News US-Handelskrieg: Huawei-Verträge mit vielen Hardware-Herstellern auf Eis

Artikel-Update: Mit Microsoft hat ein weiteres US-Unternehmen Konsequenzen aus dem Vorgehen der US-Regierung gezogen. Der Konzern bietet Huaweis Notebooks der MateBook-Serie ab sofort nicht mehr im eigenen Online-Shop an. Über Google sind die Produktseiten zwar noch zu finden, die Links führen allerdings ins Leere.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Gegenüber dem US-Magazin The Verge wollte sich Microsoft auch auf wiederholte Nachfrage weder zu diesem Thema noch zur Frage, ob das Unternehmen Huawei die Verwendung von Windows untersagen wird beziehungsweise
untersagen werden muss, äußern.

ARM soll Zusammenarbeit aufkündigen
Noch viel schwerer würde allerdings wiegen, worüber die BBC berichtet: Demzufolge hätte ARM Limited, Rechteinhaber und Lizenzgeber der ARM-Architektur, Mitarbeiter aufgefordert, ab sofort nicht mehr mit Huawei zu kooperieren. Nicht nur der Zugriff auf SoCs von Qualcomm mit ARM-Technologie, sondern auch die Entwicklung und Fertigung eigener SoCs mit ARM-Architektur könnte Huawei damit in Zukunft verwehrt bleiben. ARM Limited hat seinen Hauptsitz nicht in den USA, sondern in Großbritannien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, MeisterOek, J@ck und 5 andere
Das ist halt Protektionismus.

Man schützt seine Industrie, um die ausländische Konkurrenz zu vernichten.
Trump löst hier nur Wahlversprechen ein. Huawei ist nur so stark geworden, weil sie auf US Produkte bauen.

Android (Google), Intel Prozessoren, Microsoft Windows, NVIDIA Grafikeinheiten und co. .

Gewinner dessen wird auf Dauer CISCO und Apple sein. Apple lässt jetzt in Indien Fabriken für ihre iPhones aufbauen, um nicht mehr von China abhängig zu sein und nun hat man etwas weniger Konkurrenz.

Sieht also ganz danach aus, als wenn Huawei das Licht ausgeknipst werden soll. Gut, Windows könnte man zur Not noch durch Linux ersetzen.

Aber daß auch ARM seine Partnerschaft mit Huawei aufkündigt dürfte der Todesstoß für Huawei sein. Nur noch krank diese momentane Entwicklung 😓.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, mixn_mojo und new Account()
Ein Weckruf an die weltweite Wirtschaft: amerikanische Firmen sind keine verlässlichen Geschäftspartner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, AssembIer, chriba und 15 andere
Dieses Vorgehen geht gar nicht.
Ich dachte unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Leider ist Regierung gegen Schadensersatzklagen immun, das wäre aber angebracht.

Das Ganze kann Huawei in die Insolvenz treiben. Wenn die Chinesen dann einen Gegenschlag starten, verlieren am Ende nur die Verbraucher und die Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, LamaTux, Iceberg87 und eine weitere Person
Weiß man schon, wie es bezüglich AMD aussieht? Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass AMD ebenfalls seinen Handel mit Huawei auf Eis legt.

Euphoria schrieb:
Ich dachte unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde.

Google, Microsoft und co. wurden vor ein Monat zum Thema Huawei von den US Geheimdiensten ausführlich informiert. Das diese Informationen nicht in die Öffentlichkeit kommen ist normal.

Ich sage nur "Top Secret".

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
CPU2000 schrieb:
Also was den Stopp der Produktion von amerikanischen Waren angeht. Klar wird total viel in China produziert, aber genau das ist der Punkt. Wenn jetzt so ein Verbot kommt stehen doch Millionen ganz plötzlich ohne Arbeit da! China lebt doch davon, dass andere Firmen dort produzieren.

das pendel geht in beide richtungen. dazu kommt bei den usa noch der umstand hinzu, dass in 4-6 wochen die läden ziemlich leer wären. und das bei einer gesellschaft, die schon fast massenselbstmord begeht, wenn die iphones ausverkauft sind, das riecht geradezu nach aufständen und unruhen.

ZeXes schrieb:
Das ist halt Protektionismus.

[...]

In erster Linie ist das Heuchelei, wie man sie weltweit im Falle rechter und authoritärer Regierungen immer wieder antreffen kann. Zum einen wendet man an, was man dem Gegenüber vorwirft, argumentiert fadenscheinig allerdings mit der 'nationalen Sicherheit'. Anderes war von einem Bilderbuch-Kapitalisten und direkten Profiteur allerdings auch nicht zu erwarten.

Die Folgen und Auswirkungen werden die USA in 5 - 10 Jahren bestaunen können.

@SFVogt

Politisch gilt das bereits seit Beginn der Amtszeit Trumps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Smartin, LamaTux und eine weitere Person
Ich erwarte die nächsten Wochen ein radikalen Preissturz des Huawei P30 Pro:D ... ist ja nicht so das keine Sicherheitsupdates in China für das Gerät existieren werden und auf Google, Maps, Gmail & Co kann ich sehr wohl verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, LamaTux und Palm_Maniac
Was Trump hier macht ist schon eine Frechheit. Deshalb sage ich als neutraler Beobachter, dass Huawei hoffentlich, falls die ihr neues System herausbringen eine Sensation vorstellen. Ich hoffe das das passiert. Nach ein paar Jahren wird man dann die Auswirkungen schon in Amerika erleben. Der große Verlierer wird dann Google sein.

Trotzdem glaube ich aber nicht das es bis dahin kommen wird. Man hat jetzt Huawei vom aufsteigenden Riesen ziemlich damit geschadet. Huaweis Ziel war er bis Ende 2019 erstmals Samsung zu überholen. Vllt hätten sie es auch geschafft und nun hat man damit einiges wieder unter Kontrolle gebracht durch Trumps Aktionen.

Edit:
Stellt euch mal vor Huawei hätte es geschafft dieses Jahr Samsung zu überholen. Überall in den Medien würde man darüber berichten, gerade im asiatischen Bereich. Viele Menschen weltweit würden darüber Wind bekommen. Huaweis Stellung weltweit wäre dann eine ganz andere gewesen. Trump musste etwas tun, um China zu unterdrücken. Früher oder später wird China höchstwahrscheinlich allen davon rennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, dohderbert und Iceberg87
Dezor schrieb:
Weiß man schon, wie es bezüglich AMD aussieht? Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass AMD ebenfalls seinen Handel mit Huawei auf Eis legt.

AMD ist bis meines Wissens nach davon (noch) nicht betroffen. Zumal Huawei ja noch keine Notebooks/Server mit AMD-Prozessoren anbietet. Aber schlußendlich müßte sich AMD auch an das Präsidentendekret halten.

Gestern wurde auf N-TV berichtet, das China im Falle einer weiteren Eskalation auch taiwanesische Firmen (wie z. B. TSMC) ermuntern könnte nicht mehr mit amerikanischen Konzernen zusammenzuarbeiten. Aber Taiwan ist nicht China. Würde aber schlimmstenfalls bedeuten daß es keinen Zen2 auf 7nm-Basis geben wird.

Wäre dann aber wirklich das absolute worst-case-Szenario. Ich rechne bzw. hoffe nach wie vor auf eine Einigung. Auch wenn die Hoffnung darauf momentan etwas schwindet. Bleibt aber ersteinmal abzuwarten wie China reagieren wird.

Verstehe de Aufregung nicht, hat doch eh jeder Hersteller (ob freiwillig oder staatlich Verordnet) Hintertürchen verbaut. Aso diesmal ist nicht die USA sondern China dran ... Das reinste Geben und Nehmen.

Hätte Europa mal Konsequenzen nach dem Snowden Leak gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, ro///M3o, Buchstabe_A und 5 andere
China annektieren kurzerhand Taiwan und gut ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Iceberg87 schrieb:
Gestern wurde auf N-TV berichtet, das China im Falle einer weiteren Eskalation auch taiwanesische Firmen (wie z. B. TSMC) ermuntern könnte nicht mehr mit amerikanischen Konzernen zusammenzuarbeiten. Aber Taiwan ist nicht China. Würde aber schlimmstenfalls bedeuten daß es keinen Zen2 auf 7nm-Basis geben wird.

SCHWACHSINN ! Taiwan hasst China und China hasst Taiwan.. Trump hat schon angedeutet Taiwan militärische Unterstützung zu geben, im Falle eines Angriffes von China.

Taiwan würde weiterhin die USA beliefern, um deren Schutz vor China zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und Kazuja
Zurück
Oben