News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Xedos99 schrieb:
Grade frage ich mich, ob er auch AMD zwingen will, auf diesen Zug aufzusteigen ? Oder bleiben die außen vor, weil sie zu klein sind ?
Wer einem Land, das sich nicht unterordnet, immer gleich mit totaler Vernichtung droht, dem ist alles zuzutrauen.

Ich denke, da werden alle amerikanischen Firmen davon betroffen sein. Das hat nichts mit der Größe zu tun.

Aber ist alles nicht so heiß wies gegessen wird - hoffe ich jedenfalls 😉.

Smartin schrieb:
Huawei verbaut schon länger seine eigenen CPUs.
Google ist ein schnödes BS. Glaubst Du das bekommt China nicht hin? Auf Broadcom ist man sicher auch nicht angewiesen, wenn man einer der größten Netzentwickler ist.
Ich sage nicht, dass das spurlos an Huawei vorbei geht, wer aber glaubt, dass jetzt der Abgesang losgeht, der unterschätzt die Chinesen, was ein ganz großer Fehler ist. Und betroffen ist nicht nur Huawei auch für die USFirmen mit ihren tollen unabkömmlichen Produkten bricht 17% Marktanteil weg.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Huawei Fan im Gegenteil. Aber die jetzt abzuschreiben, halte ich für Quatsch.
Du machst es dir ziemlich einfach. Das Problem ist, dass alles Zeit benötigt, wenn man auf andere Komponenten zurück greift. Du musst ja erstmal komplett neue Produkte entwickeln. Bisherige Produkte können nicht mehr produziert werden. Das kostet viel Zeit und auch wieder Geld.
Der Konzern muss also massiv investieren, während der Umsatz stark einbricht. Ein Privatunternehmen geht sofort in die Insolvenz. Huawei wird wohl von der Regierung gestützt.
Und einiges ist auch nicht so leicht zu ersetzen. Klar. SoC nimmt man eigene, DRAM und Flashspeicher nimmt man aus Korea.
Aber RF-Technik und analoge Bauteile für Netzwerktechnik kommen nun mal viel aus den USA. Qualcomm, broadcom, quantenna, Marvel, xilinx. Alle x86 CPUs. Der Rest der Welt nimmt nicht auf einmal ARM CPUs nur weil Huawei nichts anderes hat. Die ganzen Client Produkte fallen ersatzlos weg. Nur weil Huawei Netzausrüster ist, produzieren die noch lange nicht alle Halbleiterbauteile selbst.

Auch mit dem OS. Was glaubst du wie schnell man ein eigenes fertig hat? Das dauert und langt dann vielleicht in China. Der Rest der Welt will was ausgereiftes mit Auswahl im App Store.

Klar kann Huawei vieles selber machen oder aus Korea und Japan beziehen. Aber das kostet viel Zeit und Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel und Iceberg87
Das ist natürlich sowohl für Huaweis Server- als auch Smartphonesparte ein Paukenschlag und im Grunde das Worst Case Szenario für das Unternehmen.

Viel stärker noch dürften die Sanktionen aber die USA und vor allem die Konsumenten treffen, die ja Huawei gerade erst so richtig für sich entdeckt haben.

Man fragt sich unweigerlich, ob [und was] sich der Chef-Lobbyist im Oval Office dabei gedacht hat, oder ob es ihm mal wieder nur darum ging, sein Klientel zufriedenzustellen?

Dieser Handelskrieg wird ganz sicher keinen Gewinner hervorbringen, schon gar nicht die USA.

Man kann nur hoffen, dass der Welt eine zweite Amtszeit dieses Soziopathen erspart bleibt. Allein die Hoffnung schwindet bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, LamaTux, Madmanslegend und 3 andere
Blueline56 schrieb:
Hmm, es ist ja bekannt das China der größte Gläubiger und wichtigste Finanzier der USA ist, wenn die den Stecker ziehen und die ganzen US-Staatsanleihen veräußern, wird es ziemlich eng für die Amis und gleichzeitig natürlich auch für Europa.

Damit hat China schon vor einige Zeit begonnen. Umfangreiche Verkäufe von US-Anleihen drückten deren Kurse aber stark nach unten und zack sind die restlichen Anleihen viel weniger Wert. Statt Staatsanleihen haben die Chinesen Gold gekauft. Gold wirft nur leider keine Rendite ab. China schadet sich damit also Hauptsächlich selbst.

Andererseits hat die FED erhebliche Mengen an US-Staatsanleihen gekauft. Die USA sind in dieser Hinsicht also gar nicht auf China angewiesen. Auch Japan hat seine Bestände an US-Staatsanleihen aufgestockt.

Herdware schrieb:
Das mag stimmen. An dem Huawei-Boykott allein wird kaum ein US-Unternehmen kaputt gehen.

Die Frage ist, wie China reagieren wird. Werden sie einknicken und Trumps Füße küssen, oder zahlen sie mit gleicher Münze heim?

Ganz ehrlich, wenn ich Chinas Regierung wäre, würde ich als Reaktion einen US-Vorzeigekonzern boykottieren. Z.B. Apple oder Cisco. Wenn die über Nacht keine Geschäfte mehr mit irgendeinem chinesischen Unternehmen (Zulieferer, Fertiger, Kunde) machen könnten, wären sie rettungslos aufgeschmissen.
Die USA müssten dann ganz schnell den Huawei-Boykott wieder zurücknehmen.
Oder Trump lässt es drauf ankommen und Apple/Cisco geht pleite. Huawei könnte wohl notfalls auch ohne US-Geschäfte halbwegs überleben.
Chinas Regierung hat außerdem den Vorteil, dass sie eine diktatorisches Regime sind, das sich für so eine Katastrophe nicht vor der eigenen Bevölkerung rechtfertigen muss. Bei der US-Regierung ist das (noch) anders.
...und damit Foxconn + deren Zulieferer ebenfalls Pleite gehen lassen?
Es heißt zurecht Handelskrieg weil es wie bei jedem Krieg in Wahrheit nur Verlierer gibt.

Der Satz nach "WE WON! But at what cost" wird ja immer aus der Geschichte gestrichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Herdware
pietcux schrieb:
Die Jüngeren kennen es doch gar nicht anders...

Aber wie du selbst schreibst, sind diese Praktiken ja nicht wirklich neu. Japan hat das genau selbe schon in den 70ern durchgezogen und damit den Elektronik-Markt weltweit übernommen. Der Unterschied war halt, dass Japan ein Verbündeter war und die USA deren wirtschaftlichen Aufschwung genauso mit Wohlwollen betrachtet haben, wie davor den Nachkriegs-Deutschlands.
Bei China ist man jetzt etwas empfindlicher, da die ihr eigenes Ding machen wollen und sich nicht den USA anschließen/unterordnen.

Ich bin sicher, wenn man sich etwas mit Geschichte beschäftigt, wird man noch sehr viele weitere Beispiele finden, von solchen unbequemen, aufstrebenden Handelsmächten.
Im anderen Thread habe ich schon das alte deutsche Kaiserreich genannt. Das war vor gut 100 Jahren auch mal in dieser Rolle. Das später positiv belegte Markenzeichen "Made in Germany" war ursprünglich eine Maßnahme im Handelskrieg der bis dahin unangefochteten Weltmacht Großbritanniens gegen den lästigen Emporkömmling.

Bleibt zu hoffen, dass der Handelskrieg gegen China diesmal nicht in einen echten Krieg ausartet.

Der 1. Weltkrieg war damals der Anfang des Niedergangs der europäischen Vormachtstellung in der Welt. Ein Krieg gegen China wäre wohl der krönende Abschluss dieses Prozesses und würde auch die letzte Weltmacht USA (und den Rest der Welt) mit runter reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, Rockstar85 und pietcux
dhew schrieb:
(...) US-Staatsanleihen (..) Die USA sind in dieser Hinsicht also gar nicht auf China angewiesen.
Die Chinesen halten 2 600 000 000 000 1 121 000 000 000 Dollar an US-Treasury Bonds (2,6 1,121 Billionen Dollar, in deutscher Bezeichnung). Was meinst du, was mit dem Dollar als Leitwährung los wäre, wenn die Chinesen mit dem Massenverkauf drohen? Vor einer solchen möglichen "Erpressung" haben übrigens in den vergangenen Jahrzehnten gerade Hardcore-Republikaner gewarnt :). Fairerweise muss man hinzufügen, dass diese wenig von Trumps Handelskriegs-Politik halten, weil sie wissen, dass die Kosten der tarifarisch verteuerten Waren schlussendlich von den US-Konsumenten bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet: (siehe auch #175. Ich habe die gesamten Schulden mit dem Wert der Verschuldung in Treasury Bonds vermischt. Die Zahl ist deshalb korrigiert.)
Also was den Stopp der Produktion von amerikanischen Waren angeht. Klar wird total viel in China produziert, aber genau das ist der Punkt. Wenn jetzt so ein Verbot kommt stehen doch Millionen ganz plötzlich ohne Arbeit da! China lebt doch davon, dass andere Firmen dort produzieren.

Man sollte doch meinen, gerade die [vermeintlich] großen und mächtigen Persönlichkeiten wissen, dass ein Krieg [ganz gleich ob mit Waffen, in der Wirtschaft oder digital] am Ende nur Verlierer kennt.

So wie’s aussieht, interessiert es sie aber nicht, solange sie nicht unmittelbar zu den Verlierern gehören.

Dieser Handelskrieg wird für keine der Seiten positiv ausgehen.

In Deutschland sollten wir uns schon einmal auf die große Retourkutsche der Chinesen gefasst machen. Um Infineon zu "bestrafen" wird man ganz sicher schwere Geschütze gegenüber deutschen Automarken auffahren, die dann auf dem chinesischen Markt kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Somit wird unsere Automobilindustrie massiv geschädigt und Infineon in dessen Folge ebenfalls.

RYZ3N schrieb:
Man sollte doch meinen, gerade die [vermeintlich] großen und mächtigen Persönlichkeiten wissen, dass ein Krieg [ganz gleich ob mit Waffen, in der Wirtschaft oder digital] am Ende nur Verlierer kennt.

So wie’s aussieht, interessiert es sie aber nicht, solange sie nicht unmittelbar zu den Verlierern gehören.

Dieser Handelskrieg wird für keine der Seiten positiv ausgehen.
Dieser Handelskrieg mit China läuft seit ca 20 Jahren. Es ist jetzt das erste mal, daß der Westen sich ernsthaft zur Wehr setzt. Das war höchste Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordKnox
zazie schrieb:
Die Chinesen halten 2 600 000 000 000 Dollar an US-Treasury Bonds (2,6 Billionen Dollar, in deutscher Bezeichnung). Was meinst du, was mit dem Dollar als Leitwährung los wäre, wenn die Chinesen mit dem Massenverkauf drohen? Vor einer solchen möglichen "Erpressung" haben übrigens in den vergangenen Jahrzehnten gerade Hardcore-Republikaner gewarnt :). Fairerweise muss man hinzufügen, dass diese wenig von Trumps Handelskriegs-Politik halten, weil sie wissen, dass die Kosten der tarifarisch verteuerten Waren schlussendlich von den US-Konsumenten bezahlt werden.

Hast du da eine Link zu aktuellen zahlen?
Ich weiß nur das 2017 noch Japan auf platz 1 lag und China erst dahinter kam und sich die restlichen Schulden der USA generell auf mehrere Länder verteilen.
Fakt bleibt: Wenn China große Mengen US-Anleihen abstößt sinkt der Wert ihrer restlichen Anleihen. Außerdem haben sie keine gute alternative Anlagemöglichkeit.

Weyoun schrieb:
In Deutschland sollten wir uns schon einmal auf die große Retourkutsche der Chinesen gefasst machen. Um Infineon zu "bestrafen" wird man ganz sicher schwere Geschütze gegenüber deutschen Automarken auffahren, die dann auf dem chinesischen Markt kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Somit wird unsere Automobilindustrie massiv geschädigt und Infineon in dessen Folge ebenfalls.
Die deutsche Automobilindustrie zerstören wir doch schon alleine, um Deutschland muss sich China absolut keine Sorgen mehr machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MR2, U.D.O. und eine weitere Person
xpac schrieb:
Wer hier schreit das es toll ist was Trump macht könnte mir mal erklären was daran gut ist, ohne Argumente aus der Klischee Kiste (Menschenrechte, Copycats, socialscoring system, keine Demokratie usw), sonder bitte
ist schwer mit dir zu argumentieren wenn für dich „menschenrechte“ argumente aus der mottenkiste sind ;-)

tomasvittek schrieb:
ist schwer mit dir zu argumentieren wenn für dich „menschenrechte“ argumente aus der mottenkiste sind ;-)

Ich lache mich schlapp, irgendwie die Praktiken von Trump mit Menschenrechten zu verargumentieren.
Viele hier sind wirklich naiv und verstehen nicht, dass es sich um einen Handelskrieg handelt und all diese Argumente mit Sicherheitsbedenken usw. reine Scheinargumente der USA sind, oder hat man in Irak damals ABC-Waffen gefunden?

Und selbst Deutschland, die Waffenexporteure sind, haben hier 0 Argumentationsbasis.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SSJ schrieb:
Ich lache mich schlapp, irgendwie die Praktiken von Trump mit Menschenrechten zu verargumentieren.
Viele hier sind wirklich naiv und verstehen nicht, dass es sich um einen Handelskrieg handelt und all diese Argumente mit Sicherheitsbedenken usw. reine Scheinargumente der USA sind, oder hat man in Irak damals ABC-Waffen gefunden?

Und selbst Deutschland, die Waffenexporteure sind, haben hier 0 Argumentationsbasis.
Ich denke viele hier haben von einem Handelskrieg geredet, was regst du dich jetzt auf?

tomasvittek schrieb:

Wobei wohl auch ein Befürworter von Trumps Politik nicht behaupten wird, dass der wegen Menschenrechten einen Handelskrieg führen würde. Dafür wurde Trump nicht gewählt und er hat sich auch niemals die Mühe gemacht, das vorzutäuschen.
Der Grund für den Handelskrieg gegen China und nicht zu vergessen auch gegen Europa und Kanada, steht in großen Buchstaben auf den roten Baseballcaps aus Trumps Wahlkampf (der ja nie aufgehört hat).

Vielleicht benutzt der Iran nur Android und Trump schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe und er ist eigentlich ein Masterbrain :D.

Wir werden sehen wer am meisten an den Sanktionen zu knabbern hat. Aber China wird es nicht sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oktay2016
bensen schrieb:
Du machst es dir ziemlich einfach. Das Problem ist, dass alles Zeit benötigt, wenn man auf andere Komponenten zurück greift. Du musst ja erstmal komplett neue Produkte entwickeln. Bisherige Produkte können nicht mehr produziert werden. Das kostet viel Zeit und auch wieder Geld.
Der Konzern muss also massiv investieren, während der Umsatz stark einbricht. Ein Privatunternehmen geht sofort in die Insolvenz. Huawei wird wohl von der Regierung gestützt.
Und einiges ist auch nicht so leicht zu ersetzen. Klar. SoC nimmt man eigene, DRAM und Flashspeicher nimmt man aus Korea.
Aber RF-Technik und analoge Bauteile für Netzwerktechnik kommen nun mal viel aus den USA. Qualcomm, broadcom, quantenna, Marvel, xilinx. Alle x86 CPUs. Der Rest der Welt nimmt nicht auf einmal ARM CPUs nur weil Huawei nichts anderes hat. Die ganzen Client Produkte fallen ersatzlos weg. Nur weil Huawei Netzausrüster ist, produzieren die noch lange nicht alle Halbleiterbauteile selbst.

Auch mit dem OS. Was glaubst du wie schnell man ein eigenes fertig hat? Das dauert und langt dann vielleicht in China. Der Rest der Welt will was ausgereiftes mit Auswahl im App Store.

Klar kann Huawei vieles selber machen oder aus Korea und Japan beziehen. Aber das kostet viel Zeit und Geld.
Ich mache es mir nicht einfach. Ich sage auch nicht, dass es keine Auswirkungen auf Huawei hat. Ich sage nur, dass man nicht den Abgesang auf Huawei anstimmen sollte. Glaubst Du ernsthaft, China heult jetzt und kommt angekrochen? Jetzt geht's erst richtig los. Vielleicht wacht jetzt die Welt auch endlich mal auf und lässt sich nicht permanent von Trump dominieren? Zumal es auch einen großen Teil in der Welt gibt, der auf Trump einen scheiß gibt und jetzt ihrerseits Chancen sehen. Putin und Co reibt sich die Hände.

Und Huawei, wie gesagt, die wichtigsten Komponenten kommen ohnehin schon aus dem eigenen Haus. Das restliche KnowHow hat man direkt vor der eigenen Tür. Dann ist es vielleicht nicht das beste oder allerneuste, sondern etwas älter. Aber in einem Land, was für Wirtschaftsspionage und Raubkopien bekannt ist, und sich zum Top Wirtschaftsland entwickelt hat, sehe ich da langfristig keine großen Schwierigkeiten. In vielen Bereichen gab es eh kaum noch größere Entwicklungssprünge, und wenn der Preis stimmt, ist es dem Kunden egal.

Hinsichtlich Betriebssystem verweise ich auf den Artikel
: "Zudem bestätigte das Unternehmen bereits im März dieses Jahres, ein
eigenes Betriebssystem für Smartphones und PC-Systeme

entwickelt zu haben – aus nunmehr offenbar weiser Vorsicht, die amerikanische Regierung könnte die geschäftlichen Beziehungen zu Google beeinträchtigen." Da die Sanktionen erst für die zukünftige Generation wirkt, hat man sogar noch etwas Zeit. Glaub mal nicht, dass sich Alibaba und Co nicht ins Fäustchen lachen.
Glaubst Du ein Appstore für überwiegend opensource Software ist rocketscience? Zumal der Appstore in China eh immer ein eigenes Pflänzchen war.
Außerdem gaubst Du, die Welt lässt sich einen 1,3 Mrd Markt entgehen, nur weil "Blondi" auf der anderen Seite des Teichs wieder mal einen "Twittermoment" hat? China hat die USA in vielen Bereichen bereits überholt, gerade im Technologiebereich. Und wenn Google und Co nicht aufpassen, verspielen sie viele Sympathien bei den Kunden. Wenn ich jedenfalls ein Huawei Handy hätte und Google mir demnächst den Support verweigert, wäre ich i.e.L. auf Google sauer und weniger auf Huawei. Da kann der Boomerang auch schnell zurück kommen.

Nochmal, wer glaubt, Huawei ist betroffen und der Rest hat kein Problem, der irrt m.E. Vielleicht einfach mal auf die Aktienkurse der Zulieferer oder der Unternehmen schauen. Heute ist kein schwarzer Tag für Huawei, sondern ein schwarzer Tag für die Weltwirtschaft insbesondere für TechUnternehmen.
https://boerse.ard.de/aktien/infineon-setzt-chip-lieferungen-an-huawei-aus100.html (sehr lesenswert, hier ist nämlich "von in den USA hergestellten Chips" die Rede). Wer wird also wohl leiden?
http://www.deraktionaer.de/aktie/huawei-verbot-konsequenzen-google-qualcomm-482370.htm
https://www.finanzen.net/aktien/QUALCOMM-Aktie
https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=22541232

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, LamaTux, U.D.O. und eine weitere Person
tomasvittek schrieb:
Für Trump zählen Menschenrechte genausowenig wie für China. Für Trump zählt erst mal nur Trump, danach kommt ganz lange nichts. Irgendwann kommen dann seine Buddies mit denen er die besten Deals ever macht und gemacht hat. Die Menschen an sich kommen bei Trump als Letztes.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, areiland, LamaTux und eine weitere Person
Zurück
Oben