News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Iceberg87 schrieb:
Beide haben ihr Berater bzw. ihre Politbüromitglieder
Bei Trump sind aber nicht mehr viele kompetente Berater übrig geblieben. Die haben ja alle schon den Hut genommen weil man mit so einem Idioten einfach nicht arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LamaTux, TheGreatMM und 6 andere
Mcr-King schrieb:
Doch wird es und zwar was für eine der Chinese wird sich dasss nicht bieten lassen und als nächsten Schritt keine Apple oder Microsoft oder Sony Produkte mehr herstellen.

Vielleicht gehen sie sogar soweit überhaupt keine HW mehr für den Westen herzustellen. Warum sollten sie und dann will ich mal Trump sein doofes Gesicht sehen. 😉


Den handel mit dem kompletten Westen einstellen werden sie wohl nicht. Denn auch der Chinese muss Geld verdienen um satt zu werden ;)
 
Necareor schrieb:
Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.

Die Google-Webseite wird in China schon seit Jahren geblockt, die meisten Google-Dienste auf Android-Smartphones werden geblockt, etliche andere ausländische Dienste und Apps sind verboten, chinesische Firmen dürfen nicht aufgekauft werden, ausländische Firmen dürfen sich in China nur ansiedeln, wenn sie eine Partnerschafft mit einer chinesischen Firma eingehen, von der Regierung unterstützte Wirtschaftsspionage, unrechtmäßige Bevorteilung chinesischer Unternehmen und und und... die Liste ist sehr sehr lang.

Ich bin nicht gerade ein Fan von Trump, aber ich muss ihm lassen, dass er als erster Staatsmann des Westens die Eier hat, gegen Chinas ewige Wirtschaftsattacke vorzugehen. Huawaii ist da jetzt halt das nächste Angriffsziel nach ZTE.

Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre...

Trump ist und bleibt ein Trottel dazu ist er noch Korrupt ein Narzist und hat jahrelang keinen Cent Steuer gezahlt.

Ja ich mach China auch nicht aber wir haben dort unsere Produktionen verlagert oder möchtest du gerne ein Akkuwerk haben oder andere giftige Produktionen. 😉 Das Problem sind die großen Firmen Apple und co die werden es schon merken, ach und sorry was steht auf deiner GPU und deinen Mobo nicht made in USA. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, TheGreatMM, SSJ und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Bei Trump sind aber nicht mehr viele kompetente Berater übrig geblieben. Die haben ja alle schon den Hut genommen weil man mit so einem Idioten einfach nicht arbeiten kann.

Ja, haste auch wieder recht. Aber die Mehrheit im Kongress hat er ja auch schon verloren. Also ganz so einfach ist es fūr ihn mittlerweile auch nicht mehr. Zumal auch der Widerstand bei seinen eigenen Republikanern stärker wird.

Rechne aber leider dennoch, daß er wieder gewählt wird. Gerade weil das Ausland so auf ihm rumhackt. Das stärkt ihn sogar noch. "Joe Average" läßt sich halt nicht gerne vorschreiben was er zu wählen hat - und vor allem nicht vom "schwachen Ausland".

Wie es dem auch sei: In seiner zweiten Amtszeit wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Senat an die Demokraten verloren gehen. Dann hat er beide Kammern gegen sich. Lame duck- also "lahme Ente" nennt sich das in den USA. Diese Konstellation würde eine gewisse Kompromißbereitschaft seitens des Präsidentens erfordern. Ich kann mir das bei Trump beim besten Willen nicht vorstellen. Dūrfte ein recht spektakulärer Rūcktritt im laufe der zweien Amtszeit des Präsidenten werden - so wie man es halt von ihm gewöhnt ist 😆.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise heißt es ja: wenn zwei sich streiten...Das Problem ist in meinen Augen auch nicht Huawei, sondern der Quasi-Monopolist Google. Er beherrscht inzwischen alles, was Internet und Telekommunikation betrifft. Insofern ist diese "FSK" der USA durchaus positiv zu betrachten. Denn jetzt werden bestimmt nicht nur Huawei, das gerade dabei war, die Marktführerschaft von Samsung zu übernehmen, umdenken, sondern eben auch Samsung selbst: wenn der Google-Hahn einfach mal per Fingerschnipp zugedreht werden kann, wieso soll das nicht auch einem koreanischen Unternehmen passieren?
Generell ist der Monopolismus in der Computerwelt ein Problem. Ich habe das an anderer Stelle schon mal thematisiert, aber wenn man sich überlegt, wie sehr Microsoft und Google unser Denken auf Fenster und Wischgesten beschränken, dann muss einem angst- und bang werden! Ich halte seit einiger Zeit Computerkurse für Senioren und ich muss schon sagen: da fällt mir erst auf, zu was für einem Computer-Nerd ich eigentlich unwillentlich geworden bin. Dinge die für mich selbstverständlich sind, bringst Du bitte mal so einem Senior bei...und das Gegenbeispiel, wie schlimm sich sowas auf unser Alter auswirkt hab ich auch parat: eine Teilnehmerin hat früher in der Arbeit mit der Apple Mouse(1 Taste) gearbeitet...was glaubt ihr, wie schwer die sich tut, jetzt plötzlich rechts und links zu unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mcr-King, Steven2903 und 2 andere
Necareor schrieb:
Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre...
Genau so ist es ja auch. Trump wollte die ganzen Benachteiligungen westlicher Firmen die in China stattfinden aufheben also genau die Punkte die du aufgezählt hast.
China hat zuerst zugesagt aber dann Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte wieder gestrichen. Darauf kam es dann wieder zu einer Verschärfung des handelskrieges.

Ich denke keiner kann bestreiten das es sehr hilfreich für Deutschland wäre wenn die unfairen Handelspraktiken von China endlich ein Ende hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
Passend dazu startet O2 morgen offiziell mit dem Verkauf von Xiaomi Smartphones, man darf im Garantiefall gespannt sein, und auf die Softwareupdates eh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@CPU2000
Wenn jetzt so ein Verbot kommt stehen doch Millionen ganz plötzlich ohne Arbeit da! China lebt doch davon, dass andere Firmen dort produzieren.
Ich glaub da ticken die Uhren in China anders.
Da geht keiner gegen den Staat vor Gericht wegen ner unrechtmäßigen Kündigung.
Heute handys geklöppelt, morgen Tomaten auf dem Feld ernten.
Da klagt dann auch keiner wegen unmenschlicher Arbeitsbedingungen, Abfindungen und dem ganzen tamtam.

In ner Diktatur geht halt einiges einfacher.
 
sLyzOr schrieb:
Eigentlich pervers, dass sich hier die ganze Welt so den USA unterwerfen lässt. Freie Wirtschaft hat wohl ein Ende sobald man minimale gefahr für die eigene sieht...

Dir ist aber schon bewusst das dies die Chinesen (und noch viel mehr) seit jeher so machen! Bitte Informieren... Ich bin geschockt dass so viele denken China betreibt freien Handel.
 
zazie schrieb:
Die Chinesen halten 2 600 000 000 000 1 121 000 000 000 Dollar an US-Treasury Bonds (2,6 1,121 Billionen Dollar, in deutscher Bezeichnung). Was meinst du, was mit dem Dollar als Leitwährung los wäre, wenn die Chinesen mit dem Massenverkauf drohen? Vor einer solchen möglichen "Erpressung" haben übrigens in den vergangenen Jahrzehnten gerade Hardcore-Republikaner gewarnt :). Fairerweise muss man hinzufügen, dass diese wenig von Trumps Handelskriegs-Politik halten, weil sie wissen, dass die Kosten der tarifarisch verteuerten Waren schlussendlich von den US-Konsumenten bezahlt werden.

Ich hoffe dir ist bewusst, wer die US-Notenbank ist. Sobald der Markt mit den Treasury Bonds überschwemmt wird, von zum Beispiel China, ist es der US-Notenbank erlaubt, unendlich viele zu kaufen. Dafür ist sie auch da - den Dollar als Währung stabil zu halten.

Unterschätze die Weltwährung, den Dollar, nicht. Das ist die größte Stärke der amerikanischen Wirtschaft.

Ein anheben der Leitzinsen würde China mehr schaden, als manch einer vermutet. :)

PS: Dies ist meine persönliche Meinung, gestützt auf Aussagen von ''Experten" und Recherche. Somit selbstverständlich nicht allgemein gültig. (Manche Leute vergessen das manchmal, weshalb ich es dazuschreibe. :D)
 
Damit ist die Handy Sparte tot, mein Beileid an alle Huawei Besitzer. Ist das krass...
 
Steini1990 schrieb:
Bei Trump sind aber nicht mehr viele kompetente Berater übrig geblieben. Die haben ja alle schon den Hut genommen weil man mit so einem Idioten einfach nicht arbeiten kann.
Das liegt doch an Trumps überlegenen Intellekt ;)

@
sidewinderpeter

Wenn ichs nun böse sagen würde, würde ich Südkorea als das Schoßhündchen der USA bezeichnen ;) Das wird also nicht passieren, ABER OPPO, Xiaomi und eben Huawei werden sich da schon was überlegen.. Motorola aka Lenovo dürfte das das hier ebenso wenig Kaltlassen, da Lenovo Quasi Marktführer bei Laptops ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
der Unzensierte schrieb:
Das amerikanische Unternehmen einknicken ist mir noch irgendwie verständlich, die können nicht anders und werden hinter den Kulissen wohl schon ordentlich Stunk machen. Aber das eine Gesellschaft mit Sitz in DE hier gleich mit aufspringt deutet auf ein nicht vorhandenes Rückgrat hin. Was glaubt DE eigentlich wer als nächstes dran ist und sich diesem Treiben der Fönfrisur ausgesetzt sieht? Ich für meinen Teil werde dann gleich mal Infineon boykottieren. Weiß zwar noch nicht wo und wann, werde da aber ab jetzt ein Auge drauf haben.

- das außerdem, und ich glaube der Schuss wird nach hinten los gehen.
Es gab den Fall mit der deutschen Commerzbank. Hat nach europäischen Recht , ganz Legal Geschäfte mit dem Iran gemacht. Trotzdem mussten die Manager zum Raport in die USA. Dort wurde ihnen mit Gefängnis gedroht sollten sie weiterhin mit dem Iran Handel treiben. Die CBank hat daraufhin den Handel mit Iran eingestellt.
 
Strikerking schrieb:
Wenn man bedenkt wie viele Firmen in Europa mittlerweile an Chinesen gehören, echt schlimm.
Europa sollte auch verbieten das unsere Firmen unter Asiatischer Kontrolle gelangen.
Handel betreiben können sie ja trotzdem.
Selber schuld, wenn der Europäer so gierig ist und die Firma an Chinesen verkaufen. Keiner hat den Europäern gezwungen die Firmen an Chinesen zu verkaufen. Würden US Leute mit Milliarden Europäische Firmen aufkaufen, dann wäre das natürlich in Ordnung.

Glaubts ihr wirklich, dass nur Huawei/China darunter leidet? Schaut euch mal um in China. Das Volk boykottiert schon länger US Firmen (Apple, McDonalds, Starbucks). In Zukunft werden US Firmen noch schwerer haben in China. Das wird den großen US Konzernen sicherlich noch weniger schmecken, wenn plötzlich 20% des Geschäftes in China absackt.

Ein gutes Beispiel ist zB Dolce & Gabanna. Da ist die rassistische Werbung.

Im Prinzip kann man sagen, dass man Android mit einem chinesischen Hersteller gar nicht mehr empfehlen, kaufen kann. Was ist wenn Trump sagt, dass Xiaomi, Oppo, Lenovo, OnePlus etc. ebenfalls betroffen ist von der sperre.

Dann ist Android irgendwann tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
Sylar schrieb:
Schaut euch mal um in China. Das Volk boykottiert schon länger US Firmen (Apple,


Hä. Ich dachte gerade Apple sei aus dem Schneider? Und komm mir jetzt nicht mit Streiks bei Herstellung der iPhones, dann das ist nur ein geringer Teil des Volks.
 
Kyuss89 schrieb:
Hoffentlich löst diese Aktion keine Wirtschaftskrise aus. Du nimmst hier gerade mal den aktuellen größten Smartphone Player aus dem Markt, die Zulieferer werden auf Produkten sitzen bleiben und wer weiß welche Retourkutsche (zurecht) noch aus Fernost kommt. Ein Bauteil für z.B. Apple kann dann vielleicht schnell mal doppelt so teuer werden
...oder eben auch ganz schnell nicht mehr lieferbar sein :)
Hier sollte der liebe Donald mal lieber etwas weiter um die Ecke denken, denn am Ende schadet er seiner Wirtschaft damit deutlich!
 
Ich habe mir vor 3 Wochen das P30 pro ins Haus geholt.
Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Super schnell und zuverlässig. Samsung war mir zu blöd mit dem Doppelloch mitten im Display.

Ja das jetzt nur noch Sicherheitsupdates erscheinen, tut mit nicht weh! Die Funktion bleibt ja erhalten.

Erinnert euch noch jemand an unser Obst bauern und Russland? Wir wurden gezwungen nicht mehr zu liefern....
Russland hat dann das Obst aus den USA und umliegenden Ausland gekauft.
Ende vom Lied für die EU war, dass jetzt Russland sehr viel in eigene Obst bauern und Fleischproduktion investiert hat. Nach dem Embargo verkauft EU weniger Fleisch und Obst nach Russland.

Bei IT wird das nicht so schnell laufen wie in Russland aber auch hier werden neue Wege geschaffen.

Der einzige Weg einen Wirtschaftszweig platt zu machen ist, billiger und besser zu sein.
Sieht man sehr schön an der Solarbranche in EU und anderen Erzeugnissen die wir in der EU nicht produzieren....
 
Sylar schrieb:
Im Prinzip kann man sagen, dass man Android mit einem chinesischen Hersteller gar nicht mehr empfehlen, kaufen kann. Was ist wenn Trump sagt, dass Xiaomi, Oppo, Lenovo, OnePlus etc. ebenfalls betroffen ist von der sperre.
Sie sind betroffen, wurden bisher nur nicht auf die liste gesetzt. Das ist ja das perfide, der "Notstand" ist nicht auf Huawei zugeschnitten sondern generell Ausländische Firmen. Huawei ist gerade nur das einzige Unternehmen auf der Ominösen liste der "feinde der Telekommunikation".
Zumindest habe ich das in den News so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Hä. Ich dachte gerade Apple sei aus dem Schneider? Und komm mir jetzt nicht mit Streiks bei Herstellung der iPhones, dann das ist nur ein geringer Teil des Volks.
Es geht doch gar nicht um die Produktion, es geht darum, dass die Chinesen keine Apple (US Produkte) kaufen, wenn es eventuell alternativen gibt. Sprich lieber Huawei, Xiaomi, Oppo oder auch eventuell Samsung kaufen, anstatt Apple. Das spüren natürlich die US Firmen langsam, wenn plötzlich 20% des Umsatzes in China fällt.
 
Zurück
Oben