News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

onkel_axel schrieb:
Alles was du da gesagt hast ist falsch.
Wie soll das bitte die USA mehr treffen als Huawei?
Die Unternehmen halten sich an die Gesetzte in ihrem Land, das ist kein illegaler kartellrechtlicher Boykott. Und nein auch die EU kann in den Fall keine Strafen verhängen.
Aha es ist "falsch". Schreib vielleicht besser, dass Du es anders siehst, was ok ist.
Weil die USA-Firmen billig in China produzieren, wie der Rest der Welt auch. Davon profitieren doch die Unternehmen. Was ist wenn das nicht mehr geht?
Die Trumps dieser Welt glauben, dass Abschottung nur auf eine Art funktioniert. Wenn Apple demnächst sein Handy nicht mehr für 150 Eur billig in China herstellen lassen kann, sondern das auf einmal 400-500 Eur kostet, sieht die Sache auch für Apple nicht gut aus.
Und Huawei trifft es nicht zwingend, da es so ein großer Konzern Staatskonzern ist, der mittelfristig auf eigene Lösungen zurückgreifen kann oder genug Techpartner "vor der Tür hat".
Kartellrecht ist nicht "Amerika sagt." Es gibt auch andere Länder und Märkte als USA. Und diese Märkte sind unabhängig von "Donalds law". Insbesondere wenn sich auf einmal Firmen beteiligen, die gar nicht davon betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, areiland und Rockstar85
Cool Master schrieb:
Da lässt sich keiner beeinflussen, das ist Gesetz und muss befolgt werden...

eben! und da soll einer noch behaupten Amerika ist ein freies Land! Die sind kein bisschen besser als China. Du denkst Du bist ein freier Mensch, aber das ist ein Irrtum! Dabei wirst Du von allen Seiten beobachtet und beeinflusst. Speziell wenn Du eine Firma hast und eine Bedrohung darstellst, spätestens dann musst Du nach deren Pfeife tanzen weil sonst wirst Du platt gemacht und wirtschaftlich zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Wenn die mal so hart und Standhaft gegen die Umweltverschmutzung wären....aber nein, bei Kriegt geht es immer ums Geld.
Geld wird auch der Grund für die Ausrottung der Menschheit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, LamaTux, Hatch und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Klar ist es nicht schön aber wenn man bedenkt wie China mit IP umgeht ist das gar nicht so schlecht. Deutschland hätte den Verkauf von z.B. Kuka auch stoppen sollen um die Interessen zu schützen.

Ohne solche Sachen wie Trump gemacht hat würde China bald die Nr. 1 sein und wir hätten gar nichts mehr zu bieten.
Du glaubst doch nicht selber, dass es nur an China liegt.
Deutschland verpennt seit Jahrzehnten den Wandel in der Wirtschaft.
Wir haben kaum bis keine Ressourcen und nur unser Wissen/Geist etc.

In Deutschland hätte man viel stärker z.B. die Halbleiterindustrie aufbauen sollen.
Leider ist unser Land wie immer extrem träge und rückständig in vielen Bereichen.

Bei Kuka hätte der Staat eingreifen sollen oder sogar müssen aber unser Staat befindet sich auch schon seeeeehr lange im Tiefschlaf von daher kann man darauf auch nicht zählen.
Im Kapitalismus geht es NUR ums Geld, leider ist jegliche Form von Moral über die Jahre flöten gegegangen und nur die Gier regiert.
Das ganze nur auf China zu begrenzen halte ich für falsch, denn die deutschen oder amerikanischen Unternehmer hätten das selbe gemacht, wenn die Möglichkeit bestünde.

Was das Patentrecht in China angeht, hat ebenso Vor und Nachteile.

Naja wir nähern uns rasant einem 2ten Kalten Krieg wobei man schon teilweise davon sprechen kann.

Und Europa/EU hat nicht die Eier sich gegen Amerika/Russland oder China zu wehren, da speziell in Amerika und China die wichtigen Industrien stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, LamaTux und McTheRipper
ZeXes schrieb:
Und? Glaubst du wirklich irgendein Staat könnte den USA militärisch Paroli bieten?

Allein die 8000 Atomraketen sind ein schönes Drohmittel.

C'mon. Ob die Ammis 8000 Atomerakten auf China feuern, oder China 2000 auf Amerika.. in beiden Fällen wird mehr als genug durchkommen. Atomare Zweitschlagkapazität haben diese ebenfalls. Man spricht China, Russland und den USA sogar nukleare Drittschlagskapazität zu. Von oben, via Satellit, aus dem All.

Die Diskussion, wer wen jetzt 3x oder 5x aus dem Planeten bombt, ist imho ziemlich drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, flym, Hatch und 4 andere
Endlich machen sich die Put Optionen beim ganzen Tech Sell-off nützlich.
Ja, das orange Männchen kann wenn er so weiter macht durchaus die globale Wirtschaft schneller in Richtung Rezession steuern - bravo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oktay2016
Smartin schrieb:
Aha es ist "falsch". Schreib vielleicht besser, dass Du es anders siehst, was ok ist.
Weil die USA-Firmen billig in China produzieren, wie der Rest der Welt auch. Davon profitieren doch die Unternehmen. Was ist wenn das nicht mehr geht?
Die Trumps dieser Welt glauben, dass Abschottung nur auf eine Art funktioniert. Wenn Apple demnächst sein Handy nicht mehr für 150 Eur billig in China herstellen lassen kann, sondern das auf einmal 400-500 Eur kostet, sieht die Sache auch für Apple nicht gut aus.
Und Huawei trifft es nicht zwingend, da es so ein großer Konzern Staatskonzern ist, der mittelfristig auf eigene Lösungen zurückgreifen kann oder genug Techpartner "vor der Tür hat".
Kartellrecht ist nicht "Amerika sagt." Es gibt auch andere Länder und Märkte als USA. Und diese Märkte sind unabhängig von "Donalds law". Insbesondere wenn sich auf einmal Firmen beteiligen, die gar nicht davon betroffen sind.
Huawei hat nichts besonderes, was nicht auch andere Unternehmen liefern können.
Intel, AMD, Google, Microsoft, Qualcomm und Broadcom allerdings schon.

Wenn VW morgen nicht mehr von Bosch, Continental, Schäffler, Denso, Magna, Michelin und Mahle beliefert werden dürften und keine Autos mehr in China verkaufen, was meinst du wen das wohl am meisten trifft? Natürlich VW, denn dann kaufen alle halt BMW, Mercedes, PSA, GM, Fort und Toyota.

Apple kann Handys noch immer billig produzieren.
Und selbst wenn die plötzlich $50 teurer zum produzieren sind, ist das eine ganz andere Hausnummer, als deine komplette Geschäftsgrundlade zu verlieren. Das ist hier nämlich der Fall bei Huawei.

Die ganze Weltwirtschaft ist doch so oder so nur noch ein einziger Flickenteppich. Der Trump hat da keine Schuld. Wenn man es nüchtern betrachtet ist der Kapitalismus gescheitert bzw. so gut wie alle Konkurs.

Natürlich steuert Trump jetzt noch seinen Beitrag dazu bei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Oktay2016 und Hatsune_Miku
Simanova schrieb:
Solange Huawei kein unabhängiges Sicherheitsaudit bestimmter Komponenten vorzeigen kann, sollte auch Deutschland Huawei ausschließen.
Liegt da nicht die Krux. es gibt keine beweise das Huawei Schnüffelt, sondern Huawei sagt überall an das sie gerne ein Audit machen lassen, alles offen legen etc.

Nur wäre ein Audit das nun eilig in 1-2 Wochen durchgeführt wird ja das Papier nicht wert, falls das wer ausdruckt. Momentan passiert alles auf zurufen ohne beweise. Huawei wird sicherlich ein Audit in auftrag geben aber der schaden der hier gerade über den Konzern gebracht wird, wird dieses audit auch nicht wieder herstellen egal was rauskommt.

Sehe das gerade mehr als Problem an das hier, mal wieder, beweise fehlen. Bei all den Meldungen der letzten Monate zu Cisco wurde auch kein so drama draus gemacht das war eher "Cisco hat ne Backdoor? Damn keine lust die Firmware schon wieder zu aktualisieren und das wartungsfreister mit xy zu klären"

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Necareor schrieb:
Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.
Selbstzerstörung ist halt die neue Ersatzreligion.

Ich glaube die Anhänger dieser neuen Religion sind erst zufrieden, wenn Europa und die USA zu Agrarstaaten abgewirtschaftet wurden und China zur politischen, wirtschaftlichen und militärischen Weltmacht aufgestiegen ist.

Ich finde es gut, dass Donald Trump die Chinesen endlich in die Schranken weist. Ich wünsche mir nur, die EU und Deutschland würden es ihm gleich tun (machen sie aber nur bedingt, siehe oben)...

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Wer hier schreit das es toll ist was Trump macht könnte mir mal erklären was daran gut ist, ohne Argumente aus der Klischee Kiste (Menschenrechte, Copycats, socialscoring system, keine Demokratie usw), sonder bitte nur auf diese Aktion bezogen.
Vielleicht ergibt sich mir ja eine neue Sicht die ich noch nicht erkenne bisher.

Necareor schrieb:
Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.

Die Google-Webseite wird in China schon seit Jahren geblockt, die meisten Google-Dienste auf Android-Smartphones werden geblockt, etliche andere ausländische Dienste und Apps sind verboten, chinesische Firmen dürfen nicht aufgekauft werden, ausländische Firmen dürfen sich in China nur ansiedeln, wenn sie eine Partnerschafft mit einer chinesischen Firma eingehen, von der Regierung unterstützte Wirtschaftsspionage, unrechtmäßige Bevorteilung chinesischer Unternehmen und und und... die Liste ist sehr sehr lang.

Ich bin nicht gerade ein Fan von Trump, aber ich muss ihm lassen, dass er als erster Staatsmann des Westens die Eier hat, gegen Chinas ewige Wirtschaftsattacke vorzugehen. Huawaii ist da jetzt halt das nächste Angriffsziel nach ZTE.

Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre...

Ich denke da werden ein paar Sachen vergessen. Der Westen hat das (Technologietransfer, eingeschränkter Marktzugang, Menschenrechtsverletzungen etc.) zunächst einmal gerne mitgemacht auf Druck der Besitzenden, die dort für nen Apfel und nen Ei produzieren lassen, dafür im Westen die Löhne drücken und die Produkte "teuer" verkaufen. Weshalb Russland fertig gemacht wird und China bis jetzt verschont blieb wird nie jemand verstehen, klar ist nur um Menschenrechte kann es nie gegangen sein....
Was mit China/Huawei gemacht wird ist doch nichts neues, wurde mit Japan doch Ende der 80ziger Anfang der 90ziger genauso gemacht. Zölle und Zinsen hoch, dazu ein paar Erlasse und fertig.

Das soll nicht heißen das China unschuldig ist, aber die sind weder besser noch schlechter als die USA. Ist ja auch 5 vor 12 für die USA, sonst wäre China vorbei und die könnten ihren Status als Welthegemon vergessen bzw. wären halt nur noch zweiter, insbesondere könnten noch mehr auf die Idee kommen das in China auch vieles besser funktioniert als in den westlichen Demokratien (das soll nicht heißen das ich dort leben möchte). Im Gegensatz zur EU haben die USAin China kein militärisch besetztes Gebiet, die großen Konzerne (insbesonder Google, Facebook und Amazon) haben keine Stellung dort (somit auch keine Spionage durch diese) und es findet auch kein Geldfluss in Richtung USA durch diese statt. Insofern ist China im Gegensatz zur EU nur über die Importe und bestimmte Technologien überhaupt noch "bekriegbar".

Persönlich glaube ich auch nicht das es klappen wird, dafür ist China einfach schon zu weit, sind ja in voll im Plan mit ihrer Agenda 2030 (Weltmarktführer in allen wichtigen Sektoren). Sicherlich beim Einkommen pro Bürger noch weit zurück, aber das sagt genau nichts mehr aus, ich persönlich weiß zumindest nicht ob China soviel Obdachlose pro 1000 Einwohner hat wie die USA.

Huawai selbst ist dadurch natürlich in der Existenz bedroht, zumindest wäre es so bei einem "normalen" Konzern. Da wird Papa Staat in China aber jetzt erst recht drauf achten das die nicht unter gehen.

Denke mal in Kürze sind dann wir dran und ich hoffe die Europäer erinnern sich dann daran das es kein Handelsdefizit mit den USA gibt wenn die Techkonz. mit einbezogen werden.

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Kraeuterbutter, LamaTux und eine weitere Person
onkel_axel schrieb:
Huawei hat nichts besonderes, was nicht auch andere Unternehmen liefern können.

Das mag stimmen. An dem Huawei-Boykott allein wird kaum ein US-Unternehmen kaputt gehen.

Die Frage ist, wie China reagieren wird. Werden sie einknicken und Trumps Füße küssen, oder zahlen sie mit gleicher Münze heim?

Ganz ehrlich, wenn ich Chinas Regierung wäre, würde ich als Reaktion einen US-Vorzeigekonzern boykottieren. Z.B. Apple oder Cisco. Wenn die über Nacht keine Geschäfte mehr mit irgendeinem chinesischen Unternehmen (Zulieferer, Fertiger, Kunde) machen könnten, wären sie rettungslos aufgeschmissen.
Die USA müssten dann ganz schnell den Huawei-Boykott wieder zurücknehmen.
Oder Trump lässt es drauf ankommen und Apple/Cisco geht pleite. Huawei könnte wohl notfalls auch ohne US-Geschäfte halbwegs überleben.
Chinas Regierung hat außerdem den Vorteil, dass sie eine diktatorisches Regime sind, das sich für so eine Katastrophe nicht vor der eigenen Bevölkerung rechtfertigen muss. Bei der US-Regierung ist das (noch) anders.

Tja ob die Anschuldigungen war sind oder nicht, ich glaube fast jede Firma hat Dreck am stecken...
Meiner Meinung ist das ein reines Machtspiel der USA, besser gesagt der Trump hält sich ein bisschen für Allmächtig... Irgend wie bin ich auch froh das China den USA nicht nachgibt..... Naja mal abwarten was noch kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Oktay2016
Che-Tah schrieb:
Auf den Markt kam die Boeing 2707 nur nie wegen der Ölkrise.

Das stimmt nicht ganz der American SST (in der Boeing Entwurfsspezifikation 2707) wurde nach zivilen Protesten aus Regionen in denen Sonic Boom Test durchgeführt wurden (und früher abgebrochen werden mussten) eingestellt und nachdem die FAA zivile Nutzung von Überschallflugzeugen über US Gebieten verboten hat wurde der Prototyp der zu teuer und ewig verspätet war endgültig gestrichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Ach, kommt nicht mit Fakten, wer am Lautesten schreit hat recht, war doch noch immer so. Wenns oft genug wiederholt wird, wirds eben wahr.

Finds gut, was der Trump da macht. Ausländisches Zeug gehört eben wie Ausländer nicht ins eigene Land.

Jede Regierung sollte mehr "Ich first" denken, dann können wir die Globalisierung endlich zurückdrehen und so unsinniges Zeug wie NATO wieder abschaffen. Dann sind Kriege zum Erhalt der eigenen Wirtschaft wieder lohnenswert und die grassierende Überbevölkerung wird auch wieder eingedämmt.

Finde ich super die Entwicklung.

/sarcasm off

• Gefällt mir
Reaktionen: itm, Biervampyr, TheGreatMM und 3 andere
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie China reagieren wird. Werden sie einknicken und Trumps Füße küssen, oder zahlen sie mit gleicher Münze heim?

Ganz ehrlich, wenn ich Chinas Regierung wäre, würde ich als Reaktion einen US-Vorzeigekonzern boykottieren. Z.B. Apple oder Cisco. .

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Google oder Apple draußen bleiben müssen.

Zurück
Oben