News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

luxx schrieb:
Heißt die News jetzt, dass alle Geräte die ich kaufe und das erste mal mit einer Sim-Karte benutze keinen Zugriff auf Playstore usw haben?

So verstehe ich die News zumindest.

Nein, PlayStore Support soll es weiterhin geben. Betonung liegt auf "soll".
 
Um nocheinmal auf meinen Post von heute Mittag zurūckzukommen.

Nicht nur der Imageschaden dürfte in Europa recht groß werden.

https://m.bild.de/ratgeber/leben-un...urueckgeben-62062732,view=amp.bildMobile.html

OK, ist BILD. Aber solche Headlines beeindrucken halt (leider) viele Menschen. Und ich wūrde sehr stark vermuten daß große Elektronikketten wie MM und Expert sich derzeit genau ūberlegen ob sie noch allzuviele Geräte von Huawei bestellen.

Wie gesagt, ich rechne damit, daß diese Sanktionen gegenüber Huawei letztenendes wieder aufgehoben werden. Aber der Schaden des Brands Huawei bleibt.

Bin gespannt auf die Reaktion Chinas. Meine Prognose: Die Chinesen werden hauptsächlich versuchen gegen Apple vorgehen. Foxconn ist ja sowieso in China. Auf n-tv wird spekuliert, daß China auch taiwanesische Firmen wie TSMC dazu "ermuntern bzw. Erpressen" könnte nicht mehr an Apple zu liefern. Und den Apple A12 Bionic dürfte Apple nicht so schnell wo anders fertigen lassen können.

Ich vermute, daß es noch einige Tage dauern wird bis China seine "Vergeltungsmaßnahmen" präsentiert. Man dürfte momentan innerhalb der KPCh abwägen wie man den "Gegner" größtmöglichen Schaden zufügen kann ohne sich dabei selbst nicht zu sehr ins eigene Fleisch zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe China wird dieses mal entscheidend reagieren, bisher ist ja die ganz große Vergeltungsmaßnahme ausgeblieben.
Wenn China jetzt keine Kante zeigt, dann denkt sich jemand wie Trump, dass er machen kann was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
SSJ schrieb:
Ich hoffe China wird dieses mal entscheidend reagieren, bisher ist ja die ganz große Vergeltungsmaßnahme ausgeblieben.
Wenn China jetzt keine Kante zeigt, dann denkt sich jemand wie Trump, dass er machen kann was er will.
So wie die Chinesen denken, dass sie machen wollen was sie können? Überall Wissen einkaufen und den eigenen Markt den lokalen Firmen vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und lobilo
Grusellig, wie viel Negativität hier zum Thema vorhanden ist...
Das gesamte Kriegsvokabular ist anzutreffen....
Warum sind die Menschen in der Komfortzone so sehr bereit diese negativen Gedanken zu leben, zu teilen...
Warum beschmutzen sie damit ihre Psyche und die des Kollektivs?
Redet nichts herbei, was denkbar ist und nur deswegen.
Es gibt auch die Perspektive mit positiven Gedanken.
China braucht Veränderung. Das geht selten in der Komfortzone.
Wir, in der Komfortzone, brauchen anscheinend auch wieder eine Tragödie, eine kollektive, um zu erkennen,
bewusst zu erkennen, wie wichtig der Frieden ist. Ich wünsche Niemanden eine solche Tragödie.
Übernehmt Verantwortung für eure Gedanken, bewusste Verantwortung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 0815, Ruff_Ryders88 und 2 andere
@SSJ

Ja, so würde ich daa grundsätzlich auch sehen.

Aber man darf eben bei der ganzen Sache nicht vergessen, daß beide Seiten bei einer massiven Eskalation dieses Konfliks zu leiden haben.

Daß China demnächst eine harte Gegenreaktion zeigen wird ist m.M.n. unvermeidlich. Strafzölle sind eine Sache. Aber ein großes Unternehmen wie Huawei von seiner kompletten Lieferkette abzuschneiden eine andere.

Trump sollte man meiner Meinung nach auch nicht zu allzuernst nehmen. Er hat in seiner Amtszeit immer wieder Strafzölle gegen allen mögliche Länder erhoben und dann wieder zurūckgezogen. Das war dann immer ein "geat deal'. Aber Hauptsache ersteinmal das Maul aufgerissen. Kommt bei seinen Wählern eben gut an. Eigentlich ist er nur ein Dampfplauderer - große Klappe, nichts dahinter. Wenigstens ist er durch seine Twitterposts einigermaßen berechenbar. Denn er macht immer das was er dort sagt.

Wie aber die konkreten Maßnahmen Chinas gegenūber den USA ausfallen wird bleibt anzuwarten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es zum Schluß eine akzeptable Lõsung für beide Seiten geben wird.

Allerdings frage ich mich schon wie diese Einigung aussehen müßte damit weder Trump noch Xi Jinping das Gesicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Und welches Smartphone/Tablet kaufst du dann?


Apple -> amerikansich

Android (google) -> amerikanisch


Oder im PC-Bereich:

Intel & AMD -> beide amerikanisch

Microsoft -> amerikanisch. OK, beim Betriebssystem könnte man alternativ auf Linux ausweichen ;)


Aber ich verstehe natürlich, worauf du hinauswillst ;). Leider ist das ganze in unserer globalisierten Welt nicht mehr so einfach.
Einfach ist das nicht, aber ich kann zumindest etwas ändern...
HP, Dell PC -> Lenovo, ASUS PC
GM, Ford, Chrysler > Audi, BMW, Hyundai
Nike > Adidas
Tommy Hilfiger, Calvin Klein > Lacoste, Hugo Boss

Klar ist es schwierig, dass man komplett auf US Produkte verzichtet. Ist ja das gleiche, wenn man sagt, ich kaufe keine Produkte Made in China. Schlussendlich kommt das eine oder andere Bauteil trotzdem aus China.

Trump versucht zu verhindern, dass die großen US Konzerne eine Konkurrenz bekommt, besonders aus China, weil Trump weiß, dass die Chinesen derzeit sehr stark aufholen und versucht alles mögliche zu machen, damit das nicht passiert.
Derzeit gibt es noch Produkte, wo man halt sehr schwer vorbeikommt
Google
Facebook, Whatsapp, Instagram,Twitter Snapchat > WeChat und QQ kommen gemeinsam nicht mal ran an Facebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@Sylar

Haste auch wieder recht. Von diesem Standpunkt aus habe ixh das ganze noch gar nicht gesehen 😉.
 
Balikon schrieb:
Beide haben Atomwaffen, Deine Einschätzung wird stimmen. 100% sicher wäre ich mir aber nicht, das nicht einer dochmal die Kontrolle über sich verliert.

das wird sicher nicht china sein
den iran plärrt der ja auch an

ich meine ok america 1st, sein gutes recht aber etwas zurückhalten muss man sich schon

Sylar schrieb:
WeChat und QQ kommen gemeinsam nicht mal ran an Facebook

was ist facebook?

manche scheren sich eben nicht darum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
makaay1 schrieb:
Leider bleibt den deutschen Firmen gar keine andere Wahl als das Geschäft mit Huawei einzustellen, denn wenn sie es weiter betreiben und die USA davon Wind bekommt, kann es ganz schnell passieren, dass man selbst als Unternehmen auf einer Sanktionsliste der USA landet und man dann überhaupt kein Geschäft mehr in den USA machen kann...

Deutschland wird von USA seit den 50er gesteuert . Wo kommt das System mit den Leiharbeiter Jobs her ? Hire & Fire 🔥
Schaut doch mal die Bildzeitung an , wie die gestellt ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Smartin schrieb:
0. Das stimmt so nicht. Das mag vielleicht für Qualcomm oder andere große gelten, aber für Infinion zB ist Huawei ein sehr wichtiger Kunde. Nicht umsonst ist die Aktie gestern abgestürzt, nach dem sie über die letzten Tage des Streites eh schon nur die Richtung nach unten kannte. Und da gibt es mehrerer solche "Partner".
Außerdem hat Huawei Analysten zu Folge volle Lager und in den letzten Wochen vorgesorgt.
V.a. darfst Du nicht vergessen, dass Huawei allein im letzten Jahr fast 8Mrd Gewinn gemacht hat. Die haben also auch ein paar Euro in der Tasche, sich Expertise in Form von Mitarbeitern/oder gar Unternehmen einzukaufen. Bei den Chinesen, die ohnehin weltweit auf Einkaufstour sind, würde mich das nicht wundern.

Obendrein rudert man doch schon wieder zurück, weil man erkennt, wie bescheuert die Aktion ist.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...age-lang-kauf-von-us-produkten-a-1268432.html
Mich würde es nicht wundern, wenn "Blondi" demnächst auch wieder einen Twittermoment hat und die Chinesen auf einmal wieder "BestBuddies" sind. Solangsam müsste man die "Donaldmethode" doch durchschaut haben?

1. Huawei hat ein eigenes BS, dass überhaupt erst in der nächsten Generation zum Tragen kommen muss. D.h. man hat auch noch Zeit. Denn das Embargo gilt nur für neue Produkte. Und BS? Für manche ist es ein Heiligtum, für viele einfach völlig egal. Hauptsache es läuft. Glaubst Du die erste Frage des normalen DAUs im Handyshop ist, welches BS da auf dem Handy läuft? Das ist 80% der Kundschaft völlig wurscht.
2. Huawei verkauft doch ohnehin größtenteils in China. Da macht Huawei den größten Umsatz. Nicht in Europa. Und schon gar nicht in den USA. Ich glaube, da gibt es Huawei nicht mal.
3. Die Chinesen werden weiter zusammenwachsen. Glaubst Du irgendeiner interessiert sich da jetzt noch für US-Produkte? Und das gleiche Signal ist in die ganze Welt gegangen. Oder bist Du auf einmal wahnsinnig scharf auf US-Autos, weil Donald mit seinen Zwangszöllen ihnen hier Vorteile verschaffen will und die Wettbewerber schaden will. Er erzeugt dadurch nur eins: Antistimmung.
4. Die meisten Apps funktionieren in China ohnehin nicht. Durch das eigene BS wird es jetzt leichter für Huawei/China, weil man nicht erst noch den Amiquatsch rausfiltern muss.
5. Es gibt auch genug Alternativen am Markt. Es muss nicht zwingend Google Maps sein.
6. Wenn es Huawei wichtig ist, dann werden sie den Kunden die Möglichkeit offen lassen, Google "nachzuinstallieren", als Rootware oder auf andere Art und Weise. Es wird genug Workarounds geben, allein schon um sich gegen die Einschränkung und Doktrin von Trump zu wehren. Da gibt es genug Hacker, die da Lust drauf haben. Und Huawei geht halt einfach nicht dagegen vor, zumindest bei den Geräten/Märkten, wo sie sich mit einem Android bessere Chancen ausrechnen.
Zu 0: Dann bitte konkret. Wieviel % des Umsatzes sind es?
Mal davon ab, dass Infineon sagt, es wären so gut wie keine Komponenten betroffen.
Einkaufen kann man vieles, aber keine Zeit. Man muss ja jetzt alles auf Einmal neu entwickeln.
Die 90 Tage helfen. Aber der Grund ist ein anderer. Der Trottel hat vergessen, dass nicht unerheblich Huawei Produkte in den USA verwendet werden, die erstmal ersetzt werden müssen.


Zu 1: deswegen ist auch win mobile so gut gelaufen, oder Bada, sailfisch, ..., Oder wie sie alle heißen
Die Leute wollen was, das sie kennen.

Zu2: Der chinesische Markt ist groß, aber sicherlich nicht größer als der Rest der Welt. Fast die Hälfte geht ins Ausland. Ein Konzern kann sich nicht mal eben so davon trennen.

Zu 3: siehe 2. Der chinesische Markt ist nicht alles. Und es wird sicher keiner deswegen auf sein iPhone verzichten. Amerikanische Autos kauft hier eh keiner, völlig gleich was Trump macht.

Zu 4: siehe 2. Der chinesische Markt ist nur ein Teil. Und wenn das neue OS ja so toll wäre, wie du hier verkaufen willst, dann hätten sie Android ja schon ersetzen können.

Zu 5: Die Leute wollen keine Experimente. Was glaubst du warum es immer Diskussionen um Monopolstellungen gibt? Es gibt alternativen zu jeder Software.

Zu 6: Klar, der 0815 User spielt manuell ein neues OS auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
xpac schrieb:
Hier dein Aluhut, hier dein Ignore den Link zu kenFM und die Daniele Ganser Buchempfehlung der Woche spar ich mir, kennst sicher schon.


zum Update:

War zu erwarten das nach der Welle erstmal etwas Entspannung kommt. Dieses Zuckerbrot und Peitsche Gehabe nervt etwas, was soll das darstellen kurzer versuch von "Shock and Awe" um dann wieder den Gutmütigen zu geben? Nicht gerade ein guter Politikstil, viel zu unberechenbar, aber das ist man von der Regierung Trump ja mittlerweile gewohnt.
Balikon schrieb:
Ich erinnere daran, dass Du mit dem BS angefangen hast. Und den kann man so nicht stehen lassen kann, auch wenn es OT ist, weil es andere sonst auch glauben.


Alles klar, wenn Du lieber Verschwörungsthesen nachplappern willst, statt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, erledigt sich jede Diskussion mit Dir.

Falls doch: Beschäftige Dich mit der UN, mit Völkerrecht und mit Verträgen zwischen Staaten, dann wirst Du erkennen, dass es weder Geheimverträge geben kann, weil die Völkerrechtlich nicht anerkannt werden, noch eine von Dir daraus abgeleitete Besetzung Deutschlands, da seit dem 2 + 4 Vertrag endgültig beendet. Dieser Vertrag ist völkerrechtlich anerkannt, die Bundesrepublik ist völkerrechtlich als souveräner Staat anerkannt.
Wenn, dann gibt es Militärbasen der USA in Deutschland - sie sind schließlich NATO-Partner. Deren Nutzung, Status und ggf. Geheimhaltung sind ebenfalls in Verträgen geregelt, die mit der Bundesregierung als Souverän geschlossen wurden. Das ist was ganz anderes als Besetzung.
Man sollte zwar vorsichtig sein was man ales glaubt, aber ebenso, was man als Verschwörungstheorie bezeichnet.
Kennt ihr noch den Fall Kurnaz, der vom CIA aus Deutschland entführt wurde? Ich zitiere mal aus dem Bericht des Bundestagsausschuß:
"Für weitere CIA-Flüge über Deutschland und die Exis-
tenz von Geheimgefängnissen in Europa wurden keine
Beweise, aber Hinweise und gravierende Anhaltspunkte
festgestellt." Seite 890 unter
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/16/134/1613400.pdf
Ratsam ist es auch ein paar Seiten weiter zulesen, auf die Schnelle liest es sixh nämlich später, daß er mshr CIA Flüge gab, aber die BRD trotz Lufthoheit eines souveränen Staates nicht informiert wurde. Über GB geschah ähnliches, dort entschuldigte sich die USA aber, nicht aber bei Deutschland.
 
Die Verletzung der Souveränität eines Staates durch Geheimoperationen anderer Staaten ist in dieser Welt leider Gang und Gäbe. Hat aber weder etwas mit Besatzung eines Landes noch mit fehlender Souveränität oder gar Geheimverträgen zu tun. Soweit sollte man schon differenzieren können.
 
Balikon schrieb:
Die Verletzung der Souveränität eines Staates durch Geheimoperationen anderer Staaten ist in dieser Welt leider Gang und Gäbe. Hat aber weder etwas mit Besatzung eines Landes noch mit fehlender Souveränität oder gar Geheimverträgen zu tun. Soweit sollte man schon differenzieren können.

Ui, ui, ui, ui- Da habe ich doch tatsächlich eine gänzlich andere Ansicht. "Geheimverträge" und "Souveränität", das sind so schöne Worte, die kann man ja nach Belieben auf die eine oder andere Weise auslegen.

Fakt ist, es gibt die "5 Eyes", da wird auch kein hehl draus gemacht. Die gibt es ganz offiziell unddie "verstecken" sich auch nicht. Zu dem Club gehört Deutschland nicht. Fakt ist auch, dass von vielen verschiedenen Seiten (ohne dass ich jetzt den "Reichsbürgern" oder "Identitären" zusprechen möchte, ich finde die einfach nur albern) immer wieder erwähnt wurde, dass Deutschland NICHT vollständig souverän ist. Was immer das auch heißen mag.

Teile unserer nach dem Krieg wiedererlangten Souveränität haben wir an die EU abgegeben, wie übrigens auch eine Reihe von anderen Staaten. Also das ist nicht "wildes". Teile unserer Rechtssprechung müssen sich dem EuGH unterordnen, oder eben Den Haag. Auch hier ist Deutschland kein Einzelfall. Amerika beugt sich Den Haag aber nicht (was ein kleiner Skandal ist, meiner Meinung nach).

Ebenso hat Deutschland auch keinen ständigen SItz im "Sicherheitsrat", wie 99% der anderen Länder auch nicht. (Was ich im übrigen nicht gut heiße. Entweder habe da alle ein Wort oder keiner oder man rotiert durch ohne ständige Sitze.)

Allerdings, und das ist eine psychologische Sache: Deutschland hat - zum Glück - den 2. Weltkrieg verloren und die Sieger schreiben nun einmal die Geschichte. Die BRD hat daher auf bestimmten Feldern sicherlich mehr zu kämpfen als andere Statten, wie beispielweise Frankreich, die auch nicht zu den "5 Eyes" gehören, aber ihre unbedingte Souveränität durch Flugzeugträger und Atombomben unterstreichen (wie albern das auch immer sein mag).

Nicht umsonst werden immer wieder aberwitzige "Reparationsforderungen" - immer noch - an die BRD gestellt. Aber nicht an die USA, Rusland, Frankreich oder England und einige andere. (Vietnam könnte ja auch Reparationen fordern, ebenso Kambodscha, Korea und etliche andere, vom Nahen Osten mal ganz zu schweigen. Oder die ehemaligen Kolonialstaaten der Niederlande beispielsweise.)

Unter diesem Aspekt ist es doch völlig klar, das die deutsche Industreis sichin gewissen Frage der amerikanischen Wirtschaftsdoktrin unterwirft oder unsäglich herumeiert, um sich irgendwie aus der Situation zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Balikon schrieb:
Alles klar, wenn Du lieber Verschwörungsthesen nachplappern willst, statt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, erledigt sich jede Diskussion mit Dir.

Es gibt also keine Geheimdienste und geheime Absprachen in Hinterzimmertüren? Man will nicht mal bei weit weniger heiklen Themen die Öffentlichkeit einweihen, denn das könnte die Bevölkerung verunsichern. Sehr lustig das was man nicht für möglich hält, weil der eigene Horizont es nicht zulässt, als Verschwörungstheorie abzutun. Du bestreitest also das es Geheimdienste gibt und die außerhalb des Gesetzes agieren? So etwas kann dir jeder halbwegs seriöse Journalist bestätigen.


xpac schrieb:
Hier dein Aluhut, hier dein Ignore den Link zu kenFM und die Daniele Ganser Buchempfehlung der Woche spar ich mir, kennst sicher schon.

Den Aluhut hast eher du, ist voll durchgeschlagen bei Dir. Nur mal zur Info, selbst was du hier an Schlagwörtern verwendest sind nicht deine eigenen Worte oder deine eigene Meinung, sondern das was du "gehört" hast und man Dir sagt. Du würdest das Wort "Auluhut" nicht mal kennen, wenn bei dir nicht Gehirnwäsche angewandt worden wäre. Oder hast du das Wort selber erfunden, stehst du dazu? Verstehst du es überhaupt? Selber nachdenken wäre mal angebracht. Stichwort Geheimdienste, Snowden, etc... ^^
 
Huawei scheint beginnen, ein bisserl zu sticheln :D:

https://www.computerbase.de/2019-05/server-roadmap-intel-sapphire-granite-rapids-ddr5-pcie-5/

Aus dem Artikel:

"Huawei hat eine Präsentation online gestellt, die eine Roadmap mit kommenden Server-CPUs von Intel zeigt. 2021 wird demnach Sapphire Rapids mit Unterstützung für DDR5 und PCIe 5.0 erscheinen. 2022 folgt Granite Rapids."

Finde ich schon recht auffällig, gerade nach dem Bann Huaweis seitens der US-Regierung. Rein zufällig stellt der Konzern zwei Tage später eine Intel-Roadmap ins Netz die der Öffentlichkeit noch gar nicht zugängig sein sollte. Ein Schelm wer böses dabei denkt :evillol:.

Lg,

Ice


EDIT: Wir als gesamte EU werden uns bei einer weiteren Eskalation des Handelskrieges wohl auch fūr eine Seite entscheiden müssen.

https://amp.focus.de/politik/expert...ndelt-droht-stress-mit-trump_id_10740653.html

Sehr bedenklich, daß wir sowohl auf die USA als auch auf China angewiesen sind. Den IT-Bereich haben wir leider total verpennt. Dūrfte schwierig, ja eigentlich beinahe unmöglich sein das wieder aufzuholen.

Wir (als ganze EU) sollten es zumindest versuchen 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
Du würdest das Wort "Auluhut" nicht mal kennen, wenn bei dir nicht Gehirnwäsche angewandt worden wäre.
Wer solche Sätze schreibt und dabei nicht merkt, dass er sich selber disqualifiziert, den kann man nicht ernst nehmen.
Und wenn du es immer noch nicht gemerkt hast: Jetzt lies es nochmals, ganz langsam. Laut. Hör dir zu. got it? Und jetzt frag' dich, ob "Gehirnwäsche" der passende Ausdruck ist.
Für alle andern: Ich würde gerne dabei zusehen. Wäre auf den Gesichtsausdruck gespannt :D
 
zazie schrieb:
Wer solche Sätze schreibt und dabei nicht merkt, dass er sich selber disqualifiziert, den kann man nicht ernst nehmen.

Das Problem ist du kannst weder sagen was falsch ist, noch irgendwie ein Argument setzen, noch sonst irgendwas. Man merkt immer ganz schnell wie der Hase läuft wenn gar nicht auf den Inhalt eingegangen wird, sondern nur versucht wird die Person zu diffamieren und irgendeine Hetze zu betreiben.
Ich kann dich aber beruhigen, ich bin hier nicht um dich von irgendwas zu übezeugen, im Gegenteil, ich bin froh wenn du irgendwas "glaubst" und keine eigene Meinung hast, irgendwo den Begriff "Auluhut" gelesen hast. Vermutlich schaust du zu viel Alien Dokus oder so, keine Ahnung wo und warum man so komisches Gelaber hat!?
 
@Revan: Ich erklär es dir gerne. Nochmals.
Ich habe einen Satz aus deinem Post #335 zitiert. Dort schreibst du "AUluhut" statt "Aluhut" - und hängst dann eine Beleidigung an ("...wenn bei dir nicht Gehirnwäsche angewandt worden wäre") So etwas finde ich ausgesprochen peinlich. Aber dann habe ich mich für Ironie entschieden, um dich auf deinen Fehler aufmerksam zu machen.
Aber du hast den Fehler immer noch nicht kapiert, sondern greifst gleich zur nächsten Beleidung ("Hetze", "komisches Gelaber").
Deine Reaktion illustriert wunderbar, was ich mit dem Satz "Wer solche Sätze schreibt und dabei nicht merkt, dass er sich selber disqualifiziert, den kann man nicht ernst nehmen." gemeint habe :)
 
bensen schrieb:
Zu 0: Dann bitte konkret. Wieviel % des Umsatzes sind es?
Mal davon ab, dass Infineon sagt, es wären so gut wie keine Komponenten betroffen.
Einkaufen kann man vieles, aber keine Zeit. Man muss ja jetzt alles auf Einmal neu entwickeln.
Die 90 Tage helfen. Aber der Grund ist ein anderer. Der Trottel hat vergessen, dass nicht unerheblich Huawei Produkte in den USA verwendet werden, die erstmal ersetzt werden müssen.


Zu 1: deswegen ist auch win mobile so gut gelaufen, oder Bada, sailfisch, ..., Oder wie sie alle heißen
Die Leute wollen was, das sie kennen.

Zu2: Der chinesische Markt ist groß, aber sicherlich nicht größer als der Rest der Welt. Fast die Hälfte geht ins Ausland. Ein Konzern kann sich nicht mal eben so davon trennen.

Zu 3: siehe 2. Der chinesische Markt ist nicht alles. Und es wird sicher keiner deswegen auf sein iPhone verzichten. Amerikanische Autos kauft hier eh keiner, völlig gleich was Trump macht.

Zu 4: siehe 2. Der chinesische Markt ist nur ein Teil. Und wenn das neue OS ja so toll wäre, wie du hier verkaufen willst, dann hätten sie Android ja schon ersetzen können.

Zu 5: Die Leute wollen keine Experimente. Was glaubst du warum es immer Diskussionen um Monopolstellungen gibt? Es gibt alternativen zu jeder Software.

Zu 6: Klar, der 0815 User spielt manuell ein neues OS auf.
Ach bleib einfach mal locker. Ich will gar nichts "verkaufen". Wie auch, ich kenne das BS doch gar nicht. Und sie haben das BS ja erst entwickelt, warum hätten sie es vorher auf den Markt bringen sollen? Damit es so schrottig ist wie Bada und Windows Mobile Phone?
Du glaubst, die Welt verharrt im StatusQuo. Wo stand Google mit Android vor 5 Jahren? vor 10 Jahren. Die sind doch nur so erfolgreich geworden, weil sie sich überall reingepresst haben. Das was heute aktuell ist, ist morgen veraltet. Was sagt dir, dass das sich nicht dreht? Wo war der Internetexplorer in der Bedeutung vor 10 Jahren, wo ist er heute, wo war Firefox vor 5 Jahren, wo sind sie heute. Das kann sich schneller ändern als man denkt.

Und nochmal: Meine einzige Aussage ist die, dass ich Huawei deswegen nicht abschreiben würde, wie viele es machen und dass die Zulieferer genauso hart davon getroffen sind, Huawei aber im Gegensatz zu den Zulieferern auf andere Zulieferer setzen kann, nämlich den zahlreichen Partnern vor Ort oder auf eigene Entwicklungen. Du tust ja so, als fährt der neue BMW auf einmal nicht mehr, wenn Continental die Lieferung mit Reifen verweigert. Selbst wenn es 3 oder 4 Reifenhersteller sind, gibt es immer noch zig andere. Und was Du auch vergisst, dass die Produktion vieler Produkte in teilweisen den gleichen Werken erfolgt. Da wird das IPhone im gleichen Werk produziert wie das Honar oder Weko oder sonst was. Die Chinesen sehen seit Jahren, wie die Konkurrenz ihre Produkte entwickelt. Die Fertigungsexpertise hockt also an einem Platz. Man muss nicht mal in ein anderes Land gehen. Nicht umsonst ist Huawei so stark geworden, obwohl es am Anfang wie so vieles in und aus China belächelt wurde.
Markt oder Märkte? China hat 1,4 Mio Einwohner überwiegend jung. Indien?
1,4 Mio Einwohner.
Glaubst Du in Korea kauft die Mehrzahl Apple? Da kaufen die Leute Samsung und LG.
Ganz Europa hat 500Mio Einwohner, USA
320 Mio. Mich erinnert das alles an den Brexit, wo der Brite glaubt, der Rest der Welt stürzt zusammen, weil er so wichtig dafür ist. Dabei nehmen sich hier i.e.L. mal die "Boykottierenden" selbst vom Markt.
Und zu der Frage wo, generiert Huawei seinen Umsatz:
über 50 % in China,
27% in Europa Afrika und dem Nahen Osten
6,5 in Nord- und Südamerika
(davon weniger als 1 % in den USA)
Quelle? https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-1992193-lKrccSalgekIV1pmIG6K-ap3
Huawei wird sich einfach mehr auf den eigenen Markt konzentrieren (mit staatlicher Unterstützung). Das hat auch Vorteile.
Wahrscheinlich sind die Kosten des Verkaufs in den USA (Lieferung Merchandise etc.) teurer, als was sie einnehmen.
Obendrein hat man auch noch Honor. Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass Honor auch davon betroffen ist, kann aber natürlich noch kommen. Der Absatz im Rest der Welt wird auch nicht komplett zusammenbrechen, wahrscheinlich geht er zurück, was aber nicht mal langfristig so sein muss und ggf. durch das Wachstum kompensiert werden kann (Huawei hat im letzten Jahr um 35% zugelegt, während der Rest rückläufig ist). Und alleine der Chinesische Markt ist groß genug und das ist der boomende Markt, nicht der übersättigte und überalterte Westliche Part der Welt.
Ich warte nur, bis der Konter von China kommt, und der tut den Amis mehr weh.
Und keiner trennt sich vom IPhone? Apple ist doch eh am aussterben. Was haben die zuletzt an großen Innovationen gebracht? Die leben nur noch von der eigenen Substanz. Was ist, wenn es demnächst nicht mehr für 150 Eur in China hergestellt werden darf? Zahlst Du 2000 Eur für ein IPhone? Glaubst Du Apple baut mal eben eine günstige Produktion in den USA auf, wenn China den Export in die USA mit Zöllen belegt (und das ist der Hauptmarkt für Apple)? Ich bin kein Basher, ich habe selbst ein IPhone 7 und IPad (berufsbedingt, für mich aber völlig überbewertete Produkte, die mir definitiv nie mehr ins Haus kommen) und ein Samsung S8+. Kein einziges Huawei-Produkt, und ich bin auch absolut kein Huaweifan, bevor der Vorwurf kommt.

Hinsichtlich BS:
Ich sage nur, dass es dem DAU egal ist, was für ein BS drauf ist, Hauptsache es läuft ordentlich und das würde ich Huawei zutrauen, Du anscheinend nicht. Da interessiert es den 0815 User eher, welcher Kopfhörer als Dreingabe dabei ist und welche Auflösung die neue Kamera hat. Der 0815 Nutzer wird natürlich auch kein anderes BS drauf spielen. Aber die Leute, für die es wichtig und die sich damit auskennen. Und es wird sicher auch Leute geben, die das anbieten. Auch das ist keine rocketscience, insbesondere, wenn es Huawei zulässt ggf. sogar "unterstützt" (also nicht erschwert).

Und ich hoffe, dass die Welt mal aufwacht und den Amis den dicken Daumen zeigt. Wird Zeit, dass man sich endlich unabhängig von Google, Microsoft und Co macht und die Firmen mehr an die Leine nimmt. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist das mehr als überfällig. Ich brauche auch keinen Ciscoschrott anstelle des Huaweischrotts, denn der ist sicher nicht besser.

Noch ein letzter Punkt: Gerichte. Wer sagt Dir, dass das nicht durch staatliche Gerichte wieder gekippt wird. Wäre nicht das erste Mal, das Donald mit dem Argument " nationale Sicherheit" auf die Fresse fliegt. Es gibt Verträge. Die existieren nicht nur so zum Spaß. Ich denke auch, die Verantwortlichen der amerikanischen Wirtschaft schauen da auch nicht mehr ewig zu. Die wollen Geld verdienen und Geschäfte machen und sich nicht von einem "Twitterboy" das Leben schwer und die Geschäfte kaputt machen lassen. Hinzu kommt die kartellrechtliche Komponente. Wenn ein BS 87 % Marktanteil hat, dann kann der Vertreiber auch nicht so einfach sagen, nee Du bekommst nichts mehr. Da wird das Argument "nationaler Notstand" sehr genau unter die Lupe genommen werden müssen. Und es kann auch nur für den amerikanischen Markt gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und LamaTux
Zurück
Oben