News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

@Onkel_Alex
Dann hau mal ne Quelle für deine These raus ;)
Deine Aussagen mögen Know How technisch (noch) stimmen, die Produkte kommen aus China.. So nebenbei..
Und danke Facebook hätte man auch gerne nie erfinden dürfen.
Aber glaube nicht, dass in China und Russland nur bauern leben. Die Russen haben ein funktionierendes Weltraumprogramm.. Und ohne die ESA wäre es für USA Satelliten auch nicht so toll.. Auch hier gibts genug Technologietransfers..

Die Zukunft wird am Ende Fair Trade sein, oder eben Turbokapitalismus fußt in Krieg
https://www.zeit.de/zeit-wissen/201...-oekonomie-misstrauen-handelsabkommen/seite-2

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
handyman schrieb:
.....wenn sie nicht schon geklaut worden ist. Betroffen ist vor allem Deutschland.

Man kann es Chinesen nicht wirklich verübeln das sie unser Frei Haus geliefertes Know How kopieren.
Wie viele Profitgeile Firmen haben in China eine Produktion aufgebaut um von den Billiglöhnen zu profitieren und damit den eigenen Reibach zu maximieren. Das gilt für die Ami´s ebenso.
Man gibt den Chinesen fertige Baupläne und sagt: "bau mir das mal schön billig", jammert dann wenig später wenn sie den Krempel kopieren und selbst vermarkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, LamaTux, Hipvip und 7 andere
auch wenn viele immer sagen: nochmal wird ein Trump nicht Präsident. Aber das sagten viele auch schon vor seiner ersten Wahl...

ich will lieber nicht dran denken wen aus diesem Handelskrieg ein echter wird was ich nicht ganz unmöglich finde .....

• Gefällt mir
Trump macht einiges richtig, was Mexiko und China angeht, aber seine Methoden gefallen mir nicht. Da ist mir zuviel unüberlegte Brechstange dahinter. Bei Mexiko würde schon ein Smart Wall aus Sensoren, Drohnen und Zusatzpersonal ausreichen, bei China der Zusammenschluss mit anderen großen Playern wie Japan, Kanada, EU, etc. um den Prozess der wirtschaftlichen Öffnung zu beschleunigen.

Dass er diese brutale Mistdiktatur jetzt wirtschaftlich an die Wand fährt oder es zumindest versucht, ist trotzdem schon mal ein Segen. Die KP China existiert heute nur noch, weil sie den Leuten damals Wohlstand gegen Freiheit abgeluchst hat. Auf Taiwan existiert dagegen beides nebeneinander.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
1. in letzten 20 Jahren haben wir Spionagevorwürfe gegenüber Microsoft, Texas Instruments und Linksys erlebt. Und das sind nur die größten "Backdoor" Vorwürfe die mir spontan Anfallen. Also sollen die Amis die Klappe halten.
Diesbezüglich wird ich sagen, es ist an der Zeit den größten Selbstversuch zu starten und alle Google Dienste abzumelden!!! (zudem es genüge Alternative gibt.)
2. Es sieht so aus als muss Huawei mal wieder den Bootloader entsperren und Ihre Handys wieder freigeben für alternative Betriebsysteme. Bloß nicht so gierig Chinabrüder!!!
3. Cool sein, Bier trinken!!!

Wie sieht es eigentlich mit chinesischen x86 CPUs aus?
An dem Hersteller ist AMD ja nur beteiligt, aber kein Alleineigentümer, somit müsste Huawei da Technik einkaufen können, die ca. die Leistung von Ryzen hat?!

EKD schrieb:
Dass er diese brutale Mistdiktatur jetzt wirtschaftlich an die Wand fährt oder es zumindest versucht, ist trotzdem schon mal ein Segen. Die KP China existiert heute nur noch, weil sie den Leuten damals Wohlstand gegen Freiheit abgeluchst hat. Auf Taiwan existiert dagegen beides nebeneinander.

Komisch. Also ich habe eher den Eindruck, das Herr DT Diktatoren sehr inspirierend findet.

Zu Kim sagte er, Zitat:"Und dann haben wir uns verliebt, okay? Nein, wirklich." Kim habe ihm "wunderschöne Briefe" geschrieben, "es waren großartige Briefe".
Und mit Putin versteht er sich ja auch so gut, dass selbst die New York Times schrieb: "Ein Gipfeltreffen, das er 'zutiefst produktiv' nannte, beendete er mit einer außerordentlichen Geste der Unterstützung für einen Regierungschef, der bezichtigt wird, die amerikanische Demokratie zu untergraben. Mister Trumps Aussagen waren ein bemerkenswerter Bruch mit seiner eigenen Regierung, die am Freitag zwölf russische Geheimdienstmitarbeiter angeklagt hatte, weil sie mit Cyber-Angriffen die Präsidentschaftswahl beeinflusst haben sollen." New York Times, USA

Und seine Innenpolitik, oder das was er dafür hält, begünstigt auch nur seine reichen Buddies und in keinster Weise die normale Bevölkerung.
Zudem haben selbst seine Vorgänger die Grenze zu Mexiko strenger kontrollieren lassen, in dem sie die Überwachung verstärkt haben und den vorhandenen Grenzzaun optimieren liesen. Sie wollten nur keine sinnlose Mauer.
Gut, Trump ist vom Bau. Da will man halt viel betonieren. Ist gut fürs Buisness.
Und das die USA ohne die Billigarbeiter aus Mexiko ganz blöd dastehen würden, verschweigt er auch.

Nein, Trump geht es nicht um irgendwelche Menschen oder gar die Menschenrechte im allgemeinen. Es geht ihm nur um seine Macht und Gewinn und sonst gar nichts. Könnte er den Senat und das Repräsentantenhaus abschaffen würde er das ohne mit der Wimper zu zucken machen und eine Diktatur reinsten Wassers aufziehen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, LamaTux, masterkruk und eine weitere Person
(Achtung: Vor dem Lesen dieses Posts: Ist ab und dann ein klein bisserl Ironie dabei :D)

Rockstar85 schrieb:
Die neuen Märkte sind Indien, und bald Afrika. Schau dir Mal an was China in Afrika aufbaut, während der Westen nur Krieg exportiert.

Dem pflichte ich großtenteils bei. Wobei Indien nach wie vor in tiefster Lethargie verbleibt. Wie hat es J.W. Bush einmal gesagt: Indien hat ein großes Potenzial - und wird es auch immer haben ;). Bedeutet im Klartext: Die Inder könnens nicht. Obwohl ich es zwar ungern sage: Die Chinesen haben auf Diktatur gesetzt um zu wachsen - das hat funktioniert. Die Inder versuchten es mit Demokratie - hat bisher nicht funktioniert.

Ganz global gesehen sieht es das ganze doch so aus: Damit Länder (wie z. B. viele in Afikra) mehr am Wohlstand der Weltbevölkerung teilhaben können, müssten die hochindustrialisierten Länder wie die der EU oder USA einen Teil ihres Wohlstandes abgeben. Die Alternative: Man reduziert die Weltbevölkerung: 7 Mrd. Menschen mit deutschen Wohlstand zu versorgen ist alleine aufgrund der bereits jetzt überbeanspruchten Ressourcen des Planetens unmöglich. So ehrlich sollte man bei dieser Diskussion auch sein.

Ich sags mal so: Wenn ein Afrikaner unsere Diskussionen im CB-Forum lesen würde, wo es teilweise darum geht, ob ein Prozessor 5 oder 10% mehr Leistung haben wird als der andere würde er berechtigterweise den Kopf schütteln. Wir im "Westen" leben in einer Welt des absoluten Überflusses. Das sollten wir niemals vergessen ;).

TE="Rockstar85, post: 22664544, member: 42973"]
China hat sich schon lange für die neuen Märkte gewappnet. Ich sag hier zu nur Mal Indien. Denkst du echt, Europa oder die USA sind noch Kernmärkte? Europa ist so bedeutend als Markt, dass man uns große Handys schmackhaft gemacht hat. So bedeutend, dass man in China die wahren Volkswagen bringt und so bedeutend, dass man Kerntechnologien mit uns teilt und Werke eröffnet.
Oder um es mit den Worten Von J. Clarkson zu sagen: früher (1990) baute China dreirädrige Vehikel und keine 20 Jahre später vollwertige Fahrzeuge. Wo stehen die dann in 20 Jahren?

Hier mußte aber differenzieren. Momentan sind die Schwellenländer ja größtenteils verlängerte Werkbänke der hochindustrialisierten Staaten. Auch wenn China, Taiwan und Südkorea in gewissen Bereichen mittlerweile führend sind wie z. B. Halbleitertechnik (Intel überholt), Handys (Apple überholt). Überhaupt gar keine Frage.

Aber Europa ist extreme Weltspitze was Maschinenbau, Flugzeug- und Weltraumtechnik, sowie den automobilen Sektor angeht.

Den IT-Bereich hat Europa jedenfalls verschlafen - und das wird man auch nicht mir so einfach von heute auf morgen aufholen können. Auch in diesem Bereich hinkt China noch hinterher - wenngleich man mittlerweile offenbar versucht einen X-86er Prozessor zu klonen.

Rockstar85 schrieb:
China macht einen Durchmarsch, der sich gewaschen hat.

In einigen Bereichen, JA :).

Rockstar85 schrieb:
China implementiert auch weltweit seine Definition von Wohlstand für alle.

Diesbezüglich möchte dich etwas korrigieren: Nicht Wohlstand für alle, sondern Gleichheit für alle: Gleiche Armut für die ganze Welt bis auf China selbst - das ist das Rezept Chinas. Klar versucht China auch einen gewissen Wohlstand für die eigene Bevölkerung zu generieren - was ja auch vollkommen legitim ist. Und teilweise Erfolge sind ja auch nicht von der Hand zu weisen - vor allem in der Halbleitertechnik.

Das ganze ist aber auch mit den Nachteilen verbunden, z. B. daß man in Peking ständig mit Atemschutzmasken herumrennen muss. Ansonsten ist die Luft dort kaum zu atmen. Größer CO2-Sünder weltweit. Klimaschutz in China? Fehlanzeige! Na ja, mittlerweile hat die chineseische Führung das Problem zumindest erkannt. Aber ob sie auch handeln wird? Ich glaubs nicht wirklich. Krepieren halt weiterhin ein paar Millionen Chinesen. Bei der Bevölkerungszahl fällt es ja auch kaum ins Gewicht.

Rockstar85 schrieb:
Und die USA Versuchen es mit Protektionismus...

Aus Sicht der USA wäre das langfristig eine Möglichkeit zu überleben. Aufgrund der reichlich vorhandenen Bodenschätze im eigenen Land wäre das durchaus denkbar wenn sich die Bevölkerung drastisch einschränken würde. Aber wie ich bereits vorher angesprochen haben fehlt es dem durchschnittlichen Amerikaner an Leidensfähigkeit. Sich einzuschränken liegt dem US-Amerikaner nicht wirklich - da überfällt man schon lieber ein anderes Land und klaut eben dessen Bodenschätze. Leider etwas dumm, daß auch der Planet endliche Resourchen hat.

Rockstar85 schrieb:
Wenn wir in Europa und vor allem Deutschland so weiter machen, sind wir in 15 Jahren unbedeutend.

Na ja, bitte nicht ganz so pessimisch sehen. In bestimmten Teilbereichen (IT- und Telekommunikation) sind wir in der Tat nicht präsent. Leider glaube ich auch kaum, daß wir das in fünf oder zehn Jahren aufholen werden können. Deshalb sollte es auch EU-Ebene absolute Priorität haben in diesem Bereich aktiver zu werden. Leider fehlt mir der glauben daran.

Aber andererseits solltest du es nicht ganz so pessimistisch sehen: Was Flugzeug- und Weltraumtechnik, Maschinen- und Autobau betrifft sind wir als gesamte EU nach wie vor noch führend. Und solange die ganze Welt gut zusammenarbeitet ist doch alles in Ordnung: In dem einen Bereich ist der eine besser, im anderen Bereich der andere. Deshalb glaube ich auch nicht wirklich, daß sich dieser Handelskrieg zu einer Weltwirtschaftskrise ausweiten wird. Denn glücklicherweise sind alle Firmen (und Länder) zu sehr aufeinander angewiesen.

Lg und eine schöne Nacht @ all,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, andi_sco und Rockstar85
Es ist schon dreist.

Käufer von Huawei-Geräten können überhaupt nichts für den Krieg zwischen diesen beiden Mächten. Altkäufer ohnehin nicht.

Ich finde es total dreist und Konsumenten-unfreundlich von Google auch bestehende Geräte und Klienten so abzustrafen für etwas, was sie nicht einmal zu verantworten haben.

Wenn Google gesagt hätte, "ok Leute, wir müssen was machen, wir sind gezwungen, passt mal auf alle ZUKÜNFTIGEN Geräte werden nichtmehr unterstützt", dann hätten das alle verstanden. Aber dass sie im NACHHINEIN Leute dafür "Bestrafen" (das soll es ja wohl sein seitens Herrn Trump), dass sie Huawei gekauft haben. Das finde ich so eine Riesensauerei. Ich hoffe, da kommt ein Mega-Hammer zurück

• Gefällt mir
Sagt mal, hat noch einer das Gefühl, das Trump aus den ACME Labors entflohen ist?
Er ist das P bei Pinky und der Brain

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MurphysLaw und Mcr-King
EKD schrieb:
Trump macht einiges richtig, was Mexiko und China angeht, aber seine Methoden gefallen mir nicht. Da ist mir zuviel unüberlegte Brechstange dahinter. Bei Mexiko würde schon ein Smart Wall aus Sensoren, Drohnen und Zusatzpersonal ausreichen, bei China der Zusammenschluss mit anderen großen Playern wie Japan, Kanada, EU, etc. um den Prozess der wirtschaftlichen Öffnung zu beschleunigen.

Ähm klar läuft so ist es wenn man Geschichten erfindet und nicht aus der Geschichte lernt. "Liebe ist der Tod der Pflicht" Kurz erstmal was ist America ein Land voller Einwanderer die mit Gewalt den anderen alles weck genommen haben. Desweiteren ist China ein Land dass lange vom Westen ausgebeutet wurde sage nur England. 😉 Auch sind es deine Lustigen Reichen Trottel wie die Balsen Tussi die immer mehr Profit möchten und irgendeiner muss halt die Sklaven stellen.

Desweiteren ist es Fuck egal was Trottel Trump macht, jemand der den Klimawandel und Umweltschutz scheiße findet ist Geistig auf der Höhe einer Amöve.

Wenn wir nicht aufhören gegeneinander zu arbeiten dann ist sowieso bald keiner mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Rockstar85
@Iceberg87
Völlig richtig.
Deswegen sagte ich ja: Ihre Definition ;)
Und in China tut sich auch in Sachen Umweltschutz etwas, ob es bis dahin dann zu spät ist muss man sehen. Ich persönlich wäre auch für Weltweite Mindeststeuern und Mindeststandards, wie das Migrationabkommen, das ist leider nur nicht im Sinne des Kapitalismusses.
Und gerade was Fahrzeug und Maschinenbau betrifft holt China, eben mit westlichem Know How auf. Anstatt PV in der EU zu stärken, macht Deutschland die heimische PV kaputt.. Anstatt auf Zukunfstmärke zu setzen, festigen wir den Status Quo.. Was bringen uns da tolle Verbrenner, wenn der Rest der Welt sie nicht mehr will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Mcr-King
Genau auch sollten bitte viele daran denken wessen Aldi Tüte im mehr Schwimmt die des Africaners oder unserer.

Genau Müll Unternehmen der Westlichen Welt schicken iheren Müll nach Afrika klasse aus den Augen aus dem sin. 😉

Darn ist nicht der Chinese Schuld auch wenn wir ihn gerne für alles verantwortlich machen wollen. Auch sollte man sich fragen ob Trumpi nicht bald wieder aud Deutsche unternehmen einprügelt. Wie gesagt die Welt steht am Abgrund und zwar ganz nahe, leider merckt es keiner da die AFDler dieser Welt ja denken jeder für sich blöd wir leben alle auf der Selben Erde 🌏.

Denkt mal darüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, andi_sco und Rockstar85
cunhell schrieb:
Nein, Trump geht es nicht um irgendwelche Menschen oder gar die Menschenrechte im allgemeinen. Es geht ihm nur um seine Macht und Gewinn und sonst gar nichts. Könnte er den Senat und das Repräsentantenhaus abschaffen würde er das ohne mit der Wimper zu zucken machen und eine Diktatur reinsten Wassers aufziehen.
Es gibt keinen Präsidenten in der US-Geschichte, der beleghaft mehr gelogen hat als Donald Trump. Zudem hat er einen arg begrenzten Horizont und gibt Sachen von sich, die von vornherein nicht funktionieren können (bspw. Kohlejobs in den US). Dazu kommt noch der Schwachsinn über Personen, deren Hintergrund er geistig gar nicht erfassen kann (Putin, Kim, etc.). In der Außenpolitik dann mit dem Kopf durch die Wand, egal ob gegen Verbündete oder Menschenschinder wie China.

Die x-fachen Drehungen und Wendungen schon nach mehrminütigen Vieraugengesprächen wie jetzt bei den NATO-Aussagen will ich gar nicht erwähnen.

Aber trotz all dieser Makel und auch wenn es nur ein Gedankenspiel ist, eine Diktatur passt nicht zu einem Typen wie ihn, der mehr auf seine Popularität und Selbstdarstellung achtet als auf den Rest seiner Politik. Bei ihm ist es wirklich nur America First und der Rest ist Latte.

EDIT:
iceberg87 schrieb:
Die Chinesen haben auf Diktatur gesetzt um zu wachsen - das hat funktioniert. Die Inder versuchten es mit Demokratie - hat bisher nicht funktioniert.
Weil die Inder genau wie die Südamerikaner und Afrikaner ganz beschissene Demokratiekultur pflegen. Man hats durch die Kolonialisten miserabel beigebracht bekommen bzw. gar nicht und was man dann gelernt hat, ist für den Popo gewesen. Klassische Beispiele für funktionierende Demokratien in Asien sind hier Japan, Taiwan und Südkorea, der Rest enweder Diktatur oder Indien-Level (klüngelnde Chaoten die nichts auf die Reihe kriegen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dalira schrieb:
Es ist schon dreist.

Käufer von Huawei-Geräten können überhaupt nichts für den Krieg zwischen diesen beiden Mächten. Altkäufer ohnehin nicht.

Ich finde es total dreist und Konsumenten-unfreundlich von Google auch bestehende Geräte und Klienten so abzustrafen für etwas, was sie nicht einmal zu verantworten haben.

Wenn Google gesagt hätte, "ok Leute, wir müssen was machen, wir sind gezwungen, passt mal auf alle ZUKÜNFTIGEN Geräte werden nichtmehr unterstützt", dann hätten das alle verstanden. Aber dass sie im NACHHINEIN Leute dafür "Bestrafen" (das soll es ja wohl sein seitens Herrn Trump), dass sie Huawei gekauft haben. Das finde ich so eine Riesensauerei. Ich hoffe, da kommt ein Mega-Hammer zurück

Wie kommst du denn darauf das es bestehende Geräte betreffen soll?

https://twitter.com/Android/status/1130313848332988421

Genoo schrieb:
Wie kommst du denn darauf das es bestehende Geräte betreffen soll?

Bestehende Geräte werden nichtmehr mit Adroid 10 und weiteren Updates (Andoird 11?) versorgt. Nur die notwendigsten kleinen Sicherheitspatches. Mein Gerät ist 2 Wochen alt und hätte wahrscheinlich sogar noch Android 11 erlebt. Also klar, es betrifft auch, sogar massiv, bestehende Geräte.

Muss ich die Quelle dazu verlinken? Ich denke nicht. Es ist allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Mcr-King
Grundlegen absolut ok das man Chinesische Staatsunternehmen wie Huawei mal nen Riegel vorschiebt.
Ob die Art und weise korrekt ist sei mal dahingestellt.

Man sollte China nicht Überschätzen, am Ende ist es die Werkbank des Westens welche auf kosten ihrer Bürger und Umwelt viel Wachstum generieren ...

Klar haben Chinesen sich in viele Firmen eingekauft aber was ist das Wert wenn es hart auf hart kommt ? Nichts ...

In unserer globalisierten Welt spielt der one world-Gedanke keine Rolle und es gibt auch keine win-win-Situation. Globalisierung kennt nur zwei Seiten: die Gewinner und die Verlierer.

Wenn China wollte wäre USA morgen Bankrott aber dann kommen die Amis mit ihren Waffen und machen Krieg. Seit 1900 hatten die USA für Chaos in der Welt gesorgt aber nicht für Ordnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben