News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

lowkres schrieb:
Das ist aber definitiv noch nicht das Ende

die gesamte region ist halt leider auch ein riesiges pulverfass.....frag mal bei indien nach kaschmir :D

gut, dieses mal wird kein östereicher in das land der dichter und denker gehen und ihnen erklären, ein toller weltkrieg wäre doch eine schöne sache. :evillol:

trotzdem sind die amis echt gut im feuer machen und wenn asien brennt, kann amerika wieder als retter das feuer löschen ^^

der wirtschaftskrieg trocknet halt den geldstrom aus, mit dem die führer in china gerade ihr gefolge zufrieden halten....

mfg

xexex schrieb:
das Embargo der USA auch auf Taiwan bezieht oder?

so eine sache muss ja auch noch ein wenig "wärme" erzeugen...taiwan und china sind genau wie kim seine klitsche echt gute zünder :D

natürlich darf das embargo nicht für taiwan gelten. wie die das dann drehen, wird man sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GhostDMonkey
sidewinderpeter schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass Taiwan faktisch China ist. Denn allen Unabhängigkeitsbestrebungen zum Trotz sieht es so aus:

Du glaubst doch hoffentlich nicht dass sich das Embargo der USA auch auf Taiwan bezieht oder? Ohne die USA gäbe es Taiwan schon lange nicht mehr, wenn du schon Wikipedia zitierst, dann solltest du den Artikel dort auch ganz lesen.
Andere Staaten unterhalten keine diplomatischen Beziehungen, trotzdem wird der Kontakt durch inoffizielle Vertretungen, sogenannte Taipei Wirtschafts- und Kulturbüros, aufrechterhalten, ohne diesen Einrichtungen den Status einer Botschaft zuzuordnen. Im Jahr 2013 bestanden solche Vertretungen in 56 Staaten, darunter den USA, Kanada, Russland, den meisten Staaten der Europäischen Union und in der Schweiz.[54]

Natürlich bezieht sich die aktuelle Politik der USA nur auf das kommunistische China.

sidewinderpeter schrieb:
Auf "Blödsinn" komme ich deswegen, weil ich lesen kann und zwar was auf meinen letzten 5 Prozessoren drauf stand.

Auf meiner CPU steht "Made in Malaysia", was aber letztendlich auch egal ist. Intel hat definitiv keine Fabs in China, keine Fabs in Taiwan und lässt schlimmstenfalls ein paar CPUs in China fertig montieren.

EDIT:
Ich korrigiere mich
Intel does have a factory in Dalian, China where it makes memory chips, which would be directly impacted by the tariff if purchased by U.S. customers directly. While memory chips made up only $3.5 billion of Intel’s $62.7 billion in revenue last year, they are viewed as a key driver of the company’s plan to diversify away from its heavy dependence on CPU chips.
But Intel also has assembly and test centers in Costa Rica, Malaysia and Vietnam. Chips from non-Chinese wafer fabs sold to American companies that pass through those facilities likely would not be hit.
https://www.reuters.com/article/int...umps-china-tariffs-analysts-say-idUSL1N1TL02B

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Balikon schrieb:
Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit dem 2 + 4 Vertrag. Den kannst Du hier nachlesen.
Artikel 3, 4 und 7 zeigen, dass Deine Behauptungen und Dein "Beweis" Bullshit sind.

Ist zwar hier eh nicht Thema, aber versuch mal in eine xbeliebige US Einrichtung (am besten militärisch) in Deutschland unbeheligt rein zu gehen ohne das du von der Millitärpolizei festgenommen wirst. Teilweise darf man nicht mal auf das umliegende Gelände, wird man abgeführt. Diese Gebiete gelten offiziell als US-Besitz bis sie diese freiwillig zurück geben, was nicht passiert ist.
Mich interessiert einen scheiß was in irgendeinem offiziellen Vertrag drin steht, denn es gibt Geheimverträge und in denen sind die Dinge ziemlich deutlich geregelt und oh Wunder, selbst Politiker geben zu, dass es diese Verträge gibt. Siehe diverse Anfragen von Politikern, die als Antwort bekommen ist streng geheim und darf man nichts zu sagen, bekommst dann 100 Seiten von denen 99 geschwärzt sind.
Aber ja, der deutsche Staat kann machen was er will im eigenen Land... träume weiter.
Mal eine Frage an dich Kasper:
Was denkst du passiert wenn Frau Merkel den Abzug verlangt und die Amis "Nein" sagen? Was glaubst du?
Was ist für dich die Definition von Besatzung?

Rockstar85 schrieb:
@Iceberg87
Völlig richtig.
Deswegen sagte ich ja: Ihre Definition ;)
Und in China tut sich auch in Sachen Umweltschutz etwas, ob es bis dahin dann zu spät ist muss man sehen.
...

Naja, auch wir Deutsche haben irgendwo mal irgendwann angefangen. Siehe Flüsse, die die Farben der Industrie aufgenommen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Rockstar85 und masterkruk
Artikel-Update: Die USA haben für den befristeten Zeitraum von 90 Tagen die Handelsbeschränkungen etwas gelockert, schreibt Reuters am Dienstagmorgen. Der Aufschub gilt nur für bestehende Produkte, nicht aber neue, für die weiterhin eine Lizenz fällig wird. Damit soll vorerst sichergestellt werden, dass beispielsweise Smartphones und Ausrüstung weiterhin funktionsfähig sind und unerwünschte Nebenwirkungen ausbleiben, bis eine finale Lösung im Streit in Sicht ist. Die Frist könnte deshalb in bestimmten Fällen auch über 90 Tage hinaus verlängert werden.

Fürchterlich was da abgeht. Huawei und Spionage ... alles nicht bewiesen oder doch?
Zuerst ruiniert Trump mit seinem Handelskrieg vermutlich auch die USA wenn die Chinesen gezwungen werden, alles in Eigenregie aufzuziehen. Dann sackt bei den Ami`s wohl vieles ab und bei denen würde es mich nicht wundern wenn aus einem Handelskrieg irgendwann mal wieder ein Krieg wird. Traue dem Präsidenten mittlerweile alles zu.

„Bis eine finale Lösung im Streit in Sicht ist“?
Muss man nicht verstehen, oder? Was gibt’s denn für potenzielle Lösungen, wenn auf jeden Fall „Nein“ zu sämtlichen Huawei Produkten oder jeglicher Kooperation mit Huawei gesagt wird?

@Noob on Tour Ich traue Trump keinen Krieg zu. Der Typ will die US Wirtschaft in den Griff kriegen und versucht die Ausgaben an allen Ecken und Enden einzudämmen. Mit einem Krieg wären dann ja auf einen Schlag alle Sparmaßnahmen zunichte gemacht. :)
... oder will er nur sparen um zukünftig noch größere Kriege führen zu können? :o

Egal wie die Sache ausgeht, der Schaden ist bereits angerichtet und in der Distribution spürt man bereits die ersten Konsequenzen

die ersten internationalen Trader kaufen vorsichtshalber kein Huawei mehr, es ist davon auszugehen das auch die Preissituation am Markt zusammenbrechen wird...

persönlich denke ich nicht das es zum Super GAU kommen wird und es hier letztendlich wieder eine Einigung gibt, der Impact wäre zu fatal und es würde eine Kettenreaktion auslösen

benneque schrieb:
Ich traue Trump keinen Krieg zu

lass doch die anderen kämpfen...dann räumt man die reste weg und bietet allen hilfe beim wieder aufbau an. :evillol:

schön die spannung erhöhen (gerne auch mit einem flugzeugträger) und abwarten, wer als erstes irgend etwas dummes macht.

aktuell musste wohl wieder etwas dampf vom kessel. da hatten wohl zu viele menschen trump glaubhaft erklärt, dass zwar so gut wie alles möglich ist, zeit aber ein wichtiger faktor bleibt.

mfg

Na da hat wohl Tim Cook im Weißen Haus angerufen und gejammert, dass die Produktion von nächsten IPhone erst noch in andere Länder verlagert werden muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TheGreatMM
Es wird so schnell keine Lösung in diesem Konflikt geben, da in China ein Unternehmen völlig anders und viel, viel enger und komplexer mit der Politik verbunden ist, als wir es in Europa oder Amerika kennen. Ich sage das bewusst wertneutral, da es eben ein anders wirtschaftspolitisches System ist und wir als Außenstehende damit klar kommen müssen - oder eben nicht. Amerika/Trump hat sich dagegen entschieden. Ich hätte es womöglich nicht in diesem Ausmaß gemacht, aber ich kann die Angst nachvollziehen. Für Deutschland wünsche ich mir jedenfalls auch keinen Exklusivvertrag mit Huawei hinsichtlich des 5G Netzes. Systemrelevante Infrastruktur nur mit engen Bündnispartnern.

PS: Wer Amerika als "Kriegstreiber" beschuldigt, der muss aber fairerweise auch im gleichen Atemzug sagen, dass sie bei humanitären Katastrophen (beispielsweise Wirbelstürmen in der Karibik) immer die Ersten sind, die in sehr großem Stile Hilfsmittel, Material und schweres Gerät anliefern, um wieder aufzubauen. Und speziell zu Trump: er mag wirtschaftlich fragwürdige Entscheidungen treffen, aber auf kriegerische Auseinandersetzungen ist er beileibe nicht aus, da war selbst Obama "aktiver". Wer seine bisherigen politischen Maßnahmen genauer anschaut, weiß das aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: benjiman und [wege]mini
just_fre@kin schrieb:
um wieder aufzubauen.

wenn etwas von alleine kaputt geht, muss man ja auch nichts mutwillig kaputt machen...

philosophisch betrachtet ist krieg für menschen sehr unschön, aber die letzten jahrtausende die beste triebfeder gewesen. kA warum die menschen sich lieber auf den kopf hauen anstatt miteinander zu teilen.

gut voran gekommen sind wir ja trotzdem. marx beschreibt das im kapital ein wenig zu negativ, aber jedem seine meinung.

"böse" menschen, sind die amerikaner doch auch nicht....ihr american way of life ist halt völlig anders als der von asiaten oder von europäern.

wenn man es größer betrachtet, haben die amis es nicht schlecht gemacht, die letzten jahre. klar der WW2 wäre nicht nötig gewesen, auf dem mond wären wir aber wohl ohne ihn noch nicht gewesen....traurig aber wahr.

es wird immer voran gehen und die amerikaner sind extrem gut im aufbauen. deal with it. :evillol:

mfg

just_fre@kin schrieb:
......
PS: Wer Amerika als "Kriegstreiber" beschuldigt, der muss aber fairerweise auch im gleichen Atemzug sagen, dass sie bei humanitären Katastrophen (beispielsweise Wirbelstürmen in der Karibik) immer die Ersten sind, die in sehr großem Stile Hilfsmittel, Material und schweres Gerät anliefern, um wieder aufzubauen.
....
Na klar doch. Und natürlich gegen entsprechenden Zins. Verdienen sich am Unglück anderer eine goldene Nase.

benneque schrieb:
versucht die Ausgaben an allen Ecken und Enden einzudämmen
Sag das mal den Militärbudget, welcher sogar eine Steigerung erfahren hat. 750 Mrd. Dollar.

Ich finde, dem Trump ist alles zuzutrauen, außer politisches Handeln. Er ist relativ unberechenbar, sehr impulsiv und alles andere als diplomatisch. Dazu hat er nur von wenigen Dingen eine Ahnung und lebt in seiner eigenen Illusion. Sowas hätte gar nicht erst in die Politik gehen dürfen.

Allerdings halte ich einen Krieg gegen China eher für unwahrscheinlich, würde dann auch einen dritten Weltkrieg bedeuten und da kann keiner gewinnen. Und wenn, dann ist es nur durch Trumps impulsiven und unbeherrschten Verhalten zu verschulden.

Der Handekskrieg, denn der Herr Trumb führt, richtet sich auch nicht ausschließlich nur an China, der zerreißt quasi die ganze Welt des Handels. Auf kurzer Sicht, sieht es erst einmal für die eigene Wirtschaft gut aus, aber dass wird sich sicher bald rechen. Die negativen Folgen von Trumps Handeln werden sich im eigenen Land wohl erst spät bemerkbar machen, wahrscheinlich wenn er schon nicht mehr Präsident ist. Und dann stellt er sich bestimmt hin, zeigt auf seinen Nachfolger und tönt groß: "Unter mir lief aber alles besser..."

bensen schrieb:
@Smartin
Natürlich sind auch Zulieferer betroffen. Aber es betrifft nur einen kleinen Teil des Umsatzes. Bei Huawei ist so gut wie jeder Bereich betroffen.
Kurzzeitig haben die riesige Probleme, sobald die Lager leer sind. Denen hilft nur Geld der Regierung um ihr Produktportfolio umzubauen, sonst wären sie Ende des Jahres insolvent.

Ich weiß nicht was du mit deinem OS willst. Wir wissen da rein gar nichts darüber. Und selbst wenn es fertig ist und was taugt, ist es erstmal nur in China verkäuflich. Wie willst du denn bitte kurzfristig den AppStore voll kriegen mit allen Apps. Und es wird auch nicht jeder auf seine gängigen so schnell verzichten wollen. Ein OS weltweit zu etablieren braucht Zeit, viel Zeit.
0. Das stimmt so nicht. Das mag vielleicht für Qualcomm oder andere große gelten, aber für Infinion zB ist Huawei ein sehr wichtiger Kunde. Nicht umsonst ist die Aktie gestern abgestürzt, nach dem sie über die letzten Tage des Streites eh schon nur die Richtung nach unten kannte. Und da gibt es mehrerer solche "Partner".
Außerdem hat Huawei Analysten zu Folge volle Lager und in den letzten Wochen vorgesorgt.
V.a. darfst Du nicht vergessen, dass Huawei allein im letzten Jahr fast 8Mrd Gewinn gemacht hat. Die haben also auch ein paar Euro in der Tasche, sich Expertise in Form von Mitarbeitern/oder gar Unternehmen einzukaufen. Bei den Chinesen, die ohnehin weltweit auf Einkaufstour sind, würde mich das nicht wundern.

Obendrein rudert man doch schon wieder zurück, weil man erkennt, wie bescheuert die Aktion ist.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...age-lang-kauf-von-us-produkten-a-1268432.html
Mich würde es nicht wundern, wenn "Blondi" demnächst auch wieder einen Twittermoment hat und die Chinesen auf einmal wieder "BestBuddies" sind. Solangsam müsste man die "Donaldmethode" doch durchschaut haben?

1. Huawei hat ein eigenes BS, dass überhaupt erst in der nächsten Generation zum Tragen kommen muss. D.h. man hat auch noch Zeit. Denn das Embargo gilt nur für neue Produkte. Und BS? Für manche ist es ein Heiligtum, für viele einfach völlig egal. Hauptsache es läuft. Glaubst Du die erste Frage des normalen DAUs im Handyshop ist, welches BS da auf dem Handy läuft? Das ist 80% der Kundschaft völlig wurscht.
2. Huawei verkauft doch ohnehin größtenteils in China. Da macht Huawei den größten Umsatz. Nicht in Europa. Und schon gar nicht in den USA. Ich glaube, da gibt es Huawei nicht mal.
3. Die Chinesen werden weiter zusammenwachsen. Glaubst Du irgendeiner interessiert sich da jetzt noch für US-Produkte? Und das gleiche Signal ist in die ganze Welt gegangen. Oder bist Du auf einmal wahnsinnig scharf auf US-Autos, weil Donald mit seinen Zwangszöllen ihnen hier Vorteile verschaffen will und die Wettbewerber schaden will. Er erzeugt dadurch nur eins: Antistimmung.
4. Die meisten Apps funktionieren in China ohnehin nicht. Durch das eigene BS wird es jetzt leichter für Huawei/China, weil man nicht erst noch den Amiquatsch rausfiltern muss.
5. Es gibt auch genug Alternativen am Markt. Es muss nicht zwingend Google Maps sein.
6. Wenn es Huawei wichtig ist, dann werden sie den Kunden die Möglichkeit offen lassen, Google "nachzuinstallieren", als Rootware oder auf andere Art und Weise. Es wird genug Workarounds geben, allein schon um sich gegen die Einschränkung und Doktrin von Trump zu wehren. Da gibt es genug Hacker, die da Lust drauf haben. Und Huawei geht halt einfach nicht dagegen vor, zumindest bei den Geräten/Märkten, wo sie sich mit einem Android bessere Chancen ausrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, LamaTux, GhostDMonkey und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
würde dann auch einen dritten Weltkrieg bedeuten

naja...wir haben doch genug potentielle krisen herde, die keinen weltkrieg bedeuten würden....putin hat es sehr schön vor gemacht, wie es geht.

nord und süd korea, taiwan und china, iran und israel...alles potentielle kleinkriege, die ganz sicher keine fabs in den usa treffen würden....

und in keinem dieser szenarien wären die usa direkt beteiligt...sie verkaufen nur waffen und humanitäre hilfsgüter. :evillol:

mfg

revan. schrieb:
Mich interessiert einen scheiß was in irgendeinem offiziellen Vertrag drin steht, denn es gibt Geheimverträge und in denen sind die Dinge ziemlich deutlich geregelt und oh Wunder, selbst Politiker geben zu, dass es diese Verträge gibt.

Hier dein Aluhut, hier dein Ignore den Link zu kenFM und die Daniele Ganser Buchempfehlung der Woche spar ich mir, kennst sicher schon.

zum Update:

War zu erwarten das nach der Welle erstmal etwas Entspannung kommt. Dieses Zuckerbrot und Peitsche Gehabe nervt etwas, was soll das darstellen kurzer versuch von "Shock and Awe" um dann wieder den Gutmütigen zu geben? Nicht gerade ein guter Politikstil, viel zu unberechenbar, aber das ist man von der Regierung Trump ja mittlerweile gewohnt.

Ozmog schrieb:
Dazu hat er nur von wenigen Dingen eine Ahnung und lebt in seiner eigenen Illusion. Sowas hätte gar nicht erst in die Politik gehen dürfen.
Ja, und? Damit ist er doch gerade prädestiniert als Politiker. Bush war da auch kein Stück besser. Viele unserer hochrangingen deutschen Politiker sind auch nicht anders.
Bei der Wahl zwischen Trump und Clinton, empfand ich Trump als das kleinere Übel - aber natürlich immer noch verdammt übel.
Eigentlich fand ich das Gesetz in den USA, dass ein Präsident max. 2 Amtsperioden machen darf, immer sehr vernünftig. ... bis 2017 :D Obama war auch nicht perfekt. Aber da hatte man zumindest das Gefühl, dass die Entscheidungen gut durchdacht waren.

Trump würde ich eher als Opportunisten bezeichnen. Immerhin ist er (scheinbar) offen und ehrlich. Selbst wenn der Typ den größten Unsinn von sich gibt, dann weiß man worauf man sich demnächst einstellen kann. :D Und genau das ist eine Sache, die ich an Trump sehr schätze - also natürlich nicht den Bullshit, den er verzapft :D , sondern dass seine Aussagen und Taten größtenteils übereinstimmen.

Also wie wäre es wenn das ganze eh nur eine Art und Weise von trump ist den Markt zu erschüttern und durch das ganze hin und her zb durch dritte sich die Taschen zu füllen

Er sitzt an der Macht sein geblubber veranlassen Schwankungen im Weltmarkt andere fangen an zu kaufen und verkaufen.... Er bekommt sein Schnitt

[wege]mini schrieb:
wir haben doch genug potentielle krisen herde, die keinen weltkrieg bedeuten würden
Aber sollte es einen Krieg China gegen USA geben, wird es in Richtung Weltkrieg gehen. China ist eine Großmacht, die gerade in den letzten Jahren viel in Sachen Rüstung gemacht haben. Der Verteidigungspackt der NATO sorgt dann schon dafür, dass Euroba mit rein gezogen würde, genau wie auch Australien sicher die USA unterstützen würden. Dazu vielleicht noch Südkorea und Japan. Nordkorea wird sich dann auf Seiten China stellen und in den Wirren eines Großkrieges versuchen, Südkorea einzunehmen.
Nach der aktuellen Politischen Lage würde sich dann Pakistan auch eher China unterstützend zuwenden, während Indien dann gegen diese Beiden sich mit NATO und Co verbünden würde. Wo Russland dabei sehen würde, bin ich mir nicht sicher. Ob die ihr eigenes Ding machen oder China unterstützen würden.

China wäre alles andere als ein leichter Gegner, aber die Lage sieht für China trotzdem nicht rosig aus, sodass sie wohl keinen offenen Schlagabtausch militärischer Mittel riskieren. Ein Krieg zwischen Großmächten werden die Großmächte nicht wollen. Wie oft war es im Kalten Krieg kurz davor, aber immer wurde es abgewendet. Genau mit den aktuellen Konflikten mit Russland. Der eine schaut zu, wie der andere in einigen Gegenden einfällt und anders herum, ein direkter Krieg wird vermieden, es wäre auch sehr dumm.

Genug OT. Politische Diskussionen gehören hier nicht so richtig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Zurück
Oben