News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

In der Halbleitertechnologie spielt die Musik nun einmal zu einem ganz großen Teil in den USA. Das hat der gebannte Blick nur auf die Fertigung, in der China so stark ist, in letzter Zeit ziemlich verdeckt.
Dem einen oder anderen mag das die Augen öffnen, wie die Stärken wirklich verteilt sind. Die Marktmacht liegt nicht beim Hersteller, sie liegt beim Käufer.

SSJ schrieb:
Für mich zeigt dieser Handelskrieg nur wie schwach die EU ist.
Keine Sorge, unsere Politiker arbeiten hart daran, das zu ändern – von schwach zu völlig unbedeutend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und F4naTy
auna schrieb:
Krieg ist keine Frage der Definition, sondern eine Einstellung im Kopf. Lass sie fallen, geb deine Gedanken darüber auf und bemühe dich, auch im Denken, um Frieden. Jeder für sich.

Natürlich ist Krieg eine Frage der Defintion. Ich wollte die berechtigte Frage in den Raum stellen, bzw verdeutlichen, dass der heute als 'Handelskrieg' betitelte Krieg, der Krieg der Neuzeit ist. Genauso wie die Panzer und Infanteriekriege des 20 Jahrhundert, die Kriege des 20. Jahrhunderts waren. Da gings nicht Ansatzweise um eine moralische Deutung. Ich glaube da hast Du mich völlig falsch Verstanden.

Aber auch die falsch verstandene Argumentation teile ich nicht. Kriege lassen sich sehr wohl klassifizieren. Was du imho sagen möchtest, ist die klassische pazifistische Erkenntnis, Gewalt ist Gewalt. Und Gewalt kann nicht gut oder böse sein oder sonstwie klassifiziert werden.

Diese Ansicht teile ich nicht. Diese Ansicht teilen auch die die Internationalen Gerichtshöfe nicht. Da ist es eben sehr wohl ein Unterschied, der, beispielsweise, in einem Verteidungs- und in einem Angriffskrieg besteht. Und zwar klassentechnisch als auch moralisch.

Meinungen darüber ist Ego-Müll.

Du kannst doch nicht mit deiner persönlichen Meinung, allen anderen unterstellen, das diese nur persönliche Meinungen haben?! (Denn das ist auch nur Deine Ego-Meinung)

Jede persönliche Meinung ist per Defintion "Ego-Müll"!

Du kannst den Eliten dieser Welt unterstellen, dass sie sehrwohl die Tragweite ihrer Entscheidungen, mit Bedacht, Bewusstsein und Beratung überblicken. Trump gehört dazu, ob dir das gefällt oder nicht.

Das ist auch nur deine persönlche Meinung, ob Trump dabei Weitblick an den Tag legt. Meiner Meinung nach, legt er zu wenig Weitblick an den Tag.
Ob es dir gefällt oder nicht.

Woher stammen deine Interpretationen, deine Gedanken über Krieg, Trump etc.?

Aus den verschiedensten Leitartikeln der 90er Jahre? Ich bin Ende der 80er geboren und 90er zur Schule gegangen. Die kommende Konfrontation und möglichen Handelskriege (zwischen China und den USA) waren seit jeher Bestandteil der Sach - Fachkunde -BWL Unterrichte.

Ansonsten lese ich sehr viele englische Medien, viele Deutsche, Schweizer und Österreichische. Was die Sprache halt so hergibt. Von Spiegel über NZZ zur FAZ. Vom Guardian über die Times bis hin zu Fox News.

Vom linken bis zum rechten Spektrum. Und bilde mir mit meinen Gedanken dazu meine Meinung.

Mich erschreckt immer wieder wie sehr "die öffentlöiche Meinung" das Denken einzelner manipuliert.

Mich erschrickt viel mehr, wie Leute die eigene Quellenauswahl immer als die einzig richtige darstellen und dann alle Leute, die sich über etwaige Massenmedien informieren, prinzipiell als unwissend verurteilen. Getreu dem Motto, nur das was man selber als Quelle betrachtet, schreibt auch die Wahrheit (Stichwort Lügenpresse)

Diese Geisteshaltung impliziert, dass man bereitwillig den Kleineren und unbekannteren News-Meldungen glaubt, als den rennomierten. Wo kommen diese Zweifel her? Wie berechtigt sind diese? Welche Qualifikation bringen die kleineren Seiten und Youtube Channel mit, welche sie gleichzeitig über die großen Medienhäuser erheben? (Fakten?) Denn wenn Du weißt, dass die Massenmedien meine Meinung manipulieren, welche fundierten Quellen hast Du, die dich das objektiv beurteilen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Holylemon und Labberlippe
MIWA P3D schrieb:
Nur ein gewaltiger Unterschied appel und co könn a wo anders fertigen und haben Geld während die meisten Chinesen Buden riesige Schulden haben und wesentlich mehr von us Technik abhängig sind
Was ist wohl Beständiger/sicherer? Sachwerte in Form von Arbeitskraft/Fabriken oder eine Zahl auf irgendeinem Konto? Schulden und Guthaben achtet man, solange alles normal läuft. Geld hat nur einen Wert, weil man dran glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und LamaTux
SSJ schrieb:
Das ist auch nur in deiner eigenen Gedankenwelt wahr.

Die EU-Länder haben 1) nichts davon und 2) müssen die sich auch auf Strafzölle einstellen, sofern sie nicht den USA gehorchen und sich den gestellten Bedingungen beugen.
Ich höre von Ami-Hassern wie dir auch immerzu nur die Schallplatte, wie gelenkt die EU-Staaten wären, aber euch scheint nie der Gedanke zu kommen, daß das nur in eurer Gedankenwelt so sein dürfte. :lol:

spawa93 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele EU-Länder dürften es gut finden, daß die USA China kräftig auf die Finger hauen. Und nicht wegen "Moral usw.", sondern weil die Chinesen sich nicht an die Regeln der Marktwirtschaft handeln und zwar gerne ausländische Unternehmen kaufen, aber dasselbe in ihrem Land nicht erlauben.
Du meintest ICH sei verwirrt ... wow. Zu viel Kool Aid der Grünen und Linken getrunken oder ?

China war halt so schlau und öffnet ihren Markt nur wenn ein Technologietransfer stattfindet und im Land selbst produziert wird. Eine gute Entscheidung für China.
Nicht jedes Land ist so dumm und verkauft sein Tafelsilber wie Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und LamaTux
MIWA P3D schrieb:
Nur ein gewaltiger Unterschied appel und co könn a wo anders fertigen und haben Geld während die meisten Chinesen Buden riesige Schulden haben und wesentlich mehr von us Technik abhängig sind

Das möchte ich sehen, wie Apple, Cisco oder auch Supermicro oder auch Dell mal so eben woanders fertigen lässt. Sicher können Sie das, das geht aber A nicht von heute auf morgen, da gehen Monate bzw. Jahre ins Land, die ohne Produktion überbrückt werden müssen, zum anderen wären das enorme Kosten. Denn A braucht man erst mal die neuen Standorte und B muss man erst mal die Kapazitäten und Infrastruktur schaffen und C hat man dann die Wahl zwischen deutlich teureren Produktionsstandorten oder extremen Niedriglohnregionen ohne Knowhow. Davon ab müsste man neue globale Lieferketten aufbauen, denn so gemütlich alles an einem Ort wie in China hat man dann nicht mehr. Davon ab hätten die USA auch mit verlagerten Produktionsstandorten einen extremen nachteil. Wo kommen denn die Rohstoffe für die Hochtechnologie-Industrie her? Aktuell stammt der Löwenanteil an Seltenen Erden aus China. Rohstoffvorkommen kann man nicht einfach so verlagern. Es gibt durchaus auch andere Regionen wo man die entsprechenden Stoffe gewinnen kann, dass aber nur deutlich teurer und auch nicht von heute auf morgen

Das könnten die meisten US Konzerne sich nicht leisten. Auch ein Apple nicht ohne weiteres. Davon ab müssen sich Regierungsnahe Betriebe in China wohl wenig Sorgen um finanzielle Mittel machen.

Letztlich schadet so ein Handelskrieg beiden Seiten enorm. Im gegenzug gibt die Fertigung ja auch vielen Leuten in China einen Job.

Aber China hat sich strategisch deutlich besser aufgestellt. Während US Konzerne alles outgesourct haben und stark vom Export leben, hat China sich in den letzten Jahren alles im eigenen land aufgebaut und Abhängigkeiten nach und nach abgebaut. Man hat sich Knowhow ins Land geholt und nicht an andere verkauft. Zudem hat man einen riesigen heimatmarkt

Mittelfristig schadet es beiden extrem. Langfristig dürfte China einen deutlich längeren Atem haben, wenn es wirklich beide drauf ankommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Sylar und F4naTy
ZeXes schrieb:
Halte ich für ganz und gar nicht belanglos, wenn in China Muslime in Konzentrationslagerähnliche Lager gesteckt und dort gefoltert werden. Wenn ein Land keinerlei Pressefreiheit hat und die eigene Bevölkerung auf Schritt und Tritt verfolgt und ihr bei Fehlverhalten mit harten Strafen droht und ganze Staaten in Geiselhaft mit ihrer Seidenstraße nehmen will.
Nein, SSJ hat schon Recht, wenn er schreibt, dass Moral/Menschenrechte bei der Diskussion um den Handelskonflikt einfach irrelevant sind. Er schreibt nicht, dass sie generell irrelevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und SSJ
spawa93 schrieb:
Ich höre von Ami-Hassern wie dir auch immerzu nur die Schallplatte, wie gelenkt die EU-Staaten wären, aber euch scheint nie der Gedanke zu kommen, daß das nur in eurer Gedankenwelt so sein dürfte. :lol:

Etwas anderes als einen Strohmann hast du nicht darzubieten?
Dir ist dann wohl auch offensichtlich vorbei gegangen, dass der EU-Handel auch auf der Liste von Trump steht, und die Strafzoll-Androhungen und Verschärfungen noch weiter Bestand haben.

Manche hier sind wirklich verwirrt.

Ich dachte ja zunächst, nach ein paar Tagen ist das Thema erledigt.
Aber Trump scheint das wirklich durchziehen zu wollen.
Das wird noch eine interessante Geschichte werden.

F4naTy schrieb:
Du meintest ich sei verwirrt ... wow.

China war halt so schlau und öffnet ihren Markt nur wenn ein Technologietransfer stattfindet und im Land selbst produziert wird. Eine gute Entscheidung für China.
Nicht jedes Land ist so dumm und verkauft sein Tafelsilber wie Deutschland.
Keine Angst, ist noch genug Tafelsilber da. Daß sich so etwas für China nicht auszahlt, erleben wir ja gerade. Aber stimmt, die USA sind da schlauer. Habe ich auch nie bestritten.

Marktwirtschaft heißt: freier Kapital- und Warenverkehr in beide Richtungen und wer Chinas Variante gut findet, der ist m.E. denkfaul oder ungebildet.
Ergänzung ()

SSJ schrieb:
Etwas anderes als einen Strohmann hast du nicht darzubieten?
Dir ist dann wohl auch offensichtlich vorbei gegangen, dass der EU-Handel auch auf der Liste von Trump steht, und die Strafzoll-Androhungen und Verschärfungen noch weiter Bestand haben.

Manche hier sind wirklich verwirrt.
Nur doof, daß das ein anderes Thema ist, falls du es nicht bemerkt hast. .:lol:

Es ist an der Zeit, dass wir Trump Grenzen setzen. Von daher werden ab sofort keine amerikanischen Produkte mehr gekauft. Fängt gleich mal beim iPhone an. Wer Apple füttert, füttert Trump. Das nächste was ansteht ist dass wir uns endlich von Windows loslösen müssen. Wenn die den Stecker ziehen, und das geht bei W10 ganz leicht, dann wirds finster in Europa oder sonst wo. Also bleibt nur LINUX. Die EU sollte offene Betriebssysteme gleich in der öffentlichen Verwaltung vorschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, SSJ und LamaTux
spawa93 schrieb:
Hälst du es für unmöglich, dass die USA versucht, möglichst viel Einfluss auf EU-Plotik zu nehmen?
Keiner weiß, wieviel Macht die USA auf die EU ausüben können, aber dass sie es tun, halte ich tatsächlich für wahr. Ein paar Stichworte:
-Atlantikbrücke
-Council of Foreign Affairs
-Entstehungsgeschichte der "Organisation Gehlen" (Vorläufer des BND)

Cr4y schrieb:
Hälst du es für unmöglich, dass die USA versucht, möglichst viel Einfluss auf EU-Plotik zu nehmen?
Keiner weiß, wieviel Macht die USA auf die EU ausüben können, aber dass sie es tun, halte ich tatsächlich für wahr. Ein paar Stichworte:
-Atlantikbrücke
-Council of Foreign Affairs
-Entstehungsgeschichte der "Organisation Gehlen" (Vorläufer des BND)
Wir sind 70 Jahre mit den Amis gut gefahren, nur hier gibts offenbar einige selten dämliche Amihasser, die darunter leiden, daß wir Teil der westlichen Welt sind. :lol:
M.E. sind das verwöhnte Idioten, die noch nie in einer Diktatur leben mussten und glauben, die Vorzüge, die sie hier in Freiheit geniessen, seien vom Himmel gefallen. Nein, ihr Vollpfosten, die geniessen wir u.a., weil die Amis uns im Kalten Krieg und bis heute beschützen, militärisch.

Zuletzt bearbeitet:
amigo99 schrieb:
Es ist an der Zeit, dass wir Trump Grenzen setzen. Von daher werden ab sofort keine amerikanischen Produkte mehr gekauft. Fängt gleich mal beim iPhone an. Wer Apple füttert, füttert Trump. Das nächste was ansteht ist dass wir uns endlich von Windows loslösen müssen. Wenn die den Stecker ziehen, und das geht bei W10 ganz leicht, dann wirds finster in Europa oder sonst wo. Also bleibt nur LINUX. Die EU sollte offene Betriebssysteme gleich in der öffentlichen Verwaltung vorschreiben!
Tut mir leid, werde ich garantiert nicht mitmachen !

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, spawa93 und ZeXes
spawa93 schrieb:
Marktwirtschaft heißt: freier Kapital- und Warenverkehr in beide Richtungen und wer Chinas Variante gut findet, der ist m.E. denkfaul oder ungebildet.

Marktwirtschaft
Definition
Wirtschaftsordnung mit dezentraler Planung und Lenkung der wirtschaftlichen Prozesse, die über Märkte mittels des Preismechanismus koordiniert werden. Staatliche Mindestaufgaben sind Setzung der Rahmenbedingungen.

China hat Rahmenbedingungen gesetzt, welche der eigenen Wirtschaft helfen und wenn ich Chinas vorgehen in diesem Aspekt nicht negativ finde bin ich also denkfaul und ungebildet ?
Oh boy...

spawa93 schrieb:
Wir sind 70 Jahre mit den Amis gut gefahren, nur hier gibts offenbar einige selten dämliche Amihasser,

Ich glaube ich rufe gleich meine Familie in Florida an und oute mich als "Amihasser".

spawa93 schrieb:
Nein, ihr Vollpfosten, die geniessen wir u.a., weil die Amis uns im Kalten Krieg und bis heute beschützen, militärisch.
Genaugenommen haben uns die Amerikaner im Kalten Krieg ein dickes Ei aufgebrummt. Dadurch das die Amerikaner Ihre Atomraketen auf unserem Boden hatten wären wir in Deutschland bei einer Konfrontation ein Erstschlagziel geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und LamaTux
spawa93 schrieb:
Marktwirtschaft heißt: freier Kapital- und Warenverkehr in beide Richtungen
the fuck what?

Das macht KEIN land der Welt, schöne Utopie mehr nicht. Jedes land hat Hürden für den Markteintritt, in der EU ist das nun halt einfacher weil hier viele Hürden EU weit gelten. Frag einfach mal Export firmen wie schön sie es finden in die USA zu liefern oder Afrika je nach land und Produkt.

Alleine in die Schweiz kann je nach Produkt aufwendig sein... im Herzen Europas.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ich zitiere hier mal zwei Kommentare aus einem anderen Technik-Forum:
"Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.
Die Google-Webseite wird in China schon seit Jahren geblockt, die meisten Google-Dienste auf Android-Smartphones werden geblockt, etliche andere ausländische Dienste und Apps sind verboten, chinesische Firmen dürfen nicht aufgekauft werden, ausländische Firmen dürfen sich in China nur ansiedeln, wenn sie eine Partnerschafft mit einer chinesischen Firma eingehen, von der Regierung unterstützte Wirtschaftsspionage, unrechtmäßige Bevorteilung chinesischer Unternehmen und und und... die Liste ist sehr sehr lang.
Ich bin nicht gerade ein Fan von Trump, aber ich muss ihm lassen, dass er als erster Staatsmann des Westens die Eier hat, gegen Chinas ewige Wirtschaftsattacke vorzugehen. Huawaii ist da jetzt halt das nächste Angriffsziel nach ZTE.
Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre..."
und
"Ohne westliches Knowhow wäre es den Chinesen nie möglich gewesen solche technologischen Sprünge zu machen. Es war die profitgier von Vorständen und Aktionären die für diesen Ausverkauf westlicher technologie verantwortlich waren. Und das wird sich jetzt bald Rächen. Daher finde ich es richtig wie Trump in Punkto Huawei und 5g aggiert. Der lässt sich und die USA Industrie von China nicht mehr an der Nase herumführen."

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, spawa93 und ZeXes
Da ist Huawei ja jetzt ganz schön ARM dran :lol: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, killakaktus, masterkruk und 4 andere
F4naTy schrieb:
Marktwirtschaft
Definition
Wirtschaftsordnung mit dezentraler Planung und Lenkung der wirtschaftlichen Prozesse, die über Märkte mittels des Preismechanismus koordiniert werden. Staatliche Mindestaufgaben sind Setzung der Rahmenbedingungen.

China hat Rahmenbedingungen gesetzt, welche der eigenen Wirtschaft helfen und wenn ich Chinas vorgehen in diesem Aspekt nicht negativ finde bin ich also denkfaul und ungebildet ?
Oh boy...

Ich glaube ich rufe gleich meine Familie in Florida an und oute mich als "Amihasser".
Klar bist du denkfaul: Nordkorea hat auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen und da hungern derzeit Millionen! Denk mal scharf drüber nach. :evillol:

Meiner Meinung nach, waren die Lieferprobleme von Intel nicht von Herstellungsprobleme verursacht, zumals dass der Umsatzt trotzdem stieg. Eher würde ich dieser Lieferengpass erklären indem Huawei sich massiv Lagerbestände aufgepeilt hat, die wüsste schon im voraus was Trumps Plan war.
Anscheinend reichen ihre Lagerbestände bis Ende des Jahres, was eigentlich sehr viel ist für einen Hersteller mit so großem Herstellungsvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Zurück
Oben