News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

XTR³M³ schrieb:
warum hart für beide seiten?

Smartphone Käufer schwenken auf was anderes(Samsung, sony etc.), diese verkaufen entsprechend mehr, also gleicher Umsatz für die Zulieferer. gleiches für die Server, kann wer keine Server dort kaufen, kauft er woanders, der andere Hersteller brauch entsprechend mehr = gleiche abnahme wie ohne Huawei etc. :)

Ich denke er meint die amerikanischen Firmen und nicht die Endanwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Marcel55 schrieb:
Wichtig für Huawei ist es in allen anderen Märkten als den USA ihre Position zu halten. Warum z.B. Infineon als deutscher Konzern Beziehungen mit Huawei abbricht ist mir ein Rätsel, aber wenn es gegen die USA haben weder deutsche Konzerne noch der deutsche Staat einen Hauch von Rückgrat, die kriechen lieber.

Leider bleibt den deutschen Firmen gar keine andere Wahl als das Geschäft mit Huawei einzustellen, denn wenn sie es weiter betreiben und die USA davon Wind bekommt, kann es ganz schnell passieren, dass man selbst als Unternehmen auf einer Sanktionsliste der USA landet und man dann überhaupt kein Geschäft mehr in den USA machen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, Transistor 22, F.b und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
diese verkaufen entsprechend mehr, also gleicher Umsatz für die Zulieferer
Aha...weil ja alle Hersteller bei den gleichen Zulieferern kaufen. So ein Blödsinn. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und Ble1tz
Wäre mal spannend wenn China bis zum aufheben des dekrets sämtliche Fertigung für amerikanische Firmen einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, P20, dersuperpro1337 und 18 andere
OldTechMan schrieb:
Ich denke er meint die amerikanischen Firmen und nicht die Endanwender.

also, Firma XYZ kann keine Huawei Server kaufen mit Intel Hardware - dann kauft besagte Firma bei einem anderen Hersteller die Server mit ebenfalls Intel Hardware, heisst für die Zulieferer(in dem fall Intel) entsteht kein schaden, gleiches gilt für qualcom und andere Zulieferer von Hardware.

und zur info für alle wegen "Produktion einstellen für us Hardware"... die meisten lassen bei TSMC und Samsung fertigen, der eine sitzt in süd-korea, der andere in Taiwan... :)

Über deutsche Unternehmen und die deutschen Politiker die seit Jahren/Jahrzehnten den Amis den Allerwertesten lecken und immer nur "ja" und "amen" sagen wundere ich mich überhaupt nicht mehr. Dass die in Amerika ansässigen Firmen hier leider mitziehen müssen ist das eine, aber dass man in Deutschland wieder das "Bück dich" Spiel spielt das Andere.

Mal sehen wo das alles hinführt. Hauptsache der Präsident in den USA ist nach der nächsten Wahl ein anderer, in der Hoffnung nicht wieder so einen Psychopathen zu bekommen. Am Anfang dachte ich man tut ihm unrecht und man muss erst einmal abwarten, aber im Nachhinein sieht man wie bekloppt er ist.

Wobei, vielleicht ist es für die Amerikaner selbst ja von Vorteil und nur wir finden das doof weil wir benachteiligt werden. Würde uns dann in unserem Land evtl. nicht anders gehen wenn wir endlich wieder jemanden an der Spitze haben der sich mal was traut.
Aber es muss auch Sinn ergeben und den sehe ich für die Handelswelt hier kein bisschen, nur Schikane und Machtdemonstration seitens Trump und den USA-Regierenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Orcon, Mcr-King und 2 andere
makaay1 schrieb:
Leider bleibt den deutschen Firmen gar keine andere Wahl als das Geschäft mit Huawei einzustellen, denn wenn sie es weiter betreiben und die USA davon Wind bekommt, kann es ganz schnell passieren, dass man selbst als Unternehmen auf einer Sanktionsliste der USA landet und man dann überhaupt kein Geschäft mehr in den USA machen kann...

Auf diese Weise riskiert man allerdings den chinesischen Markt komplett zu verlieren inkl. dort stationierter bzw. ausgelagerter Fertigung.
Keine Ahnung welche Pille die schlimmere ist.

XTR³M³ schrieb:
also, Firma XYZ kann keine Huawei Server kaufen mit Intel Hardware - dann kauft besagte Firma bei einem anderen Hersteller die Server mit ebenfalls Intel Hardware, heisst für die Zulieferer(in dem fall Intel) entsteht kein schaden, gleiches gilt für qualcom und andere Zulieferer von Hardware.

Nur das Firma XYZ dann möglicherweise bei einem Hersteller einkauft der AMD oder gar ARM Chips verbaut... Ganz zu schweigen davon, dass die Umstellung des ganzen Prozesses nicht von heute auf morgen klappen wird und auch nicht wenig kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und massaker
Auf lange Sicht fördert die USA durch Abschottung Chinas doch nur dessen Autarkie. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Col.Maybourne, Mcr-King und eine weitere Person
Ich kann den Shitstorm gegen Trump und die USA hier nicht wirklich nachvollziehen, im Endeffekt macht die USA jetzt das, was China schon seit Ewigkeiten macht: Ausländische Firmen boykottieren.

Die Google-Webseite wird in China schon seit Jahren geblockt, die meisten Google-Dienste auf Android-Smartphones werden geblockt, etliche andere ausländische Dienste und Apps sind verboten, chinesische Firmen dürfen nicht aufgekauft werden, ausländische Firmen dürfen sich in China nur ansiedeln, wenn sie eine Partnerschafft mit einer chinesischen Firma eingehen, von der Regierung unterstützte Wirtschaftsspionage, unrechtmäßige Bevorteilung chinesischer Unternehmen und und und... die Liste ist sehr sehr lang.

Ich bin nicht gerade ein Fan von Trump, aber ich muss ihm lassen, dass er als erster Staatsmann des Westens die Eier hat, gegen Chinas ewige Wirtschaftsattacke vorzugehen. Huawaii ist da jetzt halt das nächste Angriffsziel nach ZTE.

Wer sagt denn, dass Trump bei den Verhandlungen nicht einfach nur mal gleiche Regeln für alle durchsetzen wollte, und China das verweigert hat und daher Trump zu diesen Maßnahmen gezwungen ist, was ja nur nachvollziehbar wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj, swordx, njin und 64 andere
der Unzensierte schrieb:
Das amerikanische Unternehmen einknicken ist mir noch irgendwie verständlich, die können nicht anders und werden hinter den Kulissen wohl schon ordentlich Stunk machen. Aber das eine Gesellschaft mit Sitz in DE hier gleich mit aufspringt deutet auf ein nicht vorhandenes Rückgrat hin. Was glaubt DE eigentlich wer als nächstes dran ist und sich diesem Treiben der Fönfrisur ausgesetzt sieht? Ich für meinen Teil werde dann gleich mal Infineon boykottieren. Weiß zwar noch nicht wo und wann, werde da aber ab jetzt ein Auge drauf haben.

So weit ich das mitbekommen habe prüft Infineon ob in den eigenen Produkten US Chips und/oder Lizenzdinge verbaut sind, und somit unter diese Regularien fallen könnten.
Der Aktienkurs gibt bereits nach... so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Sollte Infineon auf die schwarze Liste rutschen können sie den Laden quasi dicht machen. Jetzt populistisch agieren kann man halt nur wenn man nichts zu verlieren oder eine dissoziale Störung hat.

edit:// versucht die kreative Kommasetzung zu optimieren

Was damals Japan war, ist heute China.

• Gefällt mir
Reaktionen: azunutz und klinkistlink
makaay1 schrieb:
Wenn man als Firma Technologien von Huawei kauft und diese an amerikanische Firmen weiterverkauft, dann ja...

Aber, wenn man selber und an Huawei verkauft, und ebenso an amerikanische Firmen, ergibt das ja keinen Sinn. Die Amerikaner haben keinen Nachteil dadurch, somit wäre ein solches Handeln schlichtweg Wettbewerbsverzerrung.

Aber, seit wann interessiert es die USA ob das eigene Handeln illegal ist.

Es wird Zeit dass die Bevölkerung dort mal eine Regierung wählt, die ordentlich durchwischt. In der aktuellen Situation ist der Weltfrieden ernsthaft bedroht. Nur weil ein Spinner zum Präsidenten gewählt wurde?

Hoffe mal das passiert nicht so viel anderen großen chinesichern Herstellern. Auch wenn in China es mit dem Zoll schon komsich abläuft, für die Firmen da. Ich kann mir Sachen aus China bestellen, ohne groß Versand oder Zollkosten im DE zu haben.

Fand das Video zum Thema recht interessant:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, trevize und capitalguy
Die Amerikaner sollten lieber nicht mit ihrem größten Gläubiger so umgehen. Das könnte nämlich fatale Folgen haben, wenn die Chinesen anfangen würden, US-Anleihen umfangreich abzustoßen. Problem: Das könnte die Chinesen auch hart treffen.

Das ganze Sanktionsspiel wird am Ende der Konsument tragen müssen, denn durch Zölle, Sanktionen, Einschränkungen, etc. werden die Kosten für Produkte steigen und somit auch der Preis des Produktes.
Jedoch hat das auch einen positiven Effekt: Die Globalisierung wird weiter zurückgefahren, sowie die Produktionen und somit wird weniger Umweltverschmutzung durch alle möglichen Wirtschaftsfaktoren verursacht.

Schnitz schrieb:
Nur blöd das der Boomerang irgendwann zurück kommt und die Chinesen plötzlich alles in Eigenregie schneller und besser produzieren und die Firmen, die jetzt kneifen, morgen nur noch auf dem US-Binnenmarkt was abverkauft kriegen (dank hoher Schutzzölle).

Trump hat da eine riesige Katalyse angestoßen. Er erreicht am Ende genau das Gegenteil und die US-Wirtschaft darf das dann ausbaden.
Das ist so nicht richtig. Ohne westliches Knowhow wäre es den Chinesen nie möglich gewesen solche technologischen Sprünge zu machen. Es war die profitgier von Vorständen und Aktionären die für diesen Ausverkauf westlicher technologie verantwortlich waren. Und das wird sich jetzt bald Rächen. Daher finde ich es richtig wie Trump in Punkto Huawei und 5g aggiert. Der lässt sich und die USA Industrie von China nicht mehr an der Nase herumführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und Kettla
Je stärker Trump innenpolitisch unter Druck (müller Bericht, Finanzakt usw) kommt umso extremer werden seine außenpolitischen Aktionen...
Nicht auszudenken was passiert wenn er tatsächlich mal ein Amtsenthebungsverfahren wittern sollte....

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, JamesCarter, Madmanslegend und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
as amerikanische Unternehmen einknicken ist mir noch irgendwie verständlich, die können nicht anders und werden hinter den Kulissen wohl schon ordentlich Stunk machen. Aber das eine Gesellschaft mit Sitz in DE hier gleich mit aufspringt deutet auf ein nicht vorhandenes Rückgrat hin.

Ohje bist du naiv.... noch nie von Atlantikbrücke gehört? Und Nein, ist keine Verschwörungstheorie, selbst der Herr Kleber ist dort Mitglied...
Außerdem ist Deutschland in der NATO und China sowie Russland sind nun mal die erklärten Gegner dieses "Bündnisses"
Zudem ist Deutschland besetzt mit amerikanischem Militär und hat den letzten großen Krieg gegen eben jene verloren falls dir das entfallen ist.
Oder mal anders gesagt, die Amis machen was sie wollen und sagen uns was wir tun müssen. Dagegen kannst du weder als Politiker, noch als Firma irgendwas tun. Siehe nur Iran, dort spielen auch alle Firmen mit und bleiben weg.

Der Dollar ist die Leitwährung, die Amis haben weltweit Militär und setzen Ihre Wirtschaft durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, TheGreatMM, Heschel und 4 andere
China soll ja auch so einiges an Staatsanleihen der USA halten, wäre mal interessant was passiert wenn diese eingefordert oder an dritte weiterveräußert werden. Onkel Donald führt das Land wie seine Firma, ohne Rücksicht auf Verlußte und mit nicht gerade viel Weitblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Madmanslegend, Schranz0815 und 2 andere
Zurück
Oben