onkel_axel schrieb:
Huawei hat nichts besonderes, was nicht auch andere Unternehmen liefern können.
Intel, AMD, Google, Microsoft, Qualcomm und Broadcom allerdings schon.
Wenn VW morgen nicht mehr von Bosch, Continental, Schäffler, Denso, Magna, Michelin und Mahle beliefert werden dürften und keine Autos mehr in China verkaufen, was meinst du wen das wohl am meisten trifft? Natürlich VW, denn dann kaufen alle halt BMW, Mercedes, PSA, GM, Fort und Toyota.
Apple kann Handys noch immer billig produzieren.
Und selbst wenn die plötzlich $50 teurer zum produzieren sind, ist das eine ganz andere Hausnummer, als deine komplette Geschäftsgrundlade zu verlieren. Das ist hier nämlich der Fall bei Huawei.
Huawei verbaut schon länger seine eigenen CPUs.
Google ist ein schnödes BS. Glaubst Du das bekommt China nicht hin? Auf Broadcom ist man sicher auch nicht angewiesen, wenn man einer der größten Netzentwickler ist.
Ich sage nicht, dass das spurlos an Huawei vorbei geht, wer aber glaubt, dass jetzt der Abgesang losgeht, der unterschätzt die Chinesen, was ein ganz großer Fehler ist. Und betroffen ist nicht nur Huawei auch für die USFirmen mit ihren tollen unabkömmlichen Produkten bricht 17% Marktanteil weg.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Huawei Fan im Gegenteil. Aber die jetzt abzuschreiben, halte ich für Quatsch.
Dein Auto Beispiel umgemünzt, aber ergänzt um den Fall, dass VW die Teile auch recht einfach selbst herstellen kann, weil sie über Knowhow und Produktionsstätten verfügen. Glaubst Du, dass das der Untergang für VW, einem der größten KFZ-Verkäufer wäre und spurlos an den Zulieferern vorbeigeht? Die Zulieferer sind mindestens genauso abhängig von ihrem Kunden wie anders rum, gerade wenn es so ein mächtiger Kunde wie VW ist, den ihnen bricht das Geschäft doch genauso weg.
V.a. wenn alle anderen Autohersteller auch noch in Deutschland produzieren lassen, weil es hier so günstig ist, und die Deutsche Regierung ein Revanchefoul starten könnte. Nicht vergleichbar ist das Beispiel allerdings bei der Vielzahl von Herstellern. Bei Autos gibt es deutlich mehr Konkurrenz. Was gibt es bei Handys? Samsung, Huawei, Apple, Xoami, Oppo (das sind die Top 5), dazu kommt noch ein bisschen Sony, LG, (beides am stark absteigenden Ast), Nokia, HTC, Wiko und viel mehr fällt mir schon fast nicht ein, die überhaupt einen Ansatz von Bedeutung haben. Wenn es aufs äußerste kommt, vertreibt Google sein Android demnächst nur noch bei Samsung (die ohnehin schon keine großen Androidfans sind und teilweise auch an eigenen Systemen gearbeitet haben/arbeiten). Ich sehe da mindestens genauso viele dunkle Wolken über dem Google Hauptquartier wie in China.