News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

ZeXes schrieb:
Man schützt seine Industrie, um die ausländische Konkurrenz zu vernichten.

Moment, man schützt seine Industrie damit, dass man ihr untersagt mit Vertragspartnern handeln zu dürfen?

Sorry, das ist kein Protektionismus, sondern einfach infantiles Verhalten eines minderbemittelten Greis.
Die US-Wirtschaft wird damit am Ende verlieren, wäre nicht das erste Mal seit Dump an der Macht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, scryed, Buchstabe_A und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, LamaTux und masterkruk
@ZeXes ja, darauf könnte es hinauslaufen, bei so vielen Politidioten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Huawei wäre zu mächtig und erfolgreich geworden, und dann noch aus China, das geht ja gar nicht. Durch den Regierungsstop der USA wird Huawei klein gehalten oder jetzt ganz kalt gestellt, der Sicherheitsaspekt ist nur ein Vorwand gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, droogF und GhostDMonkey
Clusted schrieb:
Verstehe de Aufregung nicht, hat doch eh jeder Hersteller (ob freiwillig oder staatlich Verordnet) Hintertürchen verbaut. Aso diesmal ist nicht die USA sondern China dran ... Das reinste Geben und Nehmen.

Eben nicht, weil für die USA andere Regeln gelten, als für China.

Amerikanischer Exzeptionalismus, wir haben eine neue Herrenrasse und die gibt den Takt an. Cisco, Microsoft, Apple, .... sind unentbehrliche Wirtschaftsgrößen, die zum moralischen Kompass des Westens gehören, da darf man so einiges. Huawei konnten diese Sicherheitslücken zwar nicht nachgewiesen werden, es genügt aber völlig, den Unsinn einfach nur oft genug zu wiederholen, dann wird's zur Realität. Jetzt haben wir den fiktiven Salat.

Die desaströse Wirtschafts- und Geostrategie der Amerikaner ist seit 100 Jahren bekannt und jetzt wundert man sich. Dank dem Bullshit mit der Globalisierung, weil ja jeder Zugang zu einem Markt haben muss, der voll mit lebenswichtiger Unterhaltungselektronik ist, sind die Unternehmen dermaßen voneinander abhängig, dass genügend wirtschaftliche Daumenschrauben zur Verfügung stehen.

Das Deutschland offiziell kein böses Wort über die USA verliert, ist ebenfalls klar: Entweder Freund oder Vasall. Wer sich kritisch über die USA äußert, wird beruflich ruiniert, dafür gibt es unzählige Präzedenzfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Otsy, ro///M3o und 10 andere
wenn du einen mitbewerber nicht besiegen kannst hunger ihn halt aus?

und dabei noch der eigenen (export)wirtschaft schaden?

das schafft nur ein trump hm

Nun mal langsam: Einen Krieg wirds mit Sicherheit nicht geben Aber wie weit dieser "Handelskrieg" noch gehen wird ist derzeit noch völlig offen.

Was Taiwan betrifft: Taiwan ist an einer Deeskalationspolitik gegenüber Chinas interessiert. Zumal ich stark bezweifeln würde, daß die USA Taiwan in einem echten Kriegsfall beistehen würden. Das weiß auch die Regierung in Taipeh 😉.

Ich hoffe jedenfalls, daß China einigermaßen rational auf diesen "Angriff" reagieren wird. Aber so einen großen Konzern wie Huawei komplett von seinen Zulieferern auszugrenzen geht gar nicht. Strafzölle gegen etliche Länder, welche dann meistens doch wieder aufgehoben worden sind ist eine Sache.

Aber das was gerade mit Huawei passiert ist eine ganz andere Hausnummer! Gefällt mir gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Buchstabe_A und Kazuja
Euphoria schrieb:
Ich dachte unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde.
Die Unschuldsvermutung gilt nur innerhalb einiger Länder, aber nicht im internationalen Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das Ganze wird noch viel interessantere Dimensionen annehmen.

Die USA und speziell deren Metallindustrie sind von Stahl und Aluminium aus dem Reich der Mitte abhängig.
Schon die Strafzölle auf diese haben einige Projekte großer Konzerne gestoppt und kleinere in den Ruin getrieben.
Man stelle sich jetzt vor die Regierung in Peking untersagt den Handel mit US-Partnern im Automobilbau.
Na dann viel Freude.

Und dieser Schritt ist nicht mal allzu unwahrscheinlich, denn der größte Handelspartner seit den Strafzöllen sind die EU-Staaten, deren Firmen jetzt bereits anfangen unter den Auswirkungen dieser dämlichen US-Entscheidung zu leiden.

Auf jeden Fall werden einige Firmen herbe Verluste hinnehmen müssen für diesen Schritt und die Anzahl wird für China entscheidend sein. Wenn man mit einem Handelsverbot die US-Wirtschaft stärker schwächen kann, als man die eigene schädigt ist der Schritt, es zu tun, die logische Konsequenz

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Buchstabe_A, masterkruk und 2 andere
zum neuesten Update:

Goil! Passt So! Gebt Ihnen weiter kräftig drupp auf die Hucke :utminigun::schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: spawa93
SKu schrieb:
Moment, man schützt seine Industrie damit, dass man ihr untersagt mit Vertragspartnern handeln zu dürfen?
Die US-Wirtschaft wird damit am Ende verlieren, wäre nicht das erste Mal seit Dump an der Macht ist.
Man muss die Ebenen/Dimensionen differenziert betrachten:
1. Kurz- vs. Langfristige Effekte
2. Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Auswirkungen

Nicht alles, was sich kurzfristig auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis auswirkt, muss sich langfristig negativ auf die Volkswirtschaft auswirken. Will sagen: Ein verbot aller Huaweiprodukte könnte dazu führen, dass US-Unternehmen diese Lücke schließen.
Die Gefahr liegt eben in der Dynamik des Konflikts. Xi Jinping erscheint mir eher wie ein bedachter Stratege, während Trump wie ein Schuldeneintreiber wirkt. Der eine scheint unschlagbar in langfristigen Strategien der andere wie ein Pitbull im "operativen"/direkten 1:1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und masterkruk
Sagen dass es definitiv keinen Krieg geben wird kann man nicht. Zunächst kommt hier der Handelskrieg auf uns zu, z. B. schadet es auch schon dem Endverbraucher der ein Huawei besitzt, verkauf das jetzt mal weiter, da werden sich nur wenige Käufer finden die dir die Ware abkaufen.

Und nachdem dann auch andere Produkte Schaden davongetragen haben könnten einige Firmen und Staaten ernsthaft darunter leiden (Steuereinnahmen sinken, Arbeitslosigkeit, etc.), das ist ein riesiger Rattenschwanz der eines Tages tatsächlich in einem Krieg enden könnte. Wobei ich hier davon nicht ausgehe, vorher wird Trump abgewählt, denn es reicht schon wenn keine iPhones mehr (bzw. deren Bauteile) in Massen nach Amerika kommen und die vermeintlichen Kunden kein iPhone kaufen können, dann wählen sie ihn ab, einfach weil ihnen die Technik oder die Ware die nicht mehr ins Land kommen kann so wichtig ist dass ihnen dann der Präsident am Allerwertesten vorbei geht.

Noch feiern sie ihn alle, die Konsequenzen daraus sind ihnen aber zum größten Teil sicherlich nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Iceberg87
Sobald China z.B. Foxconn anweist nicht mit US Unternehmen zu arbeiten gibt es kaum neue Elektronikgeräte in den USA. Ohne neue Iphones kackt sich der Amerikaner doch ein.
Meiner Meinung ist China am deutlich längeren Hebel, die Frage ist wie hörig ist Europa.

"Foxconn produziert fast jedes iPhone und ist der grösste Exporteur in China "

Edit: ja Foxconn ist in Taiwan fail, dann halt irgend ein anderes Unternehmen in der Branche, China produziert halt alles.

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Sobald China z.B. Foxcoon anweist nicht mit US Unternehmen zu arbeiten gibt es kaum neue Elektronikgeräte in den USA. Ohne neue Iphones kackt sich der Amerikaner doch ein.
Meiner Meinung ist China am deutlich längeren Hebel, die Frage ist wie hörig ist Europa.
Wie verwirrt kann man sein? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, ZeXes, tomasvittek und eine weitere Person
Etwas gutes hat das alles. Europäische Firmen die teilweise Leistungen oder Zulieferteile aus den USA beziehen, schauen sich nun nach alternativen Bezugsquellen um die nicht aus den USA stammen um weiterhin liefern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
SKu schrieb:

Der US Wirtschaft gehts unter Trump so gut, wie nie aber egal.

784405

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Obvision
Steini1990 schrieb:
Etwas gutes hat das alles. Europäische Firmen die teilweise Leistungen oder Zulieferteile aus den USA beziehen, schauen sich nun nach alternativen Bezugsquellen um die nicht aus den USA stammen um weiterhin liefern zu können.
Ich lach mich schlapp. Das Gegenteil wird der Fall sein, wenn es drauf ankommt. Dann halten die vernünftigerweise zu den USA. Antiamerikanische Ressentiments können die sich im Gegensatz zu manchen Foristen nicht leisten.

Zurück
Oben