News US-Kongress bekundet Besorgnis zu Google Glass

Taigabaer schrieb:
Manche kommen mir vor wie mittelalterliche Dorfbewohner die mit Fackel und Heugabeln unter Anfeuerung eines Pfarrers auf einen abgestürzten Ballon losgingen, da sie dies für Teufelszeug hielten. *g*

In 7 Jahren ist das so normal nebenbei oder direkt in der Öffentlichkeit geknipst zu werden dass kein Hahn danach mehr schreit.

Oder hat sich schon jemand an den Überwachungskameras auf Plätzen, Bahnhöfen und Geschäften gestört? Wenn man draußen rumläuft kann man 100mal geknipst werden auch ohne Google-Brille ohne es selber zu merken.

So´n Quatsch! Nicht jeder möchte in jeder Situation fotografiert werden. Da gibts echt genügend Gründe.
Bilder der zahlreichen Überwachungskameras tauchen i.d.R. nicht in irgendwelchen Social Medias auf.

GTX480 schrieb:
@xuserx interessant .....werde mal beide Bücher lesen :)

Ist es auch. In den Büchern wird vieles thematisiert, wovor man heute schon Angst hat. Dabei kennen wir nur einen Bruchteil dessen, was eigentlich möglich ist.

michx schrieb:
So´n Quatsch! Nicht jeder möchte in jeder Situation fotografiert werden. Da gibts echt genügend Gründe.
Bilder der zahlreichen Überwachungskameras tauchen i.d.R. nicht in irgendwelchen Social Medias auf.

Wenn man sich blöd genug in der Öffentlichkeit benimmt tauchen auch Überwachungsvideos/-Fotos davon auf den passenden Internetseiten auf. *g*

Polii schrieb:
Leute man kann auch mit Google Glass nicht per gedanken Fotos machen. Entweder muss man das per Sprache oder mit dem Tauchfeld aufer Seite machen.

Google Glass kann keine Gedanken lesen.

Das könnte man schnell ändern!
Wenn du mir nicht glaubst, dann sieh dir einmal das Emotiv an

Taigabaer schrieb:
Oder hat sich schon jemand an den Überwachungskameras auf Plätzen, Bahnhöfen und Geschäften gestört? Wenn man draußen rumläuft kann man 100mal geknipst werden auch ohne Google-Brille ohne es selber zu merken.

Das Problem bei der Brille ist, dass sie vll so gut wie jeder aufhaben wird und Google oder die Regierung oder Hacker einfach mal ohne Zustimmung des Nutzers immer alles mitschneiden könnten von bestimmten Personen.
Man könnte dadurch ohne großen Aufwand bestimmte Einrichtungen ohne weiteres ausspionieren ohne vor Ort sein zu müssen oder das jemand etwas merkt. Die Google Brille bei der Arbeit zu benutzen wird in bestimmten Berufen sicherlich interssant^^

Ich finde das durchaus bedenklich und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich bin für Datenschutz. Es sollten und können ja nur Menschen betroffen sein, die alles im Internet öffentlich gemacht haben (Soziale Netzwerkseiten)! Was für scheinheiligen Menschen, doch diese Politiker sind.
Jetzt haben sie Angst, bei irgend welchen Gesprächen, immer aufgenommen zu werden, ohne dass man es mitbekommt. Anders kann ich mir diesen Aufschrei nicht erklären. Auch für die heutigen Smartphones wäre dies alles möglich. Nur müsste man das Handy in der Hand halten.

Die Brille ist ja nur aktiv, wen das zusätzliche Display runter geklappt ist.

Zuletzt bearbeitet:
AP Nova schrieb:
@Vivster: Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel einfach eine entsprechende kleine Kamera zu kaufen und die an einer unauffälligen Stelle anzubringen. Das kann man machen, "keiner merkt's" und keiner geht dagegen vor bzw. spricht sich wie hier dagegen aus.

In meinen Augen ist das Problem bei Glass vor allem, dass es ein "Alltagsgerät" werden soll, das prinzipiell "jeder" haben kann. Wenn man dann damit auch noch ohne Probleme unbemerkt Aufnahmen tätigen könnte, wäre das eine Art "Zusatzfeature" und der Besitzer wäre dann leicht dazu verleitet, das auch mal zu nutzen. Genau hier sehe ich einen großen Unterschied dazu, sich genau dafür extra eine kleine Kamera zu kaufen: Die muss man eben gezielt und mit genau dieser Absicht kaufen, während man mit Glass, das man eigentlich aus ganz anderen Gründen kauft, das dann zufälligerweise dabei hätte, was mal mindestens die Hemmschwelle senkt, wenn nicht sogar dazu verleitet, sowas auch mal zu nutzen.

Verhindern kann man nicht bzw. nur sehr eingeschränkt, dass jemand, der das wirklich will, Aufnahmen macht, aber das ist kein Grund, es den Leuten einfach zu machen.

Ich verstehe den Punkt vollkommen aber trotzdem ist es mit Sicherheit nicht so schlimm wie es hier wieder aufgebauscht wird.
Wer "aus Versehen" oder aus Gelegenheit solche Aufnahmen macht wird wohl kaum irgendwelche bösen Absichten damit betreiben.

Es ist wie immer die alte Geschichte von neutralen Gebrauchsgegenständen, die man für ungesetzliches verwenden kann. Das ist natürlich ein verdammt feiner Grat zwischen Gebrauch und Missbrauch.
Fortschritt und Komfort gehen immer einher mit neuen Gefahren. Gefahren, die man nicht vermeiden kann ohne sich selbst der Freiheit zu berauben.

Was mich an der genzen Tatsache am meisten stört ist, dass das eigentlich größere Problem nicht angesprochen wird; der Straßenverkehr.
Klar sind dort die Amerikaner etwas laxer als andere Länder aber auch dort(bzw gerade dort wo man noch nicht einmal das texten während der Fahrt flächendeckend verboten hat) wird es durch die Brille Todesfälle geben.
Das wiegt für mich deutlich schwerer als die Tatsache, dass jemand Bilder von mir ohne Erlaubnis macht.

Zuletzt bearbeitet:
Yea, nie wieder in's Schwimmbad ohne GG!

………………….._,,-~’’’¯¯¯’’~-,,
………………..,-‘’ ; ; ;_,,---,,_ ; ;’’-,…………………………….._,,,---,,_
……………….,’ ; ; ;,-‘ , , , , , ‘-, ; ;’-,,,,---~~’’’’’’~--,,,_…..,,-~’’ ; ; ; ;__;’-,
……………….| ; ; ;,’ , , , _,,-~’’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ¯’’~’-,,_ ,,-~’’ , , ‘, ;’,
……………….’, ; ; ‘-, ,-~’’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’’-, , , , , ,’ ; |
…………………’, ; ;,’’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’-, , ,-‘ ;,-‘
………………….,’-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’’-‘ ;,,-‘
………………..,’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;__ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘-,’
………………,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘’¯: : ’’-, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; _ ; ; ; ; ;’,
……………..,’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;| : : : : : :| ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,-‘’¯: ¯’’-, ; ; ;’,
…………….,’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘-,_: : _,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; | : : : : : :| ; ; ; |
……………,’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ¯¯ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’-,,_ : :,-‘ ; ; ; ;|
…………..,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,,-~’’ , , , , ,,,-~~-, , , , _ ; ; ;¯¯ ; ; ; ; ;|
..…………,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,’ , , , , , , ,( : : : : :) , , , ,’’-, ; ; ; ; ; ; ; ;|
……….,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’, , , , , , , , ,’~---~’’ , , , , , ,’ ; ; ; ; ; ; ; ;’,
…….,-‘’ ; _, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘’~-,,,,--~~’’’¯’’’~-,,_ , ,_,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘,
….,-‘’-~’’,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; | ; ; | . . . . . . ,’; ,’’¯ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,_ ; ‘-,
……….,’ ; ;,-, ; ;, ; ; ;, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘, ; ;’, . . . . .,’ ;,’ ; ; ; ;, ; ; ;,’-, ; ;,’ ‘’~--‘’’
………,’-~’ ,-‘-~’’ ‘, ,-‘ ‘, ,,- ; ; ; ; ; ; ; ; ‘, ; ; ‘~-,,,-‘’ ; ,’ ; ; ; ; ‘, ;,-‘’ ; ‘, ,-‘,
……….,-‘’ ; ; ; ; ; ‘’ ; ; ;’’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘’-,,_ ; ; ; _,-‘ ; ; ; ; ; ;’-‘’ ; ; ; ‘’ ; ;’-,
……..,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;¯¯’’¯ ; ; ; ; ; ; ; ; , ; ; ; ; ; ; ; ; ;’’-,
……,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ,, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘-,
…..,’ ; ; ; ; ; ; ; ;,’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;|..’-,_ ; ; ; , ; ; ; ; ; ‘,
….,’ ; ; ; ; ; ; ; ; | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,’…….’’’,-~’ ; ; ; ; ; ,’
…,’ ; ; ; ; ; ; ; ; ;’~-,,,,,--~~’’’’’’~-,, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,’…..,-~’’ ; ; ; ; ; ; ,-
…| ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,’…,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘
…’, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,’….’, ; ; ; ; _,,-‘’
….’, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,-‘’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,’…….’’~~’’¯
…..’’-, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;_,,-‘’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ,-‘
………’’~-,,_ ; ; ; ; _,,,-~’’ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘
………..| ; ; ;¯¯’’’’¯ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,,-‘
………..’, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘
…………| ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;|
…………’, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ~-,,___ ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’,
………….’, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘….’’-, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘,
………..,’ ‘- ; ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘’……….’-, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ‘,
……….,’ ; ;’ ; ; ; ; ; ; ,,-‘…………….’, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’,
………,’ ; ; ; ; ; ; ; ;,-‘’…………………’’-, ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
……..,’ ; ; ; ; ; ; ;,,-‘………………………’’, ; ; ; ; ; ; ; ; |
……..| ; ; ; ; ; ; ;,’…………………………,’ ; ; ; ; ; ; ; ;,’
……..| ; ; ; ; ; ; ,’………………………..,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ,’’
……..| ; ; ; ; ; ;,’……………………….,-‘ ; ; ; ; ; ; ; ,-‘
……..’,_ , ; , ;,’……………………….,’ ; ; ; ; ; ; ; ,-‘
………’,,’,¯,’,’’|……………………….| ; ; ; ; ; ; ; ; ‘--,,
………….¯…’’………………………..’-, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’’~,,
……………………………………………’’-,, ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;’’~-,,
………………………………………………..’’-, ; ; ; ; ; ,,_ ; ;’-,’’-,
…………………………………………………..’, ; ; ; ; ; ; ‘-,__,\\--\\.
……………………………………………………’-, ; ; ;,,-~’’’ \\ , ,|, |
………………………………………………………’’~-‘’_ , , ,,’,_/--‘

Absolut berechtigte Kritik... Dass die Brille eine Kamera eingebaut hat, die permanent mein Sichtfeld mitfilmen könnte ist mMn ein NoGo. Ich hätte kein Lust mit wem zu quatschen, der so ein Teil auf hat. Das Problem wird sein, dass wenn sich sowas durchsetzt man es irgendwann tun wird müssen... Die Kamera müsste zumindest einen mechanischen Verschluss haben, der vor Benutzung aufgeht und eine Status-LED, wie es bei Web-Cams üblich ist. Dass man die durch Hacks auch umgehen kann, ist mir schon klar, aber die, die das können finden auch anderen Wege Unterhaltungen in Bild und Ton mitzuschneiden. Ich hab nur keine Lust, dass jeder DAU in Zukunft alles aufzeichnen kann.
Die Brille verstößt vermutlich auch gegen aktuelles Datenschutzgesetz. Nichtmal Dash-Cams sind derzeit im deutschsprachigen Raum legal... (und die sind aus versicherungstechnischer Sicht definitiv sinnvoll)

Vivster schrieb:
Was mich an der genzen Tatsache am meisten stört ist, dass das eigentlich größere Problem nicht angesprochen wird; der Straßenverkehr.
Klar sind dort die Amerikaner etwas laxer als andere Länder aber auch dort(bzw gerade dort wo man noch nicht einmal das texten während der Fahrt flächendeckend verboten hat) wird es durch die Brille Todesfälle geben.
Nein, durch die Brille gibt's keinen einzigen Todesfall, genausowenig wie es durch das Handy Todesfälle gibt. Das is alles Augenauswischerei. Dieses Verbot is in seiner aktuellen Fassung absolut lächerlich und auf Kindergarten-Niveau.
Beim Steuern eines Vehikels ist der Fahrer dazu VERPFLICHTET seine primäre Aufmarksamkeit auf die Straße zu richten. Beim Telefonieren ist außerdem NICHT das Handy die Ablenkung sondern das Telefongespräch. Wer das Handy als Ablenkung bezeichnet müsste augenblicklich auch Rauchen am Steuer verbieten. Es ist das Fehlverhalten vieler Autofahrer (Umgang mit de Gerät), dass zu Unfällen führt. Das ist aber ein allgemeines Problem vieler Autofahrer und nicht aufs Telefonieren beschränkt.
Ich hab selber eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet und benutze die vorallem für eins: Um den Grund den Anrufes zu erfahren und ihn anschließend auf später zu verlegen. Menschen können sich im Allgemeinen nur auf eins gleichzeitig konzentrieren... das is nunmal so. Wenn ich am Steuer einen Anruf entgegennehme dann konzentriere ich mich trotzdem weiter auf die Straße. Ich kann zwar auch fahren ohne mich darauf zu konzentrieren, genauso wie man auch gehen kann ohne sich darauf zu konzentrieren, geht aus dem FF, aber das darf beim Fahren eigentlich nicht passieren, man muss sich immer aktiv auf die Straße konzentrieren. Nur genau das ist bei vielen leider nicht der Fall. Darum krachts. Richtig eingesetzt kann die Brille den Fahrer unterstützen...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Ich hab nur keine Lust, dass jeder DAU in Zukunft alles aufzeichnen kann.
Zukunft? Es gibt schon seit Jahren Brillen, in die Kameras eingebaut sind. Und im Gegensatz zu Google Glass sehen diese auch wie normale (Sonnen)Brillen aus, da fällt dir das noch weniger auf: http://www.amazon.de/Kingdiscount-K...WRWA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368906211&sr=8-3.
Diese Lesebrille hat es in sich! Die Kamera ist gut getarnt am Bügel zwischen den Kunststoffbrillengläsern untergebracht und zeichnetvon dort alles auf, was vor Ihren Augen passiert. Unauffälliger kann eine Videoaufnahme kaum sein.

Oder hat sich schon jemand an den Überwachungskameras auf Plätzen, Bahnhöfen und Geschäften gestört?
Mich regt jede einzelne Kamera draußen auf um ehrlich zu sein. Vor allem weil es jeden Tag mehr werden. Irgendwann wird es pflicht sich zuhause in jedes Zimmer eine reinzustellen, damit man nichts anstellt. Die meisten verbrechen werden ja zu hause begangen.

Ich habe das Gefühl Viele hier übersehen wohin die Entwicklung geht. Wir reden hier von totaler, automatisierter Überwachung ohne "optout", und alles liegt im Internet (Cloud).

Das ist fundamental anders zur vorhandenen Überwachungen, wo Material von lokalisierten Kameras "nur" lokal vorliegt und somit nie ein allumfassendes Gesamtbild ergibt; oder staatlich organisiert wird und nicht in Jedermanns Hände fällt, schon gar nicht in die von Privatusern die mal eben auf "teilen" klicken weil sie ihr Leben auf Facebook und Co. leben und ungefragt alle ihre Verwanden/Freunde/Bekannte/Unbekannte miteinbeziehen.

Das Problem vor dem die Gesellschaft steht ist eine automatisierte Analyse von Kameramaterialien, gebündelt in einer nie dagewesenen Form, allumfassend durch Millionen, Milliarden User, in den Händen eines PRIVATEN Unternehmens OHNE OPTOUT. GGlass potenziert das Material und somit das Problem.

Wir stehen also nicht vor dem Schreckensgespenst "Überwachungsstaat" sondern absoluter, allgegenwärtiger "sozialer Kontrolle" durch "ständige Überwachung privater Kameras" die von einem privaten Unternehmen analysiert, vernetzt und in Nutzerprofilen organisiert wird. Sowas hat es selbst in übelsten Dikaturen noch NIE in dieser allumfassenden Form gegeben, welche Konsequenzen das mittelfristig hat ist nicht abzuschätzen.

Die letzten 10 Jahre konnte man, wenn man konservativ war, ganz gut kontrollieren was auf Google zu finden ist und was nicht, indem man Dienste nicht genutzt hat bzw. nichts hochgeladen hat.
Diese Kontrolle ist allerdings seit ein paar Jahren definitiv vorbei. Das Problem dabei ist dass ANDERE Leute Informationen über ihre Bekannten hochladen. Die Konzentration dieser Informationen auf mehr oder weniger 3 weltweite Plattformen ist bedenklich. Die Plattformen nutzen mehr und mehr automatisierte Systeme (z.b. Analyse von Bildmaterial/Video), praktisch JEDE Quelle kann ohne manuelles Zutun (was es bisher unrentabel gemacht hat) als effiziente Datenquelle genutzt werden, unter anderem eben auch GGlass Video. Damit entstehen vollautomatische Profile aller Menschen die jemals irgendwo gefilmt werden. Je mehr Filmmaterial, desto umfassender. Totale Überwachung wie man es sich noch von "ehemaligen Dikataturen" vorstellt verblasst in diesem Kontext.

Ein kleines Beispiel für Jene die es noch nicht ganz erfassen: schon mal überlegt wie es sein kann dass euer Smartphone EURE Freunde automatisch in eure Fotos erkennt und benennt wenn ihr das einstellt?

Ich mache mir keine Illusion, erwehren kann man sich dem kaum, ABER die Gesetzeslage muss sich SCHNELLSTENS daran anpassen, somit ist diese Diskussion wichtig und richtig. Das RECHT auf LÖSCHUNG von Daten als internationales Recht wäre ein Anfang, was für Privatfirmen bei Urheberrechtsverletzungen gilt muss auch für den Privatmann/-frau gelten dürfen.

EDIT: paar Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, seit wann kuemmern sich die Amis um sowas? congress eventuell doch PROgress?

Snooty schrieb:
Zukunft? Es gibt schon seit Jahren Brillen, in die Kameras eingebaut sind. Und im Gegensatz zu Google Glass sehen diese auch wie normale (Sonnen)Brillen aus, da fällt dir das noch weniger auf: http://www.amazon.de/Kingdiscount-K...WRWA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368906211&sr=8-3.
Mag sein... Es geht allerdings nicht um den gezielten Spionage-Angriff (der schon seit 15 Jahren kostengünstig für jedermann realisierbar ist) sondern um den Gelegenheitsnutzer -und dessen Zahl wird durch so eine Brille ohne entsprechende Vorkehrungen (die gesetzlich verankert werden sollten, wie zB besagte LED) definitiv explodieren. Das scheinen hier mehrere nicht begreifen zu wollen...
Wenn die Hardware erst mal am Markt ist und keine LED oder dgl. eingebaut ist, kann man in Kürze wohl ganz leicht eine App installieren, die ähnlich der Vorauslösung bei Fotos funktioniert. Die Kamera zeichnet permanent in einen Cache auf und speichert bei Auslösung ab x Minuten/Sekunden in der Vergangenheit. Damit hat man jedes Event garantiert aufgezeichnet... verpasste Gelegenheiten gibt's dann nicht mehr. Alternative Loop-Aufzeichnung auf einen großen Speicher sollte ja auch kein Problem sein, 16GB fassen einiges an 720p-Material. Akkulaufzeit wären anfänglich wohl ein Problem.

ich freu mich auf die glass :) endlich ne vernünftige alternative zur gopro hd

D1rty schrieb:
Unterschied ob du diese Leute ausversehen oder mit absicht fotografierst. Bei nem Handy könnte man es noch erahnen und dagegen vorgehen. Wenn du nur Beiwerk bist, dann ist es sowieso schnuppe.

Mit Glass kannst du aber gezielt Leute fotografieren, ohne dass die es merken.
Wenn ich mir das heutige Straßenbild anschaue...lauter Menschen, die ein Smartphone in der Hand halten und darauf rumwischen oder irgend etwas knipsen...willst du mir allen ernstes erzählen, dass du wo auch immer ein Smartphone in deine Richtung gehalten wird, du dich wegdrehst oder anderweitig versuchst aus dem möglichen Focus zu kommen...?

marcol1979 schrieb:
Gar keine, jeder darf jeden 24/7 überwachen.
Dieses Produkt ist also Ideal für alle Stalker.
Na dann, gute Nacht!
Nein, sogenannte Spoingadgets wo die Camera so klein und versteckt in einem normalen Brillengestell integriert ist, ist perfekt für Stalker, aber nicht dieses globige GG.

michx schrieb:
@all, die sich fragen, was der Unterschied zu bisherigen Kameras oder Smartphones ist:
Wenn jemand ein Foto oder Video mit einem Fotoapparat oder Handy macht, kann man das deutlich erkennen, weil derjenige das Gerät am Kopf durch den Sucher schauend hält, oder auf ein Motiv zu hält.

GoogleGlass ist dagegen immer aufgesetzt und damit potentiell in Stellung- man kann als Unbeteiligter durch das aktiv leutende Display nicht erkennen, ob da gerade das aktuelle Wetter angeschaut wird - oder ob eben gerade ein Foto oder Video gemacht wird.
Siehe meine erste Antwort....

AP Nova schrieb:
@Vivster: Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel einfach eine entsprechende kleine Kamera zu kaufen und die an einer unauffälligen Stelle anzubringen. Das kann man machen, "keiner merkt's" und keiner geht dagegen vor bzw. spricht sich wie hier dagegen aus.

In meinen Augen ist das Problem bei Glass vor allem, dass es ein "Alltagsgerät" werden soll, das prinzipiell "jeder" haben kann. Wenn man dann damit auch noch ohne Probleme unbemerkt Aufnahmen tätigen könnte, wäre das eine Art "Zusatzfeature" und der Besitzer wäre dann leicht dazu verleitet, das auch mal zu nutzen. Genau hier sehe ich einen großen Unterschied dazu, sich genau dafür extra eine kleine Kamera zu kaufen: Die muss man eben gezielt und mit genau dieser Absicht kaufen, während man mit Glass, das man eigentlich aus ganz anderen Gründen kauft, das dann zufälligerweise dabei hätte, was mal mindestens die Hemmschwelle senkt, wenn nicht sogar dazu verleitet, sowas auch mal zu nutzen.

Verhindern kann man nicht bzw. nur sehr eingeschränkt, dass jemand, der das wirklich will, Aufnahmen macht, aber das ist kein Grund, es den Leuten einfach zu machen.
Damit hast du natürlich recht, aber mal ganz ehrlich, wer bitte hat ein so erbärmliches Leben, dass er nichts besseres zu tun hat als Fremde leute einfach so auf der Straße zu filmen ... und sag mir jetzt nicht es geht darum, das peinliche Situationen ins Netz gestellt werden...das passiert heute schon zu Hauf, Youtube, MyVideo etc. sind voll von solchen Videos und das alles ohne GG.

Ich will diese Brille nicht ohne jegliches Hinterfragen verteidigen, jedoch sehe ich hier die gleiche Hexenjagt wie bei StreetView...es wird von der Presse hochgepusht und verteufelt und irgendwann interessiert es keinen mehr und alles ist gut.

Nur weil man die Möglichkeit hat, 24/7 jemanden zu überwachen muss man es noch lange nicht tun, auch mit GG nicht und die Leute die vielleicht doch krank genug sind und beim Überwachen anderer Leute ein feuchtes Höschen bekommen, die machen das jetzt schon und das teilweise mit unauffälligeren Methoden. Nur weil es die Möglichkeit gibt Leute zu filmen wird nicht gleich jeder zum Voyeur und Stalker. Also ich zumindest hab echt besseres zu tun, als die hässlichen Fratzen auf der Straße ununterbrochen zu filmen.

Ach, diese Brille. Sowieso völlig overhyped. Vielleicht manchmal ganz nützlich, aber wo bleibt das Interessante am Leben wenn man immer und überall alle Informationen, das meiste davon Pseudowissen, gleich abrufen kann? Und das menschliche Gehirn ist jetzt schon überlastet durch Reizüberflutung, so eine Brille bringt nur noch mehr Stress. Im Strassenverkehr wird sie hoffentlich sowieso gleich verboten.

@fieserfisch

Sobald GGlass oder ähnliche Produkte auf dem Kopf einer kritischen Masse an Menschen ständig Videos aufnimmt und in die Google-Cloud hochlädt MUSS keiner mehr einen anderen "aktiv" überwachen, das passiert voll automatisch da das Material einfach in ausreichender Menge vorhanden ist um den Schritt praktisch jeden Menschen lückenlos dokumentieren zu können.

Ist das Konzept wirklich so abstrakt dass es schwer zu verstehen ist? Es geht nicht um "aktiv gewollte" Überwachung sondern "passive" Überwachung gebündelt in einem (bzw. 3-4) privaten Konzernen. Das muss geregelt werden ansonsten sind aktiver Missbrauch, oder schlimmer, ungewollte Entwicklungen vorprogrammiert.

Mag sein dass wir uns auch einfach dran gewöhnen in der Öffentlichkeit in 30 Jahren IMMER überwacht zu sein und wir die letzte Generation sind die sich darüber aufregen wird.

Zurück
Oben