Und ich versuche es nicht zu rechtfertigen, sondern lediglich zu verstehen. Denn ich vermute, dass Trump damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Ich gehe davon aus, dass er seine Gründe haben wird, warum er so gezielt auf Huawei herumhackt und die anderen chinesischen Hersteller in Ruhe lässt.

Bin wahrlich kein Trump–Fan, aber Fakt ist, dass China den Wettbewerb massiv beeinträchtigt und die eigene Industrie stark subventioniert. Der Exportüberschuss ist nicht wegzudiskutieren, vielleicht beträgt er nicht 700 Mrd wie Trump behauptet, aber es sind auch gemäß seriösen Quellen einige hundert Milliarden. China muss seinen Markt öffnen, staatliche Subventionen und Regulierungen auf ein international einheitliches Maß beschränken und Wettbewerb zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und ZeXes
Zurück
Oben