(Achtung: Vor dem Lesen dieses Posts: Ist ab und dann ein klein bisserl Ironie dabei )
Rockstar85 schrieb:
Die neuen Märkte sind Indien, und bald Afrika. Schau dir Mal an was China in Afrika aufbaut, während der Westen nur Krieg exportiert.
Dem pflichte ich großtenteils bei. Wobei Indien nach wie vor in tiefster Lethargie verbleibt. Wie hat es J.W. Bush einmal gesagt: Indien hat ein großes Potenzial - und wird es auch immer haben
. Bedeutet im Klartext: Die Inder könnens nicht. Obwohl ich es zwar ungern sage: Die Chinesen haben auf Diktatur gesetzt um zu wachsen - das hat funktioniert. Die Inder versuchten es mit Demokratie - hat bisher nicht funktioniert.
Ganz global gesehen sieht es das ganze doch so aus: Damit Länder (wie z. B. viele in Afikra) mehr am Wohlstand der Weltbevölkerung teilhaben können, müssten die hochindustrialisierten Länder wie die der EU oder USA einen Teil ihres Wohlstandes abgeben. Die Alternative: Man reduziert die Weltbevölkerung: 7 Mrd. Menschen mit deutschen Wohlstand zu versorgen ist alleine aufgrund der bereits jetzt überbeanspruchten Ressourcen des Planetens unmöglich. So ehrlich sollte man bei dieser Diskussion auch sein.
Ich sags mal so: Wenn ein Afrikaner unsere Diskussionen im CB-Forum lesen würde, wo es teilweise darum geht, ob ein Prozessor 5 oder 10% mehr Leistung haben wird als der andere würde er berechtigterweise den Kopf schütteln. Wir im "Westen" leben in einer Welt des absoluten Überflusses. Das sollten wir niemals vergessen
.
TE="Rockstar85, post: 22664544, member: 42973"]
China hat sich schon lange für die neuen Märkte gewappnet. Ich sag hier zu nur Mal Indien. Denkst du echt, Europa oder die USA sind noch Kernmärkte? Europa ist so bedeutend als Markt, dass man uns große Handys schmackhaft gemacht hat. So bedeutend, dass man in China die wahren Volkswagen bringt und so bedeutend, dass man Kerntechnologien mit uns teilt und Werke eröffnet.
Oder um es mit den Worten Von J. Clarkson zu sagen: früher (1990) baute China dreirädrige Vehikel und keine 20 Jahre später vollwertige Fahrzeuge. Wo stehen die dann in 20 Jahren?
Hier mußte aber differenzieren. Momentan sind die Schwellenländer ja größtenteils verlängerte Werkbänke der hochindustrialisierten Staaten. Auch wenn China, Taiwan und Südkorea in gewissen Bereichen mittlerweile führend sind wie z. B. Halbleitertechnik (Intel überholt), Handys (Apple überholt). Überhaupt gar keine Frage.
Aber Europa ist extreme Weltspitze was Maschinenbau, Flugzeug- und Weltraumtechnik, sowie den automobilen Sektor angeht.
Den IT-Bereich hat Europa jedenfalls verschlafen - und das wird man auch nicht mir so einfach von heute auf morgen aufholen können. Auch in diesem Bereich hinkt China noch hinterher - wenngleich man mittlerweile offenbar versucht einen X-86er Prozessor zu klonen.
Rockstar85 schrieb:
China macht einen Durchmarsch, der sich gewaschen hat.
In einigen Bereichen, JA
.
Rockstar85 schrieb:
China implementiert auch weltweit seine Definition von Wohlstand für alle.
Diesbezüglich möchte dich etwas korrigieren: Nicht Wohlstand für alle, sondern Gleichheit für alle: Gleiche Armut für die ganze Welt bis auf China selbst - das ist das Rezept Chinas. Klar versucht China auch einen gewissen Wohlstand für die eigene Bevölkerung zu generieren - was ja auch vollkommen legitim ist. Und teilweise Erfolge sind ja auch nicht von der Hand zu weisen - vor allem in der Halbleitertechnik.
Das ganze ist aber auch mit den Nachteilen verbunden, z. B. daß man in Peking ständig mit Atemschutzmasken herumrennen muss. Ansonsten ist die Luft dort kaum zu atmen. Größer CO2-Sünder weltweit. Klimaschutz in China? Fehlanzeige! Na ja, mittlerweile hat die chineseische Führung das Problem zumindest erkannt. Aber ob sie auch handeln wird? Ich glaubs nicht wirklich. Krepieren halt weiterhin ein paar Millionen Chinesen. Bei der Bevölkerungszahl fällt es ja auch kaum ins Gewicht.
Rockstar85 schrieb:
Und die USA Versuchen es mit Protektionismus...
Aus Sicht der USA wäre das langfristig eine Möglichkeit zu überleben. Aufgrund der reichlich vorhandenen Bodenschätze im eigenen Land wäre das durchaus denkbar wenn sich die Bevölkerung drastisch einschränken würde. Aber wie ich bereits vorher angesprochen haben fehlt es dem durchschnittlichen Amerikaner an Leidensfähigkeit. Sich einzuschränken liegt dem US-Amerikaner nicht wirklich - da überfällt man schon lieber ein anderes Land und klaut eben dessen Bodenschätze. Leider etwas dumm, daß auch der Planet endliche Resourchen hat.
Rockstar85 schrieb:
Wenn wir in Europa und vor allem Deutschland so weiter machen, sind wir in 15 Jahren unbedeutend.
Na ja, bitte nicht ganz so pessimisch sehen. In bestimmten Teilbereichen (IT- und Telekommunikation) sind wir in der Tat nicht präsent. Leider glaube ich auch kaum, daß wir das in fünf oder zehn Jahren aufholen werden können. Deshalb sollte es auch EU-Ebene absolute Priorität haben in diesem Bereich aktiver zu werden. Leider fehlt mir der glauben daran.
Aber andererseits solltest du es nicht ganz so pessimistisch sehen: Was Flugzeug- und Weltraumtechnik, Maschinen- und Autobau betrifft sind wir als gesamte EU nach wie vor noch führend. Und solange die ganze Welt gut zusammenarbeitet ist doch alles in Ordnung: In dem einen Bereich ist der eine besser, im anderen Bereich der andere. Deshalb glaube ich auch nicht wirklich, daß sich dieser Handelskrieg zu einer Weltwirtschaftskrise ausweiten wird. Denn glücklicherweise sind alle Firmen (und Länder) zu sehr aufeinander angewiesen.
Lg und eine schöne Nacht @ all,
Ice