News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

blubberbirne schrieb:
Um es mit Trump seinen Worten zu sagen... LEG DICH NICHT MICH CHINA AN
Der Bumerang wird folgen. Die Chinesische Regierung wird nicht ohne Grund recht gelassen auf das "Urteil" reagiert haben.

Jetzt wissen wir zumindest was Trump mit "America First" gemeint hat. Er bittet die Chinesen Amerika als erstes wirtschaftlich zu zerstören. :D :D
Die Chinesen sind nicht dumm und Huawei ist ein Gigant , außerdem stellt Huawei fast alles selber her. Die lassen sich nicht unterkriegen und schlagen zurück!
Was viele nicht wissen, die seltene Erden werden zu 90% aus China importiert die man zwingend für Handy- & Speicher Produktionen braucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend, Aduasen, klinkistlink und eine weitere Person
niti88 schrieb:
jetzt müsste china die produktion von apple geräten verbieten und die amis heulen, drecks amis
Brauchen sie doch gar nicht. Das Volk ruft doch selber schon zum "Boycott Apple" Bewegung auf! Das tut Apple noch mehr weh, als wenn die Regierung es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: niti88 und klinkistlink
Nokia hat doch auch noch in Europa produziert und war jetzt auch nicht viel teurer als andere Anbieter. Schade dass es das alte Nokia nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oktay2016
Das ist doch nur ein Testballon. Wenn Trump damit durchkommt, dann wird er so jegliche asiatische Konkurrenz für Amerikanische Firmen platt machen. Wer weiß was am Ende kommt? Vielleicht die Deutsche Autoindustrie? Wird kurzerhand zu einer Gefahr für die Nationale Sicherheit erklärt, sorry guys!

China sollte jetzt ein eigenes Betriebssystem entwickeln und den Verkauf von Android und Apple Geräten ebenfalls verbieten, denn das untergräbt nun eben die nationale Sicherheit Chinas. Außerdem hat China durch das neue Seidenstraße-Projekt viele neuen "Freunde" in den Regierungen anderer asiatischen Länder und wenn die sich dieser Entscheidung anschließen, dann war das von Trump ein brutales Eigentor. Man sollte die Chinesen keinesfalls unterschätzen. Die vergessen nicht und hinter dem Lächeln reifen sicher schon Pläne dem neuen Gegner richtig eins rein zu würgen. Wartet mal ab. ;)

Rockstar85 schrieb:
Wie gesagt USA sind irrelevant, wenn der Rest der Welt mal einig ist.
Bitte was? Irrelevant im Bezug auf was?

Wolwend_the_Orc schrieb:
Doch hier gibt es schon erhebliche Unterschiede. Klar sind die Amis alles andere als Engel. Aber von den Chinesen werden wir nur ausgenommen und (mit Erfolg) für dumm verkauft. Unsere Medien leisten leider ihres dazu. Keine Ahnung warum nicht mal Medien etwas Klarheit schaffen und einige Fakten einfach mal publizieren.

Die Chinesen stehen für vieles... aber sicher nicht für freien und fairen Handel. Eigentlich haben sogar Sie diesen Krieg vom Zaun gebrochen.
IPO Scams sind das beste.
Schon selbst bei Joyou erlebt.

finley schrieb:
Nokia hat doch auch noch in Europa produziert und war jetzt auch nicht viel teurer als andere Anbieter. Schade dass es das alte Nokia nicht mehr gibt.
Leider waren sie so dämlich auf Windows only zu setzen

krong schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sich die USA und China alsbald irgendwie einigen und sich die Spirale nicht weiterdreht.

So ist es ;). Und ich bin sicher, daß man eine Einigung in diesem Handelskrieg finden wird. Ich befürchte jedoch, daß sich diese Esklationsspirale noch eine ganze Zeit lang weiterdrehen wird. China wird demnächst auf diesen Angriff der USA, das ist es ja definitiv auch, antworten.

krong schrieb:
Das chinesische Volk ist imo deutlich leidensfähiger als die US Amerikaner.

Das ist richtig: Wenn die KPCh (übertrieben gesprochen) von heute auf morgen verordnet, daß es pro Tag statt zwei Schüsseln Reis nur noch eine gibt, dann wird jeder Chinese das ohne kurren und murren akzeptieren - wenns dem nationalen Interesse dient.

Tja, und wenn bei uns in Deutschland mal das Handynetz für eine Stunde ausfällt bricht beinahe eine Welt zusammen. Jetzt stelle dir einmal vor was passieren würde, wenn bei Aldi und Lidl die Regale plötzlich leer wären. Oder es keinen Benzin mehr geben würde. Diese "Leidensfähigkeit", welche du angesprochen hast haben wir im Westen bereits seit längerer Zeit verloren - ich glaube nicht, daß das nur ein Problem der USA ist. So betrachtet würden China (aber auch andere Länder wie Rußland) aus einem weltweiten Handelskrieg sogar gestärkt hervorgehen.

Dennoch hat m. M. n. die chinesische Führung kein echtes Interesse daran, daß sich dieser Handelskrieg immer weiter verschärft - die wollen langfristig betrachet ja auch am weltweiten Wohlstand teilhaben. Und das geht in der globalisierten Welt eben nur mit Kooperation.

Aber es könnte natürlich durchaus sein, daß die chinesische Führung die "Leidensfähigkeit" der eigenen Bevölkerung mit ins Kalkül bei diesem Handelskrieg einbezieht. Damit es aber soweit kommt müßten die USA schon die kompletten Handelsbeziehungen zu China abbrechen - und soweit geht sogar Trump nicht. (Hoffe ich jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
huawei arbeitete ja schon länger an einem eigenen betriebssystem. ist das nicht bald fertig?

Cool Master schrieb:
Quatsch... Das gab es auch schon unter Clinton, Bush und Obama. Nur nicht in dem Ausmaß bzw. so einem großen Unternehmen wie Huawei. Das hatten wir vor ~20 Jahren auch auf Verschlüsselungs-Algorithmen die aus den USA gekommen sind.

Klar ist es nicht schön aber wenn man bedenkt wie China mit IP umgeht ist das gar nicht so schlecht. Deutschland hätte den Verkauf von z.B. Kuka auch stoppen sollen um die Interessen zu schützen.

Ohne solche Sachen wie Trump gemacht hat würde China bald die Nr. 1 sein und wir hätten gar nichts mehr zu bieten.
So siehts aus 👍

capitalguy schrieb:
huawei arbeitete ja schon länger an einem eigenen betriebssystem. ist das nicht bald fertig?
Ist angeblich ja seit März fertig

Spannend ist, dass Trump sich quasi genau an den Fahrplan hält, den der Deutsche Mr. DAX (Dirk Müller) so vorhergesagt hat. Er sagte wörtlich, dass die USA unglaubliche Angst davor haben nicht mehr die Nummer 1 der Welt zu sein und das sie deshalb China sehr bald den "Stecker ziehen" würden. Er sagt außerdem eine schwere Wirtschaftskrise diesbezüglich voraus. Wenn man sich aktuelle Ereignisse anschaut muss man sagen, dass er das wirklich schon vor Monaten klar erkannt hatte. Ein gutes Interview mit ihm (absolut spannend und unterhaltsam) ist zB.

Wer wissen möchte wie es weiter geht, dem würde ich echt raten sich das einmal anzuhören. Besonders weil der Müller nicht irgendwas "zusammen spinnt" sondern alle seine Punkte klar und nachvollziehbar begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, rolandm1, U.D.O. und 5 andere
Ich finde, alle die hier rufen "gut gemacht Donald!" denken viel zu kurzfristig.

Die USA (und deren Firmen) machen sich als Handelspartner mit diesen "willkürlichen" Notstandsverordnungen zu einem unkalkulierbaren Risiko und wirtschaftspolitischem Druckmittel.

Aber evtl. hat das ganze ja auch was positives, und mehr Leute setzen auf Open-Source-Software und machen sich weniger abhängig von US-IT-Unternehmen.

Bin auf Chinas Reaktion gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Aduasen und klinkistlink
Das ganze wird vieleicht wirklich ein richtiger Handelskrieg.
Google und Intel ist nicht die einzigen Firmen die bereits entsprechendes umsetzen müssen.
Es sind viel viel mehr die im Hintergrund bereits ebenfalls diese Order gerade umsetzen!
Von den meißten hören die Leute nur nichts öffentliches!

Necareor schrieb:
Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.

Die Google-Webseite wird in China schon seit Jahren geblockt, die meisten Google-Dienste auf Android-Smartphones werden geblockt, etliche andere ausländische Dienste und Apps sind verboten, chinesische Firmen dürfen nicht aufgekauft werden, ausländische Firmen dürfen sich in China nur ansiedeln, wenn sie eine Partnerschafft mit einer chinesischen Firma eingehen, von der Regierung unterstützte Wirtschaftsspionage, unrechtmäßige Bevorteilung chinesischer Unternehmen und und und... die Liste ist sehr sehr lang.

Ich bin nicht gerade ein Fan von Trump, aber ich muss ihm lassen, dass er als erster Staatsmann des Westens die Eier hat, gegen Chinas ewige Wirtschaftsattacke vorzugehen. Huawaii ist da jetzt halt das nächste Angriffsziel nach ZTE.

Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre...
Das künstliche Niedrighalten der chinesischen Währung hast du noch vergessen um Exporte zu fördern. Dann wird Konkurrenz auf dem eigenen Markt verhindert und mit den riesigen Devisenüberschüssen wird ausländische Technologie gekauft, wenn sie nicht schon geklaut worden ist. Betroffen ist vor allem Deutschland.

Billige Handys sollten nicht der Grund sein, die Chinesen hier nur als die Guten hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
Der Westen lebt in einer Konsumgesellschaft (quasi unser "Brot und Spiele")! Was glaubt ihr, wird passiert, wenn die Gesellschaft nicht mehr billig konsumieren kann? Dann kommt zur Flüchtlingskrise noch das Problem "man kann sich nichts mehr leisten" hinzu.. zum Vergleich: die Diskussionen um zu hohe Mieten. Das kann nur einer Strömung in die Karten spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oktay2016 und klinkistlink
onkel_axel schrieb:
Bitte was? Irrelevant im Bezug auf was?
.
Wirtschaftskraft.
Die neuen Märkte sind Indien, und bald Afrika. Schau dir Mal an was China in Afrika aufbaut, während der Westen nur Krieg exportiert.
China hat sich schon lange für die neuen Märkte gewappnet. Ich sag hier zu nur Mal Indien. Denkst du echt, Europa oder die USA sind noch Kernmärkte? Europa ist so bedeutend als Markt, dass man uns große Handys schmackhaft gemacht hat. So bedeutend, dass man in China die wahren Volkswagen bringt und so bedeutend, dass man Kerntechnologien mit uns teilt und Werke eröffnet.
Oder um es mit den Worten Von J. Clarkson zu sagen: früher (1990) baute China dreirädrige Vehikel und keine 20 Jahre später vollwertige Fahrzeuge. Wo stehen die dann in 20 Jahren?

China macht einen Durchmarsch, der sich gewaschen hat. China implementiert auch weltweit seine Definition von Wohlstand für alle. Und die USA Versuchen es mit Protektionismus... Europa pennt Mal wieder und ruft lieber: Flüchtlinge Raus!
Wenn wir in Europa und vor allem Deutschland so weiter machen, sind wir in 15 Jahren unbedeutend. Auch Knowhow lässt sich erarbeiten, oder eben kaufen.

@wamp:
Das kommt hinzu. Aber mancher möchte ja den Russen wieder in Deutschland haben. Vllt verhindern die dann die Ausbreitung dieser Strömung. Ich glaube aber nicht dran. Europa rückt nach rechts, und den Schreiern fällt nichts besseres ein als: die Linken sind böse xD
Hätten wir eine Umweltlobby, wie von den Rechten Gerne propagiert, müssten wir uns sicher keine sorge um Klima und Armutsflüchtlinge machen.

@klinkistlink
KenFM? Diesen Antisemiten auch noch Unterstützen? Never Ever.. Da kann man dann auch andere Interviews nehmen, wobei der Mr. Dax diesen Fahrplan seit mehreren Jahren propagiert. Wikimannia ist voll davon (was die Nähe zu den Rechten auch zeigt) ne danke, da wird mir nachher noch Übel..

Zuletzt bearbeitet:
@klinkistlink

Mr. DAX beim Jebsen. Das muss man sich schon geben wollen...

Aber die hellseherischen Fähigkeiten sind schon beeindruckend. Nicht. Er redet ja seit Jahren den absoluten Zerfall der Weltwirtschaft daher. Verdient er ja am willigen Publikum scheinbar besser, als mit irgendwelchen TV Schaltungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die EU findet 5G zu sicher und will eine Hintertür kurze Zeit später verbietet Trump Huawei im eigenen Land um somit wohl Cisco zu fördern die in der Vergangenheit bereits Hintertüren für die NSA bereit gestellt haben.

Im selben Atemzug droht Trump damit weniger Geheimdienstinformationen zur Verfügung zu stellen oder die gemeinsame Arbeit weiter ein zu schränken falls wir bei Huawei bleiben.

Wen ich nicht von den westlichen Medien gelernt hätte das die bösen im Osten sind würde ich mir glatt Sorgen machen das es in erster Linie darum geht das die USA auch beim neuen Standard genau so lauschen können wie bei den Alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azjera
Rockstar85 schrieb:
Wirtschaftskraft.
[…]
Ok...
Du weißt aber schon, dass es massig US Unternehmen gibt, die alleinstellungsmerkmale auf der Welt haben und diese in keinem anderen Land zu finden sind?

Du könntest jetzt jedes Land auf der Erde komplett abschotten und die Welt würde sich weiter drehen und auch noch die nächsten 10 Jahre funktionieren.
Mach das mal mit der USA.

50% aller Satelliten im All
50% aller Untersee Internetkabel
Unternehmen wie Amazon, Google, Apple, Microsoft, Intel, Qualcomm, Boradcom, Facebook,

Es müsste also der wichtigste Industrie Zweig, den es heute gibt komplett neu aufgebaut werden von neuen Playern. Also irrelevant als Wirtschaftskraft ist nicht mal als Übertreibung geeignet.

handyman schrieb:
Billige Handys sollten nicht der Grund sein, die Chinesen hier nur als die Guten hinzustellen.

Billig sind die Handies z.B. von Apple auch in der Herstellung, verkauft werden sie aber deutlich über den Herstellungskosten. Die Chinesen schlagen bei ihren Handies eben weniger Gewinnmarge drauf.

Abgesehen davon, niemand hat die Firmen, egal ob amerikanische oder europäische, gezwungen, in China zu investieren oder produzieren zu lassen. Als billige Arbeitskräfte waren die Chinesen aber gern gesehen. Damit konnte man die Redite schön hoch halten und eben die Gewinnmarge optimieren. Blöderweise sind die Chinesen aber nicht so doof wie man sie gerne hätte, sondern haben das gemacht, was jeder logisch denkende Mensch gemacht hätte: Gelernt und Wissen angeeignet. Genauso wie es die Japaner und anschliessend die Koreaner vor ihnen gemacht haben. Die haben auch erst mal kopiert und nachgebaut (z.B. Kameras und einfache Motorräder) und haben dann nach und nach den Westen in vielen Bereichen abgehängt. Das heisst nicht, dass ich das Vorgehen der Chinesen in vielen Bereichen i.O. finde, überraschen kann es aber nicht wirklich.

Nun fürchte ich, dass man die Geister die man rief, nicht mehr so einfach los wird wie etwa in Goethes "Zauberlehrling".

»In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister.«

Denn als Meister, dem die Geister, die gerufen wurden, gehorchen, sehe ich DT nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: handyman und Rockstar85
Zurück
Oben