News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Marcel55 schrieb:
Wichtig für Huawei ist es in allen anderen Märkten als den USA ihre Position zu halten. Warum z.B. Infineon als deutscher Konzern Beziehungen mit Huawei abbricht ist mir ein Rätsel, aber wenn es gegen die USA geht haben weder deutsche Konzerne noch der deutsche Staat einen Hauch von Rückgrat, die kriechen lieber.

Die USA sind ein Hegemon und es hat für westliche Unternehmen wie Infineon Konsequenzen, wenn sie sich dem nicht beugen - mit Rückgrat hat das wenig zu tun... das ist Politik und die sollte nicht mit so simplen Ehr-Vorstellungen wie "Rückgrat" vermischt werden.

Wenn die Chinesen mehr Marktmacht bekommen, würden sie auf die gleiche Weise bzw. vermutlich noch viel schlimmer ihre Interessen durchsetzen.

Die USA sind von daher das kleinere Übel für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew und XTR³M³
Würde mich nicht wundern wenn Huawei jetzt ihre Chinesische App Suite auch nach Europe bringen will ... (Google Maps, youtube, Gmail, alles was man in China eh nicht verwenden kann wegen der Firewall).
 
onkel_axel schrieb:
Huawei hat nichts besonderes, was nicht auch andere Unternehmen liefern können.
Intel, AMD, Google, Microsoft, Qualcomm und Broadcom allerdings schon.

Wenn VW morgen nicht mehr von Bosch, Continental, Schäffler, Denso, Magna, Michelin und Mahle beliefert werden dürften und keine Autos mehr in China verkaufen, was meinst du wen das wohl am meisten trifft? Natürlich VW, denn dann kaufen alle halt BMW, Mercedes, PSA, GM, Fort und Toyota.

Apple kann Handys noch immer billig produzieren.
Und selbst wenn die plötzlich $50 teurer zum produzieren sind, ist das eine ganz andere Hausnummer, als deine komplette Geschäftsgrundlade zu verlieren. Das ist hier nämlich der Fall bei Huawei.
Huawei verbaut schon länger seine eigenen CPUs.
Google ist ein schnödes BS. Glaubst Du das bekommt China nicht hin? Auf Broadcom ist man sicher auch nicht angewiesen, wenn man einer der größten Netzentwickler ist.
Ich sage nicht, dass das spurlos an Huawei vorbei geht, wer aber glaubt, dass jetzt der Abgesang losgeht, der unterschätzt die Chinesen, was ein ganz großer Fehler ist. Und betroffen ist nicht nur Huawei auch für die USFirmen mit ihren tollen unabkömmlichen Produkten bricht 17% Marktanteil weg.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut kein Huawei Fan im Gegenteil. Aber die jetzt abzuschreiben, halte ich für Quatsch.

Dein Auto Beispiel umgemünzt, aber ergänzt um den Fall, dass VW die Teile auch recht einfach selbst herstellen kann, weil sie über Knowhow und Produktionsstätten verfügen. Glaubst Du, dass das der Untergang für VW, einem der größten KFZ-Verkäufer wäre und spurlos an den Zulieferern vorbeigeht? Die Zulieferer sind mindestens genauso abhängig von ihrem Kunden wie anders rum, gerade wenn es so ein mächtiger Kunde wie VW ist, den ihnen bricht das Geschäft doch genauso weg.
V.a. wenn alle anderen Autohersteller auch noch in Deutschland produzieren lassen, weil es hier so günstig ist, und die Deutsche Regierung ein Revanchefoul starten könnte. Nicht vergleichbar ist das Beispiel allerdings bei der Vielzahl von Herstellern. Bei Autos gibt es deutlich mehr Konkurrenz. Was gibt es bei Handys? Samsung, Huawei, Apple, Xoami, Oppo (das sind die Top 5), dazu kommt noch ein bisschen Sony, LG, (beides am stark absteigenden Ast), Nokia, HTC, Wiko und viel mehr fällt mir schon fast nicht ein, die überhaupt einen Ansatz von Bedeutung haben. Wenn es aufs äußerste kommt, vertreibt Google sein Android demnächst nur noch bei Samsung (die ohnehin schon keine großen Androidfans sind und teilweise auch an eigenen Systemen gearbeitet haben/arbeiten). Ich sehe da mindestens genauso viele dunkle Wolken über dem Google Hauptquartier wie in China.
 
XTR³M³ schrieb:
also, Firma XYZ kann keine Huawei Server kaufen mit Intel Hardware - dann kauft besagte Firma bei einem anderen Hersteller die Server mit ebenfalls Intel Hardware, heisst für die Zulieferer(in dem fall Intel) entsteht kein schaden, gleiches gilt für qualcom und andere Zulieferer von Hardware.

und zur info für alle wegen "Produktion einstellen für us Hardware"... die meisten lassen bei TSMC und Samsung fertigen, der eine sitzt in süd-korea, der andere in Taiwan... :)

Nee, wir reden immer noch aneinander vorbei. 😆
Er meint sicherlich die US-Firmen, die an Huawei ihr Zeug verkaufen wollen.
Denn die können ja nicht frei entscheiden, sondern müssen sich der Regierung beugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Also ich finds gut - muß ich den Google-Rotz nicht mehr selber runterwerfen.
Zumindest die kostenfreien Apps könnte Huawei auch selber als apk hosten - sideloaden is ja kein Thema.
Aber gibt eh genug Seiten, die die apks anbieten bzw gibt auch workarounds die apk so aus dem store zu ziehen.
Fehlen halt nur die automatischen updates - aber hab ich bisher eh nie vermißt.

Für Oma Else und Opa Karl vll keine Lösung - aber ob die sich n Huawei kaufen steht eh auf nem anderen Zettel.
 
OldTechMan schrieb:
Nee, wir reden immer noch aneinander vorbei. 😆
Er meint sicherlich die US-Firmen, die an Huawei ihr Zeug verkaufen wollen.
Denn die können ja nicht frei entscheiden, sondern müssen sich der Regierung beugen.

ahso, Jupp das ist so...
 
@onkel_axel
guck einfach hier. Ich glaube nicht, dass Huawei der Leidtragende sein wird:
Samsung -10% Apple noch geradeso behauptet. Huawei +40% nicht mehr weit von Samsung, Xaomi +48 % (schon bald auf Augenhöhe mit Apple) Oppo +6% auch nicht so weit weg von Apple.
Apple spielt doch nur noch in den USA eine echte Rolle. Deswegen kann Donald ja auch stänkern, weil Apple nicht betroffen ist. Aber der Schuss geht trotzdem nach hinten los.
https://newsroom.sparkasse.at/2018/...roessten-smartphone-hersteller-der-welt/71032
 
Android halte ich ja nicht mal für das schlimmste für Huawei.

Allein das AMD u. Intel nicht mehr Grafikeinheiten / Prozessoren liefern dürfen, ist das heftigste für die Laptop und Tablet Sparte von Huawei.

Das wird existenz gefährdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, flym, Oktay2016 und eine weitere Person
Das ganze geht jetzt ja offenbar Schlag auf Schlag. Wahnsinn, praktisch alle amerikanischen Zulieferer stellen ihr Lieferungen an Huawei ein. Heute morgen hies es nur Google.

Das wäre dann in der Tat das Ende für Huawei. So leicht kann man all diese Zulieferer nicht ersetzen.

Umgekehrt ist es aber genauso. Die Frage ist halt wie die Chinesen darauf reagieren.

Leider vermute ich, daß sich die Eskalationsspirale ersteinmal weiterdrehen wird. Die Chinesen werden auf diesen Angriff in den nächsten Tagen "adäquat" antworten. Wie das aussehen wird weiß ich nicht. Apple wäre ein verwundbares Ziel. An einen Importstopp glaube ich da noch nicht.

Schlußendlich wird man sich m
M.n. wieder einigen. Denn gewinnen würde bei einem totalen Handelskrieg überhaupt niemand. Nicht die USA, nicht China und der Rest der Welt ebensowenig. Grad mal geschaut: Sämtliche Aktienkurse der betroffenen Unternehmen (z.B. Infineon) sind tief im Minus.

Am Ende wird Präsident Trump uns die Einigung im Handelsstreit wieder als einen "guten Deal" präsentieren - so wie immer 😆.

BTW: Unser "Qualitätsmedium" Nr. 1 hat sich der Thematik auch schon angenommen 😆😆.

https://m.bild.de/digital/smartphon...andy-kaufen-62032406,view=amp.bildMobile.html
 
Zum Verständnis: Der Handelskrieg betrifft die Volksrepublik China und die USA, nicht die Republik China und USA, richtig?

XShocker22
 
Erschreckend wie vielen hier die Chinesischen Handelspraktiken egal sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Paradox.13te und ZeXes
XShocker22 schrieb:
Zum Verständnis: Der Handelskrieg betrifft die Volksrepublik China und die USA, nicht die Republik China und USA, richtig?

XShocker22
Ja. Aber Taiwan hängt natürlich auch immer mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Wolwend_the_Orc schrieb:
Erschreckend wie vielen hier die Chinesischen Handelspraktiken egal sind....

Deutsche Mentalität halt. Hauptsache es ist günstig. Was willst du von einem Land erwarten, dass ein Vorreiter in Sachen Discountern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Wolwend_the_Orc schrieb:
Erschreckend wie vielen hier die Chinesischen Handelspraktiken egal sind....
Die Jüngeren kennen es doch gar nicht anders. Bewußtsein kommt immer von Wissen. Ich weiß, daß es mal anders war. Meine erste Stereoanlage kam noch aus dem Schwarzwald... Die zweite dann schon aus Japan. Und mein Yamaha Receiver kommt jetzt aus China.....
 
XShocker22 schrieb:
Zum Verständnis: Der Handelskrieg betrifft die Volksrepublik China und die USA, nicht die Republik China und USA, richtig?

Ja die VR China und Nationalchina (Taiwan) sind zwei paar Siefel. Taiwan steht auf den seiten der USA. Wäre bei einer weiteren Eskalation aber mit Sicherheit auch betroffen. TSMC beispielsweise ist ne taiwanesische Firma und der Lieferant für die CPUs in iPhones. Oder halt der Auftragsfertiger für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Es gehören immer zwei dazu. Hier wird wie immer Trump und USA/google bashing vom feinsten betrieben. Das was jetzt passiert war absehbar. Zwei richtige Staatsmänner die Ihre Muskeln spielen lassen.
Wem es nützt? Vermutlich niemand, aber darum geht's erstmal auch gar nicht.
Irgendwann nähert man sich dann wieder an. Wie lange das dauert, Monate oder Jahre völlig wurscht.

Hier geht's wie immer um viel Geld und vor allem Macht, da gibt doch keiner einfach mal so klein bei.
Keiner? Doch die EU :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Grade frage ich mich, ob er auch AMD zwingen will, auf diesen Zug aufzusteigen ? Oder bleiben die außen vor, weil sie zu klein sind ?
Wer einem Land, das sich nicht unterordnet, immer gleich mit totaler Vernichtung droht, dem ist alles zuzutrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oktay2016
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben