News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

tomasvittek schrieb:
ist schwer mit dir zu argumentieren wenn für dich „menschenrechte“ argumente aus der mottenkiste sind ;-)
Sind sie nicht, nur sollte man solche Thematiken auch ohne solche dinge betrachten können, da es hier ja eher um eine US Sanktion geht als um China als ganzes. Daher finde ich die Schadenfreude bei den meisten weil "die sind ja alles nur am kopieren" richtig so "das ist keine Demokratie" feste druff die" achten keine Menschenrechte" in den letzten News zu diesem Themenkomplex einfach scheinheilig. Weil am ende halten es die Amis(und alle anderen) auch nur da mit Menschenrechten wo es ihnen passt, oder verletzen diese offen und keiner sagt was oder vergisst es gleich wieder.
Unrecht mit Unrecht aufwiegen macht halt keinen Sinn. Wenn wir so genau sein wollten dürften wir auch mit den Amerikanern keine Geschäfte mehr machen da diese auch eine Geschichte von verschiedensten Verbrechen gegen die Menschheit begangen haben. Aber jetzt ist alles total toll und die machen alles richtig? c'mon....

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
Der gemeine Ami kümmert sich nicht darum, was außerhalb den USA vorgeht und wie man da über sie denkt. Ihn kann man am besten mit miesen Quartalszahlen schocken.
Also die US-Unternehmen, die in China einen hohen Umsatz haben und an deren Produktionskapazitäten und Bodenschätzen nicht vorbeikommen, werden es entscheiden, ob sie gut aus der Sache herauskommen und vielleicht so Trump bei den nächsten Wahlen wieder loswerden. In diesem Sinne tun sich die Tech-Unternehmen zuerst mal weh, um am Ende wieder bei den Gewinnern zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Moin,

Wolwend_the_Orc schrieb:
Mache jetzt auch keine Luftsprünge aber ist schon in Ordnung dass man den Chinesen mal auf die Finger klopft. Die halten sich ja an überhaupt keine Regeln. Schade dass die Europäer sich nicht mit dem Amis zusammentun.

Ach, und die Amis unter Trump machen was? Sich an Regeln und Anstand halten?
Dumm ist an der Sache für uns Europäer nur: Im Gegensatz den Amis und Chinesen haben wir keine Elektronikfirmen in der Hinterhand, die mal schnell etwas alternatives auf die Beine stellen könnten. Wir sitzen immer zwischen den Stühlen und sind wahlweise von dem einen oder dem anderen abhängig.

Während sich sowohl die USA als auch China um Rohstoffsicherung und Machtausbau kümmern, fallen wir Europäer wieder in die Kleinstaaterei zurück und haben lediglich Firmen, die im Elektronikbereich keine größere Rolle mehr spielen. Mit Brexit, Dieselrettung und Einwanderungsdebatten kann man weder telefonieren noch sonst was erreichen.

Habe nichts gegen Chinesen aber was die abziehen lässt sich wirklich nur ein "Dummer" gefallen.

Genaus das gleiche kann man über die Amerikaner sagen.

Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Otsy und Mcr-King
Eigentlich pervers, dass sich hier die ganze Welt so den USA unterwerfen lässt. Freie Wirtschaft hat wohl ein Ende sobald man minimale gefahr für die eigene sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
Ich bin mal gespannt wo das Enden wird. Das letzte Wort ist da sicher nicht gesprochen. China wird handeln (müssen). Die Frage ist was ist da möglich? Als unbedarfter Laie fällt mir da natürlich direkt der iphone Export auf. Werden die Dinger nicht fast ausschließlich bei Foxcon in China gebaut? Wobei sich da China auch wieder selbst schädigen würde. Letzten Endes tut das aber Amerika auch. Den amerikanischen Zulieferern und auch Google gehen ja auch einige Sümmchen durch die Lappen. Gerade Intel wird es ja offensichtlich stark treffen, dem Artikel zufolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktuell werden gut 50% aller iPhones in Zhengzhou zusammengebaut. Das ist China.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Oktay2016 und Mcr-King
Trump übernimmt sich. Denn der Krieg mit Iran ist in voller Vorbereitung.

Die EU ist einfach schwach. Noch unter Obamas Zeiten hat man solide Vereinbarungen getroffen und man war am Anfang einer guten Handelsbeziehung.
Mit nur einem Wort der USA, wurde dies alles beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Oktay2016 und Mcr-King
Ich habe sowieso mittlerweile das Gefühl das es bald einen sehr großen KNALL geben wird und da wird diese Smartphone Geschichte ein Witz dagegen sein.

Die Welt radikalisiert sich. Krieg liegt in der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Oktay2016, Mcr-King und eine weitere Person
Man kann nur hoffen, dass sich die USA und China alsbald irgendwie einigen und sich die Spirale nicht weiterdreht.
Das chinesische Volk ist imo deutlich leidensfähiger als die US Amerikaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SSJ schrieb:
Trump übernimmt sich. Denn der Krieg mit Iran ist in voller Vorbereitung.
Komm, Trumps Fanboys sagen immer noch, mit Hillary wäre es schlimmer. Ich frag mich nur was die Steigerung von einer USA/Russland Krise wegen des Iranes ist?
Trump kann diesen (Handels)Krieg gar nicht gewinnen, und es wird die USA sehr sehr hart treffen. Ich hoffe die EU ist vorbereitet, denn wir sind die nächsten. Vllt sollte man wieder mehr Handel mit Russland Betreiben. Sollten sich Russland, China und die EU gegen Trump stellen, dann bleibt dem Psychopathen am Ende nur der Rote Knopf. Die Zeit der USA als World Police läuft ab.

@ZeXes
Auch der Antisemitismus steigt weltweit. Auch Dank eines Trumps. Meine Großmutter sagte vor 15 Jahren: Die Welt wird übermütig, es braucht wieder einen Krieg. Hat sie wohl Recht. Die Radikalisierung macht mit große Sorgen. Am besten finde ich da dann eh Amerikas Definition von Frieden im nahen Osten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Mcr-King
Smartin schrieb:
ch mache es mir nicht einfach. Ich sage auch nicht, dass es keine Auswirkungen auf Huawei hat. Ich sage nur, dass man nicht den Abgesang auf Huawei anstimmen sollte. Glaubst Du ernsthaft, China heult jetzt und kommt angekrochen? Jetzt geht's erst richtig los. Vielleicht wacht jetzt die Welt auch endlich mal auf und lässt sich nicht permanent von Trump dominieren? Zumal es auch einen großen Teil in der Welt gibt, der auf Trump einen scheiß gibt und jetzt ihrerseits Chancen sehen. Putin und Co reibt sich die Hände.
Was bist du so fixiert auf Trump? Das halt alles nichts direkt mit Trump zu tun. Es ist nur seine Außen- und Handelspolitik.
Die ganze Welt ist schon lange gegen Trump und versucht die ganze Zeit gegen zu halten. Es ist das erste mal, dass die USA in der Handelspolitik unglaublich aggressiv auftritt und seine Macht durchsetzen will.

Ganz anders China. Die machen das seit Jahrzehnten so und genau das ist der Grund für ihre Marktmacht, die sie aufgebaut haben. Sowas ist auch einfacher, wenn man 20 Jahre Zeit hat und nicht nur 4 oder 8.

Huawei ist nicht klein und wird sicherlich einen Plan B haben. Im (Handels)Krieg gibts immer die schnellsten Entwicklungssprünge. Bin gespannt!

RYZ3N schrieb:
Viel stärker noch dürften die Sanktionen aber die USA und vor allem die Konsumenten treffen, die ja Huawei gerade erst so richtig für sich entdeckt haben.

huawei durfte gar keine handys in der usa verkaufen. insofern hält sich der verlust der konsumenten in grenzen ;-)

@dhew: Bei der Suche nach einem Link ist mir klar geworden, dass die von mir in #147 verwendete Formulierung "
2 600 000 000 000 Dollar an US-Treasury Bonds" falsch ist. Sorry. Diese Zahl bezieht sich auf das Total der Verbindlichkeiten, die die öffentliche Hand der USA bei China hat (Bund, Bundesstaaten, Städte). Ich korrigiere oben.
Bei den Treasury Bonds betrug der Anteil Chinas im Februar 2019 1,131 Billionen Dollar, seither ist er gesunken, weil China Treasury Bonds verkauft (immerhin für mehr als 20 Milliarden allein im März 2019, das ist in obiger Bezeichung eine Verschiebung der zweiten Nachkommastelle :D (Zahlen aus Reuters vom 15. Mai 2019 ). Die in Reuters verlinkte Grafik zeigt, dass auch Japan US-Bonds verkauft.
Aufschlussreich auch ein Artikel von Bloomberg aus dem September 2018 zur Vorgeschichte der heutigen Entwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: dhew
onkel_axel schrieb:
Was bist du so fixiert auf Trump? Das halt alles nichts direkt mit Trump zu tun. Es ist nur seine Außen- und Handelspolitik.
Die ganze Welt ist schon lange gegen Trump und versucht die ganze Zeit gegen zu halten. Es ist das erste mal, dass die USA in der Handelspolitik unglaublich aggressiv auftritt und seine Macht durchsetzen will.

Ganz anders China. Die machen das seit Jahrzehnten so und genau das ist der Grund für ihre Marktmacht, die sie aufgebaut haben. Sowas ist auch einfacher, wenn man 20 Jahre Zeit hat und nicht nur 4 oder 8.
Weil Trump nicht nur seine eigene Wirtschaft gegen die Wand fährt mit seinem Protektionismus, sondern die Weltwirtschaft darunter leidet, weil eben die Welt nicht gegen Trump hält. Ansonsten gäbe es auch nicht die Diskussionen um die Russlandsanktionen, Zölle, Iransanktionen, Handelsabkommen, etc. Überall wo die USA eigene Interessen durchsetzen will, bröckelt es gerade. Und paradox dabei ist, dass Trump i.e.L. seinem Land schadet. Das beste Beispiel ist doch sein Hass auf Mercedes und BMW und den Drang auf Zölle. Dabei vergisst er, dass die wichtigen Modell sogar in den USA produziert werden und er unmittelbar seinem Wirtschaftsstandort schadet. Gewonnen hat am Ende keiner.

zazie schrieb:
@dhew: Bei der Suche nach einem Link ist mir klar geworden, dass die von mir in #147 verwendete Formulierung "
2 600 000 000 000 Dollar an US-Treasury Bonds" falsch ist. Sorry. Diese Zahl bezieht sich auf das Total der Verbindlichkeiten, die die öffentliche Hand der USA bei China hat (Bund, Bundesstaaten, Städte). Ich korrigiere oben.
Bei den Treasury Bonds betrug der Anteil Chinas im Februar 2019 1,131 Billionen Dollar, seither ist er gesunken, weil China Treasury Bonds verkauft (immerhin für mehr als 20 Milliarden allein im März 2019, das ist in obiger Bezeichung eine Verschiebung der zweiten Nachkommastelle :D (Zahlen aus Reuters vom 15. Mai 2019 ). Die in Reuters verlinkte Grafik zeigt, dass auch Japan US-Bonds verkauft.
Aufschlussreich auch ein Artikel von Bloomberg aus dem September 2018 zur Vorgeschichte der heutigen Entwicklung

Danke!

Hier habe ich eine interessante Aufstellung gefunden - Stand Januar 2019. China auf Platz eins mit 1126,6 Mrd. US-Dollar (macht einen Anteil von 5,1%). Leider werden nur die ausländischen Gläubiger aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Da hat wohl jemand sich geweigert Backdoors für US-Geheimdienste zuzulassen und die einfach rausgepatcht :D. Das kann man natürlich nicht durchgehen lassen. Xiomi und Oppo scheint das nicht zu betreffen - ein Schelm wer Böses dabei vermutet.
Das unheimliche weltweite Verbreitung scheint die Amis massiv zu stören und das wohl kaum aus Handelsgründen.

Kyuss89 schrieb:
Hoffentlich löst diese Aktion keine Wirtschaftskrise aus. Du nimmst hier gerade mal den aktuellen größten Smartphone Player aus dem Markt, die Zulieferer werden auf Produkten sitzen bleiben und wer weiß welche Retourkutsche (zurecht) noch aus Fernost kommt. Ein Bauteil für z.B. Apple kann dann vielleicht schnell mal doppelt so teuer werden

Doch wird es und zwar was für eine der Chinese wird sich dasss nicht bieten lassen und als nächsten Schritt keine Apple oder Microsoft oder Sony Produkte mehr herstellen.

Vielleicht gehen sie sogar soweit überhaupt keine HW mehr für den Westen herzustellen. Warum sollten sie und dann will ich mal Trump sein doofes Gesicht sehen. 😉

Wir kommen zwar jetzt ein bisserl vom Thema ab, aber interessant ist die Diskussion schon. Wie gesagt, ich rechne damit, daß sich die USA und China schlußendlich auf einen Kompromiß einigen werden. Ein ausufernder Handelskrieg (von einem Weltkrieg mal ganz abgesehen) wàre für alle eine Lose-Lose Situation. Daran kann niemand Interesse haben.

Andererseits hat uns die Geschichte auch schon gegenteiliges gezeigt. Im Juli 1914 hätte niemand daran geglaubt, daß der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers der 1. Weltkrieg folgt.

Im aktuellen Fall ist es aber m.M.n. ein bischen komplexer: Eigentlich hängt es von zwei Menschen ab wie es weitergeht: Donald Trump und Xi Jinping. Donald Trump ist imho ein Egoman, der nur um sein Ego zu befriedigen seine eigenen Interessen über die des Landes stellt. Zum Glück gibt er aber am Ende stets nach, wie z. B. bei der Aufhebung der Handelszölle gegenūber der EU. Bei seinen Wählern kommt das aber gut an. Hauptsache erstmal das Maul aufgerissen. Sein "Gegenspieler" Xi Jinping ist ein Rätsel für mich. Immer ruhig und bedächtig, stets lächelnd und kaum aus der Reserve zu locken. Fūr ganz ungefährlich halte ich den Mann auch nicht. Alleine diese Art Xi Jipings dürfte Trump zur Weißglut bringen. Mit Kim Jong un kann er z. B. ganz gut, auch so ein Egoman - die beide passen da wirklich gut zusammen.

Dennoch: Beide haben ihr Berater bzw. ihre Politbüromitglieder. Die können auch nicht schalten und walten wie sie wollen. Und die Wirtschaft hat da auch noch ein größeres Wörtchen mitzureden. Kann mir nicht wirklich vorstellen daß google begeistert vom "nationalen Telekommunikationsnotstand" ist.

Die nächsten paar Wochen wirds wohl noch weiteres Säbelrassen und Schwerterschwingen geben und danach ist wieder Ruhe. Man wird einen Kompromiß finden wie beide Seiten gesichtswahrend den Kopf aus der Schlinge ziehen können.

Lg,

Ice

Zurück
Oben