News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

spawa93 schrieb:
Wir sind 70 Jahre mit den Amis gut gefahren, nur hier gibts offenbar einige selten dämliche Amihasser, die darunter leiden, daß wir Teil der westlichen Welt sind. :lol:
M.E. sind das verwöhnte Idioten, die noch nie in einer Diktatur leben mussten und glauben, die Vorzüge, die sie hier in Freiheit geniessen, seien vom Himmel gefallen. Nein, ihr Vollpfosten, die geniessen wir u.a., weil die Amis uns im Kalten Krieg und bis heute beschützen, militärisch.
Schaffst du es, deinen Standpunkt auch ohne Verunglimpfungen klar zu machen? Was glaubst du, nützen dir Bezeichnungen wie "Vollpfosten"? Fühlst du dich damit erhabener? klüger? Hast du das nötig?

Ist dein Argument also, weil wir in der Vergangenheit insgesamt profitiert haben, sollen wir gefälligst keine Kritik an eine rzu großen Abhängigkeit üben? Nur weil es gut lief, soll man nicht kritisieren, dass es vielleicht noch besser laufen könnte? Wo ist der Zusammenhang zum Leben in einer Diktatur? Kritik ist ausgeschlossen, weil irgendwo das Leben noch doofer ist? Hä?
Ergänzung ()

spawa93 schrieb:
Klar bist du denkfaul: Nordkorea hat auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen und da hungern derzeit Millionen! Denk mal scharf drüber nach. :evillol:
Und diese Aussage soll jetzt entkräften, dass du den Begriff "Marktwirtschaft" falsch definiert/verwendet/verstanden hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, M3930, gua* und 9 andere
https://www.giga.de/news/huawei-os-...-sich-erste-details-zum-neuen-betriebssystem/

Offensichtlich hatte Huawei mit so etwas schon gerechnet. Nun greift Plan B sozusagen 😉.

Aber ob Huawei ein neues OS am Smartphonemarkt etablieren kann bleibt abzuwarten. Selbst Microsoft ist seinerzeit mit Mobile Windows kolossal gescheitert. Obwohl ich dieses Kacheldesign eigentlich mochte 😉. Hatte selbst mal ein Nokia Lumia 800. War sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked
spawa93 schrieb:
Klar bist du denkfaul: Nordkorea hat auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen und da hungern derzeit Millionen! Denk mal scharf drüber nach. :evillol:

An klimatische Bedingungen, wie starke Dürre und anderen Naturkatastrophen, ist die Politik und die Wirtschaft nicht verantwortlich. Die Frage ist eher, wie man darauf vorbereitet ist bzw. wie man so etwas verhindern kann. Nordkorea ist so ausgelegt, dass sie sich ohne Hilfe von außen selbst ernähren wollen. In guten Jahren klappt das gut, aber mit Zeiten, wo Dürre und klimatische Veränderungen Einzug halten, wird das halt schwierig und man ist dann auf Nahrungsunterstützung von außerhalb angewiesen.

In immer mehr Teilen auf der Erde werden die Lebensbedingungen schwieriger, weil klimatische Veränderungen die dortige Umwelt (Fauna & Flora) sehr belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ganz schoen "ARM" werden sich einige Huawei-Smartphone Interessenten oder Fans wohl denken. Dass selbst die "chinesische Tochter" von ARM nicht mehr mit Huawei in Zukunft zusammen arbeiten soll, mutet schon ein wenig bizarr an.
The ban also appeared to apply to ARM China, the China-based company in which ARM Holdings owns a 49% stake. HiSilicon and Huawei can continue using and manufacturing existing chips, but they can no longer use ARM technology for assistance in developing components for devices in future.

Wenn das so weiter geht bleibt Huawei dann wohl nur noch der hauseigene Markt uebrig, es sei denn ein Deal zwischen Trump und Xi aendert alles, aber ob China das so wegblenden wird und keine Retourkutsche in der Mache hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Chismon schrieb:
Wenn das so weiter geht bleibt Huawei dann wohl nur noch der hauseigene Markt uebrig, es sei denn ein Deal zwischen Trump und Xi aendert alles, aber ob China das so wegblenden wird und keine Retourkutsche in der Mache hat?

Da wird es mit Sicherheit noch eine wirtschaftliche Retourkutsche seitens Chinas geben. Momentan ist es schwer abzuschätzen wie diese aussehen wird. Ich sagte vorgestern schon: Dieser Konflikt wird sich in den nächsten Wochen weiter hochschaukeln.

Am Ende wird man dann aber, so wie immer eine Lösung finden, wo sowohl Trump als auch Xi einigermaßen gesichtswahrend davonkommen. Trump wird dann wie üblich twittern: "We have a great deal" 😆.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Iceberg87 schrieb:
https://www.giga.de/news/huawei-os-...-sich-erste-details-zum-neuen-betriebssystem/

Offensichtlich hatte Huawei mit so etwas schon gerechnet. Nun greift Plan B sozusagen 😉.

Aber ob Huawei ein neues OS am Smartphonemarkt etablieren kann bleibt abzuwarten. Selbst Microsoft ist seinerzeit mit Mobile Windows kolossal gescheitert. Obwohl ich dieses Kacheldesign eigentlich mochte 😉. Hatte selbst mal ein Nokia Lumia 800. War sehr zufrieden damit.

Dieses OS könnte noch so gut sein, wenn die App Entwickler nicht mitziehen, wird das eine Totgeburt, bzw. würde das nur noch was für den chinesischen Markt sein mit Apps von chinesischen Entwicklern.
Google Apps bleiben denen ja weiterhin verwehrt und dazu kommen sicherlich auch noch die Apps der anderen großen Konzerne (Facebook mit all seinen angeschlossenen Apps & Co.) und dadurch wird ein Huawei Smartphone mit eigenem OS für die Mehrheit aller westlichen Nutzer völlig uninteressant werden.

Huawei versucht jetzt natürlich alles herunterzuspielen und sich stark zu reden, aber ich denke schon, dass denen der Arsch ganz schön auf Grundeis geht. Sollten die Streitigkeiten lange andauern, könnte es Mrd. Kosten, wovon die sich nicht mehr so schnell erholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Smartin schrieb:
Ach bleib einfach mal locker. Ich will gar nichts "verkaufen". Wie auch, ich kenne das BS doch gar nicht. Und sie haben das BS ja erst entwickelt, warum hätten sie es vorher auf den Markt bringen sollen? Damit es so schrottig ist wie Bada und Windows Mobile Phone?
Du glaubst, die Welt verharrt im StatusQuo. Wo stand Google mit Android vor 5 Jahren? vor 10 Jahren. Die sind doch nur so erfolgreich geworden, weil sie sich überall reingepresst haben. Das was heute aktuell ist, ist morgen veraltet. Was sagt dir, dass das sich nicht dreht?
Du ignorierst einfach alle Argumente, deswegen "verkaufen".
Das OS ist nicht fertig, sonst wäre es auf dem Markt.
Was du nicht verstehst ist, das Huawei diese Zeit nicht hat. Sie können sicherlich ein gutes OS entwickeln. Das ist aber bei Start natürlich nicht auf dem Niveau eines Android, welches jahrelang gereift ist. Man bekommt nicht alle Kinderkrankheiten im Labor los.
Das mate steht vor der Tür, mit welchem OS? Und selbst wenn sie alles problemlos hinbiegen, ist der Kunde jetzt eh schon verunsichert.

Und nochmal: Meine einzige Aussage ist die, dass ich Huawei deswegen nicht abschreiben würde, wie viele es machen und dass die Zulieferer genauso hart davon getroffen sind, Huawei aber im Gegensatz zu den Zulieferern auf andere Zulieferer setzen kann, nämlich den zahlreichen Partnern vor Ort oder auf eigene Entwicklungen.
Ich schreibe sie nicht ab, da sie die Regierung hinter sich haben. Alleine wären sie verloren.
Und die Zulieferer sind nicht genauso hart betroffenen. Da verteilt sich der Schaden auf viele Firmen. Es ist ein Unterschied ob ich 10 % Umsatz verliere oder den Großteil meines Sortimentes neu entwickeln muss oder gar nicht mehr anbieten kann.
Die Sparte die Notebooks und PCs ist tot. Ohne Windows und x86 CPU kannst du das vergessen. x86 Server können sie auch streichen. Welchen Ersatz hat Huawei? Und Intel kann nicht an andere liefern? Du kannst davon ausgehen, dass die Nachfrage gleich bleibt. HP und dell freuen sich.

Du tust ja so, als fährt der neue BMW auf einmal nicht mehr, wenn Continental die Lieferung mit Reifen verweigert. Selbst wenn es 3 oder 4 Reifenhersteller sind, gibt es immer noch zig andere. Und was Du auch vergisst, dass die Produktion vieler Produkte in teilweisen den gleichen Werken erfolgt. Da wird das IPhone im gleichen Werk produziert wie das Honar oder Weko oder sonst was. Die Chinesen sehen seit Jahren, wie die Konkurrenz ihre Produkte entwickelt. Die Fertigungsexpertise hockt also an einem Platz. Man muss nicht mal in ein anderes Land gehen. Nicht umsonst ist Huawei so stark geworden, obwohl es am Anfang wie so vieles in und aus China belächelt wurde.
Der Vergleich schreit so laut Aua, ...
Ein Reifen ist unabhängig vom Auto.
Nimm aber den Fahrersitz, die Turbinenschaufel oder den Scheinwerfer. Klar können das auch andere herstellen. Müssen sie aber erstmal machen. Dann musst du das Auto/Smartphone anpassen und neu evaluieren. Das braucht alles viel Zeit und kostet enorm viele Ressourcen. Ich nehme nicht an, du hast schonmal in der Industrie gearbeitet, wo Produkte aus Komponenten vieler Hersteller gefertigt werden. Das ist nicht mal eben so einfach gemacht, wie du das denkst.
Das kann man für ein Modell machen, aber für viele auf einmal, brauchst du erstmal das Personal dafür. Ich verstehe gar nicht, was du mit der Produktion willst. Die hat gar nichts damit zu tun. Es geht um Bauteile.

Markt oder Märkte? China hat 1,4 Mio Einwohner überwiegend jung. Indien?
1,4 Mio Einwohner.
Glaubst Du in Korea kauft die Mehrzahl Apple? Da kaufen die Leute Samsung und LG.
Ganz Europa hat 500Mio Einwohner, USA
320 Mio. Mich erinnert das alles an den Brexit, wo der Brite glaubt, der Rest der Welt stürzt zusammen, weil er so wichtig dafür ist. Dabei nehmen sich hier i.e.L. mal die "Boykottierenden" selbst vom Markt.
Und zu der Frage wo, generiert Huawei seinen Umsatz:
über 50 % in China,
27% in Europa Afrika und dem Nahen Osten
6,5 in Nord- und Südamerika
(davon weniger als 1 % in den USA)
Quelle? https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-1992193-lKrccSalgekIV1pmIG6K-ap3
Huawei wird sich einfach mehr auf den eigenen Markt konzentrieren (mit staatlicher Unterstützung). Das hat auch Vorteile.
Wahrscheinlich sind die Kosten des Verkaufs in den USA (Lieferung Merchandise etc.) teurer, als was sie einnehmen.
Was willst du mit deinen Einwohnern? Bleiben wir doch konkret beim Umsatz.
Die knapp 50% Ausland hab ich doch schon längst genannt.
Du glaubst wirklich man könnte auf knapp die Hälfte oder meinetwegen ein Drittel an Umsatz verlieren ohne in Schieflage zu geraten? Der Markt in China ist auch hart umkämpft.

Obendrein hat man auch noch Honor. Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass Honor auch davon betroffen ist, kann aber natürlich noch kommen.
Das ist ein Unternehmen, die sind genauso betroffen. Du glaubst doch nicht ernsthaft Huawei könnte morgen ein paar Tochterfirmen Gründen und schwupps, ist das Problem gelöst.

Und keiner trennt sich vom IPhone? Apple ist doch eh am aussterben. Was haben die zuletzt an großen Innovationen gebracht? Die leben nur noch von der eigenen Substanz.
Auf dem Niveau fange ich erst gar nicht an. Reiße Sätze nicht aus dem Zusammenhang. Es ging darum, dass nicht aufs iPhone verzichtet wird nur weil Donald fragwürdige Methoden anwendet.

Was ist, wenn es demnächst nicht mehr für 150 Eur in China hergestellt werden darf? Zahlst Du 2000 Eur für ein IPhone? Glaubst Du Apple baut mal eben eine günstige Produktion in den USA auf, wenn China den Export in die USA mit Zöllen belegt (und das ist der Hauptmarkt für Apple)?
Dann lassen sie es für 130€ in Vietnam fertigen. Ja, die haben dann das gleiche Problem wie Huawei jetzt, neue Lösung zu finden, welches Zeit braucht. Ja, sie würde vor riesigem Problemen stehen, so wie jetzt Huawei. Aber als ob man die Fertigung in den USA machen müsste und die auf einmal ein Vermögen kosten würde. Sorry, aber das ist echt einfältig. China ist beileibe nicht mehr das einzige Land, das der Welt ihre Produkte zusammen schraubt.
Aber ja. Es gibt nur Verlierer. Verbietet China die Produktion des iPhones, ist Apple am A... Und Foxconn gleich mit. Handelskriege haben selten Gewinner vorgebracht.

Was hat das ganze jetzt nochmal genau mit den Problemen von Huawei zu tun? Whataboutism at it's best.


Hinsichtlich BS:
Ich sage nur, dass es dem DAU egal ist, was für ein BS drauf ist, Hauptsache es läuft ordentlich und das würde ich Huawei zutrauen, Du anscheinend nicht. Da interessiert es den 0815 User eher, welcher Kopfhörer als Dreingabe dabei ist und welche Auflösung die neue Kamera hat.
Nein. Der Nutzer will das, was er kennt und keine Experimente. Warum sind denn alle anderen gescheitert? Alle unfähig?
Ich traue es Huawei zu, aber nicht in der Zeit. Und das OS kann nicht die Reife eines Android haben. So etwas geht nicht allein im Labor.


Der 0815 Nutzer wird natürlich auch kein anderes BS drauf spielen. Aber die Leute, für die es wichtig und die sich damit auskennen. Und es wird sicher auch Leute geben, die das anbieten. Auch das ist keine rocketscience, insbesondere, wenn es Huawei zulässt ggf. sogar "unterstützt" (also nicht erschwert).
Das ist komplett unerheblich für die Diskussion, weil das für den Gesamtumsatz überhaupt keine Relevanz hat.
Wird Zeit, dass man sich endlich unabhängig von Google, Microsoft und Co macht und die Firmen mehr an die Leine nimmt. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist das mehr als überfällig.
Fände ich auch schön. Ist aber eben schwierig. Auch für Huawei. Notgedrungen müssen sie es jetzt angehen. Werden sie auch oacken. Aber erstmal haben sie die scheiße am dampfen.

Noch ein letzter Punkt: Gerichte. Wer sagt Dir, dass das nicht durch staatliche Gerichte wieder gekippt wird. Wäre nicht das erste Mal, das Donald mit dem Argument " nationale Sicherheit" auf die Fresse fliegt. Es gibt Verträge. Die existieren nicht nur so zum Spaß. Ich denke auch, die Verantwortlichen der amerikanischen Wirtschaft schauen da auch nicht mehr ewig zu.
welche Verträge? Du glaubst doch nicht ein Liefervertrag von Intel hat Vorrang vor Embargos jedweder Art. Und das ist kein Alleingang von Donald. Die Demokraten sind genauso Huawei kritisch. Einzig die wirtschaftliche Lage der US Konzerne wäre ein Argument einzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
JCD1605 schrieb:
Huawei versucht jetzt natürlich alles herunterzuspielen und sich stark zu reden, aber ich denke schon, dass denen der Arsch ganz schön auf Grundeis geht. Sollten die Streitigkeiten lange andauern, könnte es Mrd. Kosten, wovon die sich nicht mehr so schnell erholen...

Das wird Huawei so oder so sehr viel Geld kosten. Auch wenn man sich einigt. Alleine der Brand Huawei dürfte durch die ganze Sache irreparabel beschädigt worden sein.

Das ist imho langfristig gesehen schlimmer als die Umsatzausfälle durch den Handelskrieg.

Und ja, ein neues OS am Smartphonemarkt zu etablieren erscheint mir auch beinahe unmöglich. Wie ich ja sagte: Selbst M$ ist daran gescheitert 😉.
 
Das neue OS von Huawei soll im Herbst diesen Jahres rauskommen und soll seit 2012 entwickelt worden sein. Weiters ist bekannt, dass dieses OS, sowie Windows über mehrere Plattformen geht, sprich für Smartphones, Notebooks, Server, etc.
Manche glauben, dass das "HongMeng OS" eine Kombination aus Sailfish OS, Android und Deepin OS werden könnte.
Außerdem werden ja seit Jahren große Alternativen zu den größten Apps, wie TikTok, Instagram, Facebook, Youtube, etc. entwickelt, die aber die Inhalte dieser Apps anzeigen können, aber einiges rausgefiltert ist. Damit könnte es sein, dass man das auch in der restlichen Welt bekommt, aber halt ohne Filter.

Auf vielen chinesischen Plattformen haben schon etliche User ihre Unterstützung für Huawei angekündigt.
 
spawa93 schrieb:
Wir sind 70 Jahre mit den Amis gut gefahren, nur hier gibts offenbar einige selten dämliche Amihasser, die darunter leiden, daß wir Teil der westlichen Welt sind. :lol:
M.E. sind das verwöhnte Idioten, die noch nie in einer Diktatur leben mussten und glauben, die Vorzüge, die sie hier in Freiheit geniessen, seien vom Himmel gefallen. Nein, ihr Vollpfosten, die geniessen wir u.a., weil die Amis uns im Kalten Krieg und bis heute beschützen, militärisch.

Erzähl mir einmal warum die USA damals in den Krieg überhaupt eingetreten sind?
Erzähl mir einmal vor wem wir jetzt beschützt werden sollen?
Erzähl mir einmal wer in der Welt Regierungen stürzt?
Erzähl mir einmal wer ohne Rücksicht auf Verluste seine Marktmacht ausnutzt?
Erzähl mir einmal wer weltweit spioniert?
Erzähl mir einmal wer ........
 
Das ist dann was für den chinesischen Markt und kann dort aufgrund der zahlreichen Einschränkungen, die es aktuell ohnehin schon gibt, auch durchaus funktionieren.
Ich bezweifel aber mal ganz stark, dass jemand außerhalb Chinas auf den Zug aufspringen wird? Wieso auch?
Ich beweifel auch, dass Facebook, Google und co ihre APIs für solche "aufgesattelten" Apps freigeben...

Es gab übrigens schon mal eine richtig tolle Alternative zu iOS und Android mit optimaler intregration ins meist verbreitete Computerbetriebssystem, das aufgrund des gesättigten Marktes sang- und klanglos gescheitert ist... :D
 
krong schrieb:
Es gab übrigens schon mal eine richtig tolle Alternative zu iOS und Android mit optimaler intregration ins meist verbreitete Computerbetriebssystem, das aufgrund des gesättigten Marktes sang- und klanglos gescheitert ist... :D

Naja, wenn man Entwickler und User so derartig gegen die Wand stößt, braucht man sich nicht wundern, dass das OS so abgestunken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
shanson Thoma schrieb:
Ich zitiere hier mal zwei Kommentare aus einem anderen Technik-Forum:
"Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.
Die Google-Webseite wird in China schon seit Jahren geblockt, die meisten Google-Dienste auf Android-Smartphones werden geblockt, etliche andere ausländische Dienste und Apps sind verboten, chinesische Firmen dürfen nicht aufgekauft werden, ausländische Firmen dürfen sich in China nur ansiedeln, wenn sie eine Partnerschafft mit einer chinesischen Firma eingehen, von der Regierung unterstützte Wirtschaftsspionage, unrechtmäßige Bevorteilung chinesischer Unternehmen und und und... die Liste ist sehr sehr lang.
Ich bin nicht gerade ein Fan von Trump, aber ich muss ihm lassen, dass er als erster Staatsmann des Westens die Eier hat, gegen Chinas ewige Wirtschaftsattacke vorzugehen. Huawaii ist da jetzt halt das nächste Angriffsziel nach ZTE.
Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre..."
und
"Ohne westliches Knowhow wäre es den Chinesen nie möglich gewesen solche technologischen Sprünge zu machen. Es war die profitgier von Vorständen und Aktionären die für diesen Ausverkauf westlicher technologie verantwortlich waren. Und das wird sich jetzt bald Rächen. Daher finde ich es richtig wie Trump in Punkto Huawei und 5g aggiert. Der lässt sich und die USA Industrie von China nicht mehr an der Nase herumführen."

Da kann was dran sein. Okay. Nur ist das in meinen Augen immer noch der Wirtschaft überlassen. Wenn sich westliche Firmen knebeln lassen auf Grund der Profitgier, dann ist das ihr Problem.

Das was Trump macht ist jedoch was anderes. Er schreibt ja nicht seinen US Firmen vor sie dürfen nicht nach China verkauft werden, weil das gibt es ja schon. Nein, er möchte die Wirtschaft im Gesamten in China schädigen, genauso wie er sie von Russland schädigen möchte, genauso wie er sie von EU schädigen möchte. Das ist seit Jahren die USA Strategie. Wirtschaftsgegner platt machen, sich selbst auszubreiten. Wie gesagt, normal funktioniert das mittels Wirtschaft von alleine. Das bessere Produkt zum besseren Preis setzt sich durch. Hier greift jetzt jemand ein. Das kann nicht gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und 0815
Chismon schrieb:
Ganz schoen "ARM" werden sich einige Huawei-Smartphone Interessenten oder Fans wohl denken. Dass selbst die "chinesische Tochter" von ARM nicht mehr mit Huawei in Zukunft zusammen arbeiten soll, mutet schon ein wenig bizarr an.
Autsch. Dann wird selbst die Entwicklung eigener SoCs knifflig.


Habe mal zum Spaß die letzten Huawei Smartphone Teardowns auf Halbleiter von amerikanischen Firmen durchsucht:
RF-Technik von Skyworks und Qorvo
Schnittstellen-Controller und Leistungselektronik, Powermanagement von IDT, TI, Broadcom, Cypress
RAM und Flash von Micron

Und das sind nur größere Chips. Da sind noch massig kleinere ICs verbaut, welche aus amerikanischen Firmen stammen können. Zudem könnten auch andere Firmen sich genötigt fühlen die Geschäftsbeziehungen zu Huawei einzustellen. Siehe Iran-Embargo.
 
Iceberg87 schrieb:
Aber ob Huawei ein neues OS am Smartphonemarkt etablieren kann bleibt abzuwarten. Selbst Microsoft ist seinerzeit mit Mobile Windows kolossal gescheitert. Obwohl ich dieses Kacheldesign eigentlich mochte 😉. Hatte selbst mal ein Nokia Lumia 800. War sehr zufrieden damit.
Bei Windows Phone mussten aber zumindest zu Beginn die Apps ganz neu geschrieben werden, um kompatibel zu sein.
Außerdem lief Windows Phone gar nicht so schlecht, nur hatte Microsoft einfach keinen langen Atem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
spawa93 schrieb:
Wir sind 70 Jahre mit den Amis gut gefahren, nur hier gibts offenbar einige selten dämliche Amihasser

lach wer dämliche kampfbegriffe wie "amihasser" nutzt, ist nicht nur selten dämlich, sondern richtig dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, frank00000 und 0815
"Wie man die Beziehung zu 1,386 Milliarden Menschen ruiniert und eine Vertrauensbasis zerstört - in unter 30 Tagen", der neue Bestseller von Donald John Trump.
 
@bensen
Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich bin ja ohnehin ein einfältiger Whataboutist, der null plan von nichts hat. Viel Spaß noch!
 
Nun ja. Der Entzug der ARM-Lizenz trifft Huawei natürlich voller Härte, wobei das rein für den chinesischen Markt unerheblich wäre.
Ich glaube kaum dass ein ausländisches Unternehmen in China einen Lizenzrechtsstreit gewinnen würde.

Huawei könnte natürlich auf CPU-Kerne eines anderen Hersteller setzen, wie z.B. MIPS. Der MIPS Befehlssatz ist frei nutzbar. Allerdings müsste Huawei dennoch zuerst mal eine neue leistungsfähige CPU-Architektur entwickeln, denn es gibt keine MIPS-basierende CPU welche mit den modernen ARM-basierten CPU leistungsmäßig mithalten können.

Android basierend auf AOSP kann daran angepasst werden; und die Apps basieren ohnehin auf Java oder Kotlin. Da wird (nur) ein entsprechender Laufzeitinterpreter benötigt der MIPS Befehlssatz ausspuckt.

Viel Arbeit, aber für ein Großunternehmen wie Huawei durchaus leistbar.
 
UNRUHEHERD schrieb:
"Wie man die Beziehung zu 1,386 Milliarden Menschen ruiniert und eine Vertrauensbasis zerstört - in unter 30 Tagen", der neue Bestseller von Donald John Trump.
Das ist eher von Bannon (insofern die Nachricht stimmt):

Steve Bannon says killing Huawei more important than trade deal with China
  • Driving the telecommunications giant out of Western markets is ‘10 times more important’ than a trade deal
  • Trump’s former strategist says he won’t stop there, with plans to exclude all Chinese companies from capital markets
https://www.scmp.com/news/china/dip...says-killing-huawei-more-important-trade-deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben