News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Moin,

hurga_gonzales schrieb:
[...]
Außerdem betrifft es ja nicht nur die Smartphone- und Tablet-Sparte, sondern auch den Carrier-Bereich, der mit rund 40% Umsatzanteil einen großen Anteil an Huaweis Geschäftserfolg hat.

Das wird noch lustig, wenn man sich ein paar HPE-Switches mit Comware anschaut: Das stammt von Huawei bzw. aus der Kooperation (siehe H3C). Nicht nur Huawei hat dann in den eigenen Reihen ein Problem, sondern auch auf einmal eine amerikansche Firma. ArubaOS(-CX) sind aktuell nicht soweit, dass man auf Comware einfach so verzichten könnte.

Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.D.O., xyn0n und hurga_gonzales
Vielleicht zielen die üblen Unterstellungen von Macht und Krieg, von Wirtschaftsentscheidungen auch einfach daneben. Vielleicht sind die vielen hier geäusserten Annahmen einfach falsch. Es wird im Rahmen der Grenzen des Bekannten und des eigenen Verstandes geurteilt und verurteilt.
Wenn so viele bedeutende Firmen, gebildete Menschen und die Mehrheit der US-Amerikaner den Kurs ihrer Regierung folgen, verdient es Respekt und sollte nahdenklich stimmen, es ist wahrscheinlich viel ernster.
Leider dominieren bei uns die Anti-Trump-Schlagzeilen, nicht ohne Wirkung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und pietcux
Ein Schnippser und die ruinieren einen riesigen Global Player, das würde mir selbst als Nicht-Huawei sehr stark zu denken geben. Und zwar Partner aus den US so stark wie möglich zu meiden.

Auf lange Sicht eine sehr dumme Entscheidung bei der Amerika am meisten verlieren wird.

Wegen den Drohnen Aussage, du DARFST dein Auto fahren du DARFST arbeiten und du DARFST konsumieren, wo sind wir bitte keine Drohnen? Außer du sitzt auf harten Metal im Millionenwert dann bist du keine Drohne.

Die Chinesen sind uns 10 Jahre vorraus was das Soziale angeht, Klarnamen im Internet, Filter usw. wird alles kommen. China ist ein Blick in die Zukunft, nichts anderes. Und ich bette dass ich damit falsch liege,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Azjera, TheGreatMM und 2 andere
Was geht mit dem deutschen Hersteller Infineon ab? Ein Unternehmen ohne Rückhalt. Was ein Heuchler.
 
Arkada schrieb:
Ich finde, die USA sollten mal demokratisiert werden, nach "american style".....

Und welcher Staat soll es bitte mit dem US Militär aufnehmen können ? :lol:

Die USA buttern jedes Jahr 700 MRD Dollar in ihr Militär.
 
Schnitz schrieb:
Nur blöd das der Boomerang irgendwann zurück kommt und die Chinesen plötzlich alles in Eigenregie schneller und besser produzieren und die Firmen, die jetzt kneifen, morgen nur noch auf dem US-Binnenmarkt was abverkauft kriegen (dank hoher Schutzzölle).

Trump hat da eine riesige Katalyse angestoßen. Er erreicht am Ende genau das Gegenteil und die US-Wirtschaft darf das dann ausbaden.
In 5 bis 15 Jahren vielleicht.
Aber da ist es eher wahrscheinlich, dass andere Länder Teile von Chinas Exportwirtschaft ersetzten.

Huawei Smartphones sind gerade auf jeden Fall nicht mehr zu empfehlen. Ich hoffe es trifft nicht auch noch Xiaomi.
 
Aphelon schrieb:
Ich glaube keine Firma dieser Größe ist komplett unschuldig.

das meinte ich nicht. es steht der spionagevorwurf im raum, dass huawei über die verkaufte elektronik für die chinesische regierung spioniert, bzw. spionage ermöglicht. und um die usa vor der spionage zu schützen, steht huawei jetzt auf der abschussliste.

jetzt ist halt die frage, ob da was dran ist, oder ob das ein kunstruierter grund ist.

und falls das konstruiert wäre (halte ich auch durchaus für möglich), wäre das ne ziemlich heftige nummer. wenn sämtliche unternehmen huawei meiden, damit sie nicht im kollateralschaden untergehen, könnte das für huawei sehr weitreichende folgen haben.
 
Wer kauf jetzt noch irgend ein Huawei Produkt hier in DE ?
Niemand.
Wenn Huawei das überlebt dann nur weil Huawei kein Unternehmen im klassischen Stil ist. Da steht der Staat dahinter (drin).
Aber mal ehrlich, so daneben ist das was Trump macht nicht. Es gibt Umternehmensbereiche da sollte mmngn.
keine andere Macht die Finger drin haben. Die Trinkwasserversorgung, Telekommunikation, Gesundheitswesen uvm.
 
Smartin schrieb:
Leidtragende werden die USA sein, nicht China oder Huawei.
Und natürlich die Kunden.
Die Leute vergessen, dass fast alle Firmen in China produzieren. Das wird "lustig".
Und Huawei macht halt jetzt ihr eigenes Ding. Potenzial dafür haben sie genug.

Achso und die Kartellbehörden reiben sich schon die Hände wegen des offensichtlich kartellrechtswidrigen Boykotts, der da stattfindet. Gibt wieder mal ordentliche Geldbußen für den Haushalt. Kennt Google, Intel und Co ja aber schon ... :D
Alles was du da gesagt hast ist falsch.
Wie soll das bitte die USA mehr treffen als Huawei?
Die Unternehmen halten sich an die Gesetzte in ihrem Land, das ist kein illegaler kartellrechtlicher Boykott. Und nein auch die EU kann in dem Fall keine Strafen verhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und Cool Master
Jetzt würde ich anstelle von China alle Apple Produkte auf Eis legen und die Produktionen stoppen. Alle anderen Android Geräte speziell "Google Pixel" im Land deaktivieren und verbieten. Parallel dazu nur noch eigene Teile herstellen was Huawei ja jetzt schon macht und dann ein eigenes Betriebssystem anbieten.
Amis denken die Chinesen sind dumm und lassen sich unterkriegen. Die werden sich noch wundern weil erst jetzt werden sie noch stärker sein als vorher und dazu noch total unabhängig. Man versucht mit DDR Methoden eine wachsende Firma die nicht ins Bild passt auf diese Art und Weise platt zu kriegen aber das werden sie nicht schaffen. Dass Google sich von NSA und Trump so beeinflussen lässt ist ein weiteres Skandal und zeigt wie eng sie mit den Behörden zusammenarbeiten. Google wird der große verlierer sein da ich mir sicher bin dass Samsung sich jetzt auch denkt dass sowas denen auch passieren kann und werden wohl auch die eigene Suppe kochen. Am besten die tun sich alle zusammen gegen Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
China hat doch eigentlich durch die ganzen US Staatsanleihen ein Trumpf im Ärmel? Einfach mal ein paar auflösen wollen...
 
Gaspedal schrieb:
Dass Google sich von NSA und Trump so beeinflussen lässt

Da lässt sich keiner beeinflussen, das ist Gesetz und muss befolgt werden...
 
ZeXes schrieb:
Und welcher Staat soll es bitte mit dem US Militär aufnehmen können ? :lol:

Die USA buttern jedes Jahr 700 MRD Dollar in ihr Militär.

Ein Großteil dieser 700 MRD Gelds, sind Betriebsausgaben, bei all den ganzen Kriegen die US und A provoziert haben.
 
TrueAzrael schrieb:
Auf diese Weise riskiert man allerdings den chinesischen Markt komplett zu verlieren inkl. dort stationierter bzw. ausgelagerter Fertigung.
Keine Ahnung welche Pille die schlimmere ist.



Nur das Firma XYZ dann möglicherweise bei einem Hersteller einkauft der AMD oder gar ARM Chips verbaut... Ganz zu schweigen davon, dass die Umstellung des ganzen Prozesses nicht von heute auf morgen klappen wird und auch nicht wenig kostet.

KaiXian KX-6000 x86-Prozessor mit 8 Kernen von VIA-Joint-Venture
Der chinesische Hersteller Zhaoxin präsentiert erstmals den neuen KaiXian KX-6000, einen Prozessor mit acht Kernen und x86-Befehlssatz.
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-09/kaixian-kx-6000-x86-prozessor/

 
Aquaculinaris schrieb:
Ein Großteil dieser 700 MRD Gelds, sind Betriebsausgaben, bei all den ganzen Kriegen die US und A provoziert haben.

Und? Glaubst du wirklich irgendein Staat könnte den USA militärisch Paroli bieten?

Allein die 8000 Atomraketen sind ein schönes Drohmittel.
 
Mache jetzt auch keine Luftsprünge aber ist schon in Ordnung dass man den Chinesen mal auf die Finger klopft. Die halten sich ja an überhaupt keine Regeln. Schade dass die Europäer sich nicht mit dem Amis zusammentun.

Habe nichts gegen Chinesen aber was die abziehen lässt sich wirklich nur ein "Dummer" gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Stuntmp02
auna schrieb:
Vielleicht zielen die üblen Unterstellungen von Macht und Krieg, von Wirtschaftsentscheidungen auch einfach daneben. Vielleicht sind die vielen hier geäusserten Annahmen einfach falsch. Es wird im Rahmen der Grenzen des Bekannten und des eigenen Verstandes geurteilt und verurteilt.


Definiere Krieg. Wenn mit Krieg eine bewaffnete Auseinandersetzung gemeint ist:
Die wirds zwischen den USA und China höchstwahscheinlich nicht geben. Dafür sind beide zu mächtig und viel zu eng miteinander verwoben.

Genau dies wurde aber zum Teil schon in den 90er Jahren vorhergesagt. Nämlich, dass die Kriege in zwanzig oder dreißig Jahren, Handelskriege sein werden. Bedingt durch Globablisierung der Handelsketten, würde keine Partei einen bewaffneten Konflikt lange durchhalten. Da dieser eben einen völligen Zusammebruch aller internationalen Lieferketten hätte.

Nein, die neuen Kriege finden über Industriezweige statt. Da stehen dann Zölle auf Sojabohnen aus Trumps Haupt-Wahl-Staaten gegen Zölle auf auf Stahl aus China.

Da steht ein Handelsembargo gegen Huawei, sobald China in den Gesprächen keine Bewegung zeigt. Da steht ein angedrohter nationaler Notstand ggü. der deutschen Autoindustrie im Raum, wenn die Bundesregierung mal wieder zu ihren Rüstungsausgaben schweigt. Da stehen Milliardenstrafen gegen Google seitens der EU-Kommision, eine Woche nachdem das Urteil gegen VW gefällt wurde.

Das wurde genauso angedeutet und es ist nun genauso gekommen.
Es wurde aber auch gesagt, dass dabei leider auf lange Sicht niemand gewinnt. Meine Meinung ist, dass Trump hierbei klar der Polemik der Falken unterliegt.

Die USA sind nicht mehr mächtig genug, sich gleichzeitig mit China und Europa zu messen. Und der schlimmste Traum der Amerikaner, ist ein Europa dass sich wieder selbstbestimmt und Richtung Osten offener wird. Denn dann stehen die Kollegen aus den US of A international irgendwann ziemlich alleine da.

Und somit, liegt Trumps aktuelles Verhalten mMn nicht im langfristigen Interesse der Amerikaner.

Dein Argument, dass ja schließlich genug schlaue Leute Trump folgen und daher doch irgendwas gut sein muss... ich bitte Dich. Es gibt auch genügend schlaue Leute, die nicht für Trump sind. Was ist mit denen?

Es gab auch genug schlaue Leute, welche damals bereitwillig den rechten Arm in die Luft gestreckt haben.
Und auch heute finden sich Doktoren und Professoren in der AfD, sowie der Linken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo und kevyo
revan. schrieb:
Zudem ist Deutschland besetzt mit amerikanischem Militär
revan. schrieb:
Aussage von Herr Schäuble, welches Amt der derzeit bekleidet ist dir wohl auch klar.
Du nimmst Dir ein aus dem Zusammenhang gerissenen Wortfetzen als Beweis? Echt jetzt?

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit dem 2 + 4 Vertrag. Den kannst Du hier nachlesen.
Artikel 3, 4 und 7 zeigen, dass Deine Behauptungen und Dein "Beweis" Bullshit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lynx007 und xpac
Solange Huawei kein unabhängiges Sicherheitsaudit bestimmter Komponenten vorzeigen kann, sollte auch Deutschland Huawei ausschließen. Huawei sollte auf EU Ebene ihren Lobbyismus schleunigst einstellen, sonst gibt das noch mehr Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac, pietcux und spawa93
Zurück
Oben