bensen schrieb:
Zu 0: Dann bitte konkret. Wieviel % des Umsatzes sind es?
Mal davon ab, dass Infineon sagt, es wären so gut wie keine Komponenten betroffen.
Einkaufen kann man vieles, aber keine Zeit. Man muss ja jetzt alles auf Einmal neu entwickeln.
Die 90 Tage helfen. Aber der Grund ist ein anderer. Der Trottel hat vergessen, dass nicht unerheblich Huawei Produkte in den USA verwendet werden, die erstmal ersetzt werden müssen.
Zu 1: deswegen ist auch win mobile so gut gelaufen, oder Bada, sailfisch, ..., Oder wie sie alle heißen
Die Leute wollen was, das sie kennen.
Zu2: Der chinesische Markt ist groß, aber sicherlich nicht größer als der Rest der Welt. Fast die Hälfte geht ins Ausland. Ein Konzern kann sich nicht mal eben so davon trennen.
Zu 3: siehe 2. Der chinesische Markt ist nicht alles. Und es wird sicher keiner deswegen auf sein iPhone verzichten. Amerikanische Autos kauft hier eh keiner, völlig gleich was Trump macht.
Zu 4: siehe 2. Der chinesische Markt ist nur ein Teil. Und wenn das neue OS ja so toll wäre, wie du hier verkaufen willst, dann hätten sie Android ja schon ersetzen können.
Zu 5: Die Leute wollen keine Experimente. Was glaubst du warum es immer Diskussionen um Monopolstellungen gibt? Es gibt alternativen zu jeder Software.
Zu 6: Klar, der 0815 User spielt manuell ein neues OS auf.
Ach bleib einfach mal locker. Ich will gar nichts "verkaufen". Wie auch, ich kenne das BS doch gar nicht. Und sie haben das BS ja erst entwickelt, warum hätten sie es vorher auf den Markt bringen sollen? Damit es so schrottig ist wie Bada und Windows Mobile Phone?
Du glaubst, die Welt verharrt im StatusQuo. Wo stand Google mit Android vor 5 Jahren? vor 10 Jahren. Die sind doch nur so erfolgreich geworden, weil sie sich überall reingepresst haben. Das was heute aktuell ist, ist morgen veraltet. Was sagt dir, dass das sich nicht dreht? Wo war der Internetexplorer in der Bedeutung vor 10 Jahren, wo ist er heute, wo war Firefox vor 5 Jahren, wo sind sie heute. Das kann sich schneller ändern als man denkt.
Und nochmal: Meine einzige Aussage ist die, dass ich Huawei deswegen nicht abschreiben würde, wie viele es machen und dass die Zulieferer genauso hart davon getroffen sind, Huawei aber im Gegensatz zu den Zulieferern auf andere Zulieferer setzen kann, nämlich den zahlreichen Partnern vor Ort oder auf eigene Entwicklungen. Du tust ja so, als fährt der neue BMW auf einmal nicht mehr, wenn Continental die Lieferung mit Reifen verweigert. Selbst wenn es 3 oder 4 Reifenhersteller sind, gibt es immer noch zig andere. Und was Du auch vergisst, dass die Produktion vieler Produkte in teilweisen den gleichen Werken erfolgt. Da wird das IPhone im gleichen Werk produziert wie das Honar oder Weko oder sonst was. Die Chinesen sehen seit Jahren, wie die Konkurrenz ihre Produkte entwickelt. Die Fertigungsexpertise hockt also an einem Platz. Man muss nicht mal in ein anderes Land gehen. Nicht umsonst ist Huawei so stark geworden, obwohl es am Anfang wie so vieles in und aus China belächelt wurde.
Markt oder Märkte? China hat 1,4 Mio Einwohner überwiegend jung. Indien?
1,4 Mio Einwohner.
Glaubst Du in Korea kauft die Mehrzahl Apple? Da kaufen die Leute Samsung und LG.
Ganz Europa hat 500Mio Einwohner, USA
320 Mio. Mich erinnert das alles an den Brexit, wo der Brite glaubt, der Rest der Welt stürzt zusammen, weil er so wichtig dafür ist. Dabei nehmen sich hier i.e.L. mal die "Boykottierenden" selbst vom Markt.
Und zu der Frage wo, generiert Huawei seinen Umsatz:
über 50 % in China,
27% in Europa Afrika und dem Nahen Osten
6,5 in Nord- und Südamerika
(davon weniger als 1 % in den USA)
Quelle?
https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-1992193-lKrccSalgekIV1pmIG6K-ap3
Huawei wird sich einfach mehr auf den eigenen Markt konzentrieren (mit staatlicher Unterstützung). Das hat auch Vorteile.
Wahrscheinlich sind die Kosten des Verkaufs in den USA (Lieferung Merchandise etc.) teurer, als was sie einnehmen.
Obendrein hat man auch noch Honor. Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass Honor auch davon betroffen ist, kann aber natürlich noch kommen. Der Absatz im Rest der Welt wird auch nicht komplett zusammenbrechen, wahrscheinlich geht er zurück, was aber nicht mal langfristig so sein muss und ggf. durch das Wachstum kompensiert werden kann (Huawei hat im letzten Jahr um 35% zugelegt, während der Rest rückläufig ist). Und alleine der Chinesische Markt ist groß genug und das ist der boomende Markt, nicht der übersättigte und überalterte Westliche Part der Welt.
Ich warte nur, bis der Konter von China kommt, und der tut den Amis mehr weh.
Und keiner trennt sich vom IPhone? Apple ist doch eh am aussterben. Was haben die zuletzt an großen Innovationen gebracht? Die leben nur noch von der eigenen Substanz. Was ist, wenn es demnächst nicht mehr für 150 Eur in China hergestellt werden darf? Zahlst Du 2000 Eur für ein IPhone? Glaubst Du Apple baut mal eben eine günstige Produktion in den USA auf, wenn China den Export in die USA mit Zöllen belegt (und das ist der Hauptmarkt für Apple)? Ich bin kein Basher, ich habe selbst ein IPhone 7 und IPad (berufsbedingt, für mich aber völlig überbewertete Produkte, die mir definitiv nie mehr ins Haus kommen) und ein Samsung S8+. Kein einziges Huawei-Produkt, und ich bin auch absolut kein Huaweifan, bevor der Vorwurf kommt.
Hinsichtlich BS:
Ich sage nur, dass es dem DAU egal ist, was für ein BS drauf ist, Hauptsache es läuft ordentlich und das würde ich Huawei zutrauen, Du anscheinend nicht. Da interessiert es den 0815 User eher, welcher Kopfhörer als Dreingabe dabei ist und welche Auflösung die neue Kamera hat. Der 0815 Nutzer wird natürlich auch kein anderes BS drauf spielen. Aber die Leute, für die es wichtig und die sich damit auskennen. Und es wird sicher auch Leute geben, die das anbieten. Auch das ist keine rocketscience, insbesondere, wenn es Huawei zulässt ggf. sogar "unterstützt" (also nicht erschwert).
Und ich hoffe, dass die Welt mal aufwacht und den Amis den dicken Daumen zeigt. Wird Zeit, dass man sich endlich unabhängig von Google, Microsoft und Co macht und die Firmen mehr an die Leine nimmt. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist das mehr als überfällig. Ich brauche auch keinen Ciscoschrott anstelle des Huaweischrotts, denn der ist sicher nicht besser.
Noch ein letzter Punkt: Gerichte. Wer sagt Dir, dass das nicht durch staatliche Gerichte wieder gekippt wird. Wäre nicht das erste Mal, das Donald mit dem Argument " nationale Sicherheit" auf die Fresse fliegt. Es gibt Verträge. Die existieren nicht nur so zum Spaß. Ich denke auch, die Verantwortlichen der amerikanischen Wirtschaft schauen da auch nicht mehr ewig zu. Die wollen Geld verdienen und Geschäfte machen und sich nicht von einem "Twitterboy" das Leben schwer und die Geschäfte kaputt machen lassen. Hinzu kommt die kartellrechtliche Komponente. Wenn ein BS 87 % Marktanteil hat, dann kann der Vertreiber auch nicht so einfach sagen, nee Du bekommst nichts mehr. Da wird das Argument "nationaler Notstand" sehr genau unter die Lupe genommen werden müssen. Und es kann auch nur für den amerikanischen Markt gelten.