Smartin schrieb:
Ach bleib einfach mal locker. Ich will gar nichts "verkaufen". Wie auch, ich kenne das BS doch gar nicht. Und sie haben das BS ja erst entwickelt, warum hätten sie es vorher auf den Markt bringen sollen? Damit es so schrottig ist wie Bada und Windows Mobile Phone?
Du glaubst, die Welt verharrt im StatusQuo. Wo stand Google mit Android vor 5 Jahren? vor 10 Jahren. Die sind doch nur so erfolgreich geworden, weil sie sich überall reingepresst haben. Das was heute aktuell ist, ist morgen veraltet. Was sagt dir, dass das sich nicht dreht?
Du ignorierst einfach alle Argumente, deswegen "verkaufen".
Das OS ist nicht fertig, sonst wäre es auf dem Markt.
Was du nicht verstehst ist, das Huawei diese Zeit nicht hat. Sie können sicherlich ein gutes OS entwickeln. Das ist aber bei Start natürlich nicht auf dem Niveau eines Android, welches jahrelang gereift ist. Man bekommt nicht alle Kinderkrankheiten im Labor los.
Das mate steht vor der Tür, mit welchem OS? Und selbst wenn sie alles problemlos hinbiegen, ist der Kunde jetzt eh schon verunsichert.
Und nochmal: Meine einzige Aussage ist die, dass ich Huawei deswegen nicht abschreiben würde, wie viele es machen und dass die Zulieferer genauso hart davon getroffen sind, Huawei aber im Gegensatz zu den Zulieferern auf andere Zulieferer setzen kann, nämlich den zahlreichen Partnern vor Ort oder auf eigene Entwicklungen.
Ich schreibe sie nicht ab, da sie die Regierung hinter sich haben. Alleine wären sie verloren.
Und die Zulieferer sind nicht genauso hart betroffenen. Da verteilt sich der Schaden auf viele Firmen. Es ist ein Unterschied ob ich 10 % Umsatz verliere oder den Großteil meines Sortimentes neu entwickeln muss oder gar nicht mehr anbieten kann.
Die Sparte die Notebooks und PCs ist tot. Ohne Windows und x86 CPU kannst du das vergessen. x86 Server können sie auch streichen. Welchen Ersatz hat Huawei? Und Intel kann nicht an andere liefern? Du kannst davon ausgehen, dass die Nachfrage gleich bleibt. HP und dell freuen sich.
Du tust ja so, als fährt der neue BMW auf einmal nicht mehr, wenn Continental die Lieferung mit Reifen verweigert. Selbst wenn es 3 oder 4 Reifenhersteller sind, gibt es immer noch zig andere. Und was Du auch vergisst, dass die Produktion vieler Produkte in teilweisen den gleichen Werken erfolgt. Da wird das IPhone im gleichen Werk produziert wie das Honar oder Weko oder sonst was. Die Chinesen sehen seit Jahren, wie die Konkurrenz ihre Produkte entwickelt. Die Fertigungsexpertise hockt also an einem Platz. Man muss nicht mal in ein anderes Land gehen. Nicht umsonst ist Huawei so stark geworden, obwohl es am Anfang wie so vieles in und aus China belächelt wurde.
Der Vergleich schreit so laut Aua, ...
Ein Reifen ist unabhängig vom Auto.
Nimm aber den Fahrersitz, die Turbinenschaufel oder den Scheinwerfer. Klar können das auch andere herstellen. Müssen sie aber erstmal machen. Dann musst du das Auto/Smartphone anpassen und neu evaluieren. Das braucht alles viel Zeit und kostet enorm viele Ressourcen. Ich nehme nicht an, du hast schonmal in der Industrie gearbeitet, wo Produkte aus Komponenten vieler Hersteller gefertigt werden. Das ist nicht mal eben so einfach gemacht, wie du das denkst.
Das kann man für ein Modell machen, aber für viele auf einmal, brauchst du erstmal das Personal dafür. Ich verstehe gar nicht, was du mit der Produktion willst. Die hat gar nichts damit zu tun. Es geht um Bauteile.
Markt oder Märkte? China hat 1,4 Mio Einwohner überwiegend jung. Indien?
1,4 Mio Einwohner.
Glaubst Du in Korea kauft die Mehrzahl Apple? Da kaufen die Leute Samsung und LG.
Ganz Europa hat 500Mio Einwohner, USA
320 Mio. Mich erinnert das alles an den Brexit, wo der Brite glaubt, der Rest der Welt stürzt zusammen, weil er so wichtig dafür ist. Dabei nehmen sich hier i.e.L. mal die "Boykottierenden" selbst vom Markt.
Und zu der Frage wo, generiert Huawei seinen Umsatz:
über 50 % in China,
27% in Europa Afrika und dem Nahen Osten
6,5 in Nord- und Südamerika
(davon weniger als 1 % in den USA)
Quelle?
https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-1992193-lKrccSalgekIV1pmIG6K-ap3
Huawei wird sich einfach mehr auf den eigenen Markt konzentrieren (mit staatlicher Unterstützung). Das hat auch Vorteile.
Wahrscheinlich sind die Kosten des Verkaufs in den USA (Lieferung Merchandise etc.) teurer, als was sie einnehmen.
Was willst du mit deinen Einwohnern? Bleiben wir doch konkret beim Umsatz.
Die knapp 50% Ausland hab ich doch schon längst genannt.
Du glaubst wirklich man könnte auf knapp die Hälfte oder meinetwegen ein Drittel an Umsatz verlieren ohne in Schieflage zu geraten? Der Markt in China ist auch hart umkämpft.
Obendrein hat man auch noch Honor. Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass Honor auch davon betroffen ist, kann aber natürlich noch kommen.
Das ist ein Unternehmen, die sind genauso betroffen. Du glaubst doch nicht ernsthaft Huawei könnte morgen ein paar Tochterfirmen Gründen und schwupps, ist das Problem gelöst.
Und keiner trennt sich vom IPhone? Apple ist doch eh am aussterben. Was haben die zuletzt an großen Innovationen gebracht? Die leben nur noch von der eigenen Substanz.
Auf dem Niveau fange ich erst gar nicht an. Reiße Sätze nicht aus dem Zusammenhang. Es ging darum, dass nicht aufs iPhone verzichtet wird nur weil Donald fragwürdige Methoden anwendet.
Was ist, wenn es demnächst nicht mehr für 150 Eur in China hergestellt werden darf? Zahlst Du 2000 Eur für ein IPhone? Glaubst Du Apple baut mal eben eine günstige Produktion in den USA auf, wenn China den Export in die USA mit Zöllen belegt (und das ist der Hauptmarkt für Apple)?
Dann lassen sie es für 130€ in Vietnam fertigen. Ja, die haben dann das gleiche Problem wie Huawei jetzt, neue Lösung zu finden, welches Zeit braucht. Ja, sie würde vor riesigem Problemen stehen, so wie jetzt Huawei. Aber als ob man die Fertigung in den USA machen müsste und die auf einmal ein Vermögen kosten würde. Sorry, aber das ist echt einfältig. China ist beileibe nicht mehr das einzige Land, das der Welt ihre Produkte zusammen schraubt.
Aber ja. Es gibt nur Verlierer. Verbietet China die Produktion des iPhones, ist Apple am A... Und Foxconn gleich mit. Handelskriege haben selten Gewinner vorgebracht.
Was hat das ganze jetzt nochmal genau mit den Problemen von Huawei zu tun? Whataboutism at it's best.
Hinsichtlich BS:
Ich sage nur, dass es dem DAU egal ist, was für ein BS drauf ist, Hauptsache es läuft ordentlich und das würde ich Huawei zutrauen, Du anscheinend nicht. Da interessiert es den 0815 User eher, welcher Kopfhörer als Dreingabe dabei ist und welche Auflösung die neue Kamera hat.
Nein. Der Nutzer will das, was er kennt und keine Experimente. Warum sind denn alle anderen gescheitert? Alle unfähig?
Ich traue es Huawei zu, aber nicht in der Zeit. Und das OS kann nicht die Reife eines Android haben. So etwas geht nicht allein im Labor.
Der 0815 Nutzer wird natürlich auch kein anderes BS drauf spielen. Aber die Leute, für die es wichtig und die sich damit auskennen. Und es wird sicher auch Leute geben, die das anbieten. Auch das ist keine rocketscience, insbesondere, wenn es Huawei zulässt ggf. sogar "unterstützt" (also nicht erschwert).
Das ist komplett unerheblich für die Diskussion, weil das für den Gesamtumsatz überhaupt keine Relevanz hat.
Wird Zeit, dass man sich endlich unabhängig von Google, Microsoft und Co macht und die Firmen mehr an die Leine nimmt. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist das mehr als überfällig.
Fände ich auch schön. Ist aber eben schwierig. Auch für Huawei. Notgedrungen müssen sie es jetzt angehen. Werden sie auch oacken. Aber erstmal haben sie die scheiße am dampfen.
Noch ein letzter Punkt: Gerichte. Wer sagt Dir, dass das nicht durch staatliche Gerichte wieder gekippt wird. Wäre nicht das erste Mal, das Donald mit dem Argument " nationale Sicherheit" auf die Fresse fliegt. Es gibt Verträge. Die existieren nicht nur so zum Spaß. Ich denke auch, die Verantwortlichen der amerikanischen Wirtschaft schauen da auch nicht mehr ewig zu.
welche Verträge? Du glaubst doch nicht ein Liefervertrag von Intel hat Vorrang vor Embargos jedweder Art. Und das ist kein Alleingang von Donald. Die Demokraten sind genauso Huawei kritisch. Einzig die wirtschaftliche Lage der US Konzerne wäre ein Argument einzulenken.